Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Satel-Integra vs. Abus-Terxon mit KNX
21-11-2016, 01:16
Beitrag: #1
Alarmanlage Satel-Integra vs. Abus-Terxon mit KNX
Hallo Alarmforum,

mir werden jetzt bestimmt einige den Kopf abreissen da ich KNX mit der Alarmanlage verbinden will. Kann ich verstehen.

Trotzdem die Frage, was haltet Ihr von der
Satel-Integra im Gegensatz zur Abus-Terxon ??

Wie schon erwähnt (KNX), möchte ich mein Licht, Heizung, Rollos, evtl. Kamera mit dem KNX schalten können. Die Alarmanlage wird die Magnetkontakte der Fenster und Türen überwachen, Bewegungmelder innen, evtl auch aussen und die Rauchmelder.

Zu den Bewegungsmeldern draußen, kann man die Satel Anlage so einstellen, wenn eine Seite Bewegungsmelder angeht und innerhalb 10 Minuten nochmal oder ein anderer Bewegungsmelder draußen, dass dann entweder der Rollo sich kurz bewegt, ein Licht angeht, oder so etwas ? Vielleicht lass ich das mit den Bewegungmeldern und setze Lichtschranken dafür ein.
Bzw. wenn ich so etwas vor habe und noch viele weitere verrückte Ideen hierzu, mit welcher Anlage kann man so etwas umsetzen ?
Klingt vielleicht eher nach einem schlechten 007 Film, kann ich verstehen. Smile

Hab irgendwie nicht das passende im Web dazu gefunden, deshalb mein Eintrag hier.

Viele Grüße

KNXBavaria
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 07:32
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Satel-Integra vs. Abus-Terxon mit KNX
zur KNX-Kopplung mit der Terxon kann ich nicht allzuviel sagen.
Die Integra kann bidirektional mit dem KNX-Bus kommunizieren, also Zustände und Werte auslesen und verarbeiten, ebenso Befehle, Zustände und so weiter senden. Der Ansatz ist genau richtig: Alarmkontakte auf die Integra, Steuerungskomponenten wie Heizung, Rollläden und Licht per KNX.
Wenn es um "verrückte" Ideen geht ist die Integra bestimmt die richtige Zentrale, denn es gibt wohl kaum ein System, daß dir so viele Freiheiten in der Programmierung lässt. Die Licht-/Bewegungsmelder-Realisierung ist eine der leichtesten Übungen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 21:29
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Satel-Integra vs. Abus-Terxon mit KNX
Hey Animal, vielen Dank für deine eindeutige Antwort zur SATEL Anlage. Alle Terxon Liebhaber lasst euch nicht einschüchtern. Bin "noch" offen aber ich denke nicht mehr lange Smile.

Zu den Steuerungskomponenten wie Heizung, Rollläden und Licht per KNX, habe ich in ein anderes Forum geschoben, da ich http://www.alarmforum.de
damit nicht belästigen wollte.

Bzlg. Alarmanlage hab ich da noch ein paar Themen. Wenn ich die Rollos auch mit einem Magnetkontakt bestücken möchte für die Alarmanlage, macht das Sinn? Bzw. wenn ich Abends den ich sag mal Fenster-Offen-Alarm scharf habe und die Rollos schon geschlossen sind und ich wie auch immer einen Rollo hoch fahre, geht der Alarm ja entweder sofort oder nach verzögerter Zeit los.
Kann man das auch einstellen wenn der Rollo Taster gedrückt wurde, dass die Alarmanlage das als "basst scho" "alles ok" bewertet ?
Geht das mit der SATEL auch? Die Magnetkontakte werde ich dann so weit unten wie möglich anbringen müssen. Das Kabel kann man eventuell neben der Rollo schiene durch den Rollo Kasten vielleicht führen.

Wie bringe ich das Kabel zum Magnetkontakt unten am Fenster am besten? Bei Kunststofffenstern habe ich gelesen, dass man die im Rahmen verlegt, oder man bohrt das Fensterbrett direkt vor dem Fenster an. Das Kabel würde dann in einer Nut im Fensterbrett hinter der Wand verschwinden. Was haltet Ihr davon ?

Wenn jemand einen Link hat, würde mir das auch reichen.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 21:58
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage Satel-Integra vs. Abus-Terxon mit KNX
Terxon und KNX ist nicht zeitgemäß. Bei Satel gibts extra ein KNX Modul. Warum also mit einer Terxon herumbasteln wenn Satel alles auf dem Tablet serviert. Das ist eine ganz anderes Niveau wenns um die Zusammenführung von Haus- und Alarmtechnik geht. Wer so was will der wird bei Satel sicher sehr gut bedient und denkt nicht im Traum an eine Terxon.
Also besorg dir eine Satel und lass dem Animal hier deiner Anlage auch noch den Abwasch beibringen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.329 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.923 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.686 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Satel Integra 32 mit ABAX-2 nabonid 9 6.981 22-12-2019 07:08
Letzter Beitrag: nabonid
  Satel Integra Anzahl Linien ralle97 9 5.153 25-09-2019 20:10
Letzter Beitrag: alarmi
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.421 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX nemooo 22 16.101 22-11-2016 08:24
Letzter Beitrag: evertech
  Kabelgebundene Alarmanlage in Neubau EFH mit KNX cynic 6 7.483 03-08-2015 15:30
Letzter Beitrag: Animal
  EMA für Wohnung mit KNX? Dirki 5 5.449 07-03-2015 09:47
Letzter Beitrag: Dirki
  Alarmanlage für Neubau inkl KNX Jerome 2 6.713 16-12-2014 20:30
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste