Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
28-02-2017, 09:46
Beitrag: #1
GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
Ist es möglich, die Ein- und Ausgänge des GSM-4-Moduls direkt an die Trigger-Aus- und Eingänge der Integra 128 plus anzuschließen? Oder gibt es da was zu beachten? Braucht es da Widerstände? Braucht man einen Masseanschluss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 10:43
Beitrag: #2
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
du kannst sie direkt anschliessen. Wie bei Triggerkontakten üblich nimmst du einen Leerlaufwiderstand an der Meldelinie und ziehst über das Triggerpotential den Widerstand im aktiven Zustand auf Masse.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 11:43
Beitrag: #3
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
Sorry, merke gerade, dass ich mich mit Triggerkontakten noch nie wirklich beschäftigt habe.
Kannst du das evtl. nochmal mal für Laien am konkreten Beispiel unten erklären? Wäre toll Smile

Will Ausgang 1 des GSM-4 mit dem Eingang 16 der Integra verbinden und den Ausgang 16 der Integra mit dem Eingang 1 des GSM-4.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 13:23
Beitrag: #4
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
gemessen werden die Eingänge gegen COM. Du machst also jeweils einen Widerstand zwischen den Eingang und einer COM-Klemme und klemmst den Draht des steuernden Triggerausgangs (gleiches Potential beachten) mit auf die Meldelinie.
Wenn du unterschiedliche Potentiale verwendest musst du eben ein Relais dazwischenschalten, welches dann den Kontakt auslöst.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 15:06
Beitrag: #5
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
Komm mir gerade extrem dumm vor...
Wie groß muss der Widerstand sein?
Woher weiß ich, welches Potential anliegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2017, 07:23
Beitrag: #6
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
wenn du das GSM-Modul über die Zentrale spannungsversorgst hast du das gleiche Potential.
Die Integra hat normalerweise EOL-Widerstände von 2,2 kOhm, das GSM-Modul schaltet NO/NC, also hochohmig.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2017, 08:25
Beitrag: #7
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
Danke, Animal. Das hilft mir weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 22:28
Beitrag: #8
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
Ich muss es einfach nochmal fragen:

Habe jetzt einen Ausgang des GSM-4 wie beschrieben mit einem Integra-Eingang verbunden, indem ich einen 2,2kOhm Widerstand zwischen Z und COM geklemmt habe und den GSM4-Ausgang mit auf Z geklemmt habe. Als Meldertyp habe ich EOL eingestellt. Läuft wunderbar. (In dem Diagramm unten also die Konfiguration EOL/NO)

Frage mich nur, ob es den Widerstand überhaupt braucht? Kann ich nicht einfach den GSM4-Ausgang mit einem Z-Eingang der Integra verbinden, Als Meldertyp NO auswählen und gut ist? (Im Diagramm unten die Konfiguration NO)

   

Wozu der Widerstand?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 06:31
Beitrag: #9
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
...weil du keinen potentialfreien Kontakt hast, sondern einen OpenCollector-Ausgang.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 13:10
Beitrag: #10
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
Huch, da stehe ich jetzt auch wohl voll auf dem berühmten Schlauch..Huh

Ich dachte auch, dass es ohne den Widerstand gehen sollte. Mein Gedanke war, dass die Ausgänge von GSM/Zentrale über den OC hochohmig gegenüber COM/GND sind, solange sie nicht aktiviert sind (entsprechende Logik vorausgesetzt) und kein sonstiges Potential am Kollektor anliegt (außer man prägt von außen eines auf). Schaltet der Transistor durch, besteht die Verbindung zu GND beim GSM bzw. zu COM bei der Zentrale. Die Eingänge überprüfen, ob Verbindung, eventuell widerstandsbehaftet, zu COM/GND besteht. Ist dies im Beispiel bei NO der Fall, sollte doch ausgelöst werden?

Wo ist denn hier mein Denkfehler? Ich setze natürlich voraus, dass COM der Zentrale und GND vom GSM elektrisch verbunden sind, gleiches Netzteil oder nicht wäre ja nicht relevant?!

Bin verwirrt...Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 13:28
Beitrag: #11
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
gehen sollte...könnte...dürfte... in der Regel: ja
Mach es aber einfach richtig, kostet nix extra und tut nicht weh Big Grin
bei OC-Verbindung zieht man über den Widerstandswert die Masse runter.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 14:09
Beitrag: #12
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
Ok, stimmt, es tut nicht weh im Geldbeutel, aber in meinem Kopf, wenn ich es nicht verstanden habe..Wink

Ich würde noch eine Frage nach dem Sinn des Ganzen stellen wollen. Sobald die EOL/NO <-> OC auslöst, wird ja der Widerstand überbrückt. Deswegen verstehe ich deinen Satz "über den Widerstand die Masse runterziehen" nicht. Undecided

Kann es sein, dass man durch den Widerstand im Ruhezustand dem Kollektor ein definiertes Potential (COM) geben will bzw. parasitäre Aufladungen verhindern möchte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 14:20
Beitrag: #13
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
bei gleichem Massepotential überbrückst du den Widerstand faktisch. Da du aber nur einen Draht verwendest und es kein direktes Überbrücken ist - sondern ein "Kurzschliessen gegen Masse" - ist es eher ein "Runterziehen auf Masse".
Darüber schliesst du Fremdeinwirkungen aus und sparst einen Draht, du brauchst nur die geschaltete Masse.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2017, 15:19
Beitrag: #14
RE: GSM-4: Ein- und Ausgänge mit der Integra 128 plus verbinden
Danke für die Erklärung! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INTEGRA 128-WRL Warnung acknowledge TommyM 4 1.261 23-03-2024 16:39
Letzter Beitrag: Higghens
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.723 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Integra 128+ Update 1.22, ethm1+ 2.10 dodi 0 242 02-02-2024 20:07
Letzter Beitrag: dodi
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 697 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
  Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch safety77 8 610 04-12-2023 20:19
Letzter Beitrag: safety77
  Ausgänge mit INT-TSH2 schalten dirkm 4 741 20-10-2023 12:25
Letzter Beitrag: dirkm
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 4.896 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.878 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.199 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Integra 128 plus Specnaz 3 1.115 24-02-2023 21:19
Letzter Beitrag: Specnaz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste