Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Per Funk im Brandfall alarmieren
23-11-2016, 08:59
Beitrag: #1
Per Funk im Brandfall alarmieren
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme zu Ihnen mit einer Frage, und zwar:

gibt es ein Funk zugelassenes System, womit ich im Brandfall alarmieren dürfte?

zum Beispiel: unter Berücksichtigung des 2-Sinnes Prinzips, um zu vermeiden, ein Gebäude komplett mit Sirenen und Blitzleuchten auszustatten, würde jede Person mit Behinderung, beim Eingang im Gebäude, einen Funk Pager bekommen, der im Brandfall vibrieren würde, und auf dem Display eine Nachricht wie "Brandfallalarm" anzeigen würde.

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2016, 11:20
Beitrag: #2
RE: Per Funk im Brandfall alarmieren
erstens: wer will das Bezahlen wollen.
zweitens: für welche Anwendung soll das laufen, wenn schutzbedürftige Personen mit Behinderung zugegen sind? Hier greifen doch andere Mechanismen.
Wie willst du sicher gehen, dass das Gerät ausreichend Spannungsversorgung hat.
Es gibt Szenarien in Krankenhäusern, da wird bevor die komplette Musik aktiviert wird, via ESPA Schnittstelle auf die Bereitschaftstelefone des Pflegepersonals aktiviert und die müssen in der Zeit X den Alarm verifiziert haben. Das wird auch geschult und wird geübt. Nach der Erkundungszeit wird dann nach Massnahmenplan /Alarmordnung alarmiert.
Da beisst die Maus dann keinen Faden mehr ab. Akustik und Illumination müssen ja auch im Funktionserhalt stehen, somit wirst du nie ein zugelassenes System finden, das deine Wünsche rechtssicher bedienen kann.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2016, 15:30
Beitrag: #3
RE: Per Funk im Brandfall alarmieren
(23-11-2016 11:20)funkistnichtalles schrieb:  erstens: wer will das Bezahlen wollen.
abgesehen davon, mich interessiert erstmal wenn das möglich wäre

zweitens: für welche Anwendung soll das laufen, wenn schutzbedürftige Personen mit Behinderung zugegen sind? Hier greifen doch andere Mechanismen.
wie oben gesagt, im Brandfall, die anwesenden Personen vom Gebäude alarmieren

Wie willst du sicher gehen, dass das Gerät ausreichend Spannungsversorgung hat.
ich kann das nicht sichern, aber WENN es ein zugelassenes System gäbe, würde dann der Stempel von der Zulassung das sichern

Es gibt Szenarien in Krankenhäusern, da wird bevor die komplette Musik aktiviert wird, via ESPA Schnittstelle auf die Bereitschaftstelefone des Pflegepersonals aktiviert und die müssen in der Zeit X den Alarm verifiziert haben. Das wird auch geschult und wird geübt. Nach der Erkundungszeit wird dann nach Massnahmenplan /Alarmordnung alarmiert.
das ist vielleicht, mehr eine organisatorische Sache, dazu kann, glaube ich, die Feuerwehr nichts sagen. Meine Anlage muss am Ende von der Feuerwehr abgenommen werden.

Da beisst die Maus dann keinen Faden mehr ab. Akustik und Illumination müssen ja auch im Funktionserhalt stehen, somit wirst du nie ein zugelassenes System finden, das deine Wünsche rechtssicher bedienen kann.
das ist eigentlich, was mich interessiert. Ich zumindest, kenne kein zugelassenes System, wo die Personen mit Behinderungen einen FUNK Pager bekommen, um im Brandfall alarmiert zu werden. Das wäre vielleicht eine organisatorische, interne, zusätzliche Maßnahme, in bestimmten Fällen, aber das wie die Feuerwehr nicht abnehmen. Richtig?

LE: DIN 14675 und DIN VDE 0833 kenne ich schon.

Hallo und danke für die Antwort. Siehe oben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2016, 16:03
Beitrag: #4
RE: Per Funk im Brandfall alarmieren
BG Technisch gibt es hier Systeme, welche über einen Alarmkontakt (hier Hauptmelderalarm) einen Rundruf initiieren können. Der wiederum wird bei Quittierung via GPS oder SMS mit Standortübermittlung rückgesendet. Über Geofencing kann man das auf ein gewisses Areal eingrenzen. Somit wäre dann dein Wunsch erfüllt. Wenn das zertifiziert laufen soll, ist jedoch alle x Minuten eine Meldung zur Überwachung der Zustände der Sende / Empfangseinheit zu senden.
ausserdem muss das von einer ständig überwachten Stelle gemanagt werden und ausgefallene Systeme müssen in der Zeit x lokalisiert und an-oder abgemeldet werden. Ich behaupte mal, dass Hilocate das mit einem gewissen Programmieraufwand leisten kann, da das System in Bezug auf Alleinarbeiterschutz sehr flexibel programmiert werden kann.
Alle bisher eingesetzten Systeme wurden per Einzelabnahme mit der BG geprüft. Bis auf eines (Verbindungstunnel zwischen zwei Mülldeponien) lief das alles mit angezogener Handbremse, will sagen, mit täglicher Routineüberwachung. Bei dem Tunnelsystem wurde im 10 min Turnus aktiv quittierte Meldungen verlangt.
Jedoch wird die grösste Herausforderung sein, wie du sicherstellen willst, dass die betreffende Person das Teil auch tatsächlich bei sich trägt und verstehend bedienen kann.
Somit sind wir wieder beim Thema Einzelabnahme

Mit Funkpagern kenne ich das System so auch nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2016, 13:54
Beitrag: #5
RE: Per Funk im Brandfall alarmieren
Bei uns wurde das mittels eines Funk-Kommunikationssystems (Multitone i-Page) gelöst. Das System ist mit der vorhandenen BMA gekoppelt und gibt bei Alarm einen Gruppenruf an die angeschlossenen Pager für unsere Gehörgeschädigten Kollegen als zusätzlichen Alamierungsweg ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste