Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 80 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene
02-06-2007, 09:30
Beitrag: #1
Außensirene
Ich möchte gerne das Thema Außensirene zur Diskussion stellen.
Wie stellt sich das Forum dazu?
Soll man eine, oder mehrere, Außensirenen überhaupt noch installieren?
Ist eine Aufschaltung zu einem Wachunternehmen nicht sinnvoller?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2007, 11:37
Beitrag: #2
RE: Außensirene
Hallo Marion,

die Antwort lautet: Je nachdem.

Außensirenen: Sind natürlich sinnvoll, um potentielle Einbrecher abzuschrecken. Allein die Tatsache, daß Sirenen installiert sind, deuten auf ein gesichertes Haus hin. Meine Erfahrung ist allerdings, daß man mehr als eine Sirene einsetzen sollte. Wird nämlich die erste Sirene sabotiert, schaltet die Einbruchmeldeanlage die zweite Sirene ein, so daß immer ein akustischer und optischer Alarm gewährleistet ist. Zusätzlich sollte man Innensirenen einsetzen.

Wachdienst: Ein Wachdienst gewährleistet, daß auch während längerer Abwesenheit die Räume kontrolliert werden. Außerdem können diverse Meldungen über technische Störungen per Übertragung an den Wachdienst gemeldet werden, wie z. B. der geplatzte Schlauch der Waschmaschine, der anscheinend immer dann defekt ist, wenn man im Urlaub ist.
Außerdem gehen die Statusmeldungen der Einbruchmeldeanlage, wie z. B. Scharfschaltung/ Unscharfschaltung/ technische Störung/ Sabotage usw., direkt zur Wachzentrale, und können sofort verfolgt werden.
Ich rate immer zu einer Aufschaltung auf einen Wachdienst.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2007, 20:33
Beitrag: #3
RE: Außensirene
Hallo Marion
ich stimme Matthias zu. Ich möchte gerne noch etwas hinzufügen.
Wer sich nur auf die Außensirene verlässt muss über folgendes im klaren sein:
- Er muss mindestens 2 Sirenen montieren damit die Zweite bei Sabotage der ersten noch alarmieren kann.
- Die Sirenen müssen außerhalb des Handbereiches also mindestens in 3 Meter Höhe montiert sein
- Sind die Sirenen irgendwie erreichbar können sie mit großer Wahrscheinlichkeit sabotiert werden, (ich werde an dieser Stelle natürlich keine Tipps geben wie)
Last but not least haben wir in Deutschland ein Lärmschutzgesetz. Dieses regelt die Alarmdauer auf max 3 min.
Da Wiederholungsalarm (also erneute Auslösung) eigentlich auch nicht erlaubt ist, wird spätestens jetzt deutlich wo der Nachteil liegt wenn nur auf örtliche Alarmierung gesetzt wird.
Kurzum:
Nur die Kombination örtlicher Alarm (zur Abschreckung oder um Zeit zu gewinnen) und Aufschaltung auf ein VdS geprüftes Wachunternehmen garantiert den maximalen Schutz.

Gruß
Wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste