Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 50 Bewertungen - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatzsensoren an Funköffnungsmelder / Scharfschaltung über Schloss?
10-06-2012, 11:01
Beitrag: #1
Zusatzsensoren an Funköffnungsmelder / Scharfschaltung über Schloss?
Hallo,

ich überlege mir für mein EFH eine IDEXA 8000 zuzulegen, da ich für eine kabelgebundene Version zu viel umbauen müsste. Leider habe ich sehr viele, und teilweise auch mehrteilige Fenster bzw. größere Fensterfronten. Um die Kosten im Rahmen zu halten, würde ich daher an die Funköffnungsmelder jeweils gerne einige kabelgebundene Magnetkontakte und Glasbruchsensoren anschließen. Hierzu habe ich noch einige Fragen:

1. Gibt es da ein Limit, wie viele solcher Sensoren man an einen Funkmelder anschließen kann oder bezüglich der Kabellänge zwischen Funksender und Zusatzsensoren?

2. Die Batterie im Funkmelder dürfte hierdurch bei passiven Zusatzmeldern ja nicht belastet werden, oder?

3. Welche Sensoren wären hier jeweils zu empfehlen (gutes Preisleistungsverhältnis)

4. Meine Scheiben haben teilweise ein Format von 2,25m x 0,85m. Funktionieren da passive Glasbruchmelder, oder sind die Scheiben hierfür zu groß? Die Sensoren sollten schon möglichst im unteren Bereich angebracht werden, da sie sonst mit meinem Sicht- /Sonnenschutz an der Innenseite der Scheiben kollidieren.


Außerdem stellt sich für mich, wie scheinbar für viele Andere hier auch die Frage, wie man die Anlage am besten scharf/unscharf schaltet. Am liebsten wäre mir, wenn die Anlage bereits von außerhalb des Hauses geschaltet wird. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies mit vertretbarem Aufwand über ein Zusatzschloss wie bei ABUS zu realisieren. So sollte hier möglichst verhindert werden, dass die Tür geöffnet werden kann, wenn die Anlage noch scharf ist...

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.

Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2012, 22:28
Beitrag: #2
RE: Zusatzsensoren an Funköffnungsmelder / Scharfschaltung über Schloss?
Hallo Axel,

mal sehn ob ich einen Teil der Fragen beantworten kann.

(10-06-2012 11:01)schax schrieb:  1. Gibt es da ein Limit, wie viele solcher Sensoren man an einen Funkmelder anschließen kann
oder bezüglich der Kabellänge zwischen Funksender und Zusatzsensoren?

Der Hersteller empfiehlt in der Anleitung keine Leitungslängen über 3m. Das ist eher ein Problem der Einstrahlung von möglichen Fremdsignalen. Widerstandsmäßig ist es egal ob die Leitung 3 oder 10m lang ist.

Genau so ist es mit den NC Kontakten der Fenstersensoren. Die sind so niederohmig das du wahrscheinlich 10 oder mehr anschließen könntest.

Ich gehe in der Regel bei und benutze immer einen Kontaktsender mit einem externen Kontakt pro Doppelfenster.

Zitat:2. Die Batterie im Funkmelder dürfte hierdurch bei passiven Zusatzmeldern ja nicht belastet werden, oder?

Nein, den im nichtbenutzten Zustand ist dieser Eingang ja auch kurzgeschlossen.

Zitat:3. Welche Sensoren wären hier jeweils zu empfehlen (gutes Preisleistungsverhältnis)

Nehme in der Regel den hier: http://www.monacor.de/produkte/sicherhei...kelid=3491

Zitat:4. Meine Scheiben haben teilweise ein Format von 2,25m x 0,85m. Funktionieren da passive Glasbruchmelder, oder sind die Scheiben hierfür zu groß? Die Sensoren sollten schon möglichst im unteren Bereich angebracht werden, da sie sonst mit meinem Sicht- /Sonnenschutz an der Innenseite der Scheiben kollidieren.


Nutze in der Regel die akustischen Melder JA-85B. Die werden gegenüber der Scheiben an die Wand gebaut. Wirkungsradius ca 9m

Die passiven, geklebten, Sensoren haben in der Regel einen Radius von ca 2 m. Das sollte passen.
Achtung nur speziellen 2 Komponenten Kleber verwenden, sonst hauen die Dinger nicht hin oder fallen ab. Tongue


Hab lange keine verklebten mehr verbaut. Du kannst nur fremdversorgte Glasbruchmelder anschließen, also mit eigenem 12V Anschluss, dann doch wieder verkabelt von Zentrale. Oder es gab (gibt?) Melder die ihren Strom aus dem Schallereignis selber bekamen. Hier kann bvestimmt jemand aus dem Forum weiterhelfen

Zitat:Außerdem stellt sich für mich, wie scheinbar für viele Andere hier auch die Frage, wie man die Anlage am besten scharf/unscharf schaltet. Am liebsten wäre mir, wenn die Anlage bereits von außerhalb des Hauses geschaltet wird. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies mit vertretbarem Aufwand über ein Zusatzschloss wie bei ABUS zu realisieren.

Es gibt für die Indexa Anlage kein Funkaussenschloß.

Also entweder durch Handsender oder mit verdrahtetem Schaltschloss. Dies hat noch den Vorteil, das du die Status Anzeige mitnehmen könntest.

Zitat:So sollte hier möglichst verhindert werden, dass die Tür geöffnet werden kann, wenn die Anlage noch scharf ist...

Wenn du das Öffnen der Tür bei scharfer Anlage verhindern willst, geht das nur mit Blockschloss oder Sperrelement.
Gruß Tim

Axel

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-06-2012, 19:34
Beitrag: #3
RE: Zusatzsensoren an Funköffnungsmelder / Scharfschaltung über Schloss?
Hallo Tim,

vielen Dank für die Hinweise. Bei dem Glasbruchmelder dachte ich eigentlich z.B. an den ABUS FU7300W, da dieser keine Spannungsversorgung braucht.

Bei den akustischen Meldern bin ich noch etwas misstrauisch... auch wenn ich nicht genau sagen kann, warum. Direkt gegenüber der Scheiben könnte ich die eh meist nicht anbringen. Die würden dann eher im 45 Grad Winkel zur Glasfläche stehen. Ginge das auch? Ansonsten kann sie doch glaube ich auch an die Decke hängen. Hast Du denn Erfahrungen, wie gut die akustischen Funkmelder funktionieren?

Reicht es bei einem passiven Glasbruchmelder an der Scheibe eigentlich aus, wenn die Scheibe bis in den "Wirkungsradius" von meist 2 m zerstört wird, oder muss der "Einschlag" in diesem Radius erfolgen?

Bei der Scharfschaltung geht es mir weniger darum, z.b. keine Fernbedienung nutzen zu wollen, als darum, dass die Tür sich in scharfem Zustand möglichst nicht öffnen lassen sollte. Ich nehme an, um ein "Blockschloss" zu verbauen, müsste ich für die Verkabelung ja die Tür weitgehend "zerstören" und z.B. entsprechende Nuten ins Türblatt fräßen?! Das unsere Haustür an mehrern Stellen verriegelt macht die Sache ja dann wohl auch nicht leichter....
Was ist denn ein "Sperrelement" und ergeben sich hier die selben Probleme? Schön wäre eben wirklich eine, von der INDEXA gesteuerte zusätzliche Türverriegelung, die optisch nicht zu auffällig an der Innenseite der Tür angebracht werden kann...

Ich hätte gerade auch noch ein Frage zu Bewegungsmeldern. Die sollen ja wohl keine Fenster, Öfen oder Heizungen im "Blickfeld" haben, womit ja der größte Teil sinnvoller Einbauorte bereits ausscheidet. Stört die Melder denn eine Fußbodenheizung auch schon?

Was wäre denn noch ein gute Außensirene mit Blitz-/Blinklicht? Diese sollte möglichst recht laut sein, vernünftigen Sabotageschutz bieten, über Funk angesteuert werden können aber den Strom über ein Kabel beziehen. Ich habe vor diese an einem nur schwer erreichbaren aber gut einsehbaren Ort zu montieren und möchte daher auch selbst nicht alle paar Jahre da ran müssen um die Batterie zu wechseln...

Einbauen würde ich die Anlage voraussichtlich eh von einem prof. Errichter lassen, damit nachher auch alles passt. Ich will aber zuvor doch so viele Informationen haben, dass ich beurteilen kann, ob der wirklich weis was er tut oder mir nur was verkaufen will.

Viele Grüße,
Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA 100: Interne Scharfschaltung womit MoritzH 2 3.016 24-03-2014 13:52
Letzter Beitrag: möter
  Türüberwachung, Zeitgesteuerte Scharfschaltung Jeck im Rään 0 2.198 24-07-2013 11:25
Letzter Beitrag: Jeck im Rään



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste