Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 90 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melderbus
23-11-2008, 15:44
Beitrag: #1
Melderbus
Hallo,

ich betreibe seit ca. 3 Jahren eine Telenot Anlage EMZ 7316-2B die ich auch selber komplett installiert habe. Funktioniert einwandfrei.
Möchte jetzt gern die Melder erweitern, und zwar mit BUS-Meldern.
Jetzt habe ich eine Frage zu den BUS-Meldern.
Worin liegt der Unterschied in den BUS1 und BUS2 Meldern?
Soviel ich weiss unterstützt meine Zentrale die BUS1 Melder. Ist es auch möglich Melder von effeff/honeywell an meine Telenot Anlage mit BUS1 Anschluß anzuschließen?

Wäre super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Danke schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2008, 17:18
Beitrag: #2
RE: Melderbus
Hallo Patrick,

Wenn du den Bus 1 bzw 2 von Honeywell meinst (Ich weiss nicht ob Telenot da die gleiche Technologie nutzt), dann liegt der Unterschied weniger in den Meldern sondern eher im Bus selber. Der Bus 2 ist schneller als der Bus 1. Über den Bus 2 werden komplexere Komponenten betrieben, bei denen mehr Daten ausgetauscht werden müssen. Wie zum Beispiel Bedienteile und Auswerteeinheiten. Über den Bus 1 hingegen werden zum Beispiel Meldegruppenerweiterungen betrieben. Also Komponenten die weniger Daten in verschicken.

Wegen der Kompatibiltät von Honeywell Bus Meldern würde ich den nächsten Post abwarten.
Einer der Anderen kann dir da sicherlich noch genauer was zu sagen und mich eventuell korrigieren ;-)

Gruss Diego


Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2008, 18:31
Beitrag: #3
RE: Melderbus
Hallo.

Honeywell ist nicht ganz meine Baustelle, aber:
Ich kenne nur die sog. Fremdmelderanschaltemodule für nicht adressierte Melder in Grenzwerttechnik (z. B. Widerstandsänderungen). Es sollte mich sehr wundern, wenn Busmelder verschiedener Hersteller komplett kompatibel zueinander sind, da genau dort die Abgrenzung zur Konkurrenz ist. Die Protokolle liegen logischerweise nicht offen, so daß man noch nicht einmal einen Prozessor nehmen könnte und "Honeywell-Protokoll kommend/ Telenot-Protokoll" gehend basteln könnte.
Falls es trotzdem klappt, gib doch bitte Bescheid, würde mich sehr interessieren.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2008, 19:06
Beitrag: #4
RE: Melderbus
Diese Anschaltmodule heissen bei Eff Eff meine ich Universalanschaltmodule. Daraus kann man dann via 12k nen grenzwertmelder einfügen.

Zum Bus: Ich war eigendlich der Meinung das jeder Hersteller seinem Kind einen anderen Namen gibt: Bosch: LSN Bus, Honeywell Bus1/2 usw usv.

gruss Diego
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2008, 08:22
Beitrag: #5
RE: Melderbus
Hallo.

Du hast natürlich recht, die Protokolle heißen immer verschieden. Teilweise ist der Name länger als die paar Byte, die dort übertragen werden pro Meldung...
Ich hatte darauf spekuliert, daß eventuell verschiedene Händler identische Grunddaten haben, da ja teilweise die Lieferanten der Anlagen identisch sind. Aber das ist wohl Wunschdenken von mir.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2008, 18:09
Beitrag: #6
RE: Melderbus
wie dem auch sei: Summa sumarum würde ich mich nicht darauf verlassen, das nur weil bei Telenot Bus 1 draufsteht auch Bus 1 drin ist. Aus der Sicht von Honeywell zumindest.

Aber vielleicht hast du ja glück Patrick das sich hier im Forum noch jemand findet der da genauer zu Stellung nehmen kann.

mfg Diego
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2008, 23:55
Beitrag: #7
RE: Melderbus
Hallo zusammen!

Vielen dank für die reichlichen Antworten. Ich denke dass ich mich dann darauf beschränken werde Telenot BUS Melder an die Anlage anzuschließen.

Danke für die vielen Antwoten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2009, 20:44
Beitrag: #8
RE: Melderbus
Hallo Patrick,

Telenot hat den BUS1 von Honeywell "gekauft" (Lizenz)

Bus1 Komponenten von Honeywell funktionieren an der Telenot anlage Problemlos. (Meldegruppenmodule u. Bewegungsmelder weiss ich genau)

mfg Elektrickser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2009, 21:41
Beitrag: #9
RE: Melderbus
Hmm wenn ich mir das so genau überlege dann baue ich ja nur Honeywell.

Ackermann Lichtruf, Esser Brandmelde, Eff Eff Einbruchmelde und selten auch mal Telenot Wählgeräte.

Riecht irgendwie nach MonopolstellungBig Grin Aber die bauenn einfach die besten Systeme.

gruss Diego
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste