Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..."
30-01-2017, 17:45
Beitrag: #1
Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..."
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Indexa 8000er Alarmanlage von einem Fachbetrieb einrichten lassen. Ich habe aber keinen Wartungsvertrag und möchte nun selbst die Anlage bzw. die Komponenten über Olink kontrollieren bzw. weiter konfigurieren. Folgendes Problem tritt beim Verbinden der Zentrale mit meinem Computer auf:
Auf meinem Laptop sehe ich im Gerätemanager zwar "JA-82T PC Interface", wenn ich aber Olink öffne erscheint dort nur "Keine unterstützte Komponente verbunden".
Was muss ich tun, damit ich die Komponenten meiner Anlage sehen kann?

Gruß
Bernd

kurze Ergänzung zu meiner Frage: Die Fehlermeldung erscheint natürlich nicht direkt beim Öffnen von Olink, sondern erst wenn ich eine "Neue Installation" öffnen möchte. Eine bestehende Datenbank habe ich ja noch nicht.

LG
Bernd

Gruß
cremeschnittchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2017, 18:42
Beitrag: #2
RE: Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..."
Genau das passiert wenn folgende Umstände eingetreten sind.

- Keine Verbindung zum Interface via USB
- Keine Verbindung vom Interface zur Zentrale via RJ-9/RJ-22 Kabel(4P4C)

Habe es eben mal hier bei mir getestet.

Da du in deinem Fall ja das Interface siehst liegt der logische Schluss nahe,
dass hier die Verbindung vom Interface zur Zentrale einen Fehler aufweist.

Prüfe bitte hier den RJ-9 Stecker ob der korrekt eingerastet ist im Interface und auch in der Zentrale.
Die Nase darf hier nicht abgebrochen sein, so dass er u.U. nur halb drinsteckt.
Falls das nicht hilft ein anderes Rj-9 Kabel nehmen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2017, 18:43
Beitrag: #3
RE: Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..."
Hast Du die Treiber mal versucht manuell zu installieren? Gerade bei Windows 10 können die Zickig sein. Treiber:
http://indexa.de/w2/download/software/al...a_win7.zip

Wenn das nicht hilft, gehe in den Errichtermodus, öffne die Zentrale, unterbreche die Spannungsversorgung und den Akku der Zentrale, dann mehrmals den Sabotagekontakt drücken. PC einmal neu starten, dann Akku wieder anklemmen, 20 Sekunden warten und Spannungsversorgung wiederherstellen. Erneut versuchen mit oLink zu verbinden.

Es kommt schon mal vor das die Schnittstelle sich merkwürdig verhält Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2017, 19:59
Beitrag: #4
RE: Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..."
Danke Euch Beiden für die Tips. Austausch des RJ-9 Kabels hat leider nichts gebracht. Ich werde mich morgen mal mit den Tips von Jens auseinandersetzen und dann berichten.

Gruß
cremeschnittchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 16:37
Beitrag: #5
RE: Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..."
Auch Deine Tips Jens haben leider nicht geholfen. Wobei, die manuelle Treiberinstallation habe ich auch nicht hinbekommen. Habe dann mal Olink auf dem Rechner meiner Frau (Windows 10 im Gegensatz zu meinem Rechner mit Windows 8) installiert... und schwupps, alles funktioniert :-). Bin happy

Gruß
cremeschnittchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 20:55
Beitrag: #6
RE: Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..."
Dann weißt Du auch woran es liegt Wink, nämlich an den Treibern

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 16:56
Beitrag: #7
RE: Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..."
Bitte löschen... falsches Fenster erwischt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Läuft Olink auch auf Windows 11? fdueb 10 1.260 22-10-2023 18:57
Letzter Beitrag: fireman
  Olink - installations file hochladen HermannLi 0 217 13-10-2023 10:14
Letzter Beitrag: HermannLi
  Olink 2.0.6 Installationsfile hochladen HermannLi 7 488 12-10-2023 21:01
Letzter Beitrag: Ollik
  OLink: keine unterstützte Komponente verbunden Thosch2602 43 19.207 15-04-2023 20:49
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Sprache in Olink vitu 2 2.275 17-12-2018 09:04
Letzter Beitrag: vitu
  Olink - Errichtermodus beenden führt zu Verbindungsabbruch joern_H 1 2.473 07-04-2018 22:58
Letzter Beitrag: smith007
  Olink+Ja82T+Ja82K+keine Verbindung Raibal 15 10.631 31-12-2016 17:55
Letzter Beitrag: smith007
  OLink: Firmware Update GSM-Modul Pollex 5 6.338 17-10-2016 22:13
Letzter Beitrag: Pollex
  Hilfestellung Eingabe Programmiersequenzen OLink oder Funk Tastatur Tomato 7 5.693 16-06-2016 11:39
Letzter Beitrag: Tomato
  olink Holgerle 4 5.016 09-05-2016 14:35
Letzter Beitrag: Holgerle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste