Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
06-12-2016, 14:17
Beitrag: #1
einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Hallo Forum,

ich suche eine einfache Art mein Einfamilienhaus ( 3 Etagen, Massivbau, Satteldach, Eingangstür im EG, dort sind auch 3 Terassentüren, im Keller kein Zugang nur 3 "richtige" Fenster und 2 Kellerschächte) zu überwachen.
Hat jemand ein paar Tipps wie ich das realisieren könnte. Ich kann mir vorstellen auch was selbst zusammenzubasteln. Bin technisch versiert, kann löten und habe eine Ausbildung in Elektrotechnik.

Was mir vorschwebt ist folgendes.
2 Bewegungsmelder (EG & KG)(wenn möglich per Funk und mit eigener Stromversorgung) im zentralen Flur, diese alarmieren einen Piepser der im Haus ordentlich laut ist, zeit verzögert ca. 30 sek., welchen man über einen versteckten Schalter oder Codeschalter abschalten kann. Wenn man aber nicht abschaltet soll für ein paar Minuten im Außenbereich eine richtige Alarmsirene arbeiten. Ich will den Einbrecher damit vertreiben.
Die Anlage soll tgl. wenn niemand im Haus ist (auf Arbeit,Freizeit), eingeschaltet werden und wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir länger als 2 Tage außer Haus sind, stelle ich im ganzen Haus den Strom ab, trotzdem soll die Anlage funktionieren.
Gibt's da schon was fertiges? Hat jemand so was ähnliches?
Idee, Ratschläge?
Es soll natürlich günstig, aber auch 100 % funktionieren, ohne Fehlalarme etc. .

Warum ich das nun überhaupt mache, das Nachbarhaus wurde vor kurzem von Einbrechern in der Dämmerung heimgesucht und das macht mir ein wenig Angst.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2016, 15:33
Beitrag: #2
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
(06-12-2016 14:17)Lena schrieb:  ..., stelle ich im ganzen Haus den Strom ab, trotzdem soll die Anlage funktionieren.
Gibt's da schon was fertiges?

Gibt es: Daitem.
Ist aber nix mit "selber basteln".

Kein Netzanschluss und je nach System bis zu 5 Jahre Batteriebetrieb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2016, 15:37
Beitrag: #3
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Die Anlage soll tgl. wenn niemand im Haus ist (auf Arbeit,Freizeit), eingeschaltet werden und wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir länger als 2 Tage außer Haus sind, stelle ich im ganzen Haus den Strom ab, trotzdem soll die Anlage funktionieren.

Das ist keine gute Idee.

Wenn man eine Alarmanlage betreiben will, dann sollte man nach dem Zähler aber vor dem Sicherungskasten eine Phase abnehmen, über einem Trenntrafo mit Feinsicherung, nur für die Alarmanlage.
Das muss ein zugelassener Elektriker machen, wegen der Gebäudeversicherung.
Danach kann man alle Sicherungen für die Hausversorgung ausschalten ( nicht die im Zähler) und die Alarmanlage funktioniert noch immer .

Das hat auch den Vorteil, das man die Alarmanlage nicht durch einen Kurzschluss oder Erdschluss lahm legen kann.

Das Einbrecher mit Erdarbeiten die Spannungsversorgung vor dem Haus unterbrechen ist unwahrscheinlich.

Zerschlage einige Glasflaschen und werfe diese in die Kellerschächte, ist eine sehr gut Abschreckung.


Dann lege Dir eine Funk-Alarmanlagen-Set Olympia 5943 zu . ( 149€)

Damit kann man alles Testen und lernen.

Die Gebrauchsanweisung ( bei Conrad) bis zum Schluss durchlesen, wegen der Sabotagemöglichkeit.

Wenn das nicht sicher genug ist, bleib Dir nur ein Facheinrichter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2016, 15:47
Beitrag: #4
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Oder man kauft sich was Vernünftiges und hat dann die nächsten Jahre seine Ruhe und die Gewissheit, dass das Teil seinen Dienst versieht.

Bei einer Daitem hat man ja zusätzlich den Vorteil, dass einen neben Stromausfall auch Blitzeinschlag und Überspannung relativ egal sein können.

Man kann sich natürlich auch eine Olympia kaufen (vgl. Beitrag bei Plusminus vor einer Woche) Angel ... ich persönlich würde für die 149 € lieber mit meiner Familie essen gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2016, 17:29
Beitrag: #5
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Gestern war auch ein Bericht über Funkschlüssel von PKW, wie Diebe die Funkschlüssel durch die Gebäude von außen aktivieren und dann den PKW klauen.

Funkalarmanlagen können mit Sicherheit von außen gestört oder beeinflusst werden.

Und es ist immer ein Wettlauf, Spitzbuben gegen Hersteller.

Wenn man Pech hat, ist die noch so teure Anlage in wenigen Jahren veraltet und unsicher.

Aber eine Aussage:


Man kann sich natürlich auch eine Olympia kaufen (vgl. Beitrag bei Plusminus vor einer Woche) ... ich persönlich würde für die 149 € lieber mit meiner Familie essen gehen.

Kann ich nur erwidern.

Alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser und die teilweise überzogenen Preisvorstelle der Einrichter ( eigene Erfahrungen) , fast deckungsgleich wie bei

SirBsod
Zitat
„Ein Angebot vom örtlichen VdS-zertifizierten Errichter (Telenot) hatten meine Eltern schon eingeholt, der wollte aber nur für die Sicherung von 3 Türen,ohne Fensterflächen ( O-Ton: " Da bricht eh niemand ein,die meisten kommen durch die Tür") knappe 8000€,das empfand ich als Abzocke habe meinen Eltern abgeraten und mich des Themas angenommen.“

Ich bin der Meinung, dass zum Beispiel ein VdS Zertifikat für den privaten Bereich unnötig ist, kostet nur Geld.

Ist dasselbe wie mit Motorölen für PKWs mit der Herstellerfreigabe.

Noch besser ist aber der Vergleich mit Särgen.

Dem Toten macht es nichts aus, ob er in einem Sarg für 1000€ oder 8000€ liegt, aber es ist für den Bestatter und Angehörigen aber ein besseres lohnendes Gefühl.

Aber was mich noch nachdenklicher gemacht hat, ist, das dieses VdS Zertifikat natürlich Geld und zeit kostet.

Also wird diese „geprüfte“ Produkt so lange wie möglich verkauft, auch wenn es schon veraltet ist.

Außerdem war mir lange nicht klar, warum es ,bei Alarmanlagen ,eine eingeschenkte Sensoren -vielfalt gibt und es nur diesen Reed Kontakt .

Bis mir jemand erklärt hat, dieser Reed- Kontakt ist patent frei. Wie das mit den Sensoren ist weiß ich nicht.

Aber alle anderen Kontakte, Sensoren sind mit Patenten belegt die andere Firmen und Lieferanten haben.( Nicht die Hersteller von Alarmanlagen, bei Bosch , Siemens und so weiter ist es anders)

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich greife bei meinen Geräten auf Industrieware zurück.

Dort wird jedes Bauteil ordentlich dokumentiert.

Das Gehabe und Wichtigtuerei einiger Hersteller und Einrichter von Alarmanlagen ist schon nervend.

Aber nochmals:
Es gibt auch seriöse Facheinrichter die gut beraten, die habe ich aber erst kennengelernt,als ich meine Alarmanlage fertig hatte.

Einer diese Einrichter baut nun bei einem Bekannten eine Alarmanlage in einen Fahrradfachgeschäft ein , zu einem guten Kurs.

Da ist es notwendig, eine ordentliche Dokumention und ein VdS Zertifikat zu haben und die Bedienung muss zuverlässig und nachvollziehbar sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2016, 18:34
Beitrag: #6
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Man(n), Man(n), Man(n) ... Du verstehst es einfach nicht.

Ich erklär' Dir das mal an einem einfachen Beispiel: nimm Dir einen VW Passat (Beispiel für ein richtiges Alarmsystem) und nagel das Ding mit 90 kmh in die Leitplanke - ich bin mir ziemlich sicher, dass die im Auto verbauten Teile dafür sorgen, dass Du den Unfall überstehst. Wenn die Kopfschmerzen vorbei sind, nimmst Du einen Dacia Logan (Synonym für Deine Olympia) und machst das Experiment nocheinmal - ich bin mir ganz sicher, da wird es nicht bei ein paar einfachen Kopfschmerzen bleiben.

Unter welchem Stein lebst Du eigentlich, dass Du mit Deiner "Bastlermentalität" und konsequenten Ablehnung tausendfach erprobter Technologien im Alltag zurecht kommst?

Es gibt im Leben Situationen, da ist "Geiz nicht Geil" und selbermachen kontraproduktiv.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2016, 21:03
Beitrag: #7
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Sach mal, Funkalarmprofi, was ist denn los?

Entspann doch mal. Deine Wortwahl finde ich ziemlich aggressiv. Gibt es einen Grund, so emotional einzusteigen.

Sachliche pro & contra-Argumente und einen Meinungsaustausch zu führen ist ja ok, aber meiner Meinung überziehst Du es gerade.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2016, 11:53
Beitrag: #8
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Ich bin eigentlich nicht "emotional" eingestiegen - es nervt nur, wenn jemand konsequent die in vielen Anlagen erprobten Mechanismen ignoriert und für beinahe jeden Anwendungsfall eine abenteuerliche Bastellösung in der Schublade hat.

Kein Mann, der eine Eisenfeile im Keller hat bekommt den Tip, sich seine Bremsscheiben allein zu basteln ...
Keine Frau, die eine Nähmaschine daheim hat, kommt auf die Idee, einen Sicherheitsgurt zu stricken ...
Aber jeder, der eine 9V Blockbatterie fehlerfrei in den Clip drücken kann, soll ein ein Alarmsystem planen und installieren können?

Hier werden Risiken verharmlost und Qualifikationen herabgewürdigt - und dieses dauernde "in Frage stellen" oder die permanenten Unterstellungen über "Abzocke" und "Wichtigtuerei" gehen mir auf den S...k.

Ein Alarmsystem, welches viele Jahre störungsfrei seinen Dienst verrichten und zuverlässig das eigene Hab und Gut und die Mitglieder der Familie beschützen soll, kostet nun mal keine 149 €. Viele der von Mechaniker propagierten "Lösungen" haben mit Sicherheitstechnik nicht das Geringste zu tun bzw. könnten bei nicht ordnungsgemässer Funktion sogar zu erheblichen Problemen führen (s. Thread "Alternative Alarmanlage").

Und da das hier (zumindest bisher) ein ernsthaftes Forum war, denke ich das man dies auch offen sagen darf / sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2016, 13:30
Beitrag: #9
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
...Hier werden Risiken verharmlost und Qualifikationen herabgewürdigt - und dieses dauernde "in Frage stellen" oder die permanenten Unterstellungen über "Abzocke" und "Wichtigtuerei" gehen mir auf den S...k.

Dem ist sehr wenig hinzuzufügen.

Ausser die Tatsache, dass hier so langsam der Irrglaube verbreitet werden will, dass die Billigklitscher tatsächlich professionelles Material abliefern können.
Schau dir nur mal einen Profibewegungsmelder von Aritech, Telenot oder Vanderbilt an. Hier hast du eine Spiegeloptik, wo du sogar Teilbereiche ausblenden kannst, gesetzt den Fall, du weisst wie das einzustellen ist und du die erforderliche Erfahrung dazu mitbringst. Big Grin
Dagegen stelle ich die billigen Klitschendinger, da nehme ich einen Jablotron und einen Lupusmelder nicht mal aus. Die Dinger sind grottig im Vergleich zu professionellen Meldern.
Ansonsten bleibts bei try & error. Wenn man liest, wie so mancher sich bei einem einfachen Batteriewechsel verbiegt, ist das was für die Faschingsbütt.
Genauso die Widerstandssache mit DEOL und so weiter.
Keiner geht zum Metzger und verlangt Teppichböden.

Den Profi mit Abzocker und Wichtigtuer abzukanzeln ist einfach. Speziell wenn der eigene Tellerrand steil, hoch und glitschig ist.
Ich habe es gestern schon mal geschrieben, man muss auch diejenigen vor solch pauschalierten Aussagen wie die vom Mechaniker schützen. Mag sein, dass er technikaffin ist und das sein Hobby ist. Keinesfalls stellt dies jedoch die Meinung von allen Fachleuten dar, er zeigt wie er es gemacht hat. Wie lange er dazu gebraucht hat, wieviele Fehleinschätzungen und Fehlgriffe daraus resultierten und ob die Anlage ein anderer wirkungsvoll bedienen kann, bleibt immer noch offen.
Hier mit Industriekomponenten um die Ecke zu kommen, deren Funktionen und Wirkungsweisen den wenigsten Endverbrauchern geläufig sind, ist in meinen Augen fahrlässig. Es ist immer noch so, dass cause & effect eintritt, manche dieser Komponenten ebenfalls systemzugelassen sind und auch diese eigentlich nicht für Einsatzzwecke ausserhalb ihres Bestimmungsbereiches einzusetzen sind. Stichwort Einbau durch Fachpersonal.
Spätestens hier beisst sich der Hund wieder in den eigenen Schwanz.
Es gibt erprobtes Material, egal nun von welchem Hersteller. Aber hier im Forum das Rad neu erfinden zu wollen, ist Zeitverschwendung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2016, 14:43
Beitrag: #10
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten, auch für die Ausführungen zu günstigen und selbstgebastelten Anlagen.

Habe mir gestern die Hauspläne vom Architekten angeschaut. Ich kann ziemlich einfach an die entsprechenden Punkte für die Bewegungsmelder Leitungen hinlegen.(In einem Versorgungsschacht). Die Anlage selbst kann auch im Stromlosfall des Hauses über den Schacht versorgt werden. Es muss also nichts per Funk sein!

Jetzt mal konkret:
Welche DAITEM Anlage empfehlt Ihr? Und wo finde ich den entsprechenden Preis dazu? Finde nur Akkus und Sensoren.
Was für Bewegungsmelder nimmt man da am besten für die beiden Flurüberwachungen?
An die Anlage kann man ja evtl. auch Außensensoren anschliesen?! Gibt es Sensoren, die sozusagen die Kellerausenwände mit den Fenstern und die Terassenfenster, bevor die zerdeppert werden, überwachen? Ich denke da an etwas was Im Dachbereich gerade runter die Wand überwacht, sobald jemand an der Wand +50cm rumläuft.Tiere dürften aber nicht melden.

Wenn das alles mal eingebaut ist: Wie wird der Außenalarm(Sirene) aktiviert, wenn der Einbrecher das Alarm"haupt"geräte(Zentrale Steuereinheit) von der Wand reist? Ich vermute das diese Zentrale Steuereinheit im Hauseingangsbereich hängen sollte, da ja dort der Code zum aktivieren/deaktivieren der Anlage eingegeben werden muss. Ohne Zentrale kein Außensound.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2016, 14:53
Beitrag: #11
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Die Daitem ist eine reine Errichteranlage, d.h. Du müsstest Dir einen Errichter ins Haus bestellen, der Dich berät und Dir dann ein Angebot macht. Die Daitem D22 ist eine reine Funk-Anlage und die D24 ist für den Heimgebrauch ein wenig fettig Big Grin

Die Zentrale sollte versteckt irgendwo montiert werden und nie direkt sichtbar im Eingangsbereich, dort wird nur ein Bedienteil montiert.

Wenn Du eh eine Stromversorgung realisieren kannst die du nicht abschaltest und auch jeden Melder per BUS-Leitung anbinden kannst, schau Dich bei Telenot oder der Jablotron 100 um. Daitem ist allerdings die einzige Anlage die 5 Jahre ohne Netzversorgung auskommt, bei Telenot und Jablotron kommt es auf die verbauten Notstromakkus an. Zusätzlich meldet sich bei einem Stromausfall aber auch die Anlage und möchte das Du etwas dagegen machst.

Egal welche Komponente oder Zentrale Du versuchst zu zerstören oder zu manipulieren wird zwangsläufig in einem Alarm enden und bevor der ungebetene Besuch überhaupt die Zentrale erreicht muss diese per GSM/ LAN/ Sirenen eh auf sich aufmerksam gemacht haben.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2016, 15:51
Beitrag: #12
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Hallo,
ich vertraue jedem Facheinrichter, der geschultes Fachpersonal hat, und jeder hier in Forum angeboten und besprochenen Alarmlage,diese sind besser und sicher als meine Anlage.

Weil ich aber aus der Industrie komme, verlange ich vor jedem Auftrag eine genaue Material und Aufstellung der Zeit, Stunden und so weiter, pauschal Preise lehne ich ab.



Besonders verlange ich aber von der ausführenden Firma einen Nachweis über die Betriebshaftpflicht und den Eintrag in die Handwerksrolle.

Ich bestehe auch darauf, das jeder Handwerker seine Ausweis wie es seine Pflicht ist mitzuführen hat.

Ihre Arbeitnehmer sind bei Ausübung ihrer Tätigkeit in Deutschland verpflichtet, ihren Personalausweis, Pass, Passersatz oder Ausweisersatz mitzuführen und den Behörden der Zollverwaltung auf Verlangen vorzulegen, wenn Sie Arbeitgeber in einem der folgenden Wirtschaftszweige sind:
Baugewerbe
Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe
Personenbeförderungsgewerbe
Speditions-, Transport- und damit verbundenes Logistikgewerbe
Schaustellergewerbe
Unternehmen der Forstwirtschaft
Gebäudereinigungsgewerbe
Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen
Fleischwirtschaft
ich will wissen, wer bei mir arbeitet.

Ich habe bei vielen Aufträgen erlebt, das wenn man die Papiere verlangt hat , die Handwerker wieder abgezogen und danach als Hilfskraft oder Handlanger wieder auf der Baustelle erschienen.

Es kann nicht sein , dass drei Azubis nach Auftragserteilung den Auftrag ab arbeiten wollen.

Darauf hin ist jeder Einrichter gegangen, wenn ich den Nachweis über das montierende Personal wollte.


Aber was ist zum Beispiel an einer Bosch Profi Einbruchmeldeanlage Alarmanlage AMAX 2000 Komplett-Set für 169€ unsicher.

Was ist falsch daran , wenn der Einrichter es nicht hinbekommt bei einer bestehenden Klingelanlage und elektrischen Türöffner das Schloss auf die Funktion „ Tür zugeschlossen „ zu überwachen.

Ich wollte sicherstellen, das die Tür nicht nur zugezogen sondern abgeschlossen ist.

Er hat mit eine Umbau des Schloss/ Türgriff mit einem Sender vorgeschlagen und eine wasserfeste Kamera.

Ich will nicht übertreiben aber der Umbau lag bei 780€.


Die Tür ist 4 Jahre alt hat 3 Zuhalterungen ist relativ sicher.

An dem Türöffner sind 4 Adern , 2 werden vom Türöffner belegt.

2 Adern sind noch frei und gehen bis zum Unterverteiler im Vorratsraum.

Das war bekannt.

Ich habe es dann selber gemacht, indem ich auf den Riegel einen Magneten geklebt habe und im Rahmen ein Reedkontakt eingebaut habe.

Wenn man den Magneten ordentlich an einem kürzeren Riegel befestigt hätte, war das in Ordnung.

Nachdem das funktioniert hat, habe ich einen NAMUR-Sensor eingebaut, weil ich nur 2 Adern zur Verfügung hatte und dieses Signal besser verarbeiten konnte.

Danach habe ich eine Schließblechschaltung ( 2 aderig) konstruiert, bei dem man den Türöffner und die Rückmeldung der Riegels ( Türschloß) abfragen kann.

Diese Schaltung wäre nach Prüfung und kommerzieller Herstellung in allen Türen mit elektrischen Türöffner einsetzbar.

Dazu ist es aber notwendig, das Schließblech dauerhaft mit Spannung zu versorgen und die Taster in den Wohnungen umzubauen.

Diese Teile gibt es im Modellbau Eisenbahn.




Wenn einer der hier im Forum auch mir nur ansatzweise eine fertige Lösung präsentieren kann, mit der ich eine vorhandene Tür mit einer 2 oder 4 leiter Schaltung auf der Stellung“ Riegel im Haustürschloss ausgefahren“ überwachen kann, halte ich hier im Forum die Klappe und behaupte das Gegenteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2016, 16:12
Beitrag: #13
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Hm, interessant wäre zu wissen mit was für Firmen Du bisher Erfahrungen gesammelt hast. Ich glaube kaum das einer der hier aktiven Errichter bzw. deren Personal keine Ausweise mit sich führt oder nicht bereitwillig die Versicherungssummen und Gesellschaft nennt. Und den Eintrag in die Handwerksrolle kann man Dir auch anhand der kleinen silbernen Karte anzeigen.

Und es ist auch absolut richtig, das Du wissen willst wer bei Dir arbeitet, das ist und bleibt Dein gutes Recht.

Wenn Du Pauschalpreise ablehnst, möchtest Du also eine Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand, mit einer vorherigen Schätzung was für ein ungefährer Zeitaufwand von Nöten ist. Verstehe das Problem nicht, wenn Du das im vorhinein erwähnst.

Deine Türverriegelung abzufragen ist auch kein Problem, ist zwar nicht unbedingt die sauberste Lösung in der gleichen Leitung, aber auch kein Hexenwerk. Eingangsmodul für die EMA von da zwei Adern auf einen Riegelschaltkontakt und schon ist die Geschichte gegessen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2016, 16:23
Beitrag: #14
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Riegelschaltkontakte in mehreren Varianten können das, der Vorteil ist, dass du auf dem beweglichen Teil (Flügel) keine Verdrahtung bräuchtest.
Der Standart Riegelkontakt ist dir sicher bekannt, hier noch was spezielleres:
https://www.utcfssecurityproductspages.e...duct=DC113 in der vertikalen Version und frontal dann der hier
https://www.utcfssecurityproductspages.e...duct=DC114
hiermit kann man mit etwas Aufwand auch richtig spezielle Überwachungen fahren.
Ach ja: Preis DC 113 liegt bei 14,00 € plus und der DC114 bei 16,40 plus Steuer und Versand.

Ob deine aufgeklebten Magnete haltbar kleben bleiben, kann ich nicht beurteilen. Es gibt ja mittlerweile die verrücktesten Kleber.

Ich habe gerade nochmal genau gelesen, du hast also Schliess- und Treibriegel kombiniert? D. H. beim Abschliessen schieben sich ober - und unterhalb des Schnappers die Treibriegel raus?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2016, 16:52
Beitrag: #15
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
(07-12-2016 15:51)Mechaniker schrieb:  Wenn einer der hier im Forum auch mir nur ansatzweise eine fertige Lösung präsentieren kann, mit der ich eine vorhandene Tür mit einer 2 oder 4 leiter Schaltung auf der Stellung“ Riegel im Haustürschloss ausgefahren“ überwachen kann, halte ich hier im Forum die Klappe und behaupte das Gegenteil.

Genau dafür wurde der Riegelschaltkontakt "erfunden" ... allerdings kannst Du den bei vorhandenem E-Öffner nicht am oberen Rand der Aussparung für den Riegel im Schliessblech montieren, sondern musst ihn unten anschrauben (dazu muss ggfs. die im Rahmen befindliche Aussparung ein Stück nach unten erweitert werden). Haben wir schon diverse Male gemacht - ist für einen geübten Techniker kein Problem.
Alternativ kann man auch in Deine Mehrfachverriegelung einen Mikroschalter einsetzen ... auch schon diverse Male gemacht und geht sowohl im Hauptschloss, als auch in den zusätzlichen Kästen der Riegel. Hier sollte dann aber ein zusätzlicher Reedkontakt prüfen, ob die Tür auch wirklich geschlossen wurde und nicht "aus Versehen" bei geöffneter Tür das Riegelwerk ausgeschlossen wurde ;-)

An der von Dir zitierten Bosch ist erstmal nix verkehrt ... es ist aber kein "Komplett-Set", sondern bestenfalls ein Basis-Paket. Zusätzlich eine Innen- und eine Aussensirene, ein Wählgerät, eine Hand voll Reedkontakte, noch ein / zwei weitere Bewegungsmelder, Kabel und ein bisschen Kleinzeug (Verteilerdosen, Schrauben, Isolierband, Lötkolben usw.) und schon bist Du hier ebenfalls bei knapp 1000 € ... plus Montage!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2016, 08:13
Beitrag: #16
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
Ich hol mal meine Fragen wieder in den Vordergrund.
Jetzt mal konkret:

Was für Bewegungsmelder nimmt man da am besten für die beiden Flurüberwachungen?
An die Anlage kann man ja evtl. auch Außensensoren anschliesen?! Gibt es Sensoren, die sozusagen die Kellerausenwände mit den Fenstern und die Terassenfenster, bevor die zerdeppert werden, überwachen? Ich denke da an etwas was Im Dachbereich gerade runter die Wand überwacht, sobald jemand an der Wand +50cm rumläuft.Tiere dürften aber nicht melden.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2016, 15:28
Beitrag: #17
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
(08-12-2016 08:13)Lena schrieb:  Was für Bewegungsmelder nimmt man da am besten für die beiden Flurüberwachungen?

Woher sollen wir wissen, wie Dein Flur aussieht? Ich würde mal sagen, wenn er eher quadratisch ist, dann Melder mit einer 90° Optik und wenn er eher langgezogen ist, dann einen Melder mit Streckencharakteristik. Je nach System käme u. U. auch ein Deckenmelder mit 360° in Frage ...


(08-12-2016 08:13)Lena schrieb:  An die Anlage kann man ja evtl. auch Außensensoren anschliesen?!

Ich denke schon - Klick hier!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2016, 20:10
Beitrag: #18
RE: einfach Alarmanlage im EFH ohne 230 V
D. H. beim Abschliessen schieben sich ober - und unterhalb des Schnappers die Treibriegel raus?

Ja, weil meine Mutter es immer wieder schaffte die Tür abzuschließen, ohne das die Riegel ins Schließblech einfuhr. (Tür mit beweglichen Seitenteil.)

Lena schrieb:  Fragte:
An die Anlage kann man ja evtl. auch Außensensoren anschließen?!

Ich denke schon - Klick hier!

Wenn man meine Beiträge ließt, habe ich diese Außensensoren nicht so auffällig auf die Mauer geschraubt, sondern versteckt in Fake Regenfallrohren .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.226 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.257 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.680 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.724 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Einfach umzusätzen? ... Naturgewalt 6 4.801 16-01-2020 08:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.171 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  EFH Altbau mit Alarmanlage ausrüsten Schleifdorn 8 5.493 21-07-2018 19:51
Letzter Beitrag: SecvestUser
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.763 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage EFH und viele Fragen markus3110 52 33.622 31-03-2018 14:01
Letzter Beitrag: old man
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.194 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste