Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufschaltung
08-02-2017, 15:38
Beitrag: #1
Aufschaltung
Hallo, ich habe seit 3 Jahren eine Jablotron Funkalarmanlage. Mit dem Sicherheitsdienst bin ich über eine Standardtelefonkarte verbunden. Jetzt gab es Probleme, dass der Anruf nicht ankam oder mehrmals am Tag angerufen wurde. Darauf hin habe ich den Einrichter der Alarmanlage informiert. Er hat ein Softwareupdate durchgeführt, trotzdem kam gelegentlich ein Anruf der Sicherheisfirma, dass kein Testanruf kam. Dann kam die Telfonrechnung. Nach dem Update wurde die Sicherheitsfirma konstant angerufen und die Telefonrechnung Betrug 500€. Jetzt wollte ich das Geld durch den Einrichter zurück haben. Er schrieb, dass die Problematik der Aufschaltung nicht in seinen Verantwortungsbereich falle. Jetzt wollte ich mal nachfragen, wer für die Aufschaltung verantwortlich ist und bei wem ich mein Geld zurückfordern kann oder ob ich einen Anwalt oder die Handwerkskammer einschalten soll. Eine Antwort wäre toll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2017, 16:54
Beitrag: #2
RE: Aufschaltung
du musst nun mehrere Sachen einleiten:
1: aktuellen einzelverbindungsnachweis beim Provider anfordern
2. den deine ID betreffenden Rufnachweis in der Leitstelle anfordern. eventuell mit Fehlanrufliste.
3. Leitstelle in Kenntnis setzen, dass das Quitttierungsverhalten zwischen dem Alarmempfangsrechner und deiner Anlage nicht stimmt.
4. "Einrichter" (seltsames Wort, klingt für mich immer irgendwie nach ...) informieren, dass das Quittierungsverhalten zwischen deiner Anlage und dem Alarmempfangsrechner nicht stimmt.

Schnellen Ortstermin vereinbaren und die Sache emotionslos (ich weiss, bei dem Betrag nicht ganz einfach) vor Ort und zusammen mit der Leitstelle abgleichen.

Leider muss ich dir mitteilen, dass du für das ordnungsgemässe Funktionieren deiner Anlage selbst verantwortlich bist.
Wobei bei uns dieses Verhalten nur selten bei VOIP Anschlüssen auftritt.
Aber in Zeiten von Flatrates ist das eher für die Leitstelle ein lästiges Thema und somit stehen die sehr schnell bei uns auf der Matte.
Es macht Eingangskanäle zu. Somit hätten diese Fehlanrufe auffallen müssen und deshalb die obige Anfrage.

Wichtig für eine Beurteilung hier wäre noch:
welcher Provider
welcher genutzte Tarif
wurde am Tarif in letzter Zeit eine Umstellung vorgenommen.
Aktuell werden bei Umstellungen teilweise die CSD Protokolle weggeschaltet und somit können solche Übersetzungsschwierigkeiten auftreten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 08:33
Beitrag: #3
RE: Aufschaltung
na, das war dann wohl nicht mehr so richtig wichtig.
Der TE hat wohl erhofft, dass er hier ne Anleitung bekommt, wie er seinen Missgriff relativiert.
War wohl nichts als heisse Luft.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste