Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geeignete Alarmanlage finden
03-03-2017, 15:54
Beitrag: #1
Geeignete Alarmanlage finden
Hallo,

Bin gerade über dieses Forum gestolpert, bei der täglichen Suche nach der geeigneten Alarmanlage. Ich selber würde mich als Alarmanlagen Geschädigter beurteilen Big Grin

Ich war bis dato davon ausgegangen, dass wenn ich eine Alarmanlage kaufe, diese zumindest das tut was sie soll. Und der Preis eher damit zusammenhängt, was die Alarmanlage noch so alles kann und wie einfach Sie zu bedienen ist.

Habe mir also die MKT M2BX gekauft. Sieht gut aus und viele Komponenten.
Bin extra genau gewesen und habe alle Kontakte an die Türen montiert. Abstand zum Magnet maximal 8mm.

Trotzdem heute wiederholt Fehlalarm. Mitten in der Nacht. 3:40 Uhr.
Als SMS kommt "Zone 1 kabelloser Sensor Alarm"

Besser definieren kann man die nicht. Alles fest vorgegeben. Alle haben denselben Text.
Super System, ist rausgeflogen das Ding.

Jetzt suche ich eine Alarmanlage die sowas nicht macht.
Schön wäre ein GSM Modul. Und WLAN inkl. App. Ich glaube da hört es aber auf.
Wichtig wäre mir, dass ich die Sensoren benennen kann.
Zudem sollte es bidirektional sein und mindestens auf 868mhz funken nicht auf 433.
Viele Systeme benötigen zwangsweise eine bestehende Internet-Verbindung um zu funktionieren da alles über eine Cloud geht. Für mich unvorstellbar.

Ich benötige 9 Tür/Fenster-Kontakte, 2 Fernbedienungen.
Code-Tastenfeld wäre schön aber kein muss.

Gibt es da wirklich nichts empfehlenswertes für um die 500€? Liegen wir da wirklich bei 1300-2100€?

Gefunden habe ich z.b. Egardia oder speedlink homesecurity.
Finde aber bei beiden nicht ob bidirektional und ob es was taugt.
Zumal ist es ja alles eher Smarthome. Sowas brauche ich eigentlich nicht, da ich Homematic verwende. Möchte damit aber keine Alarmanlage basteln, sondern gerne ein einst dafür gebautes System auf das man sich verlassen kann.

Hat jemand eine Idee für mich? Ich suche seit Wochen aber irgendwas negatives gibt es immer:
- nicht bidirektional
- Internet Pflicht
- 433mhz
- 2000€ aufwärts
- u.v.m.

Bitte helft mir was zu finden?

Danke vielmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2017, 17:21
Beitrag: #2
RE: Geeignete Alarmanlage finden
liegen wir .... ja.
wenn du was funktionierendes und zukunftstaugliches haben willst.
Mit Abstrichen noch ne lupus xt1.
Aber jede Woche taucht einer auf und gibt so ein Budget vor.
Lies dich durch die Beiträge, nimm dir die Zeit.
Ich geb da keine wiedergekäute Infos mehr dazu, es ist langweilig geworden.
Vielleicht hilft dir noch Kollege Keinbruch, der ist noch nicht desillusioniert Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2017, 17:29
Beitrag: #3
RE: Geeignete Alarmanlage finden
OK, wenns sein muss!!! Noch Einmal:

NEIN! Gibt es nix!

Also meiner Ansicht nach (und ich hab die schon live gesehen) hat die MKT mit ernst zu nehmender Einbruchmeldetechnik nix zu tun. Die Schwachpunkte aufzulisten spare ich mir, die Liste wäre ewig lang.

Dein Pflichtenkatalog zeigt, dass es da an Grundlagen mangelt. Sowas geht schnell in eine total verkehrte Richtung. Pass auf, dass Du nicht ein zweites Mal Geld versenkst!

Also Einbruchmeldetechnik fängt in einer anderen Liga an. Glaub des Fachleuten und greife bei keiner Anlage zu die nicht nach DIN 50131 Grad zwei oder besser ausgelegt ist.

Darüber hinaus ist nicht nur die Hardware entscheidend, sondern vor allem die Projektierung. Gerade des wegen werden die "richtigen" Anlagen überwiegend oder sogar ausschließlich an Facherrichter geliefert. Da gibt´s dann keine modernen Blingbling Seiten und vollmundige Versprechungen. Daher findet man bei goo..e unter "Alarmanlagen" zu Hauf Dinger die die Welt nicht braucht.

Selbst installiert hat man schnell Elektroschrott an der Wand. Sicher kann man auch als Amateur sowas stemmen, aber dann sollte man genau schauen und prüfen was man macht. Ohne Vorkenntnis schnell Harakiri.

Ob 433Mhz oder 868Mhz ist sekundär. Beides hat Vor- und Nachteile. Am Besten ist Zweifrequenztechnik. Haben aber nur die wenigsten Anlagen.
WLAN/Internet braucht man für eine EMA nicht
bidirektional ist nicht unbedingt erforderlich
Fernbedienungen sind für mich der sicherheitstechnische Supergau, es sei denn für Panikalarm
...

Wie gesagt greife erst bei Grad 2 oder besser zu, dann weißt Du, dass die rudimentären Funktionen gegeben sind (Funküberwachung, Sabotageschutz, Batteriestandserkennung, Zuverlässigkeit...):

Anlagen die das bieten heißen: z.B. Risco, Visonic, DeltaDore, Jablotron, Abus, Telenot, Diagral, Daitem, Satel usw.

Hierbei sind auch einige Exoten und im Forum haben sich einige Herstellerpräferenzen herauskristallisiert, die allgemein für tauglich angesehen werden:

1.) Wenn es unbedingt Selbstbau sein soll: Bleiben aus meiner Sicht nur die XT2plus von Lupus oder die Oasis bzw 8000 von Jablotron/Indexa/Monacor und ggfls Satel. Und nein, dass sind keine Hochsicherheitssysteme, sondern der EINSTIEG. Ganz einfache Bewegungsmelder ohne Spiegeloptik, kein Fremdfeldschutz bei Öffnungsmeldern usw. Wirklich Einsteigerklasse.

2.) Wenn´s vom Errichter kommen soll - kann ich nur empfehlen - je nach Geldbeutel und Wünschen: Ja-100 oder Telenot oder Daitem. Professionell gibt's auch noch andere Hersteller.

Ich gebe Dir den ernstgemeinten Ratschlag zunächst zu überdenken, ob das Budget nicht auf mind. 2000, besser aber mehr angehoben werden kann. Wenn nicht, würde ich das Projekt EMA beerdigen und mir weiteren Frust ersparen. Wenn ja, dann würde ich mal aufmerksam hier im Forum schnüffeln und mir mal einen Facherrichter (vds, BHE, Polizeiliste...) kommen lassen.

Und wie gesagt, selbst eine Telenot für 10.000€ kann Falschalarme produzieren, wenn sie falsch umgesetzt wird.

Übrigens: Zone 1 bedeutet den Melder, den Du auf Position 1 eingelernt hast. Ist aber auch egal. Pack die Anlage wieder ein und fertig.

Die billigste mir bekannte Anlage die nach DIN EN Grad 2 ausgelegt ist, ist die Commpact 200 (also mit GSM!) von Monacor, auch Secuself ... bezeichnet. Die wird aktuell im Set zum Teil für kanpp 260€ rausgehauen. Bei Völkner oder Conrad gibt's noch Restposten an Sensoren (Öffnungsmelder für 19,99€). Aber ob das was taugt?? Wenn man sehr Risikobereit ist, könnte man das versuchen. Ich selbst würde lieber auf bewährtes zurückgreifen und habe dann 10 Jahre Ruhe. Dazu kommt noch das Risiko DIY

Und ohne Aufschaltung auf NSL bleibt eh die Frage, ob im Fall der Fälle passiert, was passieren soll, oder ob alles für die Katz war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2017, 18:55
Beitrag: #4
RE: Geeignete Alarmanlage finden
Hallo,

Danke für die Amtworten.
Habe Lupus des Öfteren gehört, gilt denn da auch folgendes System:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00902OVWW...B7XF&psc=1

Oder ist das auch eher ungeeignet?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2017, 19:01
Beitrag: #5
RE: Geeignete Alarmanlage finden
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wer verstehen will, ist einen Schritt weiter.
Schau dir mal die Unterschiede zur xt2 an.
Die sind schon elementar. Aber grundsätzlich lese nochmal meinen Post.
Aber nochmal: bei der xt1 beginnt es, sie hat aber Einschränkungen in Bezug auf die Alarmübertragung. Sie hat kein Modem und du musst die SMS über Drittanbieter organisieren. Ebenfalls schränkt sie dich bei der eventuellen Auswahl einer NSL ein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.313 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste