Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk?
28-12-2016, 23:18
Beitrag: #1
Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk?
A) GRUNDSÄTZLICH
Grundsätzliche Überlegung:
...Profi-Alarmanlage wie Jablotron Oasis 80, oder Lupusec XT1 etc.???
...oder doch besser ein Raspberry Pi , evtl. gibt's ja da schon ein freies Projekt mit dem man Melder bereits einlesen kann usw! Wäre halt viel freier!


B) VERBINDUNG
...FUNK wäre sehr bequem, weil es mit Leitungsverlegung bei uns schwierig ist.
...LEITUNGEN, wäre super da fast wartungsfrei. Aber wenn die Alarmmelder Akku hätten wäre wieder besser wenn Stromausfall ist ;-)
...NETZWERK, gibt es Anlagen die über das bestehende Netzwerkkabel eingebunden werden? Ich hab an vielen Stellen schon LAN-Kabel liegen, da könnte man doch via POE auch gleich Bewegungsmelder und Zentrale anschließen. Gibt's sowas?????


C) VORHABEN
1.Anschluss von ca. 6 Bewegungsmeldern im Haus
2.Anschluss von ca. 8 Bewegungsmeldern am Haus (aussen). Idealerweise in ca. 6m Höhe unter der Dachrinne um so am besten 180 Grad ca. 12m nach links und rechts alles abzudecken und natürlich auch die Hauswand unter dem Melder! Bei Vögeln oder Katzen soll das Teil aber nicht auslösen!
3.Wir haben zudem einen großen Gartenbereich den wir auch gerne mit einbinden würden. Das könnten wir mit Lichtschranken a 100m Strecke detektieren oder aber durch 6 Bewegungsmelder (für den Aussenbereich) an wichtigen Stellen. Was ist besser? Bei der Lichtschranke weis ich nicht wie genau das ist, bzw. wieviel Fehlsignale das auf 100m durch Nebel oder Blätter etc. ergibt.
PROBLEM ist auch, das ich da eine Lichtschranke hätte, deren Signal ich über ca. 150m (ein Gebäude ist dazwischen) bis zur Alarmzentrale bringen müsste und dort natürlich auch einspeisen müsste. Aber wie????
4.Brandmelder bzw. Feuer- / Rauchmelder sollen auch noch ca. 10 Stück angeschlossen werden. Die aber via Funk! Wobei mir da am liebsten wäre, das nicht die ganze Zeit gefunkt wird sondern das sie nur bei schwacher Batterie was senden oder wenn tatsächlich ein Brand / Wärmeänderung etc. gemessen wird. (am besten Optisch, Temperatur und Gas?).
5.Optional könnte ich mir auch einen Wasser-Melder (Rohrbruch etc.) vorstellen sowie Ein paar Fenster / Tür-Kontakte (wobei das eigentlich durch die Bewegungsmelder erledigt wäre).


D) STÖRSICHERHEIT und SONSTIGES
...ich möchte nicht das ganze Haus mit ständigen Funk-Signalen belasten! Gibt es neben der Störsignalerkennung durch ständiges abfragen der Melder auch eine andere Lösung bei Funkanlagen? Zum Beispiel indem eine Platine 3 Antennen drauf hat (433MHz, 868MHz usw) und anschlägt wenn auf allen diesen Frequenzen zeitgleich und länger als 10 Sekunden "DAUERBESCHALLUNG" läuft????? Sowas sollte doch einfach zu machen sein! Ein Funk-Bewegungsmelder usw. wird ja auch erkannt wenn er sendet! Gibt's da sowas was man mit einbinden kann????
..Alarmierung via SMS, E-Mail oder TCP-IP
...Zugriff auf alle Hauptfunktionen via iPhone, iPad, Android und Browser
...Anschluß an Wachzentralen via Contact-ID
...Homeautomation-Funktionen (brauch ich aber nicht unbedingt)
...Brandmelder / Feuermelder sollten schon gut sein bzw. gutes Preis/Leistungsverhälntnis haben. Detektieren am besten optisch, Temperatur, und ggf. Gas.
...Funkfrequenz: 868,6625 MHz (Dual Way ist mir eigentlich Zuviel Funkerei)
...Funkleistung: max. 10mW (ist ja Standard bei 868 und max. ca. 36sek. pro Stunde wenn ich das recht verstanden habe)?
...Sendereichweite: bis ca. 100 Meter (im offenen Gelände) ..im Haus?



FAZIT:

WELCHE ALARMANLAGE / ALARM-ZENTRALE und WELCHE MELDER könnt ihr mir hier aufgrund eurer Erfahrung empfehlen?????

Ich hab bereits viel gelesen aber Klarheit hab ich noch keine daraus! Ich habe zum Thema Störsicherheit auch folgende beiden Beiträge durchgelesen. Damals (2008 bis 2013) wurde immer wieder die Oasis 80 sowie die Lupusec XT1 empfohlen. Das wird heute nicht mehr aktuell sein.

Beitrag über Jammer (Jammer Fernseh beitrag)
http://www.alarmforum.de/Thread-Jammer-F...ht=jamming

Funkalarmanlagen und Störsender
http://www.alarmforum.de/Thread-Funkalar...%B6rsender

Für klare und einfache Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Schön wäre auch wenn die Anlage alternative Melder einlesen könnte, so dass man auch in 10Jahren noch günstige Ersatzmelder anschließen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2016, 10:41
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk?
(28-12-2016 23:18)sunshiner schrieb:  A) GRUNDSÄTZLICH
Grundsätzliche Überlegung:
...Profi-Alarmanlage wie Jablotron Oasis 80, oder Lupusec XT1 etc.???
...oder doch besser ein Raspberry Pi , evtl. gibt's ja da schon ein freies Projekt mit dem man Melder bereits einlesen kann usw! Wäre halt viel freier!

Ich will mal versuchen klar und prägnant zu antworten:
Die Antwort auf diese Grundsatzentscheidung ist von deinem Anspruch abhängig:
Abgestimmte zuverlässige Profi-Alarmanlage oder freies günstiges Bastelsystem mit viel Spielraum für Kreativität aber auch Kompromissen bei der Zuverlässigkeit.

(28-12-2016 23:18)sunshiner schrieb:  B) VERBINDUNG
...FUNK wäre sehr bequem, weil es mit Leitungsverlegung bei uns schwierig ist.
...LEITUNGEN, wäre super da fast wartungsfrei. Aber wenn die Alarmmelder Akku hätten wäre wieder besser wenn Stromausfall ist ;-)
...NETZWERK, gibt es Anlagen die über das bestehende Netzwerkkabel eingebunden werden? Ich hab an vielen Stellen schon LAN-Kabel liegen, da könnte man doch via POE auch gleich Bewegungsmelder und Zentrale anschließen. Gibt's sowas?????

Was Zuverlässigkeit und Wartungsfreiheit angeht, ist und bleibt das Kabel die erste Wahl. Vernünftige Funksysteme sind deutlich teuerer und bedürfen regelmäßiger Wartung (Batterietausch). Anlagen über Netzwerk sind mir nicht bekannt. Es wäre auch nicht professionell, da die RJ45-Anschlüsse offen zugänglich sind und keinen Schutz gegen Manipulation bieten.


(28-12-2016 23:18)sunshiner schrieb:  C) VORHABEN
1.Anschluss von ca. 6 Bewegungsmeldern im Haus
2.Anschluss von ca. 8 Bewegungsmeldern am Haus (aussen). Idealerweise in ca. 6m Höhe unter der Dachrinne um so am besten 180 Grad ca. 12m nach links und rechts alles abzudecken und natürlich auch die Hauswand unter dem Melder! Bei Vögeln oder Katzen soll das Teil aber nicht auslösen!
3.Wir haben zudem einen großen Gartenbereich den wir auch gerne mit einbinden würden. Das könnten wir mit Lichtschranken a 100m Strecke ...

Ich würde keine Bewegungsmelder im Gartenbereich für Alarmierungszwecke nehmen. Du musst hier mit einer hohen Fehlalarmquote rechnen, erst recht bei 8 Meldern. Das Gleiche gilt für Lichtschranken im Außenbereich, auch hier steigt die Fehlalarmquote mit der zu überbrückenden Distanz. Man denke an Staub, Laub, Schnee, Nebel, Tiere, Sonnenstreulicht.

(28-12-2016 23:18)sunshiner schrieb:  D) STÖRSICHERHEIT und SONSTIGES
...ich möchte nicht das ganze Haus mit ständigen Funk-Signalen belasten! Gibt es neben der Störsignalerkennung durch ständiges abfragen der Melder auch eine andere Lösung bei Funkanlagen? Zum Beispiel indem eine Platine 3 Antennen drauf hat (433MHz, 868MHz usw) und anschlägt wenn auf allen diesen Frequenzen zeitgleich und länger als 10 Sekunden "DAUERBESCHALLUNG" läuft????? Sowas sollte doch einfach zu machen sein! Ein Funk-Bewegungsmelder usw. wird ja auch erkannt wenn er sendet!

Der Vergleich ist technisch nicht ganz richtig. Wenn ich einen Melder per Funk abfrage, dann kenne ich seine Trägerfrequenz. Wenn ich in einem Frequenzband Störsignale finden will, muss ich dieses Band durchscannen mit allen in Frage kommenden Trägerfrequenzen. Das kostet Zeit. Und wenn ich mehrere Frequenzen gleichzeitig überwachen will, muss ich erheblichen technischen Aufwand betreiben (mehrere Tuner).



(28-12-2016 23:18)sunshiner schrieb:  WELCHE ALARMANLAGE / ALARM-ZENTRALE und WELCHE MELDER könnt ihr mir hier aufgrund eurer Erfahrung empfehlen?????
(...)
Für klare und einfache Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Schön wäre auch wenn die Anlage alternative Melder einlesen könnte, so dass man auch in 10Jahren noch günstige Ersatzmelder anschließen kann.

Du solltest zuerst entscheiden, ob du eine Funkanlage oder eine drahtgebundene Anlage haben willst. Wenn du dich für Funk entscheidest, dann müssen die Melder dazu passend ausgewählt werden. Bei drahtgebundenen Anlagen bist du im Wesentlichen frei vom Hersteller, da kannst du alles nehmen, solange die Spannungsversorgung passt.

Als Bewegungsmelder kann ich den Satel grey dual empfehlen (für innen, für außen habe ich keine Erfahrungswerte), mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sehr zuverlässiges Teil.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2016, 12:09
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk?
"...LEITUNGEN, wäre super da fast wartungsfrei. Aber wenn die Alarmmelder Akku hätten wäre wieder besser wenn Stromausfall ist ;-)"

Der Punkt gilt nicht da auch kabelgebundene Profianlagen mit Notstromakkus versorgt werden. Meistens um die 1-2x 7Ah was in den allermeisten Fällen für mehrere Tage Stromausfall reicht Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2016, 20:15
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk?
Lichtschranke 40m Max.
Man muss 2 Lichtschranken ( bei mir sind es 40m und nur drahtgebunden) eine 40cm und die andere bei 120cm anbringen. Sick Sensoren
Es müssen beide Signale ( aufbereitet mit 0,1 und 0,15 sek) gleichzeitig anstehen , dann erfolgt der Alarm.
Fehlalarme keine wegen Hund Katzen Blätter
Ausfall in 2 Jahren 5 mal für ca. 1 Stunde und einmal 9 Stunden, wegen Nebel .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2016, 20:21
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk?
Ihr mit euren LIchtschranken.
40 cm und 120 cm. Und dazwischen?
Du weißt schon, wie einfach das sichtbar zu machen ist??
Telenot hat sie aus dem Programm genommen, es gab sie mal ne Zeitlang in der Bucht nachgeschmissen.
Habe auch 2 gekauft. Super. Für den Verkäufer.
Das die zwei funktionieren, stelle ich nicht in Abrede. Nur sind Sie recht einfach zu überwinden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage oder SmartHome zum selbsteinbau Balu_Bär 2 966 17-09-2023 22:03
Letzter Beitrag: sysalarm
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.883 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Austausch oder Upgrade einer vorhandenen Alarmanlage LevyKo 8 4.446 17-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.894 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.146 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 15.979 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.422 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Funk Alarmanlage mit Einrichtung komplett via Browser Karle 6 5.808 07-12-2016 12:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Rauchermelder - Funk oder Kabelgebunden im Neubau Koenigsufer 7 6.834 29-09-2016 14:19
Letzter Beitrag: Mick
  LUPUSEC Funk oder PARADOX Kabel PKV456 3 3.527 04-09-2016 18:41
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste