Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich im Errichtermodus
22-12-2016, 10:13
Beitrag: #1
Plötzlich im Errichtermodus
Hallo zusammen,

also ich wollte es nicht glauben aber heute Morgen um Kurz vor 3 Uhr
war meine Anlage aus dem nichts im Errichtermodus.

Ich habe eine BT Einheit (Funk mit RGB) im Schlafzimmer direkt am Nachttisch und war da noch am Lesen,
als auf einmal das Teil 2 x piepte und die Anzeige rot wurde mit gelbem Dreieck und dort stand Errichtermodus.

Bin dann mit Raute wieder raus und alles wieder Ok.
Jetzt schaue ich grade im Ereignislog und sehe genau garnix dort.
Mich hat auch schon gewundert, dass ich keine EMail bekommen habe.
Von daher war mir heute morgen schon klar das da auch nix drin sein wird.

Frage was ist da passiert. Nummer 5 lebt?
Nein es lag da kein RFid rum oder ähnliches.
Und nein es war kein Traum ;-))

War ja immer ein wenig skeptisch, wenn es mal hieß, dass die EMA irgendwas von selber mal gemacht hat ohne Zutung 3.ter
aber jetzt musste ich das mit eigenen Augen sehen und habe da absolut keine Erklärung für.

Hier der Auszug aus dem Log. Um 2 Uhr wird nach Zeitplan scharfgemacht.

Nummer Ereignis Quelle Zeit
250 Teilscharf A,B Zentrale 22.12. 2:00
251 Bericht erfolgreich gesendet Waehlgeraet 22.12. 2:00
252 Unscharfschalten 05: RFID schwarz 22.12. 8:46

Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2016, 10:27
Beitrag: #2
RE: Plötzlich im Errichtermodus
Hallo,

der einzige mir bekannst Grund, das die Anlage selbsständig in den Errichtermodus wechselt, ist die Zeitsynkronisation.

Weicht die Uhrzeit, ich meine mehr als 5 Minuten, von der GSM Uhrzeit ab, dann wird die Uhr automatisch neu geschtellt. Dazu welchselt die Anlage in den Errichtermodus, stellt die Uhr und wechselt zurück.

Das Sie dort stehen bleibt, habe ich so noch nicht gesehen.


Weitere Gründe sind mir nicht bekannt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2016, 16:59
Beitrag: #3
RE: Plötzlich im Errichtermodus
Hallo Tim,

OK ich muss zugeben ich habe da jetzt nicht lange gewartet.
War so ca. gefühlte 20 sekunden, dann habe ich mit Raute zurückgestellt.

Da ich kein GSM Modul drin habe sondern nur eine 80X frage ich mich, wo die Zentrale sich die
Zeitinformation herholen wollte.

Wenn es so ist wie du sagst müsste ich ja heute so gegen kurz vor 3 wieder das selbe Phänomen haben,
da ja keine Zeiteinstellung hat stattfinden können mangels Quelle.
Eine AES wird ja nicht als Zeitnormal herrangezogen oder?
Ich habe hier nämlich eine Pseudo AES hinterlegt, die eine VM-PBX anruft wegen der Emailnachricht.
Hab aber eben nachgesehn da ging kein Anruf rein.
22.Dez. 08:44 OASIS80-Zentrale
22.Dez. 01:57 OASIS80-Zentrale

Da werde ich mal länger warten,
wenn es auftritt und schauen ob die Zentrale dann selbstständig den Errichtermodus wieder verlässt.

Rech vielen Dank noch für den Hinweis.
Wäre im Leben nicht dauf gekommen, das die Zeitsynchronisation über diesen Modus erolgt.

Ich geb Bescheid was morgen früh bei rumgekommen ist.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2016, 08:06
Beitrag: #4
RE: Plötzlich im Errichtermodus
Hallo Christian,


bin zu eingefahren. Blush Verwende nie das X Modul sondern nur das Y .
Daher die Antwort mit der Zeiteinstellung.
Dies gibt es bei dem JA-80X nicht.

Daher alles auf Anfang, und leider habe ich nun keine plausible Idee warum das bei Dir passiert ist.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2016, 18:24
Beitrag: #5
RE: Plötzlich im Errichtermodus
Hi Tim,

ja kann ich verstehen. Die Macht der Gewohnheit. ;-)

Nun zumindest hast du mir schon mal einen möglichen Grund genannt, dass sowas auch
automatisch sein kann unter gewissen Bedingungen. Ist schon mal viel Wert.

Heute morgen hab ich es verratz.
Notfalls pack ich da mal eine Kamera vor und schau, ob sich da noch was tut.

Vielen Dank noch für die Info.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2017, 18:32
Beitrag: #6
RE: Plötzlich im Errichtermodus
Ich hatte ja die letzten Tage etwas Zeit das Ganze mal weiter zu beobachten.
Zwar jetzt nicht mit Kammera aber ich hab ja ein BT hier im Arbeitszimmer.

Bisher war es nur ein Ausnahmefall.
Ich hake das Ganze mal als aussergewöhnlichen Sonderfall ab.

Sollte sich dennoch was ergeben werde ich den Thread wieder aufleben lassen.

In diesem Sine noch ein frohes neues Jahr.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Innensierene im Errichtermodus winnie123 2 2.673 31-03-2016 08:44
Letzter Beitrag: winnie123



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste