Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optische Signalisierung der Scharfschaltung
23-02-2017, 07:24
Beitrag: #1
Optische Signalisierung der Scharfschaltung
Versuche gerade der Innensirene SPW-220 beizubringen, die Scharfschaltung der Anlage durch ein einmaliges Aufblinken zu signalisieren. Leider bekomme ich nur ein Dauerleuchten bei scharf hin. Wahrscheinlich gehe ich falsch ran. Hat jemand einen Tipp?

Konfiguration: Sirene hängt akustisch am Ausgang 1 und optisch am Ausgang 2. Konfiguriert sind die Ausgänge als 2. Brand/Einbruch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2017, 07:48
Beitrag: #2
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
Wenn du nur diese Funktion haben willst ist ein bisschen tricky.

Nimm eine Scharfzustandsanzeige und kehre die über die Option POL+ um - es wird also eine Unscharfanzeige daraus. (Out 13)
Nimm das als Trigger für eine Sekunde, wenn dieser Ausgang inaktiv wird, also von unscharf auf scharf wechselt (Out 14)
Nun noch deinen normalen Alarmierungsausgang (Out 12) zusammen mit dem 1Sek-Impuls vom Out 14 auf dem Blitzausgang Oder-Verknüpfen (Out 11)
So hast du sowohl die Alarmfunktion, als auch die Scharfschalt-Quittierung.

[Bild: dgy63y4r8xrfqcz6e.jpg]

Alternativ kannst du dir das etwas einfacher machen und anstatt Out 13+14 einen Ausgangstyp 23 (Scharf-Unscharf-Ton) verwenden. Dann blitzt es automatisch 1x bei Scharfschaltung und 3x bei Unscharfschaltung

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2017, 08:28
Beitrag: #3
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
Vom Rücken durch die Brust ins Auge;-)
Danke Animal, werde es heute Abend mal ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2017, 09:23
Beitrag: #4
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
wenn man es mal gemacht hat ist es logisch.
Irgendwann wirst du die Freiheiten in der Programmierung durch ebendiese Verknüpfungsmöglichkeiten lieben lernen - oder auch nicht. Das schöne ist aber: irgendwie geht fast alles. 08/15 kann jeder

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2017, 19:39
Beitrag: #5
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
So, hab dann mal beide Varianten ausprobiert. Leider blitzt die Sirene in beiden Varianten schon auf, wenn die Ausgangszeit in einem Bereich noch läuft. So lange ist das System ja aber eigentlich noch nicht komplett scharf.
Ich glaube, dass es daran liegt, dass es für Ausgangstyp 21 reicht, wenn schon/nur ein Bereich (un)scharf ist!

Daher hab ich es jetzt so gelöst:
   

Und die Innensirene ist dann die logische Summe aus den Ausgängen 100 und 101.
Funktioniert einwandfrei Smile

Danke Animal für deinen Programmieransatz. Der hat mir wirklich geholfen, virtuelle Linien besser zu verstehen.

... und dass ein Ton auch mal ein Blitz sein kann Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2017, 15:24
Beitrag: #6
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
Gilt das selbe auch für die akustische Scharfschaltungsanzeige?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2017, 15:43
Beitrag: #7
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
dem Ausgang ist es wurscht ob da eine Sirene oder Blitz dranhängt Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2017, 16:52
Beitrag: #8
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
DankeSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 08:40
Beitrag: #9
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
Dazu hätte ich noch eine Frage, wie wird die Innensirene optimalerweise parametriert? Als Reaktionstyp habe ich 24h Einbruch bei der Linie (habe die ASP-215). Denke Tag/Nacht wäre aber das Richtige, oder?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 09:47
Beitrag: #10
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
"optimal" definiert jeder für sich anders Wink

https://www.youtube.com/watch?v=S9AfWfIm2Nw

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 10:13
Beitrag: #11
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
Das Video hatte ich schon gesehen - war sehr hilfreich. Mit der Tag/Nacht Zuordnung hatte ich nur gelesen das ich dann den Ausgangstyp 23 (Scharf-Unscharf-Ton) nutzen kann?! Macht man eigentlich auch Unterschiede ob Funk oder Kabel gebundene Signalgeber? Ich habe nur Funk Signalgeber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 14:18
Beitrag: #12
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
Funk ist ...öh... suboptimal bei kurzen Impulsen. Durch die Verzögerungen und Abfragezeiten bei Funk ist beispielsweise eine akustische Quittierung nicht zu empfehlen, ausser dir sind die Nachbarn egal Big Grin
Bei einer Drahtsirene wird die Quittierung, also der kurze Impuls von vielleicht einer Viertelsekunde, sich in einem Quietschen äussern - die Sirene wird eben eine Viertelsekunde aktiv sein.
Die Funksirene wird sich über den Trigger freuen - und so lange plärren, bis das Aus-Signal kommt. Das kann durch die Abfragezyklen dann schon mal 5 Sekunden sein Wink Ob es deine Nachbarn dann sonderlich freut jede Nacht Bescheid zu bekommen wenn du ins Bett gehst.... ich weiss nicht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 14:32
Beitrag: #13
RE: Optische Signalisierung der Scharfschaltung
Das ist eine Antwort die ich mag Big Grin
Knapp und deutlich mit Vor- und Nachteilen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Optische Anzeige der Scharf und Unscharfschaltung Relique1 16 1.175 05-12-2023 17:48
Letzter Beitrag: Relique1
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 827 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Signalisierung der Ein&Ausgangszeit an einem INT SCR aus anderem Bereich selbermacher12 5 2.794 01-10-2020 10:11
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Signalisierung Melderstörung (Abdeckung) Bewegungsmelder bei Integra selbermacher12 1 2.245 10-05-2020 20:21
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Meldelinie für Scharfschaltung brainslxblacksuperb 22 12.056 25-01-2020 21:13
Letzter Beitrag: brainslxblacksuperb
  Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung curius 10 4.625 12-12-2019 09:47
Letzter Beitrag: Hulk
  Kein Alarm bei Scharfschaltung und verletzter Linie Fluxo 1 2.110 31-10-2017 18:29
Letzter Beitrag: rbkd
  SATEL 64 Bewegungsmelder löst nach Scharfschaltung aus Dave19791005 7 4.325 12-02-2017 13:08
Letzter Beitrag: Dave19791005
  Linienverletzung bei Scharfschaltung bei HET / NET ignorieren Fluxo 1 2.218 20-01-2017 19:39
Letzter Beitrag: MacF
  Handsender ABAX Apt-100 und Scharfschaltung heimerdinger 2 3.300 24-11-2015 16:57
Letzter Beitrag: frank_harmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste