Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
27-01-2017, 10:58
Beitrag: #1
Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
Hallo an alle.

Seit nunmehr 3 Woche lese ich hier im Forum mit um mir diverses Wissen anzueignen. Viel habe ich schon gelernt, leider trete ich etwas auf der Stelle.

Zeitgleich gingen einige Anfragen an Errichter bei mir in der Umgebung raus.
Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Da ich die Einstellung vertrete das jemand der sich nicht meldet auch kein Bedarf hat, telefoniere ich hier auch nicht hinterher. Ebenso kommt niemand für mich in Frage der auf Fragen keine exakten Antworten liefern kann.
Beispiel:
Ich habe mir die Daitem Systeme angeschaut. Diese bieten eine Möglichkeit der App Kommunikation.
Beruflich bin ich in der IT Network Security Branche. Entsprechend wollte ich von Daitem Wissen wie dies funktioniert und sichergestellt ist das eine Manipulation ausgeschlossen ist. Daitem verwies mich an einen Errichter. Dieser konnte mir nur sagen das es sicher ist. Er wusste das ich diesbezüglich vom Fach bin, konnte/wollte mir aber keine Auskunft geben.
Nun sollte jedem klar sein das ich nicht ein System bei mir implementiere das eventuell unsicherer ist als meine restliche Infrastruktur.

Ich habe mir mehrere Systeme angesehen, bin aber nach wie vor unentschlossen.

Leider lässt sich das als Beispiel das D24 nur durch Errichter sinnvoll beziehen und scheidet daher wohl aus.

Ich bin nun soweit das ich die Installation und Konfiguration selber vornehmen möchte. Dies hat nichts mit dem Budget zu tun, einzig und allein möchte ich sicherstellen das ich:
a) das System verstehe
b) meine Sicherheitsanforderungen auch abgedeckt sind (Marketing Broschüren sind geduldig)
c) es funktioniert, ohne eventuelle Sicherheitslücken / Fehlalarme


Ich besitze ein freistehendes Haus. Dieses ist durch und durch mit u.a. Homematic Komponenten als Smart zu bezeichnen. Homematic taugt leider nur als "Bastellösung" als EMA und scheidet daher aus. Rund 10 Videoüberwachungskameras sind ebenfalls installiert. Diese sollen allerdings nicht mit der EMA interagieren können.

Genug der Einleitung, gehen wir mal auf die Infrastruktur ein:

In einem separaten Raum im Keller soll die Zentrale untergebracht werden.
Dies ist der sicherste Ort, mit extra immer verschlossener Sicherheitstür, zudem laufen hier Strom, Internet, Telefon auf. USV Notstromversorgung steht ebenfalls zur Verfügung.

Die Anlage sollte eine Hybride sein.
Am liebsten wäre mir eine rein Kabelgebundene Anlage. Dies ist mit vertretbarem Aufwand allerdings nicht möglich.

Ich möchte zumindest den Keller sowie die Sirene per Kabel verbinden. Den Rest über Funk.

Anforderung an die Zentrale:

-Ich benötige 4 Kreise:
1. Keller
2. EG
3. OG
4. Garagen+Anbau (Anbau ist gewerblich genutzt ohne Zugang zum eigentlichen Haus)

-GSM/LAN/Voip, ob einzeln oder Kombinationen daraus ist mir egal. Soll im Zweifel eine Nummer anrufen. Ebenso muss Aufschaltungsmöglichkeit gegeben sein.

-Durch eine der Garagen ist der Zugang direkt ins Treppenhaus möglich.
Sprich ich kann von extern die Garage öffnen. Es muss also die Möglichkeit gegeben sein die Alarmanlage bzw den Garagen Kreis zu deaktivieren mit dem öffnen der Garagen. Z.B. per Relais Eingang seitens der Alarmanlage.

-Schön wäre eine Möglichkeit bei Alarm über LAN oder Notfalls per Relais Ausgang eine Möglichkeit zu haben die Homematic installation anzusprechen.
Heißt das nachts im Alarmfall Haustür/Keller im EG sowie OG schonmal sämtliche Lichter an sind.

Melder/Bedienelemente:
-Da es mehrere Eingänge gibt benötige ich 3 Bedienelemente.
Ich bevorzuge einen Zahlencode, nicht per RFID.

-Ein Handsender mit Panikfunktion für das Schlafzimmer.

-Innensirene per funk

-Außensirene per Kabel

-Türkontakte per Kabel

-Türkontakte per funk

-Bewegungsmelder per Kabel

-Bewegungsmelder per funk

-Glasbruchmelder per funk

-Wassermelder per Kabel


Mir ist bewusst das dies eigentlich absolut ein Projekt für einen Errichter ist. Entweder sie haben keine Lust, ich stelle zu viele Fragen oder sie haben zuviel Arbeit, ich weiß es nicht.
Ich bin bis dato nichtmal zu einem Angebot gekommen.

Im besten Fall besteht ebenfalls die Möglichkeit Rauchmelder mit anzukoppeln und ggf Alarm auszulösen das dieses Thema gleich auch vom Tisch ist.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gerne kann sich auch ein Errichter bei mir melden. Konzeption und Beratung wird entsprechend durch den Kauf der Produkte bei ihm entlohnt.

Kurz nochmal zum Budget:
Mir ist absolut bewusst das meine Anforderungen weit weg von den 500€ eBay Angeboten liegen. Ich möchte Qualität und bin auch bereit diese zu zahlen. Getreu dem Motto:
Soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Geld zum aus dem Fenster werfen habe ich aber auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Der Herr K
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 13:22
Beitrag: #2
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
Daitem ist für eine Funklösungen super, aber für deine Anforderungen wäre eine Telenot als Hybridanlage besser. Leider hat die das gleiche Problem, dass diese nur von Errichtern richtig gebaut werden kann.

Schau dir das doch einfach mal an. Wenn du an einen wohlwollenden Errichter gerätst, steht deinem Wunsch aber sicher nichts entgegen. Ich hab meine Telenot auch selbst verbaut (nein, ich nix Errichter).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 13:41
Beitrag: #3
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
Ich bin Errichter(Techniker) von Telenot Anlagen und kann schonmal sagen, dass eine Telenot complex400 alle deine Wünsche ohne Probleme erfüllen könnte.
Um hier im Forum einen Errichter zu finden wäre es gut wenn du mal die ersten beiden Stellen deiner PLZ angibst. Wir zum Beispiel agieren nur im 100km Umkreis um unsere Niederlassung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 14:02
Beitrag: #4
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
Hallo,

danke für eure Antworten

Ich komme aus dem PLZ Gebiet 36.

Ich war bis dato soweit nur einen Errichterkreis bis 50km Entfernung zu akzeptieren.

Der wohlwollende Errichter fehlt hier anscheinend, darum auch den Weg des DIY, wenngleich ich weiß das dies für mich mehr Arbeit ist und mich mehr Geld kostet (meine Arbeitszeit ist leider auch nicht umsonst).

Ich lese mich aktuell in die Satel Integra Anlagen ein. Mir scheint als ob diese meine Anforderungen (sind die eigentlich so extravagant?) völlig abdeckt und frei erhältlich ist.


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 15:59
Beitrag: #5
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
(27-01-2017 10:58)derherrk schrieb:  Ich bin nun soweit das ich die Installation und Konfiguration selber vornehmen möchte.

Ja, ist auch besser so. Für Dich und für die Errichter.

Viel Erfolg...

(27-01-2017 14:02)derherrk schrieb:  (meine Arbeitszeit ist leider auch nicht umsonst).

Und jetzt schreibt Du bestimmt noch, dass Niveau von unten gesehen immer wie Arroganz aussieht, oder? Bei Deinem Geschreibsel bleibt mir echt die Spucke weg.

(27-01-2017 10:58)derherrk schrieb:  Gerne kann sich auch ein Errichter bei mir melden. Konzeption und Beratung wird entsprechend durch den Kauf der Produkte bei ihm entlohnt.

Das ist echt so DERMASSEN großzügig von Dir, DANKE, DANKE, DANKE! Wenn ich Errichter wäre, ich käme SOFORT!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 16:15
Beitrag: #6
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
Ich würde auch eine Telenot empfehlen und über den Hersteller einen Errichter empfehlen lassen (https://www.telenot.com/de/infothek/fach...utschland/ ) (Edit: Link korrigiert)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 16:23
Beitrag: #7
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
"Ich bin nun soweit das ich die Installation und Konfiguration selber vornehmen möchte. Dies hat nichts mit dem Budget zu tun, einzig und allein möchte ich sicherstellen das ich:
a) das System verstehe
b) meine Sicherheitsanforderungen auch abgedeckt sind (Marketing Broschüren sind geduldig)
c) es funktioniert, ohne eventuelle Sicherheitslücken / Fehlalarme"

Punkt b) und c) wirst du übrigens mit 99%iger Sicherheit ohne Errichter nicht erreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 16:52
Beitrag: #8
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
@Time_to_Wonder

Zunächst mal Sorry. Da ist wohl einiges in den falschen Hals gelandet.
Ich gebe zu es liest sich auch teilweise arg unschön.
Ich möchte partout nicht alle über einen Kamm scheren.

Arbeitszeit im Sinne von mir ist bewusst das ich das einkalkulieren muss, da hiermit gerne argumentiert wird.


Ich ginge nun davon aus das wenn ein Errichter sagen wir 15-30 Minuten am Telefon mit mir verbringt das durch seine Kalkulation der Preise abgedeckt sein sollte.
Ich rede Gewiss nicht davon mehrere Stunden Aufwand zu betreiben ohne entsprechende Entlohnung.
Das habe ich wohl sehr ungünstig ausgedrückt.

@Anfaenger
Danke, Leider habe ich bis dato keine Antwort erhalten.

@Spannungsabfalleimer
Das wäre traurig.


Grundsätzlich:
Ich möchte niemanden verletzen, es braucht sich auch keiner angegriffen fühlen. Das sind nur meine persönlichen bis dato gemachten Erfahrungen.


Ich würde begrüßen ein paar Hinweise bzgl des für mich passenden Systems zu finden das die Auswahl erleichtert.
Ich werde mich natürlich dennoch in die Favoriten einlesen um abzuwägen was es werden soll.

Hier spielen neben den Anforderungen dann auch andere Kriterien eine Rolle. Für mich macht es z.B. einen erheblichen Unterschied ob ein Unternehmen in tw zukauft oder selber entwickelt und herstellt.

Ich möchte hier mal einen Vergleich anbringen:
Wenn meine Frau eine neue Küche möchte, da geht was schief, der Verkäufer kann mir keine genaue Info über Backofenfunktionalitäten geben oder funktioniert nicht richtig, ist das blöd aber ich kann damit Lebe, bzw der Küchenbauer kann es in Ordnung bringen.

Passiert dies bei meiner EMA die für die Sicherheit meiner Familie zuständig ist bringt mir ein "Sorry" hinterher nicht wirklich etwas.
Wenn ein Errichter mit Nachfragen nicht klarkommt bin ich der falsche Kunde für ihn. Zudem bin ich zulange in der IT Security um irgendwelchen Marketing Dokumenten glauben zu schenken. Ich bin was das angeht sehr defensiv. Blindes vertrauen kann ich bei solchen Angelegenheiten niemandem schenken. Mag hart klingen, aber der Grund für eine EMA hat bei den meisten entsprechende Hintergründe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 17:23
Beitrag: #9
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
Ich denke, dass du an einer Fachfirma nicht vorbei kommst, soll es zuverlässig funktionieren.
Doch vor der Ausführung kommt die Planung. Und die richtige Planung ist nicht hochgenug zu bewerten. Selbstverständlich beinhaltet ein solches Konzept Knowhow und kostet dazu Zeit und somit Geld. Das kann man nicht mal eben in 20 Minuten am Telefon besprechen. Da ist ein vor Ort Termin notwendig. Daraus wird das kostenpflichtige Konzept mit einem entsprechendem Angebot erstellt. Sollte das Angebot nicht entsprechend sein, darf der Kunde mit dem Konzept zur nächsten Firma gehen und sich ein weiteres Angebot erstellen lassen. So wird ein Schuh draus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 18:11
Beitrag: #10
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
@old man

Da gehe ich voll konform. Wenn sich Errichter jedoch nicht meldet, oder beim Vorgespräch Fragen nicht beantworten möchte ob das System das er vertreibt überhaupt zu mir passt, bin ich schlicht an die falschen Errichter geraten. Deshalb auch wohl der Unmut in diesem Thread.

Ich möchte gerne auch ausschließen das ein Errichter sich die Mühe macht zu mir zu kommen und ein System vorzustellen wo ich von vornherein weiß das es nicht in Frage kommt.
Das kostet sowohl ihn als auch mich Zeit und Geld.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 20:07
Beitrag: #11
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
Hallo derherrk,

warum melden Sie sich nicht als gewerblicher Kunde über ihre Firma bei den Herstellern zu Fachseminaren an, dauern 1 bis 3 Tage.
Teilweise kostenlos.

Voraussetzung Kenntnisse in diesem Bereich.(bin ich in der IT Network Security Branche)

Wenn der Firmenmantel stimmt ,ist das kein Problem diese Seminare zu besuchen,

Da sitzt man an der Quelle.

Als Privatperson hat man dort keine Chance hinzukommen, man wird immer an die Fachfirmen verwiesen, so ist es mir ergangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 20:19
Beitrag: #12
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
Nun ja, ich kenne lediglich die Telenot. Aber bekanntlich haben auch andere Mütter schöne Töchter. Schön allein reicht jedoch nicht, vor allem passen muss sie. In diesem Fall zu deinem Projekt.
Da dein Projekt ähnlich meinem ist, kann ich dir auch versichern, dass die Telenot 400H die Richtige für dich ist. Allerdings solltest du dich auf eine entsprechende Investition vorbereiten. Doch wer das Eine will, muss das Andere mögen.

Die Verbindung zu deiner Haussteuerung wird/kann irgendwie funktionieren. Ich will dir und anderen Anwendern einer Homematic nicht auf die Füße treten, doch mit einer professionellen Haussteuerung hat sie nicht viel gemein. Will man die 400H in eine komplexe Haussteuerung integrieren, verlangt sie nach anderen Spielpartnern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 14:47
Beitrag: #13
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
(27-01-2017 20:07)Mechaniker schrieb:  Hallo derherrk,

warum melden Sie sich nicht als gewerblicher Kunde über ihre Firma bei den Herstellern zu Fachseminaren an, dauern 1 bis 3 Tage.
Teilweise kostenlos.

Voraussetzung Kenntnisse in diesem Bereich.(bin ich in der IT Network Security Branche)

Wenn der Firmenmantel stimmt ,ist das kein Problem diese Seminare zu besuchen,

Da sitzt man an der Quelle.

Als Privatperson hat man dort keine Chance hinzukommen, man wird immer an die Fachfirmen verwiesen, so ist es mir ergangen.

Danke für den Tipp, nur bin ich nicht der Typ mir auf diesem Wege "Zutritt" zu verschaffen.

(27-01-2017 20:19)old man schrieb:  Nun ja, ich kenne lediglich die Telenot. Aber bekanntlich haben auch andere Mütter schöne Töchter. Schön allein reicht jedoch nicht, vor allem passen muss sie. In diesem Fall zu deinem Projekt.
Da dein Projekt ähnlich meinem ist, kann ich dir auch versichern, dass die Telenot 400H die Richtige für dich ist. Allerdings solltest du dich auf eine entsprechende Investition vorbereiten. Doch wer das Eine will, muss das Andere mögen.

Die Verbindung zu deiner Haussteuerung wird/kann irgendwie funktionieren. Ich will dir und anderen Anwendern einer Homematic nicht auf die Füße treten, doch mit einer professionellen Haussteuerung hat sie nicht viel gemein. Will man die 400H in eine komplexe Haussteuerung integrieren, verlangt sie nach anderen Spielpartnern.

Findet man irgendwo mehr Infos als auf telenot.com?

Zur Hausssterung müssen ja nur 1-2 Funktionen gehen. Das lässt sich lösen. Vor allem muss es auch nicht direkt an Homematic. Ich habe da noch Brücken dazwischen.
Da ich ein Haus gekauft habe und nicht neu gebaut hatte ich leider nicht die Möglichkeit alles neu zu verkabeln.
Homematic ist sicherlich eine Frickellösung, schlussendlich macht sie aber was sie soll und ich kann auch in andere Richtungen kommunizieren und alle Funktionen implementieren die ich möchte. Darum fiel damals die Wahl hierauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 17:16
Beitrag: #14
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
Deinen Unmut kann ich eines Teiles nachvollziehen, zum anderen Teil steht da ein Vertrauensverhältnis im Raum.
Wenn du der Meinung bist, du kannst aus der IT Security Branche heraus beurteilen, ob ein System sicher ist oder nicht, muss ich mich etwas schmunzelnd zurücklehnen.
Da du ja sicher weißt, wie und wo der Hase im Pfeffer liegt, möchte ich hier auch öffentlich im Forum nicht weiter darauf eingehen.
Wenn dein System Router und Firewall entsprechend ausgelegt sind, werden die nachgeschalteten Systeme ebenfalls sicher sein, sofern sie nicht unbedingt über ausländische Server laufen müssen.
Zum Thema Errichter und Angebote. Je nachdem wie du deine Anfrage stellst, kannst du schon mal in die Schublade gelegt werden, schauen wir mal ob der sich nochmal meldet. Läuft bei uns auch schon mal je nach Auftragslage so.
Will sagen: Melden würde ich mich schon, ein Vorgespräch würde ich schon führen. Jedoch würde ich beim Erstgespräch und ohne unterschriebenen Auftrag keinerlei Internas der Anlage preisgeben. Warum auch? Die Anlagen, die professionell sind, haben alle eine Zulassung. Die braucht niemand in Frage stellen.
Wenn also ein Kunde bei mir anruft, werde ich ihm die Features der Anlage klar erklären. Internas der Anlage werde ich niemals telefonisch und ohne Auftrag rausgeben, sonst wäre ich mit Doofheit gepudert.
Ich glaube nicht, dass du anders reagieren würdest, wenn sicherheitsrelevante Diskussionen am Telefon geführt werden sollen, wo du nicht weißt, wer am anderen Ende sitzt. Sie das mal von dieser Seite.
Wenn du der Meinung bist, DIY machen zu müssen, dann viel Glück. Das beschränkt auf wenige Anlagen.
Ansonsten wäre für dich ein wirklicher Kandidat eine Vanderbilt SPC, diese kannst du über einen Webbrowser programmieren, wenn du das Verständnis dazu hast.
Es gibt die Appsteuerung dazu und jede Menge Komponenten, auch in - und outs für Smarthome, so man das brauchen will. Ebenfalls ist eine ATS Advanced auch im Rennen, die aber auch nur über Errichter läuft.
Die SPC ist hier im Forum auch schon von Leuten eingesetzt worden, die das technische Grundverständnis dazu mitbringen.
Da kann man mal drüber reden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 19:26
Beitrag: #15
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
@funkistnichtalles
Zunächst vielen Dank für deinen Betrag.

Ich kann zumindest beurteilen ob der Part auf Netzwerkschiene sicher ist.
Wenn ich nun lese das externe Server eingebunden sind für eine App und meine Alarmanlage deaktivieren können ist das für mich nicht das richtige Produkt.
Klar kann ich jedes Gerät hier im Netzwerk nach außen absichern. Aber eben nicht externe Komponenten und dafür habe ich in Rechenzentren zuviel gesehen als das ich etwas als sicher erachte, zumindest mit dem Hintergedanken das es meine EMA sabotieren könnte.

Eine Zulassung in Frage stellen steht mir auch absolut fern.

Deine Seite kann ich absolut verstehen. Ein Errichter steht blöd da wenn er sagt, "Ja, das funktioniert so und kann man so sabotieren".
Ich möchte allerdings nicht nach Installation rausfinden das dies und jenes so sabotiert werden könnte. Dann stehe ich vor einem fertigen Produkt und bin nicht zufrieden, natürlich habe ich die Möglichkeit sämtliche Kommunikation nach außen zu unterbinden. Das wird aber nicht im Sinne des Erfinders sein und entsprechende Einschränkungen der Funktionalität haben.
Wahrlich eine beschissene Situation in der ich da nun bin.

Danke für den Tipp mit der SPC, diese schaue ich mir mal näher an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 13:34
Beitrag: #16
RE: Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
kann hier nur sagen , Daitem D22 (hybrid ist möglich)zu 100% , alles ist möglich und realisierbar , weiterhin sind alle Profipartner zugänglich und gehen auf alle Kundenwünsche ein.
Mit einer Fernparametrierung und bauseits handwerkliches Geschick ist es kein Problem für eine Installation !

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.620 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Entscheidungshilfe gesucht japie_007 39 5.763 26-01-2023 23:06
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.257 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.729 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.934 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.322 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.299 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Einbruchmeldeanlage für Einfamilienhaus mit gewissen Vorbereitungen thecryss 5 4.737 06-02-2019 20:38
Letzter Beitrag: thecryss
  EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht powderlounge 9 6.793 22-11-2017 22:11
Letzter Beitrag: powderlounge
  EMA mit App Legion 2 3.181 19-10-2017 15:56
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste