Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grey+/Opal - Anschliessen via INT-ADR oder direkt auf Eingänge
30-01-2017, 20:47
Beitrag: #1
Grey+/Opal - Anschliessen via INT-ADR oder direkt auf Eingänge
Hallo Zusammen,

technisch ist ja beides moeglich, aber was empfiehlt die Erfahrung:

1. die Bewegungsmelder "sternförmig" an die Inputs der Anlage oder eines INT-E, INT-PP etc. ... oder

2. die Bewegungsmelder mittels CA-64 ADR-MOD und INT-ADR anschliessen ...

Bei 1. sehe ich den Vorteil, dass man mit 3EOL fuer das Anti-Mask arbeiten kann und bei entsprechender Dimensionierung des Kabels auch noch die LED & Alarmspeicher (Grey) bzw. den Service-Modus (Opal) schalten kann, muss sich dann aber mit "dicken" Kabelstraengen abmuehen.

Bei 2. sehe ich den Vorteil der "vereinfachten" Verkabelung, aber das Anti-Mask muesste man dann mit einem zweiten CA-64 ADR-MOD auf den Bus bringen und fuer LED/Alarmspeicher/Service-Modus braucht es ja doch wieder zusaetzliche Aederchen ...

Oder lohnt sich der Verkabelungsaufwand fuer LED/Alarmspeicher/Service-Modus ohnehin nicht ... also LED's nach dem Einrichten generell an oder aus je nach belieben, Alarmspeicher ist ueberfluessig, weil man ja das Log hat und den Service-Modus braucht man eh nur zum Einrichten ...

Ich bin echt unschluessig, ob sich der Aufpreis fuer das INT-ADR und die ganzen CA-64 ADR-MOD im Einfamilienhaus auszahlt oder ob man lieber mit "dicken" Kabelsträngen hantieren sollte ...
Zusammenfassen will ich jedenfalls nicht so viel, da ich vor allem die Informationen zu den Fenster-&Türkontakten einzeln haben will ...

Und warum kann man kein 3EOL mit den CA-64 ADR-MOD "zaubern" oder ist das ein "hidden Feature" was nur die Facherrichter kennen?

Danke & Gruesse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 07:49
Beitrag: #2
RE: Grey+/Opal - Anschliessen via INT-ADR oder direkt auf Eingänge
wegen ein paar Meldern lohnt die Businstallation nicht, wenn es aber 20 Melder oder mehr sind wird es interessant.

Das Antimask kannst du, genau wie die Sabotage, in Reihe zur Spannungsversorgung des Busmoduls legen. So bekommst du eine Sabotagemeldung bei Abdeckung und brauchst nur ein CA-64 ADRmod.
Die Verdrahtung der LED-Service-XY-Möglichkeiten lohnt sich eigentlich immer, spätestens bei der Einmannrevision wirst du wissen wieso.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 08:09
Beitrag: #3
RE: Grey+/Opal - Anschliessen via INT-ADR oder direkt auf Eingänge
@Animal: so hatte ich mir das fast gedacht ...

Also fur die Bus-Installation sprechen dann alleine die 24+ Fensterkontakte ... da ein Zusammenfassen wg. SmartHome-Planung nicht wuenschenswert.
Bleibt die Frage, ob ich die Bewegungsmelder dann trotzdem sternfoermig auf die Eingaenge der Anlage ziehe und auf den Bus dort verzichte, respektive ob und wie ich die Eingaenge fuer LED etc. gruppiere (aussen/innen/Etage/ ...)

Antimask ist ja nicht Sabotage ... kann man sicher zusammenfassen, verliert dann aber eben eine Detail-Information ... wenn 2 von den CA-64 ADR-Mod in einen Bewegungsmelder passen, kann ich bei dem Invest aber auch noch die paar zusaetzlichen Module spendieren ...

Gruesse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 08:40
Beitrag: #4
RE: Grey+/Opal - Anschliessen via INT-ADR oder direkt auf Eingänge
vermutlich würde ich, wie du schon schreibst, die Magnetkontakte per Businstallation und die BWM konventionell anschliessen, da du eh die Steuerdrähte zusätzlich ziehen musst.
Natürlich kannst due den Servicedraht auch von BWM zu BWM durchschleifen, aber wenn, hätte, kann und aber gibt es immer. Gerade beim Neubau lieber ein paar Drähtchen zusätzlich mit rein, wer weiss wie es in 10 Jahren aussieht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 09:09
Beitrag: #5
RE: Grey+/Opal - Anschliessen via INT-ADR oder direkt auf Eingänge
Zusaetzliche Draehtchen werden auch in 20 Jahren kein Problem werden da alles ohnehin in Leerrohre kommt ... das ist hier Stand der Technik ...

Somit ist mir klar, wie die Verkabelung ausdehen wird ... BUS fuer die ganzen Reeds und konventionell die BWM ... war mir eigentlich schon vor der Frage am sympatischsten ...

Noch zu den LED & Co ... gruppieren ja/nein ... ich wuerde Innen und Aussen trennen und das wars ... begruendete Einwaende?

Danke & Gruesse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 09:25
Beitrag: #6
RE: Grey+/Opal - Anschliessen via INT-ADR oder direkt auf Eingänge
begruendete Einwaende - keine
ausser daß Einzelverdrahtung immer das Nonplusultra ist, aber auch mehr Aufwand bedeutet. Es genügt aber die angesprochene Gruppierung

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ETHM an CK/DT statt CKM/DTM anschliessen? deyanp 8 421 14-03-2024 11:52
Letzter Beitrag: deyanp
  Upgrade INT-TSG auf TSG2 -> anderes Verhalten Fluxo 3 494 29-10-2023 20:36
Letzter Beitrag: dirkm
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 995 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  INT-KLCDR Eingänge renezs 2 1.489 18-08-2022 21:33
Letzter Beitrag: renezs
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 817 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Telefonleitung der FritzBox an Integra 64 Plus anschliessen AlarminatorX 4 2.570 23-11-2021 17:23
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.062 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  per DLOADX kein Zugriff auf Makroerstellung der INT-TSI Bedienteile Holzwurm27 3 1.745 14-02-2021 20:19
Letzter Beitrag: Hogend
  Auf Integra zugreifen via TCP/IP Ebiat 9 3.089 27-12-2020 21:20
Letzter Beitrag: Ebiat
  Klartextbedienteil mit Kartenleser (INT-KSG/ INT-KLFR-BSB) bezug aus Polen KleinerHobbit 5 4.305 01-11-2020 12:21
Letzter Beitrag: marmic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste