Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung
03-12-2016, 17:42
Beitrag: #1
Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung
Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung

Gegenmeinung zu Thema : Anlage für Fertighaus

hier im Forum mit dem Beitrag:

Infraschallanlagen sind völlig überteuert und bringen rein gar nichts. Weiterhin warnt die Polizei und der BHE vor solchen Anlagen, da diese nicht zuverlässig sind. Hier einmal das was der BHE dazu schreibt:http://www.sicheres-zuhause.info/de/Alarmanlage_Infraschall

Diese Anlagen kenne ich nicht und darauf bezieht sich auch nicht mein Beitrag .



Unter gewissen Voraussetzungen, Haus luftdicht, Klimaanlage, Fernheizung, verschließbare Außenöffnungen, z.B Dunstabzugshaube, kann man ein Gebäude mit Differenzdruckmessungen überwachen.

Dieses Verfahren wird bei Laboren mit kritischen Materialien angewendet.

Dort habe ich vor Jahren eine Klimaanlage mit Raumdrucküberwachung installiert, dieses Signal wurde auch als Alarmanlage verwendet.

Dort wird Unterdruck gefahren, damit kein Labormaterial nach außen gelangt.

Als reine Alarmanlage würde ich es mit Überdruck betreiben.

Mit diesem Gerät von mikro mess GmbH
∆ p SENSOR
-
TRANSMITTER
TYP: DMC
Differenzdruck, Relativdruck 0,5 mbar -1 mbar

Für lufttechnische Anwendungen


Diese Geräte werden an jeder Seite eines Gebäudes angebracht. Mit einem Anschluss in das Haus und einen Anschluss nach außen.

Ab einer gewissen Luftbewegung einsteht an jedem Gebäude ein Druckgefälle.

An der an geströmten Gebäudeseite ein Überdruck , an der dieser Hausseite gegenüberliegende Seite ein Unterdruck.

An den seitlichen Gebäudeflächen stellt sich ein Zwischenwert ein.

Nun wird jedes diese analogen Signale über einen PI Regler nachgeführt und verglichen. ( Fachbegriff Gleitdruckregelung)

Es wird eine Regelabweichung festgelegt, wann ein Alarm ausgelöst wird.

Die ist dann der Fall, wenn eine Öffnung ( Tür, Fenster) für eine Druck - Angleichung sorgt.

Bei Windstille oder zu wenig Wind muss mit der Klimaanlage ein Überdruck aufgebaut werden.

Bevor nun der Shitstorm der üblichen Verdächtigen hier im Forum wieder losgeht,
eine solche Anlage kann nur jemand störungsfrei betreiben der voll in dieser Materie vertraut ist.

Das ist nichts für einen Laien.

Und für alle, die sich nicht auskennen:

Wenden Sie sich an einen Einrichter ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2016, 12:32
Beitrag: #2
RE: Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung
Hallo Mechaniker,

technisch wird dies natürlich funktionieren, so wie Du es beschreibst.
Es wird aber aus meiner Sicht nicht unbedingt kostengünstiger für den Home-Bereich sein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2016, 14:49
Beitrag: #3
RE: Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung
(03-12-2016 17:42)Mechaniker schrieb:  Als reine Alarmanlage würde ich es mit Überdruck betreiben.

Ganz ehrlich: das ist absolut praxisfremd.
Kein Mensch würde für sein Alarmsystem sein Haus komplett abdichten damit er intern den Luftdruck nach belieben so einstellen kann, dass sein System auslöst.

Das das Prinzip als solches funktionieren kann, ist bekannt - aber:

(03-12-2016 17:42)Mechaniker schrieb:  Ab einer gewissen Luftbewegung einsteht an jedem Gebäude ein Druckgefälle.

... und genau hier ist das Problem: die "gewisse" Luftbewegung ist eben nicht immer gegeben bzw. taucht auch schon mal unverhofft auf (z. B. wenn Du nachts auf's Klo gehst und die Badezimmertür zu schnell öffnest oder schliesst).

Daher müssen diese Wunderkisten in der Regel mit zusätzlichen Funksensoren ausgestattet werden ... und das oft zu Preisen, wo man woanders entweder 5 für einen oder eine deutlich überlegene Technologie bekommen könnte.

Daher nochmal: Hände weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2016, 15:43
Beitrag: #4
RE: Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung
.. und genau hier ist das Problem: die "gewisse" Luftbewegung ist eben nicht immer gegeben bzw. taucht auch schon mal unverhofft auf (z. B. wenn Du nachts auf's Klo gehst und die Badezimmertür zu schnell öffnest oder schliesst

nein, Luftbewegungen im Raum interessieren nicht, weil man nur die Differenz zwischen Innen und Außendruck vergleicht.
Was gewöhnungsbedürftig ist, ist, dass selbst bei einem Überdruck von 1 mbar sehr kräftig an der Außentür ( sonst Schleuse) drücken muss um diese gegen den Druck zu öffnen.

Außerdem würde ich es auch nicht in einem Wohnhaus einbauen, weil die Dampfsperre bestimmt darunter leiden würde.

Aber sonst als Anregung; Labor, Werkstatt, Kühlhaus, da geht das mit Sicherheit wegen der Klimaanlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2016, 16:53
Beitrag: #5
RE: Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung
Trotzdem kannst Du relativ leicht den Luftdruck in einem kleinen Raum erhöhen in dem Du sehr schnell die Tür aufschiebst ... passiert in meinem kleinen Hobbykeller regelmässig - und dann schwingt die abgehangene Decke. Hätte ich hier eine nach aussen öffnende Tür, würde ich beim schnellen Öffnen genau so leicht einen Unterdruck erzeugen können.

Dieses Prinzip ist für eine alltagsgerechte und praktikable Überwachung alles andere als geeignet ... und bei der kleinsten Undichtigkeit drohen Dir jede Menge unerwünschte Auslösungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2016, 18:23
Beitrag: #6
RE: Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung
Die Fragen, die mich bei solchen Aussagen beschäftigt ist, wie kann man die Aussage beweisen.
Als Versuch haben wir damals mehrere wassergefüllte Schlauchwaagen benutzt , die wir als
U- Rohr verwendet haben, an beiden Seiten war eine Zollstock befestigt.
Eine Seite der Schlauchwaage war immer im Gebäude, die andere war an der Außenwand.

Vorausgegangen war eine Einmessung des Gebäude mit dem sogenannten Meterstrich ( Meterriss).

Nur wurde bei verschieden Windgeschwindigkeiten der Druckunterschied ermittelt.

Es musste immer sichergestellt sein, das immer ein Unterdruck gegenüber der Außenluft vorhanden war.
Wir mussten den Messbereich der Sensoren festlegen um eine optimale Empfindlichkeit zu haben.
Ein Türenschlagen hat uns nicht gestört.
Das ist ein Labor mit regem Betrieb.

Solange ich bei dieser Abteilung war hatten wir auch für diese Anlage immer die Wartungsaufträge, danach war ich für dieses Arbeitsfeld nicht mehr zuständig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.294 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.309 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Alternative zu Telenot avonlochow 21 14.047 26-01-2018 21:35
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alternative Alarmanlage Mechaniker 35 21.445 23-09-2016 16:40
Letzter Beitrag: Mechaniker
  JA-100 oder doch eine Alternative? NiceIce 23 18.460 13-01-2016 06:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alternative zur Telenot Complex easy 200H Lino12 8 9.009 08-10-2015 17:03
Letzter Beitrag: 5624
  Alternative Vorgehensweisen bei der Planung einer kleineren Alarmanlage dayrider 0 2.637 09-11-2014 20:06
Letzter Beitrag: dayrider
  Alternative zur Mechatronik trias 11 10.781 14-02-2014 11:57
Letzter Beitrag: trias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste