Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Anlage für kleines Autohaus
25-07-2012, 17:15
Beitrag: #1
Neue Anlage für kleines Autohaus
Hallo Forum!

Tja, am Wochenende wurde eingebrochen und einiges wurde gestohlen und auch ein Auto, dessen Schlüssel im Büro lag und nicht im Tresor (der nicht geöffnet werden konnte...)
Selbst schuld! Seit 20 Jahren gibt es uns dort, aber an Einbruch glaubten wir nicht wirklich. (stark befahrene Hauptstrasse, viel Polizei unterwegs)

Zu hause hab ich eine Homematic BitCos, aber amtlich finde ich die nicht. Fernbedienungen sind labil und öfter fallen Sensoren aus und anderes.

Ich brauche eine Aussensirene, Innensirene, Bewegungsmelder, vielleicht Türkontakte, und Glasbruch. Aber Bewegungsmelder würden mir schon reichen.
Das Büro und 3 angrenzende Hallen sollen gesichert werden.
Zusätzlich möchte ich eine Videoüberwachung installieren, die mindestens Emails schickt. WLan, im Notfall kabelgebunden. Ein Aufzeichnungsgerät wäre nicht soooo toll, aber auch ok. Online wäre besser. Diese Logitech, die dann auf die Dropbox aufzeichnet hab ich gefunden, aber auch viele, die sagen, das wäre Mist...


Wie ihr seht, weiß ich nix...
Und mitte nächster Woche fahre ich in den Urlaub und alles soll montiert sein...
Ich komme aus Essen, vielleicht hat jemand Lust und Zeit sogar was zu montieren, gegen Bezahlung natürlich.
Oder wer in Essen und Umgebung vertreibt denn gute Anlagen?

Ich weiß, ich weiß, ich sollte lesen...
Aber mir fehlt gerade die Zeit und die drängt jetzt auch noch...

Also grundsätzlich: Alarm und Video getrennt, oder als Komplettsystem?
Welche Anlagen würdet ihr empfehlen?
Wir sind ein kleiner Betrieb und das soll bezahlbar sein...
Funk sollte es sein, Kaber wäre sehr aufwendig, leider.
Bei der Abus secvest habe ich gelesen, aber das sollte etwas günstiger gehen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2012, 18:33
Beitrag: #2
RE: Neue Anlage für kleines Autohaus
Hallo Olli,

überstürz nichts. Eine Alarmanlage und eine Videoüberwachung ist nichts was man in einer Woche plant und in Betrieb nimmt.

Alarm und Video sollte immer getrennt werden. Schnittstellen zwischen den Gewerken sind jedoch möglich und sinnvoll. (Kontakt bei Einbruchalarm zur Änderung der Aufzeichnungseinstellungen).

Grüße
Hendrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2012, 19:46
Beitrag: #3
RE: Neue Anlage für kleines Autohaus
Hallo Hendrik,
ja, überstürzen sollte man nichts, aber ich hab so ein doofes Gefühl, aufgrund der "Art" des Einbruches und wie die Räumlichkeiten hinterlassen wurden.

Ich möchte also recht schnell eine gewisse Grundausstattung anschaffen, die dann erweitert und verfeinert werden kann.
Ich weiß ja nicht, was wirklich so gebraucht wird.
Deshalb wäre klasse, wenn sich das jemand, der Erfahrung hat, in Essen anschauen würde.

Aber, wie gesagt, ab nächste Woche bin ich weg und möchte die Räume "etwas" gesichert haben...

Zu welcher Funk Anlage, die man mit dratgebundenen Glasbruchmeldern erweitern kann, würdet ihr raten?
Handsender sollten robust sein, oder ein Schloss neben der Bürotür ginge auch.

Von Oasis hab ich kurz gelesen...

Gibt es denn einen Händler in E und Umgebung, den ihr empfehlen würdet?

Gruß
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2012, 22:02
Beitrag: #4
RE: Neue Anlage für kleines Autohaus
Bevor jetzt überstürzt und ungeplant eine Alarmanlage gekauft und montiert wird, sollte man eher überlegen, den Urlaub zu verschieben oder dafür zu sorgen, dass zwischenzeitlich eine andere Art der Absicherung (netter Rentner in der Nähe mit MG und bissigen Hunden oder so ähnlich) gewählt wird.

Wie schon von rukoolla geschrieben, ist überstürztes Handeln hier sicher völlig verkehrt und niemand wird dafür dann auch noch eine Gewährleistung übernehmen.

Ein guter Teil der Arbeit bei einer Alarmanlage ist die vernünftige Planung! Wird leider oft vergessen bzw. vernachlässigt.

Dann kommt die fachgerechte Installation (wird manchmal auch vergessen).

Dass die Produkte gut und geprüft sein sollen, ist ja eigentlich selbstverständlich bei einer Alarmanlage.

Schlußwort: Im gewerblichen Bereich IMMER VERKABELN! Nur im Notfall Funk. Empfehlung ABUS TERXON MX oder TELENOT complex 200/400H.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-07-2012, 07:25
Beitrag: #5
RE: Neue Anlage für kleines Autohaus
"Schlußwort: Im gewerblichen Bereich IMMER VERKABELN! Nur im Notfall Funk."

Das ist eine gute Grundlage!
Mietobjekt, einige BWMelder müssen leider per Funk verbunden werden, alles weitere per Kabel.
Dann eher die ABUS TERXON MX mit Funkmodul, oder die Secvest und die Schalteingänge benutzen. Ja, die Secvest hat nur 2, aber 1x Türkontakt und Schaufensterreihe mit Glasbruchsensor (die können parallel geschaltet werden, oder?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2012, 00:24
Beitrag: #6
RE: Neue Anlage für kleines Autohaus
Videoüberwachung geht quick&dirty mit IP-Kameras, z.B. Edimax IC-3015Wn für 60 Euro das Stück beim großen C. Wlan-fähig, Software für 16 Kameras mit einfacher Aufnahme-, Bewegungsmeldung-, FTP- und Mail-Funktion, können sich per dyndns der Welt bekanntmachen, simpler Paßwortschutz.
Brauchen Wlan oder Ethernetkabel, dazu eine 230-V-Steckdose oder PoE mit 5 V. Wenn Du von außen in dein Firmennetz kommst, kannst Du an jedem Strand der Welt im Icafe zuschauen, wie ggf. gerade Deine Werkstatt ausgeräumt wird.

Wenn Du 2,3 Stück kaufst und sie nach dem Urlaub durch was anderes ersetzen willst, ist nicht viel Geld kaputt gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 754 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.633 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.713 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Simple aber zuverlässige Anlage für kleines EFH alarmico 13 12.112 10-11-2017 19:23
Letzter Beitrag: JoeBlack
  Anlage für EFH für 11.000? kacperw 20 15.046 24-10-2017 07:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.616 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Alarmanlage für kleines Nebengebäude Robert84 2 2.936 02-01-2017 07:19
Letzter Beitrag: robcal
  Neue Alarmanlage bei EFA , aber was für die Fenster ? Jumbo 8 6.231 12-02-2016 23:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA Michael P 8 7.786 06-12-2014 22:22
Letzter Beitrag: Michael P
  Alarmanlage kleines Atelier Rizzzla 3 4.212 10-07-2014 20:50
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste