Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 50 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff auf Secvest IP
08-07-2012, 10:16
Beitrag: #1
Zugriff auf Secvest IP
Hallo zusammen,

ich habe aktuell keinen Zugriff (Web-Browser) mehr auf das Konfig-Menü der Secvest-IP!!. Über IP-Finder finde ich auch keine Anlage mehr. Anscheinend ist das Netzwerkkabel defekt. Die Anlage ist zwar nicht scharf geschaltet aber über den Sabotage-Kontakt habe ich die Bedenken, dass ich die Aussensirene aktiviere, wenn ich den Deckel der Secvest IP öffne.
Ich muss wahrscheinlich das Netzwerkkabel tauschen.

Weiss jemand wie ich Zugriff auf die Anlage bekomme ohne (Sabotage-)Alarm auszulösen?
Wie verhält sich die Anlage wenn ich aktuell den Deckel öffne? --> Sabotage??

MfG
Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2012, 10:55
Beitrag: #2
RE: Zugriff auf Secvest IP
Hallo Timo,

einen Sabotagealarm beim Öffnen des Gehäuses kannst du nach meinem Verständnis des Handbuchs nur vermeiden, indem du die Zentrale vor dem Öffnen in den Lernmodus versetzt:
"21. Hinweise zur Wartung
Bei Wartungsarbeiten versetzen sie die Zentrale in den Lernmodus. Danach können Sie bedenkenlos die Zentrale oder eingelernte Funkkomponenten (bspw. Batteriewechsel) öffnen, ohne einen Sabotagealarm auszulösen.
Dies erfolgt über den Webserver: „System -> Verwaltung -> Lernmodus -> ON“ "

Da du ja aber dummerweise nicht mehr auf den Webserver kommst, wird das so nichts... Bleibt halt noch die 'schmutzige' Version: Mit der Fernbedienung in der Hand die Zentrale öffnen und den dann folgenden Sabotagealarm umgehend quittieren (Taste Deaktivieren bei scharfer Anlage bzw. bei unscharfer Anlage Taste Aktivieren drücken, die 8 Beeps der Zentrale abwarten (weil eine Scharfschaltung bei anstehendem Alarm nicht möglich ist) und dann Taste Deaktivieren drücken). Und wenn dabei kurz die Außensirene ansprechen sollte: wo ist dein Problem? Aufmerksame Nachbarn kannst du doch zur Not vorab informieren.

Interessanter werden da doch die Alarmmeldungen: laufen die nur bei dir auf (z.B. auf dem Handy) oder auch noch woanders? Wenn nur bei dir: quittieren, löschen, fertig - wenn auch woanders: vorab informieren und hinterher wieder Info geben, dass die Arbeiten beendet sind und ab sofort wieder alle Meldungen ernst genommen werden sollen.

Übrigens: wenn das Netzwerkkabel defekt ist, erlischt normalerweise auch die Link-Kontrollleuchte am Router/Switch-Port, auf den die Secvest gesteckt ist - ist die Leuchte an oder aus?
Häufiger tritt nämlich eher ein Problem mit den IP-Kreisen am Rechner auf, kann es sein, dass hier etwas anders ist als 'früher' oder dass du gar einen neuen Rechner hast (oder Firmware-Update des Routers o.ä. durchgeführt)?

Feel Erfolg beim 'Basteln' und vG
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2012, 17:52
Beitrag: #3
RE: Zugriff auf Secvest IP
Hallo,

vielen Dank für die guten Ratschläge.
In der Tat hat sich mein Router geändert und somit auch die IP-Adresse.
Trotz Einstellung im Menü "DHCP" und "Port 80" wird nicht einfach der Anlage eine neue IP-Adresse vergeben (so hätte ich gedacht). Solange die Anlage Strom (über Netz oder Batterie) hat, behält die Anlage die eingestellte IP-Adresse bei und ist nur über diese erreichbar. Um der Anlage eine neue IP-Adresse zuzuweisen muss diese stromlos geschaltet werden. Danach wird der Anlage eine neue IP-Adresse zugewiesen. Muss man erst mal drauf kommen Rolleyes

Gruss
Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2012, 00:37
Beitrag: #4
RE: Zugriff auf Secvest IP
Ah okay - stimmt, muss man erstmal drauf kommen... ;o)
Schön, dass es jetzt klappt - vielen Dank für deine Rückmeldung!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvest app kein zugriff aus dem Internet StefanK 1 5.739 25-02-2019 19:56
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Secvest IP Browser Zugriff robby55 1 5.436 10-02-2012 21:10
Letzter Beitrag: weidrolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste