Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montageort Zentrale
26-01-2017, 09:40
Beitrag: #1
Montageort Zentrale
Hallo allerseits,

nach einiger Suche habe ich mich für eine XT2 PLUS Anlage entschieden, die ich selbst aufbauen möchte.

Nun suche ich Tipps und Erfahrungswerte bzgl. der Wahl des Aufstellortes.

Generell sollte es ja ein "zentraler" Ort im Gebäude (EFH) sein, damit alle Sensoren empfangen werden - allerdings sollte ein Eindringling sie nicht direkt finden und sabotieren können.

In einer weiteren Ausbaustufe möchte ich unsere Garage (neben dem Haus) und ein Gartenhaus mit absichern. Da interessieren mich auch Erfahrungen bzgl. der Reichweite - je nach Aufstellort der Zentrale.

Außen möchte ich zudem noch 2 Funkkameras aufhängen und integrieren.

...

In Kürze bekommen wir einen neuen Glasfaseranschluss. Da habe ich die Idee, eine Fritzbox im Keller in die Nähe des Übergabepunktes zu setzen und das WLAN über Funkrepeater sowie das LAN über das Stromnetz via Devolo im Haus weiterzuleiten, so dass es auch in den oberen Stockwerken verfügbar ist.

Am einfachsten wäre, die XT2 direkt auch in die Nähe der Fritzbox zu setzen. Alarm in den oberen Räumen liesse sich mit Funk-Innensirene realisieren. Aber würde das bzgl. der Funkreichweite der Sensoren nachteilig sein? Auch die GSM-Wählfunktion der Zentrale dürfte aus dem Keller nur geringe Chancen haben oder? Und die Signale der Aussenkameras und der Sensoren aus Garage und Garagenhaus (später geplant) - haben die eine Chance?

Wie habt Ihr das gelöst? Ich würde die Anlage ungern "mitten ins Wohnzimmer" hängen, wo man sie "am besten" dann auch noch gleich sieht ...

Danke für ein paar Erfahrungswerte ...

(Ich weiss, dass es immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängt, und ich es letztlich nur vor Ort testen kann)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste