Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder "maskieren"
31-01-2017, 22:25
Beitrag: #1
Bewegungsmelder "maskieren"
Hallo zusammen,

ist es immer noch Stand der Technik, dass man bei Bewegungsmeldern, mal abgesehen von der Einstellung der Empfindlichkeit, Bereiche "ausblendet", indem man einen Teil abdeckt?

Klappt das auch bei Meldern mit PIR+MW?
Gibt es ein spezielles "Klebeband"?
Wie wirkt sich das auf Anti-Mask aus?
Bin ich blind oder warum finde ich dazu nix in den Installationsanleitungen?

Fragen ueber Fragen ...

Danke & Gruesse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 07:37
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder "maskieren"
PIR-Melder kannst du maskieren, Mikrowellenmelder oder Melder mit Abdecküberwachung in der Regel nicht.
Bereiche Ausblenden ist aber "bäh" - nimm eine passende Wechsellinse.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 07:45
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder "maskieren"
Naja, so bäh dann auch wieder nicht Big Grin
Wenn es die Örtlichkeit erfordert, kann man dann schon mal drauf zurück greifen.
Wenns die Technik schon bietet und man dies beherrscht.
Man bedenke: -> Stichwort Spiegel !
Ich habe schon die tollsten Abklebeorgien gesehen. Funktioniert haben sie alle entgegengesetzt. Warum??
Nur einen Melder mit Antimask hinzuhängen, ists auch nicht. Man muss es anschließen und richtig auswerten.
Auch das können manche "Zentralen" dann schon nicht mehr.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 09:56
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder "maskieren"
das meine ich ja, es gibt für fast jede Anforderung den passenden Melder, Linse. Abkleben ist so do-it-yourself Big Grin


[Bild: dgbyiqnscq7fmytx7.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 10:30
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder "maskieren"
Hehe, 2 Spezialisten ... 3 Meinungen Sleepy

also brauche ich einen schoenen Melder-Mix ...

Von Satel habe ich nur 2 Melder "gefunden", bei welchen man ueberhaupt die Linse wechselt kann, den Cobalt & den Aqua ... und die Linsen sind dann eher sehr "schmalbandig" mit sehr geringem Oeffnungswinkel ...

Wie ueberwache ich dann eine Flaeche (ca. 5mx20m), welche an eine Strasse grenzt ... ich will ja nicht jedes mal einen (Vor-)Alarm, wenn ein Auto vorbei faehrt. Aber ich will dass das Licht angeht, sobald jemand das Grundstueck betritt.

Danke & Gruesse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 10:36
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder "maskieren"
Na gut das ich kein Spezialist bin, somit kann ich ungeniert deiner Verwirrung etwas beitragen Big Grin Nur der Vollständigkeit wegen; Die Beiden haben nicht gewusst das du draussen überwachen willst.
Optex ist da im Aussenbereich sehr empfehlenswert.
http://www.optexsecurity.de/produkte/aus...sen-melder

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 15:23
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder "maskieren"
der OPAL kostet die Hälfte und ist nicht minder empfehlenswert.
Im Set ist der Kugelkopfhalter mit dabei, so kannst du ihn auch entsprechend ausrichten. Wo ich grad am schwärmen bin..... die Handsender zur Einrichtung sind Gold wert. Kein Gefrickel am Melder sondern nur den Erfassungsbereich ablaufen und einstellen Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 23:45
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder "maskieren"
Ich wollte eigentlich die OPAL nehmen, aber irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie das mit der Charakteristik funktionieren soll.

Vllt. kann mir einer der Profis einen Tipp geben, hier eine Skizze (1:100) ...

.pdf  Unbenannt 1.pdf (Größe: 8,42 KB / Downloads: 282)

Der Abstand vom Haus zur Strasse ist auf der ganzen Breite 5 Meter, die Kantenlaenge an der Strasse ist etwa 22m, das Haus wird aber nur etwa 14 Meter haben. Die Flaeche ist ein Parallelogram mit einem Winkel von irgendwas 50°.

Beim OPAL "stoert" mich vor allem der zentrale Beam ... ich bin mir nicht sicher, ob und wie ich den weg kriege ohne wesentlich an Breite zu verlieren ...
Mit einem Winkel von 45° sehe ich keine vernuenftige Ueberlappung bei der Verwendung mehrerer Melder oder ich muss "100 Stueck" nehmen ...

Ich möchte am liebsten die ganzen 22m ueberwachen, sodass mir niemand unbemerkt an der Seite vorbeischluepfen kann ...

Das mit dem Handsender ist sicher cool, aber das kann nur der OPAL Plus und ich weiss nicht, fuer einmal Einrichten??

Danke & Gruesse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2017, 08:16
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder "maskieren"
@Animal
Jo genau, das hatt ich wieder nötig hier zu posten.
Da meint man was beitragen zu können dann kommst du an und trumpfst mit nem Melder der per Fernbedienung zum Einstellen ist. Wie geil ist das denn Tongue
So ein Spielzeug muss ich mir auch noch gönnen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2017, 08:32
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder "maskieren"
@evertech

Nimm's nicht so schwer ;-)

Der Melder (OPAL Plus) kann auch grad noch als Daemmerungsschalter herhalten ... aber was will ich mit 10 Daemmerungsschaltern??

Trotzdem ist es auch immer wieder wichtig den Horizont zu erweitern und Alternativen anzuschauen ... und da war dein Hinweis garnicht so schlecht ...

Danke & Gruesse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste