Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensoreingang für externe Melder - Welche Bewegungsmelder
06-03-2017, 23:13
Beitrag: #1
Sensoreingang für externe Melder - Welche Bewegungsmelder
Liebe Mitglieder,

Ich möchte kabelbasierte Bewegungsmelder für den Innenbereich (9 Stück) über den Lupusec Sensoreingang für externe Melder in ein XT1 integrieren. Hat jemand Erfahrungen damit bzw kann mir jemand geeignete Bewegungsmelder empfehlen?

Angeblich können laut Webseite bis zu Max 7 Melder an einen Sensoreingang angeschlossen werden. Hat es schonmal jemand mit mehr als 7 versucht?

Vielen Dank,

stamatak
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2017, 23:21
Beitrag: #2
RE: Sensoreingang für externe Melder - Welche Bewegungsmelder
Was soll das bringen?
Du hast keine Einzelidentifizierung.
somit ist das System für deine Anwendung definitiv das falsche.
Nur weil die xt1 billig zu haben ist, kann sie noch lange nicht das,was eine alarmtechnische Anforderung an kabelgebundene Systeme darstellt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2017, 23:31
Beitrag: #3
RE: Sensoreingang für externe Melder - Welche Bewegungsmelder
dass es keine einzelidentifizierung gibt ist klar, ich brauche aber remote zugriff auf das system via WWW (haus ist im ausland), brauche aber auch kabelbasierte sensoren wegen jeder menge stahlbeton und möchte auf repeater verzichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2017, 23:38
Beitrag: #4
RE: Sensoreingang für externe Melder - Welche Bewegungsmelder
Mag sein, aber diese Anlage ist diesbezüglich doof wie Brot.
Schau dich mal bei Satel um, da bist besser bedient.
Auch die Tatsache, wie du dann Strom (notstromgestützt) an die Melder bringst, sollte dir zu denken geben. Das gibt ein einziges Gebastel
Stell mal dein Projekt ein.
Vielleicht gibt's ganz andere Lösungen, welche konzeptionell besser sein könnten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2017, 00:04
Beitrag: #5
RE: Sensoreingang für externe Melder - Welche Bewegungsmelder
Danke, ich schaue mir Satel an. An das Problem der Notstromversorgung der Melder habe ich auch bereits gedacht, zumal Stromausfälle in der Gegend recht häufig sind. Ich versuche mal das Projekt besser zu spezifizieren:

1. 9 kabelanschlüsse für bewegungsmelder in allen Räumen des Hauses.
2. Zentrale ist im Westflügel - Internetanschluss mit WLAN im Ostflügel des Hauses, dazwischen viel Stahlbeton.
3. Das WLAN reicht gerade so bis zur Zentrale im Westflügel benötigt aber einen WLAN-Repeater für die restlichen Räume dort. Daher gehe ich davon aus dass sich die Zentrale (bzw. bei aktueller Planung der Sensoreingang für externe Melder) via Funk mit dem Router im Ostflügel noch verbinden lassen wird ohne dedizierten Repeater. Ethernet-Steckdosen gibt es bei der Zentrale keine.
4. Möglichkeit zur Überwachung, Steuerung und Alarm via WWW
5. Der Internet-Router wird an ein USV angeschlossen
6. Integration von Innen- wie Aussenkameras via WLAN
7. Überwachung nur bei Abwesenheit, daher ist die Zone in der Alarm ausgelöst wird nicht so relevant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 08:44
Beitrag: #6
RE: Sensoreingang für externe Melder - Welche Bewegungsmelder
Anbei eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Ich habe zunächst ein System gekauft um dieses zu testen und die geplante Alarmanlage erstmal nachgebaut.

Einbindung kabelgebundener Bewegungsmelder auf N/C in Reihe geschaltet funktionierte problemlos. Natürlich musste ich auch separat eine Notstromversorgung für die kabelgebundenen Sensoren anschaffen. Die Einrichtung der XT1 war etwas komplizierter, da für die Einbindung der SMS-Dienste keine vernünftige Fehlerabfrage bzgl. der Eingabeformate in der Software der XT1 vorhanden ist. Wie genau z.B. Telephonnummern und entsprechende Absendernamen formatiert werden müssen, wird nicht von der XT1 Software überprüft (auch keine Fehlermeldung) und man muss es mühsam selber herausfinden. Es ist also generell ein Gebastel, aber wohl auch akzeptabel hinsichtlich des relative günstigen Preises. Wenn man also gerne rumfrickelt ist die Anlage schon okay. Allerdings sollte man sich wohl auch noch ein USV für den Internet-Router anschaffen.

Die Einbindung der Kamera LE200 war etwas ärgerlicher, da man diese nicht unter Linux konfigurieren kann, sondern MAC oder Windoof benötigt, da es kein Browser-Plugin für Linux gibt. Die einzige Lösung hier war unter Ubuntu Linux eine VM mit Windows 10 zu installieren und von dort aus die Kamera über den Explorer zu konfigurieren.

Nach der etwas umständlichen Installation und Konfiguration funktioniert aber alles problemlos und zuverlässig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drahtloser Sensoreingang + Rauchmelder Koppelmodul TechNick 0 1.920 25-06-2016 10:42
Letzter Beitrag: TechNick
  externe Sirene ausstellen und bequem in das Objekt eindringen?? Fragensteller 3 5.282 14-03-2015 08:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  externe Sirene testen? qualidat 5 6.279 13-02-2015 07:10
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste