Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potenzialfreier Alarmkontakt für Olympia 9061
07-03-2017, 10:05
Beitrag: #1
Potenzialfreier Alarmkontakt für Olympia 9061
Guten Morgen liebe Mitglieder,
kürzlich habe ich mir die o. g. Anlage gegönnt, die leider nicht vorbereitet war, meine bereits vorhandene drahtgebundene Außensirene anzusteuern.
Es galt also, eine kleine Zusatzelektronik zu ergänzen, die noch in das (kleine) Gehäuse hineinpasst.
Die Schaltung besteht aus einem SIL-Relais mit Freilaufdiode, einem Standard- NPN-Transistor, einem 33 kOhm-Widerstand sowie einer 2-pol. Klemme für Printmontage (natürlich außen angebracht).
Intern anzuschließen (löten) sind Plus/Minus und die Transistoransteuerung (hier musste ich lange messen, um einen passenden Anschluss zu finden /
schlichter Abgriff an der internen Sirene funktioniert aus diversen Gründen nicht).
Wer sich für die Schaltung interessiert, möge sich mit mir in Verbindung setzen.

LG aus Hamm
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2017, 14:57
Beitrag: #2
RE: Potenzialfreier Alarmkontakt für Olympia 9061
hier musste ich lange messen, um einen passenden Anschluss zu finden

Mach einmal ein Bild von den Anschlusspunkten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 15:00
Beitrag: #3
RE: Potenzialfreier Alarmkontakt für Olympia 9061
Hallo,
wie, in Gottes Namen, bekomme ich ein Foto angehängt???
Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 16:08
Beitrag: #4
RE: Potenzialfreier Alarmkontakt für Olympia 9061
Wenn du auf den Button "Antwort schreiben " drückst.
Dann kannst du auch Attachements anhängen.
In der Schnell antwort ist das nicht gegeben.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 12:11
Beitrag: #5
RE: Potenzialfreier Alarmkontakt für Olympia 9061
   
   
   
   


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2017, 18:06
Beitrag: #6
RE: Potenzialfreier Alarmkontakt für Olympia 9061
Hallo,
es wäre gut den Schaltplan zu kennen.

Sehe ich es richtig, das + Signal wird vom IC abgenommen.

Und das - Signal von Bat ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 10:51
Beitrag: #7
RE: Potenzialfreier Alarmkontakt für Olympia 9061
Hallo,
den Schaltplan habe ich oben hinzugefügt.
MINUS hab ich vom Gehäuse der Mini-USB-Buchse abgenommen;
PLUS von einer roten vorhandenen Plusleitung (auf Foto erkennbar);
die Ansteuerung mittels roter (langer Leitung) von Pin1 (?) des IC's.

Transistor und Widerstand liegen direkt auf dem SIL-Gehäuse und wurden mittels Knetmasse fixiert, das Relaisgehäuse mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Der Kontakt wird über die beiden schwarzen Leitungen zur erwähnten Printklemme nach außen geführt (dazu sind natürlich 2 entsprechende Bohrungen anzubringen).

Ich hoffe, dass mit diesen Informationen der Nachbau unkritisch ist (so wie der Wert des Basisvorwiderstandes, ob 33 oder 39 kOhm ist wurscht Wink).

LG aus Hamm in Westfalen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 17:39
Beitrag: #8
RE: Potenzialfreier Alarmkontakt für Olympia 9061
Hallo und danke!

Ich hatte am IC mit mehr Spannung gerechnet.

Werde es mit einem Optokoppler realisieren, die Idee von Ihnen ist gut zu gebrauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy Olympia 6061 an Fritzbox superiro 4 5.280 02-11-2016 20:25
Letzter Beitrag: superiro
  Frage zur Olympia Protect 6061 W210driver 0 2.238 01-01-2016 18:43
Letzter Beitrag: W210driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste