Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
14-02-2017, 11:48
Beitrag: #1
Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
Hallo Community,

Ich will mir für Zuhause ein System einrichten welches mir im Falle eines Gas-Lecks oder bei Rauchentwicklung an mind. 4 Nummern eine Warn-SMS sendet.

Ich kenne mich leider gar nicht mit diesem Thema aus und wollte daher von euch Ratschläge und Empfehlungen einholen.

Ich brauche wirklich nur Gas+Rauchmelder -Sensoren für eigentlichen Einbruch benötige ich in meiner Lage nicht.

Gasmelder Einsatzort wäre im Badezimmer wegen der Gastherme!

Mir wäre es wichtig keine Leitung in die Wand legen zu müssen, damit die Sensoren kommunizieren können.


Danke im voraus für eure Ratschläge.
LG,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 12:41
Beitrag: #2
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
bevor ich Angst / Bedenken hätte, das meine Gastherme undicht würde, gehen meine Bedenken eher in die Richtung, die unkontrollierte Verbrennung mit CO (Kohlenmonoxid) zu detektieren.
Gasaustritt riechst du und kommt proportional wesentlich weniger vor wie auch nur zeitweise CO Indikation durch die raumluftabhängige Verbrennung.
Hier kommen schon mal Inversionswetterlagen ins Spiel, die hier massive Beeinträchtigungen hervorrufen können.
Gaslecks und /oder undichte Geräte sind da eher die Ausnahme.
Rauchmelder sind natürlich ein Muss.
Auch einen Wassermelder habe ich bei mir verbaut.
Ich nutze hierzu die Lupus XT2plus. Bei der Schwiegermutter ne Visonic.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 12:52
Beitrag: #3
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
Danke für die Antwort,

Ich dachte immer das Gas geruchslos ist? Aufjedenfall geht es mir darum, dass mein Hund Tagsüber ca. 5 Stunden alleine im Haus ist und ich im Falle eines Gas-lecks oder Rauchentwicklung gerne so schnell wie Möglich reagieren möchte.
Preislich ist mir die XT2plus viel zu hoch. Ich denke eher an etwas ganz simples.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 13:07
Beitrag: #4
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
in allen Brenngasen sind geruchsbildende Stoffe zugesetzt, um einen nichtlinearen Betrieb schnell erkennen zu können.
Die Abgase, sowohl Kohlendioxid als auch das gefährlichere kohlenmonoxid sind farb- und geruchlos.
Beispiel: wenn du die Campinggasflasche mal leicht öffnest, riechst du einen fauligen Geruch. Das ist zugesetzt, weil Flüssiggase die unangenehme Eigen-
schaft haben, schwerer als Luft zu sein und sich am Boden sammeln.
Bei Stadt- und Erdgasen ist das ähnlich.
Zum Preis der xt2 plus. Sie kann auch noch mehr.
Auch die passenden Jablotrongeschichten werden nicht wesentlich billiger werden.
Nimm was gescheites oder spar dir den Aufwand.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 19:50
Beitrag: #5
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
Ja, wenn Du bei einer XT2 Plus oder einer Jablotron schon das Flattern bekommst, dann lass es sein, außer die möchtest Dein Geld anzünden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 20:14
Beitrag: #6
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
(14-02-2017 12:52)ThomasP schrieb:  Preislich ist mir die XT2plus viel zu hoch. Ich denke eher an etwas ganz simples.

[Bild: rookwaren000049.gif]

Preiswert und vielseitig verwendbar. Wenn es Gas detektiert hörst vom Peng nicht mal mehr das "P". Aber ordentlich gespart hast auf jeden Fall.Big Grin
Heut ist wieder ein Tag der Knauserer. Mannooohmann

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 13:58
Beitrag: #7
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
Wisst Ihr was, wenn schon jemand wie ich der keine Ahnung von Alarmsystemen sich an ein Forum meldet mit der Bitte um BERATUNG und dann 3/5 Posts damit enden sich nicht den teuersten scheißdreck leisten zu können, oder knausrig zu sein, den es Markt gerade so gibt dann verstehe ich warum sich immer mehr Leute von einem Forum abwenden.

Es soll doch noch Leute geben, die im Internet stöbern und zu 99% lesen, dass ein Gasmelder wichtig ist bei einer Therme, da das Gas anscheinend geruchslos ist.

Auch wenn man es riecht, bringt mir das genau nichts da ich, wie bereits gesagt, unter Tags arbeiten bin und ich mit dieser Maßnahme meinen Hund schützen will (im falle eines Falles).

Und stellt auch mal vor das es Menschen auf dieser Welt gibt die sich nicht so einfach ein 600€ System einfach so für einen Gasmelder leisten können der SMS verschicken soll - denn mehr brauch ich nicht.

Kurze Umfrage:
Wieviel Geld habt ihr für eure ach so tollen Alarmanlagen und 50 Sensoren bereits ausgegeben und wie oft hat schon jemand eingebrochen oder ein Feuer ist entstanden?

Ich finds einfach lächerlich wie sehr die Herr "Experten" in Foren nie Themen bezogen Antorten liefern können. Vlt. weil sie viel zu sehr damit beschäftigt sind andere Leute runter zu machen weil sie einen Minderwertigkeitskomplex wegen ihrer fehlenden Eier haben.

Wenn das nächste mal von euch einer in ein KFZ-Forum geht weil der Motor komische Geräusche macht oder ihr 1l Öl pro Woche verliert werde ich auch zurück schreiben wie man so knausrig sein kann und nicht gleich nen Lambo zu kaufen weil der kann so viel mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 14:12
Beitrag: #8
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
zuerst mal würde ich keine SMS schicken, sondern einen Sprachanruf. SMS ist fire-and-forget und die Benachrichtigung ist nicht wirklich sicher.

Also such dir einen passenden Gasmelder : Gasmelder
und kombiniere das mit einem Telefonwählgerät: Sprachwählgerät für 6 Telefonnummern

willst du wider Erwarten doch eine SMS (oder Sprache und SMS) dann nimm ein entprechendes GSM-Modul: GSM-Modul mit Kontakteingängen

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 14:55
Beitrag: #9
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
Sodala jetz ist er auf 280 und richtig aufnahmefähigBig Grin
[Bild: animaatjes-bolderbast-51878.gif]
Fakt ist: Gas verzeiht dir mit Sicherheit gar nichts und Reklamationen gibts nach einer Gasexplosion auch nicht mehr unbedingt. Jetzt lass mal Dampf ab und denk an deine Familie mit was wäre wenn.
...
So und nu gehts Themenbezogen weiterCool
Du bist nicht der Erste mit dem so was durchgekaut wurde und mit Sicherheit auch nicht der Letzte. Wir hatten vor einiger Zeit genau das Thema hier und ich kann dir auch nur selbiges sagen.
Die Gasmelder alleine bringen dir im Haus gar nichts. So was ist lediglich vorgetäuschte Sicherheit. Du musst bei Gasalarm das Problem an der Wurzel bekämpfen ubd zwar am Zufluss. Soll heißen bei Gasalarm muss die Haupleitung automatisch abgedreht werden. Den was bringt die Info Gasalarm wenn du weiß Gott wo bist und nichts dagegen tun kannst. Ebenso ist es wenn nur Kinder zu Hause sind. Der Jenige hat sich dann auf anraten vom Forum ein Magnetventil in die Hauptleitung einbauen lassen und bei Gasalarm macht das Teil einfach zu. Dazu brauchst aber entsprechendes Equipment sonst läuft es einfach nicht. Hierfür bieten sich eben ganz schön so manche Alarmanlagen an weil eben das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden werden kann. Der Gasmelder detektiert, die Anlage meldet das Problem weiter, und schaltet gleichzeitig einen Relaisausgang der dann den Haupthahn schließt. Somit ist die Gefahr erkannt, gemeldet und vorerst gebannt. Selbiges gilt auch für Wasserschäden. Wennst so was mal gehabt hast dann bist bedient. Sag ich dir aus Erfahrung. Darum mach Nägel mit Köpfen und den Rest vergiss einfach. Das sind so 100€ kann sein muss aber nicht zielführende Projekte die mir persönlich bei Gas ein zu großes Risiko sein würden.
Nur ich werd dir mit Sicherheit keinen Persilschein (Befürwortung) für irgend was geben was ich selber auch nicht in meinem Haus verbauen würde.

Zum Deiner Anfrage bezüglich wie oft eingebrochen wurde. Der Bruch ist nicht das Problem. Das löst die Versicherung. Das Problem ist die eventuelle ANWESENHEIT und das DANACH. Ein Einbruch ist eine regelrechte Vergewaltigung von Privateigentum und geht bis in die Intimsphäre.
Es gab schon Objekte die auf kurz oder lang verkauft wurden weil die Besitzer nicht mehr damit zurecht gekommen sind. Man fühlte sich immer ausgespäht, verraten, intim berührt, und so manche Frau des Hauses konnte nicht mehr alleine sein.
Genau diesen Dingen sollte man entsprechend vorbeugen damit man nicht auch noch nachts mit einen 9mm Meinungsumformer im Nasenloch aufwacht. Dafür habe ich persönlich ein jährliches Budget und es erfolgt nach und nach die Umsetzung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 16:01
Beitrag: #10
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
getreu dem Motto "Alarmierung ist besser als nix" würde ich als MINDESTanforderung eben den Sprachanruf setzen. Auch bei beispielsweise CO-Gas wäre mir ein penetrant bimmelndes Telefon lieber als eine SMS mit "Bimm"

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Mit einer kompakten Gefahrenwarnanlage, demzufolge mit Sirene, Relais... und und und, bist du sicher am Besten bedient. Auch im Hinblick auf Erweiterbarkeit als Einbruchmeldezentrale.
Es gibt immer eine SINNVOLLE Mindestkonfiguration (die sich i.d.R. von der möglichen Mindestkonfiguration unterscheidet) und eine saubere, ordentliche Gesamtlösung, die leider nicht jeder bereit ist zu bezahlen.
Ich für mich würde mit einer Anruflösung auch nicht glücklich werden, aber wie oben geschrieben - ein brauchbares Grundkonzept ist besser als nix.
SMS ist sicherheitstechnisch nun mal "bäh".

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 16:04
Beitrag: #11
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
Hallo Thomas,

wie Evertech es schildert ist es auch! Spare auf ein anständiges Produkt was Dir auch den gewünschten nutzen bringt oder lass es bleiben. Das ist übrigens die Aussage mit den gewünschten Eiern, denn es ist eine Ehrliche. Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 19:59
Beitrag: #12
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
Die entscheidende Frage ist, was für eine Gastherme hast Du??

Meine Aussagen sollte man bei einem Heizungsfachmann überprüfen.

Aber bei einem neuen Brennwertkessel , Brennwerttherme, ist es praktisch nicht möglich sich mir CO Gas zu vergiften.

Diese Anlagen haben ein Gebläse, und merken sofort, wenn durch Verstopfungen der Druck in der Heizungsanlage ansteigt, dann gehen diese auf Störung.

Außerdem werden die Temperaturen, der Abgase an mehreren Stellen gemessen.

Steigt die Kamintemperatur nicht nach einer festgelegten Kurve schalten die sofort aus.

Diese Anlagen verbrennen immer im Stöchiometrischen richtigen Verhältnis,

CO kommt dort nicht vor.

Ich baue mir doch auch kein Haifischnetz in die Badewanne ein, nur weil Silberfische im Badezimmer auftauchen.

Aber noch einmal, dies ist meine persönliche Meinung, ich bin kein Heizungsfachmann, ich habe nur den Artikel in der Tageszeitung gelesen, als diese 6 jungen Leute vor kurzer Zeit in dieser Laube durch Abgase CO der Stromgenerators verstorben sind.

Und dort stand die Aussage, die ich oben wiedergeben habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 22:51
Beitrag: #13
RE: Beratung für System mit Gas und Rauchmelder
An dem Post vom Thomas ist doch nur vorgespielter Frust zu lesen.
Wenn ich meinen Hund schützen will, so wie er schreibt, mach ich was anderes.
Gasmelder einzubauen ist eine Sache.
Konkrete Ratschläge in Abrede zu stellen, ist eine ganz andere Hausnummer.
DAs was der Mechaniker schreibt, stimmt in weiten Zügen. CO kann/ könnte bei Brennwertgeräten eigentlich nicht entstehen. Manchmal steckt das Ganze aber im Detail.
Zuhause habe ich Öl, in der Firma Flüssiggas. Aussenwandtherme.
Dann besitze ich einen V8 mit Flüssiggasantrieb.
Bei jedem dieser Gasgeräte rieche ich den Gasaustritt, da diese Beimischungen getätigt sind. Auch eine NAchfrage vorhin bei nem Kumpel, welcher Gasmonteur bei den hiesigen Stadtwerken ist, gibt die klare Aussage, das das in D verwendete Gas nicht vollkommen geruchlos ist.
Da der TE aber jetzt schon am beleidigen und am rumseiern ist und die Autovergleichssupernummer aufgerufen hat, können wir ihn auch vergessen.
Für die anderen, deren Belastungsgrenze nicht am vorgeschlagenen Lamborghini endet, sollte man die Gegebenheiten nochmal klarstellen.
Wie Animals kleine Lösung vorgeschlagen, diese funktioniert.
Alles andere ist rausgeschmissenenes Geld und vorgegaukelte Sicherheit.
Der Hund kann sich nicht wehren, wenn die Hütte wirklich vollströmen sollte.
Wenns Herrchen dann im Dunkeln heimkommt, nach seiner ach so verspäteten SMS, dann den Lichtschalter bedient und vorher nicht lüftet, hat er sein nächstes Problem.
Somit ist sein Problem mehr die Unwissenheit, was denn mit diesen Gerätschaften eigentlich abgeht. Undecided

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.253 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.677 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage schwob 9 4.555 22-04-2022 12:35
Letzter Beitrag: schwob
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.349 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.702 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.737 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 6.993 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.583 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.241 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung sps83 8 8.598 20-10-2017 11:02
Letzter Beitrag: noby2104



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste