Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der EMS Suche!
15-02-2017, 11:56
Beitrag: #41
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Ich habe mich ja mitlerweile von euch belehren lassen, dass man für eine gute Anlage etwas mehr als nur 2000 Euro in die Hand nehmen muss. Das nehme ich auch gern an.

Dabei sind aber weitere Fragen aufgetaucht.

Warum teilt mir ein Telenot Einrichter mit, das eine Jablotronanlage kein gutes EMS ist?

Klar die Telenot kostet ca.5000 Euro aber ihr preis immer wieder die Jablotron an. Warum redet ein "Fachbetrieb" diese schlecht?

Mitbewerberkampf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 15:17
Beitrag: #42
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Ich habe drei Anlagen Typen, die ich anbiete und zu jeder kann ich Vor- und Nachteile aufzählen. Aber insgesamt funktionieren alle gut, wenn Diese korrekt errichtet werden.

Ist das jetzt produktneutral genug?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 15:32
Beitrag: #43
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, mache ich weder mit einer Jablotron noch mit einer Telenot etwas verkehrt, wenn diese korrekt errichtet wurde. Von Eimsig lass ich dann die Finger. Darf ich dennoch guten Gewissens die innenliegenden Fensterkontakte verbauen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 18:01
Beitrag: #44
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Zwischen einer Telenot und einer vergleichbar aufgebauten Jablotron gibt es schon erheblche Unterschiede ... sowohl technisch (geht beim Funk los und endet bei der Verarbeitung), als auch beim Vertrieb (bei Telenot kauft der Errichter direkt beim Hersteller und bekommt auch dort entsprechenden Support - bei Jablotron geht das immer über einen der 5 oder 6 Grosshändler). Um mal bei Deinem Autobeispiel zu bleiben: warum fährst Du Mercedes? Du könntest Doch auch einen Skoda Fabia fahren ... Big Grin

Bei Jablotron kaufst Du mit dem Auge: glänzende Oberflächen, verchromte Handsender, bunte Lämpchen usw. ... dafür macht man technisch u. U. auch schonmal den ein oder anderen Kompromiss.

Bei Telenot kaufst Du mit dem Gehirn - Kompromisse bei der Technik gibt es keine ... dafür aber hin und wieder bei der Optik der einzelnen Komponenten Wink

Die bessere Funktechnologie der Telenot hat aber auch ihren Preis ... und das nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch bei den Batteriekosten Undecided ... dafür zählt die Funkreichweite wirklich zu den Besten.

Die einbaufähigen Kontakte der Jablotron sind zwar chic, aber nicht wirklich zuverlässig - Sabotagekontakte zu klein, Batterien zu schnell leer, feuchtigkeitsanfällig ... ich würde immer (auch bei Jablotron) zur klassischen Bauform tendieren.

Funktionieren würden sie bei korrekter Inbetriebnahme sicher beide, die Telenot ist aber erheblich besser im Umgang mit eventuellen Manipulationen bzw. Störungen beim Funk ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2017, 17:56
Beitrag: #45
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Schließ mich im vollem Umfang an.

Fehlt nur noch:

Schulung Jablotron meist kostenneutral.
Schulung Telenot ist kostenpflichtig.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2017, 18:09
Beitrag: #46
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Eine Frage hätte ich da noch Chriscross,

wie kommst Du darauf das Durch verbaute Reedkontakte Deine Fenster wie bei einem Hochsicherheitstrakt ausschauen? Das sind im Fensterrahmen verbaute Kontakte die siehst Du allerhöchstens wenn Du das Fenster öffnest, aber nicht von Innen oder Außen!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 07:16
Beitrag: #47
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
(16-02-2017 17:56)megagramm schrieb:  Schließ mich im vollem Umfang an.

Fehlt nur noch:

Schulung Jablotron meist kostenneutral.
Schulung Telenot ist kostenpflichtig.

LG megagramm

Ich versteh euch nicht ganz. Mir kommt es so vor als steige die Empfehlung für die Anlagen exponential von Tag zu Tag an.

Am Anfang stand die Eimsig. Davon brachtet ihr mich ab und empfahlt mir die ABUS. Dann war die ABUS eine Baumarktanlage und sagtet schau dir mal die Jablotron an. Nun ist die Jablotron schlecht und nur noch die Telenot die einzig richtige Anlage. Höchstwarscheinlich wird es Morgen eine andere Anlage sein. So zumintet meine Einschätzung.Undecided

Versteht mich bitte nicht falsch aber Hilfe ist das nur bedingt. Ich habe mich (auch aus finanziellen Gründen) nun für die Jablotron JA-100 entschieden.

Euren Rat, die Eimsig nicht zu kaufen bin ich gefolgt. Aber sagt mir bitte ob ich mit der Jablotron eine vergleichsweise solide Alarmanlage habe, die man guten Gewissens einem "Normalhaushalt" ohne EMS-Affinität empfehlen kann?

Vielen Dank.

(16-02-2017 18:09)Jens Knoche schrieb:  Eine Frage hätte ich da noch Chriscross,

wie kommst Du darauf das Durch verbaute Reedkontakte Deine Fenster wie bei einem Hochsicherheitstrakt ausschauen? Das sind im Fensterrahmen verbaute Kontakte die siehst Du allerhöchstens wenn Du das Fenster öffnest, aber nicht von Innen oder Außen!

Hier ging es mir um die Kontakte die auf den fenstern sitzen, nicht um die in den Fenstern Wink Sollte ich die falsch bezeichnit haben, bitte ich im Entschuldigung. Ist halt nicht mein Fachgebiet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 07:36
Beitrag: #48
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
(17-02-2017 07:16)Chriscross87 schrieb:  Versteht mich bitte nicht falsch aber Hilfe ist das nur bedingt. Ich habe mich (auch als finanziellen Gründen) nun für die Jablotron JA-100 entschieden.

Euren Rat, die Eimsig nicht zu kaufen bin ich gefolgt. Aber sagt mir bitte ob ich mit der Jablotron eine vergleichseise solide Alarmanlage habe, die man guten Gewissens einem "normal Haushalt" ohne EMS-Affinität empfehlen kann?

Ja.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 09:33
Beitrag: #49
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Ich persönlich finde die JA-100 hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich denke nicht, dass die ein Fehler ist. Klar, wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich auch zur Daitem oder Telenot greifen...

Fast schon wichtiger als die reine Hardware finde ich die Auswahl des Errichters. Ich habe den Eindruck, dass sich bei Jablotron auch etwas weniger qualifizierte Errichter rumtreiben. Ich würde mir den Errichter genau ansehen
- Wie lange ist er am Markt
- Taucht er im Adressnachweis der Polizei/ vds-Liste etc auf
- Welche Referenzen hat er
- Führt er auch andere namhafte Produkte (Telenot/Daitem...)
- gibt er sich Mühe bei der Planung
- wie ist das Bauchgefühl
- wie ist der Service
...

Nur eine richtig projektierte Anlage ist am Ende eine gute Anlage.

Ich persönlich würde eine der Stärken der JA-100, nämlich die Hybridfähigkeit nutzen und auf der Rückfallebene einen oder mehrere Sensoren verkabeln, mindestens eine drahtgebunde Sirene nutzen und IP und GSM wählen.

Ich selbst habe den älteren Vorgänger - die Oasis - seit 2,5 Jahren hängen. Keine Falschauslösungen, keine größeren Problme, läuft bis auf einige bekannte Krankheiten zuverlässig und ohne Probleme. Die Ja-100 ist da nochmals deutlich weiterentwickelt. Wichtig ist, dass wirklich alle Komponenten auf den aktuellen Firmwarestand gebracht werden.

Also wie geschrieben: Ich denke vernünftig projektiert und installiert wird die problemlos laufen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 09:41
Beitrag: #50
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Einen gibts noch von mirBig Grin
Die JA 100 ist nicht wesentlich schlechter oder besser wie vieles Material am Markt. Es wurde ja auch schon zertifiziert und ist somit nachvollziehbar.
Wie keinbruch richtig bemerkt hat, ist das Jablotron Material schwer in die DIY und Elektrikerecke abgedriftet. Das ist eine problematische Entwicklung, die denen auch selbst nicht gefällt. Somit haben sie die 100er schon nicht mehr für DIY freigegeben.
Schau dir, wie keinbruch richtig bemerkt hat, den "Errichter" genau an. Evtl. holst du einen zweiten als Vergleich dazu und hörst dir seine Interpretation des Objektes an.
Falsch kann immer vieles laufen, da gibts auch Kapazitäten der alten Schule.

Zumindest bist du mittlerweile auf dem richtigen Weg. CoolBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 11:08
Beitrag: #51
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Genau das was ihr sagt bzw. vermutet stimmt 100%ig.

Ich habe mir vor 7 Tagen ein Angebot für die JA-100 von einem ortsansässigen Anbieter geben lassen. Er rief mich dann um 19:40 Uhr mit einem Kinderschreien und "undeutlichem" Akzent für ein Verkaufsgepräch an. Nachdem in den guten Bewertungen im Internet näher auf den Grund gegangen war, konnte man bei diesem "Erricher" nicht mehr von Seriös sprechen.

Ich rief direkt bei Jablotron-Deutschland an, die mich dann zu einem anderen Einrichter verwiesen. Den anderen hatten sie garnicht im System.

Hier habe ich mich gut beraten gefühlt. Er hat keine Mitbewerber schlecht gemacht, hat nur auf Unterschiede hingewiesen und alles gut erklärt.
Zudem ist er ein ehemaliger Kripobeamter a.D der sich 15 Jahre mit dem Thema Gebäudesicherheit befasst hat und nun (seit 1991) selbstständig ist.

Wie ihr sagtet, es kommt auf den Errichter an. Mit dem ersten wäre ich nicht Glücklich geworden. Bei jemanden mit jahrelanger Erfahrung schon eher.[/align]

Zumindest habe ich ein gutes Bauchgefühl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 16:13
Beitrag: #52
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Super das Du weiter kommst. Aber mit Babygeschrei muss man auch ab und an rechnen und ist kein Qualitätsmerkmal, denn wenn Du mich um 19:40 Uhr anrufst, ist es durchaus möglich das Du selbiges hören würdest, denn der Papa muss sich auch ums Töchterchen kümmern. Allerdings wenn Dich der Errichter anruft für ein Beratungsgespräch sollte er schon in der Lage sein das so zu managen das die Dame des Hauses das Kind bespaßt und er in Ruhe mit Dir vom Büro aus reden kann.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 16:39
Beitrag: #53
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
(17-02-2017 11:08)Chriscross87 schrieb:  Ich rief direkt bei Jablotron-Deutschland an, ...

Wer oder was ist "Jablotron Deutschland"? Hast Du da mal eine Nummer oder eine Adresse?

Wir bauen ja auch hin und wieder (wenn nicht anders geht Wink) mal eine von diesen Anlagen, kaufen aber bei einem der 5 oder 6 Großhändler - das Jablotron eine deutsche Niederlassung hat, wäre mir neu.

Bist Du sicher, dass Du direkt mit Jablotron zu tun hattest - oder war das ein Großhändler der etwas zu dick aufgetragen hat?

Das mit dem Babygeschrei würde ich jetzt auch nicht so dramatisch sehen - immerhin war es deutlich ausserhalb der üblichen Bürozeit und selbst der beste Errichter braucht (s)einen Feierabend Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 17:14
Beitrag: #54
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Wie gesagt gibt einen Adressnachweis der Polizei, vds etc. wo man auch schauen kann.

Wichtig wäre mir was und wie der im Vororttermin projektiert/empfiehlt.

Aus meiner Sicht sollte ein guter Erichter deutlich darauf hinweisen, dass nur auf Öffnungsmelder (noch dazu ohne Fremdfeldschutz in diesem Fall) zu setzen nicht sinnvoll ist. Ein für mich guter Errichter wird auch bei Haustieren im Objekt wissen was zu tun ist (damit meine ich keine "Tierimmunen BWM"). Da sollte der Aussenhautschutz schon komplett sein. Also wirklich alle Gebaudeöffnungen. Dann gehören für mich Glasbruchmelder dazu. In Bereichen wo die Tierchen nicht hinkommen, meist Keller, Schlafzimmer etc. Evtl BWM und in den anderen Bereichen zumindest Stöbersicherung. Wenn passt evtl. noch Fassadenmelder.

Was sagt der Errichter zu Alarmbestätigung und Rückfallebene.

Auch erwarte ich von einem Errichter, dass er erklärt warum das alles ohne Aufschaltung für die Katz sein kann.

Wie gesagt Trau, schau, wem. Mit dem Errichter steht oder fällt das ganze Projekt.

Wenn Du ein wenig hier im Forum querliest solltest Du genug Fragen an einen Errichter haben und die Antworten bewerten können. Wenn's dann passt Feuer frei! Und dann wird die Jablotron das tun für das sie gedacht ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 18:18
Beitrag: #55
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
(17-02-2017 16:13)Jens Knoche schrieb:  Super das Du weiter kommst. Aber mit Babygeschrei muss man auch ab und an rechnen und ist kein Qualitätsmerkmal, denn wenn Du mich um 19:40 Uhr anrufst, ist es durchaus möglich das Du selbiges hören würdest, denn der Papa muss sich auch ums Töchterchen kümmern. Allerdings wenn Dich der Errichter anruft für ein Beratungsgespräch sollte er schon in der Lage sein das so zu managen das die Dame des Hauses das Kind bespaßt und er in Ruhe mit Dir vom Büro aus reden kann.


Klar, wenn ich irgendwo anrufe und im Hintergrund ein Kind schreit, werde höchstwarscheinlich sogar ich der Außlöser mit dem Klingeln gewesen seinBig Grin Dann ist es auch kein Problem. Wenn ich aber angerufen werde und 5 min ein Kind plärt bin ich als Kunde schon leicht genervt. Verständlich oder?


(17-02-2017 16:39)Funkalarmprofi schrieb:  Wer oder was ist "Jablotron Deutschland"? Hast Du da mal eine Nummer oder eine Adresse?

Es wird höchstwarscheinlich ein Großhändler gewesen sein --> "SECTEO".

Aber die Adresse habe ich von der Jablotron-Seite. Scheint also ein offizieller Partner zu sein. Und dieser offizielle Partner hat mir meinen Einrichter genannt. Klar sind jetzt über 2 Ecken, aber immerhin nur 2 Big Grin

(17-02-2017 17:14)keinbruch schrieb:  Aus meiner Sicht sollte ein guter Erichter deutlich darauf hinweisen, dass nur auf Öffnungsmelder (noch dazu ohne Fremdfeldschutz in diesem Fall) zu setzen nicht sinnvoll ist. Ein für mich guter Errichter wird auch bei Haustieren im Objekt wissen was zu tun ist (damit meine ich keine "Tierimmunen BWM"). Da sollte der Aussenhautschutz schon komplett sein. Also wirklich alle Gebaudeöffnungen. Dann gehören für mich Glasbruchmelder dazu. In Bereichen wo die Tierchen nicht hinkommen, meist Keller, Schlafzimmer etc. Evtl BWM und in den anderen Bereichen zumindest Stöbersicherung. Wenn passt evtl. noch Fassadenmelder.

Was sagt der Errichter zu Alarmbestätigung und Rückfallebene.

Auch erwarte ich von einem Errichter, dass er erklärt warum das alles ohne Aufschaltung für die Katz sein kann.

Wie gesagt Trau, schau, wem. Mit dem Errichter steht oder fällt das ganze Projekt.

Dann bin ich ja zufrieden Big Grin

Das alles habe ich schonmal gehört. Wenn auch nur zu 70% verstanden Tongue

Über all das haben wir beim Telefonat schon gesprochen. Dann war mein Bauchgefühl garnicht so falsch. Ich werde sehen wie das persönliche Gespräch ausschaut.

(17-02-2017 17:14)keinbruch schrieb:  Wie gesagt gibt einen Adressnachweis der Polizei, vds etc. wo man auch schauen kann.

Dort habe ich geschaut, jedoch werden hier nur Einrichter aufgeführt die hochpreisige Anlagen wie Telenot und Honeywell verbauen.

Aber die liegen wie gesagt leider nicht in meinem Budget Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 19:04
Beitrag: #56
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
(17-02-2017 18:18)Chriscross87 schrieb:  
(17-02-2017 16:39)Funkalarmprofi schrieb:  Wer oder was ist "Jablotron Deutschland"? Hast Du da mal eine Nummer oder eine Adresse?

Es wird höchstwarscheinlich ein Großhändler gewesen sein --> "SECTEO".

Alles klar ... das ist "normal" - Secteo ist einer der Großhändler, genau wie Monacor, REWO oder EPS oder oder oder. Alles gut.


(17-02-2017 17:14)keinbruch schrieb:  Wie gesagt gibt einen Adressnachweis der Polizei, vds etc. wo man auch schauen kann.

Das ersetzt aber auf keinen Fall den persönlichen (lokalen) Kontakt und ist noch längst kein Garant für eine individuelle, problemorientierte Beratung / Planung ... auch mit VdS / BHE / Kripoliste gibt es solche und solche. Allerdings ist das Risiko einem "Blender" auf den Leim zu gehen dort deutlich geringer Wink


(17-02-2017 18:18)Chriscross87 schrieb:  Dort habe ich geschaut, jedoch werden hier nur Einrichter aufgeführt die hochpreisige Anlagen wie Telenot und Honeywell verbauen.

VdS Errichter = VdS Projektierung = VdS Produkt ... so läuft das bei denen seit Jahrzehnten, die sind das nicht anders gewohnt und scheuen den Blick über den Tellerrand.
Das ist auch ok so lange Du einen Supermarkt oder eine Tankstelle sichern willst, in Privathaushalten muss man flexibler sein. Hier würde ich beim BHE, oder (was oft noch besser funktioniert) im Freundes- oder Bekanntenkreis bzw. der Nachbarschaft nach Erfahrungen mit Firmen und Produkten fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 19:36
Beitrag: #57
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Ich habe einfach mal eine Mail an das LKA geschrieben mit der Frage nach anderen Errichtern als in dem Adressnachweis. In Richtung Unbedenklichkeit von anderen Errichtern und so weiter. 1 min später rief schon jemand an Big Grin
Ganz nett und freundlich mit der Aussage "Danke für die Mail, aber leider sind die Kollegen schon im WE, werden sich aber NW melden." Ich hab gleich gefragt ob ich was falsch gemacht habe, dass wurde aber verneint Tongue

Mal sehen was sie schreiben.

Auf jeden Fall schonmal Danke das ihr meine Frage doch noch Sachlich beantwortet und mich mit Tipps versorgt habt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.052 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.013 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hilfe bei Planung steffner 32 12.584 25-02-2019 20:49
Letzter Beitrag: BestCeller
  Technik-Dummie braucht Hilfe bei der Wahl sneezie 11 6.642 27-02-2018 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.597 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Auf der Suche nach etwas neuem monkeypilot 4 7.104 02-10-2017 20:16
Letzter Beitrag: monkeypilot
  Hilfe bei Containerabsicherung Lani 11 7.220 01-09-2017 20:29
Letzter Beitrag: Lani
  Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!! Joepunkt 16 14.437 05-01-2017 22:29
Letzter Beitrag: megagramm
Shy Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt Jens1 8 5.327 21-12-2016 22:34
Letzter Beitrag: Jens1
question Hilfe bei Positionierung BWM in Eingangsbereich? kermit330ci 3 3.952 22-11-2016 19:47
Letzter Beitrag: Loenne



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste