Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern
10-01-2020, 07:17
Beitrag: #21
RE: Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern
Wenn man zu viel Geld hat und ein Neutralleiter im Lichtschalter liegt:

Dauerphase & geschaltete Phase für Licht mit Klemme brücken und den Lichtschalter mit einem Unterputzrelais verbinden, welcher einfach an nichts angeschlossen ist am Output. Den Schaltzustand kann man als Regel dann verwenden, um die Hues zu steuern. Somit kann man die Hues sowohl über die Anlage steuern als auch indirekt über den Schalter (und diese könnte man sogar mit Bedingungen versehen - das Licht geht nur an, wenn Schalter gedrückt UND whatever).

Dafür sind es dann allerdings halt auch ~50 €/Schalter AngelBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 10:00
Beitrag: #22
RE: Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit auch vorstellen.
Ich Benutze eine XT2 Plus mit 10 Fensterkontakten,4 PIR Melder,Statusanzeige,Panikbutton,Aussensirene V2,Mini Innensirene,Szenarienschalter V2,5 Mini Temperatursensoren,2 Funksteckdosen,Fernbedienung V3,3 Erschütterungssensoren,1 Rauchmelder V2,2 Kamera LE 201,10 Hue Lampen.
Alles funktioniert so wie es soll.Nur die Bewegungserkennung der Kamera ist bei Regen nicht zu gebrauchen.
Zum o.g.Thema:
Sehr wohl kann man die Hue Lampen mit Bluetooth, die mit der Phillips Bluetooth APP verbunden sein müssen und mit der XT2 Plus Parallel benutzen.Das funktioniert nur mit dieser App und nicht mit der Bridge.
Ausserdem funktioniert auch das Firmwareupdate der Lampen einwandfrei.
Die Bluetooth App funktioniert nur bis zu 10 Lampen
Gruss Werner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 16:37
Beitrag: #23
RE: Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern
Sorry, aber das ist alles keine optimale Lösung.

Eigentlich sollte die XT2 die Hue Leuchten direkt über die Hue Bridge steuern (wie andere Systeme auch).

Sobald die Hue Leuchte an die XT2 angelernt wurde, steht sie für andere nicht mehr zur Verfügung. Sicherlich kann man noch mit einer Bluetooth App steuern, aber alle anderen Möglichlichkeiten gehen flöten (Stichwörter HomeKit, ioBroker FHEM etc etc). Von dem Hue-Zubehör wie Taster etc. will ich gar nicht erst anfangen...

Daher wird meine XT2 auch keine Hue Leuchte sehen.

(10-01-2020 07:17)nullchar schrieb:  Dafür sind es dann allerdings halt auch ~50 €/Schalter AngelBig Grin

Da ist man dann aber auch schon bald bei den Kosten für einen Hue Tap und einer Enocean Aufnahme für die eigene Schalterserie.

Also einfach die Verkabelung auf Dauerstrom ändern, Hue Tap Enocean in die eigene Schalterserie integrieren und man kann den Unterschied zu "normalen" Leuchten nicht mehr erkennen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 21:13
Beitrag: #24
RE: Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern
(11-01-2020 16:37)mucki schrieb:  Also einfach die Verkabelung auf Dauerstrom ändern, Hue Tap Enocean in die eigene Schalterserie integrieren und man kann den Unterschied zu "normalen" Leuchten nicht mehr erkennen...
Das klingt spannend!
Hast du dazu 1-2 Links dazu, wie das klappt? Habe da auf Anhieb leider nichts gefunden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 22:05
Beitrag: #25
RE: Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern
Meine Schalter sind zb von GIRA. Beispiel für Enocean Schalter:
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=623238

Da habe ich jeweils das Innenleben des Hue Tap eingebaut. Weiterer Vorteil: statt einem Schalter hat man jetzt eine Doppelschalter mit 4 Funktionen.

Nachtrag:
Scheinbar gibt es mittlerweile sogar Anleitungen im Internet
https://www.appgefahren.de/hue-tap-in-ei...05740.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 22:18
Beitrag: #26
RE: Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern
Hat jemand auch Tips für Merten Serie (1M)? Also zur Anlage kompatible Zigbee-Schalter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 07:05
Beitrag: #27
RE: Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern
(11-01-2020 22:05)mucki schrieb:  Nachtrag:
Scheinbar gibt es mittlerweile sogar Anleitungen im Internet
https://www.appgefahren.de/hue-tap-in-ei...05740.html
Guten Morgen, ich komme da nicht mehr mit:
Nachder Anleitung belaufen sich die Kosten auf 100,--€ je Schalter. Dazu noch spezielle HUE-Leuchtmittel.
Nimmt man das Lupus Zweikanalrelais für ca 60-65€ (im Angebot) kann man die bestehende Schalterserie behalten, hat einen zusätzlichen Smartswitch, alles in einem System und deutlich weniger ausgegeben.
Wo liegt der Vorteil, erst eine Hue zu kaufen und dann mit größerem Bastel- und Kostenaufwand auf ein normales Schaltersystem umzubauen?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 08:08
Beitrag: #28
RE: Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern
Die Anleitung geht bei den Schaltern scheinbar von UVP aus. Soviel habe ich pro Schalter nicht gezahlt.

Vorteile:
- Dimmen
- verschiedene Weißtöne
- wenn gewünscht verschiedene Farben
- Schalter auf Hue Tap Basis kann deutlich mehr als Umrüstungen mit Relais

Das kann natürlich jeder machen wie er möchte. Ich habe zB meine Deckenleuchten mit GU10 nicht auf Hue umgerüstet.
Das wäre mit höheren Kosten verbunden (aufgrund der Vielzahl an GU10 Leuchten) und ein Dimmen ist nicht notwendig.
Auch hier erfolgte die "smarte" Umrüstung bei den Schaltern, allerdings nicht mit Lupus-Komponenten.
Habe mich mit dem Lupus Zweikanalrelais noch nicht beschäftigt. Abgesehen davon, dass ich keine Lust hätte dieses in die UP zu friemeln, wie geht das Zweikanalrelais mit Wechselschaltungen um?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 15:27
Beitrag: #29
RE: Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern
(13-01-2020 08:08)mucki schrieb:  wie geht das Zweikanalrelais mit Wechselschaltungen um?
Danke für die Erläuterungen. Antwort auf die Frage: gar nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 655 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Smarthome über Lupus ansteuern rainerFri1504 1 478 13-10-2023 19:21
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte? Schmitty 7 890 12-09-2023 08:25
Letzter Beitrag: Schmitty
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.582 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten Schmitty 14 5.196 13-05-2023 06:00
Letzter Beitrag: casi
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.764 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.372 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.079 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.772 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 7.829 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste