Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 144 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Autowerkstatt (3 Räume)
11-08-2012, 10:47
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage für Autowerkstatt (3 Räume)
Hallo Monkey,

(10-08-2012 09:50)m0nKeY schrieb:  Die Anlage liefert leider nur 500mA bei 12V auf dem Aux Ausgang oder einem der Relais. Was dann zu wenig für beide Sirenen wäre. Klar würde ich auch andere Sirenen nehmen, aber ich hab da halt überhaupt keine Erfahrungen, also würde ich der Einfachheit halber auch welche von Abus nehmen. Ich bin offen für andere Vorschläge. Smile
Okay, das ist natürlich recht mager und war mir so nicht bewusst. Dann bleiben ja fast nur noch LED-Blitzleuchten, wie z.B. die Telenot-Art.-Nr. 100059530 Optisch-Akustischer Signalgeber OAS-R, der möchte für Blitz nur ca. 90mA und für die Sirene ca. 360mA, aber selbst von der bekommst du bei max. 500mA ja auch nur eine 'befeuert'...Sad
Ich möchte diesen Punkt dann lieber an die ABUS-Fachleute hier weiterreichen: wie befeuert ihr denn bitte 'vernünftige', zentralenversorgte Außensignalgeber??? Zusatznetzteile? *grübel*

(10-08-2012 09:50)m0nKeY schrieb:  
(06-08-2012 15:05)Ollik schrieb:  Ein 6x2x0,6 separat von der Zentrale zu jedem Bewegungsmelder,
ein 6x2x0,6 separat von der Zentrale zu jedem Tor für die Öffnungskontakte und
ein 6x2x0,6 separat von der Zentrale zu jeder (Außen-)sirene (zu einer Innensirene ohne Blitzleuchte reicht auch ein 2x2x0,6).
Warum getrennte Zonen für jeden Melder einrichten? Ich frage das nur, weil ich ansonsten vorgehabt hätte, alle Melder in einem Raum auf einen Meldeeingang der Anlage zu legen.
Aus mehreren Gründen, 1. Hat die Terxon genug Linien für ein Objekt deiner Größe, also warum diese nicht ausnutzen (bezahlt sind sie ja ehWink), 2. Sorgt die Aufteilung auf mehrere Linien für eine gewisse Übersichtlichkeit im Objekt: stell' dir vor, du hast z.B. dreimal die Nacht einen Alarm von der linken Halle, obwohl augenscheinlich kein Einbruch vorliegt - ich fände es dann schon sehr interessant, ob eher meine Öffnungsmelder am Tor für die Alarmauslösung (Sturmböen rütteln am Tor) oder doch eher die Bewegungsmelder, weil vielleicht irgendwelche Tiere 'unsichtbar' durch die Halle stromern...
Und eine Aufteilung der Linien auf mehrere Leitungen hatte ich ins Gespräch gebracht, weil es einfach fürchterlich schwierig ist, z.B. in einem Bewegungsmelder zwei I-Y(St)Y 6x2x0,6 unterzubringen, das Gehäuse soll ja auch noch wieder zuzukriegen sein... Big Grin

(10-08-2012 09:50)m0nKeY schrieb:  
(06-08-2012 15:05)Ollik schrieb:  Beschaltungsvorschläge:

Ok, so hatte ich das auch geplant, aber kann ich nicht alle Melder auf eine Spannungsversorgung und auf einen Alarmkontakt legen? Warum sollte man das nicht tun?
In der Zentrale wirst du wahrscheinlich eh nur eine Spannungsversorgung für Melder haben, hier laufen dann die einzelnen Leitungsadern zusammen auf die gleichen Klemmen - einzig der Stromweg über mehrere Leitungen zu den Meldern war mein Gedanke ;o)
Und warum in meinen Augen die Aufteilung auf mehrere Alarmlinien/Eingänge/Zonen Sinn macht, habe ich ja oben schon etwas gesagt. Funktionieren tut das System natürlich auch, wenn du alle Melderkontakte auf die gleiche Linie in der Zentrale auflegst (nur halt 'unkomfortabel').

(10-08-2012 09:50)m0nKeY schrieb:  Ok, hier muss ich noch mal Nachfragen. Mit Öffnungskontakten meinst du die Öffnungsmelder mit Magneten? Und mit Melderkabel, die Kabel, die schon an den Öffnungsmeldern ab Werk angebracht sind? Die Anlage hat nur eine Sabotagelinie für Melder und Sirene. Wenn, müsste ich also die Sabotagelinie für den Verteiler auf die Selbe legen, wie die Melder und das empfiehlst du ja nicht. Smile
Richtig, Öffnungkontakte sind bei mir die eigentlichen Schaltkontakte des Öffnungsmelders (und somit hier gleichzusetzen) und die Melderkabel sind die am Melder angegossenen dünnen 'Strippen' mit 2 bis 6m Länge, die du ja mit dem I-Y(St)Y bis zur Zentrale verlängern musst.
Und nur eine werksmäßige Sabotagelinie würde ja technisch auch schon reichen, eine Aufteilung auf mehrere Sabo-Linien (man kann sicher auch die freien Linien in der Terxon auf 24-Alarm programmieren) wird erst bei einer eventuellen Fehlersuche relevant - dann freut man sich nämlich, wenn man nicht jeden Melder und Verteiler kontrollieren muss, sondern nur jeden Zweiten.Angel
Also nochmal ganz kurz und bündig: die Alarmkontakte der Melder möglichst 'breit auffächern' auf mehrere Linien der Zentrale, die Sabotagekontakte können auf mehrere Linien aufgeteilt werden, müssen aber nicht (im Idealfall gibt es nie einen Sabotagealarm). Du kannst also alle Sabotagekontakte (elektrisch in Reihe) auf die gleiche Linie legen (also auch nur einen Abschlusswiderstand einbauen, in den restlichen Komponenten die Sabo-Adern einfach durchschleifen!).

(10-08-2012 09:50)m0nKeY schrieb:  Kann ich auch hier nicht, alle Sirenen auf ein Kabel auflegen?
Auch die Sirenen kannst du alle über eine Leitung versorgen (Kabelweg dann so: Zentrale -> Sirene 1 -> Sirene 2 anstatt wie von mir vorgeschlagen: Sirene 1 <- Zentrale -> Sirene 2), aber nur um ein paar Meter Leitung einzusparen, würde ich das nicht machen - Wenn (wie von dir angedacht) die Leitung zwischen Zentrale und Sirene 1 einen Schaden hat, sind gleich beide Sirenen tot und nicht nur eine (wie bei meinem Vorschlag)...
Also: Technisch funktionieren würde beides, erst im imaginären Fehlerfall kommen die Vorteile meiner Vorschläge ans Tageslicht Tongue

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

MfG
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlage für Autowerkstatt (3 Räume) - Ollik - 11-08-2012 10:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einbruchmeldeanlagen für zwei Gebäude / Räume muedejoe 3 3.402 19-05-2017 13:46
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste