Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra mit Fingerprint unscharf schalten
11-02-2017, 14:45
Beitrag: #1
Integra mit Fingerprint unscharf schalten
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer weiteren Herausforderung und hoffe auf euren Input.

Meine Haustür wird mit einem eKey-Fingerprint gesteuert und ich möchte bei der Türöffnung automatisch auch die Alarmanlage unscharf schalten.

Bei der Verkabelung hat mir Animal bereits geholfen. Anbei nochmals der Verkabelungsplan https://pl.vc/1m0qys

Ich benutze für die Steuerung das MP-1 Relais von Satel.

Dieses Relais ist über den OUT6 mit der Integra verbunden und bezieht über COM und Out1 Strom.

Am Z2 ist die Schaltung des eKeys angeschlossen und das MP-1 ist mit der Haustür verbunden.

Anbei die definierte Linie
[Bild: m3g8y2nv.jpg]

Zähler
[Bild: uo3b9dma.jpg]

Ausgänge
[Bild: q7al3ruq.jpg]
Out6 zu Steuerung des Relais Out1 für die Stromzufuhr

Leider funktioniert es so aber nicht Huh

Kann mir jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 14:40
Beitrag: #2
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
Hallo Bjoern1609,

mir erschließt sich nicht so ganz, was der Zähler bewirken soll. Ich verstehe die Logik deiner Lösung nicht. Wenn ich sowas realisieren wollte, dann würde ich eher den Typ "81. UNSCHARFSCHALTUNG" wählen und die Linie 1 dann vom Relais des Fingerprint-Controllers beim Öffnen der Tür ansteuern lassen.

Lies dir im Parametrierhandbuch auch nochmal die Bedingungen durch für Reaktionstyp 17:
"16÷31 ZÄHLER Z1÷16 – die Zählerlinien lösen einen Alarm aus, wenn die Anzahl der Verletzungen in einer bestimmten Zeit den definierten Wert überschreitet (siehe: Kapitel ZÄHLER S. 48). Die Verletzungen der Zählerlinien können an den Ausgängen vom Typ 9. ALARM TAG, 12. STILLER ALARM und 116. INNENSIGNALGEBER signalisiert werden."

Vielleicht solltest du mal die gewünschte Funktionsweise genauer beschreiben, falls mein Vorschlag zu simpel sein sollte.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 20:44
Beitrag: #3
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
Hallo Hogend,

dein Ansatz war völlig richtig und hat meine Anforderung erfüllt. Ich poste morgen die gesetzten Einstellungen, falls Sie jemand anderes noch braucht.

Grüße

Björn

Übrigens dank ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 22:05
Beitrag: #4
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
Prima. Danke fürs Feedback. Wink

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2017, 10:36
Beitrag: #5
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
Ja, der Zähler ist unnötig. Wahlweise die Unscharflinie oder Scharf/Unscharf verwenden, da du vermutlich über den ekey auch scharfschalten möchtest. Du kannst natürlich auch zwei Relaiskontakte des ekey verwenden, einen für scharf, einen für unscharf.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2017, 13:23
Beitrag: #6
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
Hallo Animal,

nein scharf-schalten möchte ich nicht über den eKey. Kannst du mir noch sagen, was ich beim Ausgang als Ausgangstypen auswählen muss, damit die Tür auch öffnet?

Danke & grüße

Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2017, 14:10
Beitrag: #7
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
wie du möchtest.
Monostabiler Kontakt wäre denkbar, Schaltdauer frei wählbar

du kannst es sinnvollerweise auch UND-verknüpfen mit einer Unscharfzustandsanzeige (Tür nur zu öffnen bei unscharf)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 13:55
Beitrag: #8
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
Hallo Animal,

danke nochmal. Ich habe es gerade versucht, bin aber bei einem neuen Problemchen gelandet.

Das Türschloss ist mit Plus, Minus & Impulsgeber angeschlossen.

Der Ekey Multi hat am Relais-Eingang Plus liegen und am Ausgang den Impulsgeber zur Tür.

Wenn der Finger autorisiert wird, dann gibt der eKey Strom auf den Impulsgeber.

Wie kann ich dies nun mit dem Relais darstellen?

Aktuell habe ich ja Plus und den Impulsgeber.

Danke,

Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 14:41
Beitrag: #9
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
ich habe das jetzt dreimal gelesen und verstehe die Frage leider immer noch nicht Sad
Das Schloss schaltet auf Impuls, also gibst du den Impuls über das geschaltete Relais auf den Türöffner. Ob das Relais von der Zentrale und/oder dem Fingerprint-Leser angesteuert wird ist egal.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 15:31
Beitrag: #10
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
Ich habe alles so verkabelt:
https://pl.vc/1m0qys

Wenn ich den Fingerprint benutze, dann schaltet die EMA wie gewünscht auf unscharf.

Dann habe versucht nur das Kabel NC1 an das Türschloss legen (auf dem Impulsgeber) und die Stromversorgung weiterhin über das Trafo des eKeys zu bedienen.

Das Relais schaltet nun, aber die Tür öffnet nicht bzw. bekommt keinen Impuls.

Anbei die Konfiguration des Ausgangs. Vielleicht habe ich dort noch etwas falsch gemacht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 15:45
Beitrag: #11
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
monostabiler Kontakt ist gut - 30 Sekunden ist zu lang. Reduzier das auf 5 Sek oder so.
Dieser Ausgang wird aktiv wenn die Line 2 ausgelöst wird, oder am Bedienteil Code-Stern-Steuerung-Ausgang... aktiviert wird.
Kontrolliere das unter Systemzustand -> Zustand der Ausgänge

wenn der schaltet, klappt auch die Türöffnung

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 20:12
Beitrag: #12
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
Zu Beitrag #8 muss ich Animal Recht geben. Es ist auch mir nach mehrmaligem Lesen nicht klar, was du uns mit deinen Zeilen mitteilen willst Confused

Wie ist denn Linie 2 konfiguriert? In deinem ersten Post steht noch "Melder fehlt".

Müsste m.E. nach deinem Schaltbild der Linientyp als 2: NO konfiguriert sein.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 21:08
Beitrag: #13
RE: Integra mit Fingerprint unscharf schalten
Hallo,

ich konnte das Problem heute lösen. Es war einfach nicht möglich die das Elektroschloss der Tür über den 12V Anschluss der EMA anzusteuern.

Ich habe nun bei dem Relais am Anschluss C1 die 12V vom Trafo des eKeys angelegt. Nun funktioniert alles wie gewünscht.

Danke für eure Hilfe.

Anbei meine Konfiguration:
Ausgang 1 (Relais)
Ausgang 6 (Relais-Trigger)
Linie 2 (Fingerprint)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.841 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Ausgänge mit INT-TSH2 schalten dirkm 4 811 20-10-2023 12:25
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.256 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Kein Scharf/Unscharf mehr möglich nach Absturz taaucher 3 1.360 09-08-2022 08:35
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.262 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.094 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Integra 128 WRL mit Guard X verbinden SmithMick 0 1.006 25-01-2021 20:48
Letzter Beitrag: SmithMick
  Integra Plus ausschließlich mit Funkkomponenten ForenSindGut 3 2.314 16-01-2021 00:10
Letzter Beitrag: Robodoc
  Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft Robodoc 9 4.328 27-10-2020 19:40
Letzter Beitrag: Robodoc
  LED Scharf/Unscharf im Bedienteil INT-KLFR Matzlowski 2 2.980 20-04-2020 07:24
Letzter Beitrag: Matzlowski



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste