Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telekom Anschluss Umstellung
26-11-2016, 19:38
Beitrag: #4
RE: Telekom Anschluss Umstellung
Die technische Abteilung wird deswegen nichts dazu sagen können, weil die die Produkte auch nur einkaufen. Das IMS, was den Kern des neuen Netzes darstellt, kommt von Ericsson.

Irgendwer hier im Forum hatte Erfahrungswerte, da lief ein 7008 sogar über LTE.

Wie gesagt, das tödliche für Datenverbindungen, wozu eben die AWUG-Aufschaltungen gehören, sind Laufzeitschwankungen. Diese sind aber nicht zu erwarten. Bis zu einem gewissen Grad sind Latenzen und Latenzschwankungen aber zu verkraften. Bei den analogen Leitungen hatte man früher auch immer mal wieder Störeinflüsse und es hat doch funktioniert.

Routineüberfälligkeit kann man ganz einfach regeln. Fünf Minuten vor der Zeit ist der Routine Pünktlichkeit. Bei der NSL hab ich 4h bzw 24h angegeben, liefere aber alle 3h55 bzw. 23h50 meine Routinen, dadurch hab ich Platz und etwas Rotation.
Aber das sind Sachen, die nicht vom Weg abhängig sind. Es kann auf jedem Übertragungsweg passieren, dass eine Verbindung im ersten Anlauf nicht aufgebaut werden kann. Aber es wird immer geringer, alleine durch den Wechsel von leitungs- auf paketvermittelte Verbindungen. Die Wahrscheinlichkeit, heute noch ein Gassenbesetzt zu bekommen, ist sehr gering. Aber ja, es ist ärgerlich, wenn man im ersten Anlauf eine Überfallmeldung nicht loswird, weil das Wählgerät gerade in der Zykluspause ist, aber das gab es schon immer.

Backup kannst du mit dem 7008 vergessen. Hier wäre einzig die Möglichkeit, analog mit GPRS zu verbinden (dem CSD-Dienst wird es über kurz oder lang wie dem ISDN ergehen).

Aber irgendwo musst du deine Kunden auch mal dahingehend beraten, dass es nach zwei Jahrzehnten empfehlenswert ist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, um einem technischen Defekt und möglichen Übertragungsproblemen aus dem Weg zu gehen. Am Ende ist es die Entscheidung des Kunden, ob er dies macht oder nicht.

Wenn es dir solche Bauchschmerzen macht, frag doch mal bei der Telekom an, ob die für das neue analoge Produkt eine VdS-Anerkennung anstreben. Zur Zeit sind noch die alten T-Net-Anschlüsse gelistet, aber wenn die neuen Anschlüsse mitgelistet werden, bist du auf der sicheren Seite, auch wenn du eine Anerkennung gar nicht benötigst.

PS: Gestern und vorgestern hab ich Bestandsaufnahme in zweien unserer Filialen gemacht: ein 7516 und ein 7008. Deren Zeit ist jetzt abgelaufen, genauso wie bei dem riesigen Stapel 3116/3216, die jetzt in die Tonne wandern. Meine Schrottgitterbox ist erst vor vier Wochen geleert worden und wieder randvoll mit ausgemusterter ISDN-Technik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telekom Anschluss Umstellung - 5624 - 26-11-2016 19:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste