Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Tips / Beratung
16-12-2016, 10:31
Beitrag: #1
Shy Bitte um Tips / Beratung
Hallo Leute,

ich suche für eine kleine Souterrainwohnung eine kleine Alarmlösung, die auf Basis eines Bewegungsmelders sehr lauten Alarm auslöst und am Besten über eine Fernbedienung ein- oder ausschaltbar ist.

Ich habe einen kleinen Bewegungsalarm auf IR-Lösung aufgehängt - aber dieser löst infolge meiner Fußbodenheizung regelmäßig Fehlalarme aus - daher muß ich ihn wieder vom Betrieb nehmen.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2016, 11:05
Beitrag: #2
RE: Bitte um Tips / Beratung
Nimm einen Bewegungsmelder mit Mikrowelle oder einfach einen Bewegungsmelder der wertiger ist, denn auf eine Fußbodenheizung darf ein BWM eigentlich nicht reagieren.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2016, 11:13
Beitrag: #3
RE: Bitte um Tips / Beratung
Danke. Was ich halt suche, ist ein einzelnes Gerät. Also nicht mehrere, die man koppeln muß, sondern ein Bewegungsmelder, der die Alarmfunktion mit drinnehat. Gibts da Empfehlungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2016, 13:05
Beitrag: #4
RE: Bitte um Tips / Beratung
Es gibt Bewegungsmelder die Stand-Alone arbeiten, schau Dich mal bei der Firma Optex um. Denk dran das nach 3 Minuten Ruhe sein muss, bis zur nächsten Auslösung eines Alarms.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2016, 14:27
Beitrag: #5
RE: Bitte um Tips / Beratung
(16-12-2016 10:31)einbruchschreck schrieb:  ... - aber dieser löst infolge meiner Fußbodenheizung regelmäßig Fehlalarme aus - daher muß ich ihn wieder vom Betrieb nehmen.

Eine Fussbodenheizung kann den IR nicht auslösen - die reagieren naturgemäss sehr sehr träge und die Wassertemperatur in den Rohren kommt selten über 35°.
Die Ursache liegt garantiert woanders, und solange Du die nicht beseitigst, läufst Du Gefahr, dass es auch beim nächsten (und übernächsten) Melder zu Fehlauslösungen kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2016, 16:46
Beitrag: #6
RE: Bitte um Tips / Beratung
Dann weiß ich nicht, was bei mir diesen auslösen sollte. Es scheint keine Sonne drauf. Es sind keine Bewegungen im Raum. Selbst bei heruntergelassenen Jalousien gibt es regelmäßig Fehlalarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2016, 18:14
Beitrag: #7
RE: Bitte um Tips / Beratung
Der Bewegungsmelder schaut aber nicht auf Fensterscheiben oder? Wie sieht es denn im Raum aus? Gibt es irgendwas besonderes da? Einen Kamin mit Resthitze oder ähnliches? Vielleicht ist es aber auch nur ein schrottiger Bewegungsmelder, hast Du den mal woanders hingelegt? In eine Abstellkammer und dann geschaut?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2016, 18:23
Beitrag: #8
RE: Bitte um Tips / Beratung
Eine Gardine ... eine Pflanze ... ein Faxgerät ... ein Kühlschrank ... Zugluft ... ein Käfer im Melder ... usw.

Da gibt es Einiges was auslösen könnte ... aber natürlich könntest Du auch einfach nur billigen Chinesenschrott gekauft haben, in diesem Fall würde die Investition in einen anständigen Melder dann doch Abhilfe schaffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2016, 10:35
Beitrag: #9
Das ist Realität!
Schau dir das an.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/video...elder-clip


Die Bewegungsmelder von Lidl (8€) sind schon sehr gut, und alle Bewegungsmelder auf Infrarotbasis arbeiten auf dem Prinzip mit der Wellenlänge von 36,5°C.

Wenn man das nachrechnen möchte:

siehe dort:

https://rechneronline.de/spektrum/

Eine Gardine ... eine Pflanze ... ein Faxgerät ... ein Kühlschrank ... Zugluft ... ein Käfer im Melder ... usw.

das ist alle Unsinn.

Wahrscheinlich ist der nur verwendete Bewegungsmelder nur defekt.

Ich glaube die Infrarotsensoren gibt es nur noch Hersteller aus China ( leider), wie die gesamte Halbleiterherstellung schon in China läuft.

Oder kennt noch jemand eine europäischen oder US amerikanischen Hersteller, kein Entwickler oder Handelsgesellschaft.



http://www.directindustry.de/industrie-h...71707.html


Und wenn die Chinesen dann noch den kaufen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...Ausruester


dann ist es aus mit Made in Germany für Halbleiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2016, 12:21
Beitrag: #10
RE: Das ist Realität!
(17-12-2016 10:35)Mechaniker schrieb:  Eine Gardine ... eine Pflanze ... ein Faxgerät ... ein Kühlschrank ... Zugluft ... ein Käfer im Melder ... usw.

das ist alle Unsinn.

Mann Mann Mann - als ob Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest.

Alle aufgezählten Faktoren sind nachweislich in der Lage auch hochwertige IR Bewegungsmelder auszulösen, denn alle können das Temperaturspektrum im Sichtbereich des Melders beeinflussen.


(17-12-2016 10:35)Mechaniker schrieb:  Ich glaube die Infrarotsensoren gibt es nur noch Hersteller aus China ( leider), wie die gesamte Halbleiterherstellung schon in China läuft.

Das eigentliche Pyroelement spielt beim IR Bewegungsmelder leider nicht die Hauptrolle - einen wichtigen Beitrag zum Auslöseverhalten und auch zur Stabilität leisten u. a. die Art und Weiterverarbeitung der Auslöseimpulse und die Qualität der Linse, selbst der Abstand der Linse zum Pyroelement spielt eine Rolle ... und bei all' dem gibt es GEWALTIGE Unterschiede.

Lieber Mechaniker - es kann ja sein, dass Du unendlich viele Fachbücher kennst und in Deiner Freizeit die tollsten "Kevin allein zu Haus" Basteleien aushecken kannst - aber ich plane und installiere täglich und seit über 25 Jahren (konventionelle) Alarmsysteme und daher attestiere ich mir jetzt mal selbst einen gewissen Erfahrungsschatz und jede Menge Praxis ... und wenn ich Dir sage, dass eine Gardine oder ein Faxgerät einen IR Melder auslösen kann, dann ist das so.

Woher die Alarme beim TO kommen, vermag man ohne Orstkenntnis nicht beurteilen - daher zählen wir hier verschiedene Ursachen auf ... und keiner hat behauptet, dass es NICHT am Melder liegen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2016, 13:22
Beitrag: #11
RE: Bitte um Tips / Beratung
Deshalb mein Tipp.

Für den zu überwachenden Raum zwei Bewegungsmelder verschiedener Hersteller gegenüberliegend in Reihe in einem Raum installieren und in elektrisch Reihe schalten, dass ist zu 98% fehlarlarm sicher.


Lieber , verehrter Herr Funkalarmprofi, ich habe Sie noch nie persönlich "runter gemacht" und bin sicher Sie sind ein qualifizierter Facheinrichter.

Aber ich suche und finde immer alternative Möglichkeiten für ein Problem und Kritik treibt mich an.

Ich möchte Ihnen auch keinen auswischen , sonst würde ich zu meinem Link:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/video...elder-clip

noch dazu schreiben warum man zuerst in einen bestimmten Zimmer einbrechen sollte.


Außerdem wäre es unfair , diese Forum aufzumischen, in dem ich Links zu ausländischen Seiten einstellen würde, die Ihnen mit Sicherheit das Leben um einiges schwerer machen würden.

Also bleiben Sie entspannt, ich bin auf Ihrer Seite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2016, 14:32
Beitrag: #12
RE: Bitte um Tips / Beratung
Ich bin ganz entspannt ... ist doch Wochenende ;-)

Aber da auch ich garantiert nicht alles weiss und daher gerne etwas dazu lerne, hätte ich doch gern die Links zu den "ausländischen Seiten" ... von mir aus auch per PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2016, 09:36
Beitrag: #13
RE: Bitte um Tips / Beratung
Oh ja, die hätte ich auch gerne, denn von Natur aus bin ich sehr neugierig und wenn es mich schlauer macht immer her damit.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2016, 21:32
Beitrag: #14
RE: Bitte um Tips / Beratung
Da kommt einer mit TV-gefakten Beweisvideos um die Ecke.
Weißt du auch, wie in Fernsehstudios der gewünschte Effekt so dargestellt wird, wie der Verfasser & Autor das gerade für seine Quote braucht?

Wie man einen BWM austrickst ist nu wirklich in Fachkreisen bekannt. Und hier gilt, je minderwertiger desto höher die Ansprechschwelle (was ja eigentlich gewollt wäre) und desto größer die Störgrössenanfälligkeit.

Daher kann die Empfehlung nur ganz klar dahingehen, hochwertige Melder einzusetzen.
Wenn der alleswissende Mechaniker sich mal die Einstellmöglichkeiten an einem professionellen Melder auch praktisch zur Brust und ins Gehirn nehmen würde, könnte seine konstruktive mithilfe auch mal entsprechend geistreich gewürdigt werden.
Aber immer die Errichterwelt und die Zulieferer in die geldabzockende Richtung zu stellen und immer wieder mit es geht immer billiger.de um die Ecke zu kommen, ist gehirntechnisch ermüdend.
Man muss ihn schreiben lassen, wenns dann halt an der Wahrheit zu weit vorbeigeht, muss man was dazu schreiben.
WEnn in einem Bekannten, definierten Raum undefiniert Störungen auftreten, ist entweder das falsche Produkt eingesetzt oder es ist schlichtweg defekt. Auch dieser Weg könnte mal der einfachere sein.
Man kann vieles auf ausländische Seiten abschieben, ob deren Wahrheitsgehalt dann für jeden Eierdieb so einfach umzusetzen ist, mag dahingestellt sein.

Das Spiel zwischen denjenigen, die was haben wollen und nix dafür zahlen wollen ist so alt wie die Welt.
Katz und Maus Spiel halt. Ob das mit Billigequipment zu stemmen ist, wurde viele Jahre erfolgreich widerlegt.
Dann kam der MechanikerBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2016, 07:35
Beitrag: #15
RE: Bitte um Tips / Beratung
Oh weh, da hab ich ja was ausgelöst... Dodgy

Meiner ist von Rewe. Und ja, sicher ist es China - Made...

Er zeigt schon auch auf ein Fenster - aber das ist außer seiner Reichweite (5m) und er löst nicht nur tags falsch aus!

Super wär, wenn mir als klaren Laien jemand beispiele brauchbarer Melder geben könnte. Dann kauf ich einfach was, was etwas taugt.

Dank Euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.172 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 870 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 4.633 09-04-2023 16:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.324 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.683 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.326 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.577 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 6.976 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.378 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.217 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste