Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtung Sabotagelinie
29-06-2012, 19:23
Beitrag: #1
Verdrahtung Sabotagelinie
Hallo, ich hab eine Frage:

Ich soll demnächst eine Alarmanlage Installieren, das mache ich zum ersten Mal. Huh Wie verdrahte ich am besten die Sabotagelinie?

Muss ich die Sabotage durch alle Melder als Ring verdrahten oder
geht das auch sternförmig? Wie ist das dann mit den Wiederständen?

Im ganzen Haus sind etwa 15 Tür und Fensterkontakte schon eingebaut und ich muss die Kabel mit ner Klemmdose verlängern und zur EMA ziehen.

Vielen Dank Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2012, 21:54
Beitrag: #2
RE: Verdrahtung Sabotagelinie
Das kommt drauf an. Wenn du eh alle Melder sternförmig von den Meldern zur Zentrale legst dann kannst du die Sabotage einfach durchschleifen. Zum Schluss dann den Endwiderstand direkt an der Zentrale.

Und nebenbei: Klemmdosen sind für Strom. In der Sicherheitstechnik verwendet man Verteiler (hierfür z.B. einen 4DA Verteiler).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2012, 22:00
Beitrag: #3
RE: Verdrahtung Sabotagelinie
Guten Tag luciennau@t-online.de!

Möglicherweise solltest du erstmal einen Grundlagenkurs zum Thema besuchen. Hier ein recht guter Anbieter:
http://www.telenot.de/de/schulungen/semi...g-emt.html

Gibt natürlich auch andere Anbieter, aber bei Telenot kann der Fachmann auch mal Fragen beantwortet bekommen.

Gruß, sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2012, 12:37
Beitrag: #4
RE: Verdrahtung Sabotagelinie
(Benutzername geändert)

Ok, danke schon erst einmal.
Werde mich mal darum kümmern einen Grundlagenkurs zu besuchen.
War wohl das falsche direkt mit einem Produktkurs anzufangen...

Wer immer das tut was er kann,
bleibt immer das was er ist.
- Henry Ford -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2012, 10:45
Beitrag: #5
RE: Verdrahtung Sabotagelinie
Ich dachte als verständiger Laie (elektronische/technische Kenntnisse zur Genüge vorhanden, aber keine spezielle Erfahrung mit Alarmanlagen) zuerst, daß man ab ein, zwei Dutzend Meldern auch die Sabotagelinie aufteilt, um dem Betreiber die Fehlersuche zu erleichtern und er die Anlage wieder scharfschalten kann. Nun habe ich mich soweit eingelesen, daß nach VdS Sabotagealarme vom Betreiber sogar nicht einmal gelöscht werden dürfen, sondern die Anlage nicht scharfzuschalten geht und der Errichter bzw. Fachfirma die Anlage durchsehen muß. Macht ja auch Sinn, sonst legt ein böser Bube tagsüber eine Brücke im Verteiler und kommt nachts bei scheinbar funktionierender Anlage durch das lahmgelegte Fenster.

Wenn also ohnehin der Fachmann zum Durchklingeln kommen muß, braucht man aber keine mehreren Linien, denn auf die paar Minuten Zeitersparnis kommt es dann nicht mehr an.

Wie sieht das denn in der Praxis aus mit Sabotagealarmen? Wie oft und wodurch werden die so verursacht?
Denn theoretisch sind das ja robuste Kabel, Abreißleitungen und Deckelkontakte, die eigentlich nie ohne Grund auslösen dürften.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2012, 22:08
Beitrag: #6
RE: Verdrahtung Sabotagelinie
Je größer die Anlage, desto wichtiger ist es die Sabotagelinien aufzuteilen. In der heutigen Zeit in der fast nur noch die Ringbustechnik eingesetzt wird, sendet jeder Melder seine eigene Sabotagemeldung. Sabotagelinien finden hierbei noch Verwendung für Verteiler (auch die Fallen in der Ringbustechnik immer mehr weg), Flächenschutz, VSG-Verglasung etc.

In der Praxis werden Sabotagealarme in 99% der Fälle durch Dritte verursacht. (zerschneiden von Kabeln, abfahren von Meldern, ...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konventionelle Melder Verdrahtung Leitungslänge Privateruser 3 3.207 28-02-2022 22:59
Letzter Beitrag: Privateruser
  Verdrahtung dominik85 30 17.805 24-02-2021 22:13
Letzter Beitrag: 5624
  Anfängerfrage zur Verdrahtung von SATEL SLIM Bewegungsmelder Harry66 4 5.665 31-03-2020 09:41
Letzter Beitrag: Harry66
  Deol Verdrahtung _Wolfgang_ 17 10.640 25-05-2017 10:43
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Verdrahtung Reihenschaltung Ringleitung xray54 5 5.225 15-05-2017 11:54
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Verdrahtung Selber Durchführen Anfänger 10 8.098 18-10-2016 21:35
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  LSA Leisten Verdrahtung Blade01 37 24.478 18-04-2016 14:18
Letzter Beitrag: Alexander79
  Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale MarcoR 32 25.165 19-03-2015 19:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Shy Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene Tyngerbell 9 8.653 25-01-2013 17:06
Letzter Beitrag: Tyngerbell



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste