Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMA mit Alarmierung per Mail oder App
10-11-2016, 11:36
Beitrag: #1
BMA mit Alarmierung per Mail oder App
Tach zusammen,

wir würden gerne unser Haus mit 4 Wohnungen und einer kleinen Stallung komplett mit Rauch- und Hitzemeldern ausstatten.
Dabei wird folgende Konfiguration gewünscht:
  • Alle Melder sollen funkvernetzt sein
  • neben dem Einzelalarm des betroffenen Melders soll eine BMA angeben, welcher Melder alarmiert.
  • Die BMA sollte einen eigenen Webserver beinhalten, um über einen Router (z.B. FB) eine Alarmmeldung an mehrere Email-Empfänger zu versenden UND eine entsprechende Smartphone-App ansprechen.
  • Alle Komponenten müssen VdS-zertifiziert sein.
Abgesehen von der Rauchmelderpflicht besteht keine weitere baurechtliche Vorgabe.
Wir haben eine solche BMA bei zwei Brandschutzfirmen angefragt, da hier es dann, es gäbe keine Anlagen, die Alarmmeldungen über das Internet, also per Email oder auf Smartphones weiterleiten.
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber wenn das so ist, gibt es dann eventuell andere Lösungen, wie ich den Alarm auf's Handy oder Tablet bekomme?

Hat jemand eine Idee?

LG
Ulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2016, 11:59
Beitrag: #2
RE: BMA mit Alarmierung per Mail oder App
du kannst eine Brandmeldezentrale installieren und ZUSÄTZLICH Meldungen per App, Mail... bekommen, oder ein Gefahrenmeldesystem mit App, Mail... ohne VdS / EN-54 Zulassung.

Eine Brandmeldezentrale mit App/Mail als alleiniger Alarmierungsweg hat keine Zulassung - das schliesst sich aus.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2016, 13:02
Beitrag: #3
RE: BMA mit Alarmierung per Mail oder App
erkläre mal deine Anforderung VdS - zertifziert.
Ich glaube, du verwechselst das.
Eine VdS zertifizierte BMA setzt auch einen zertifzierten Errichter voraus.
Ich glaube nicht, dass du das bezahlen willst.
Allein die VdS - zertifzierten Funkrauchmelder kosten ein Vermögen. Dann die BMA. und doch gibt es ein System, das das kann: UTC Aritech 2x
Aber nix für DIY

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2016, 15:58
Beitrag: #4
RE: BMA mit Alarmierung per Mail oder App
Danke für eure Antworten!
@Animal
Die BMA soll natürlich nicht als einzige Alarmierung App/Email nutzen, sondern zusätzlich.
Sie ist auch lediglich als zusätzliche Komponente gedacht, denn was nutzt das tollste Feuerchen, wenn niemand die Rauchmelder hört...

Wenn man also schon zusätzlich zu den Meldern eine kleine BMZ installiert, welche die Alarmierung weiterleitet, dann muss auch sichergestellt sein, dass irgendjemand die Weiterleitung entgegennehmen kann.
Dabei reicht es aus, wenn gleichzeitig an alle Bewohner eine Meldung geschickt wird, per Mail, Whatsapp oder was auch immer.
Telefonalarmierung macht nur Sinn, wenn der Alarm an einen Wachdienst weitergeleitet wird, ansonsten könnte das Abtelefonieren der Kette bei Besetzt oder Unerreichbarkeit zu lange dauern.
Weil die BMZ aber eine freiwillige und lediglich zusätzliche Komponente ist, sollen die Kosten überschaubar bleiben.

@funkistnichtalles
Ich denke, über VdS muss jetzt hier nicht viel gesagt werden.
Hintergrund der Anforderung ist lediglich, dass nicht irgendwelche chinesischen Produkte aus der Bucht für 5,50 € verbaut werden, sondern qualitativ höherwertiges und bewährtes Material zum Einsatz kommt.
Was die Kosten angeht, ich rechne mal mit ca. 70-80,- €/Melder, ca. 800,- € für die BMZ usw., also die Preise sind mir schon etwas geläufig.
Das vorläufig bezifferte Budget liegt bei 6.000,00 € und ich meine, dafür sollte man schon was ordentliches bekommen.

Allerdings haben wir von der Materie keine so große Ahnung und schon deshalb würde ich die Einrichtung einer solchen Anlage lieber einem Fachunternehmer überlassen.
Nur - wie gesagt, die meinen, Alarmierung über's Internet gibt's nicht.

Die von dir angemerkte Anlage UTC Aritech 2x könnte ohnehin wohl nur ein Fachunternehmer installieren, darüber brauche ich mehr Info-Material.
Sieht auf der Webseite von denen schon ziemlich komplex aus, viel Verkäufer-Blabla, wenig Substanzielles.
Ich verstehe nicht, das die sich immer so schwer tun, alle wichtigen Informationen auf den Punkt zu bringen.
Selbst im Datenblatt finde ich z.B. keine Hinweise, wie viele Melder eine Gruppe aufnehmen kann, ob die Anlage netzwerkfähig ist, mit Funkmeldern arbeitet oder nur verkabelt usw. usw.,

Das Problem bei diesen Anlagen ist, man hat keine Ahnung und wenn man sich dann nach wochenlangem Googlen schlau gemacht hat, kann man das Dingen auch gleich selbst installieren. Undecided

Gibt's ne Firma im Herzen von NRW, die UTC-Anlagen vertreibt und ein Angebot unterbreiten kann?

Gruß
Ulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2016, 16:14
Beitrag: #5
RE: BMA mit Alarmierung per Mail oder App
NRW ist doch UTC - Land.
Da haste freie Auswahl.
siehe https://www.utcfssecurityproducts.de/par.../spb30.php

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2016, 17:11
Beitrag: #6
RE: BMA mit Alarmierung per Mail oder App
Oh, danke!
Die liegen zwar alle in den Randgebieten, aber egal, ich werde morgen mal einen kontaktieren.
Mal schauen, was die mir so erzählen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Software Projekt 2095 pro C stefen214 2 202 05-03-2024 20:11
Letzter Beitrag: stefen214
  Welche BMA ist das Firma /Typ ? darecom 5 3.887 26-03-2023 09:05
Letzter Beitrag: scheini16
  BMA Konzept stefen214 3 1.321 04-02-2023 11:54
Letzter Beitrag: stefen214
  Alarmierung bei zwei Rauchmelder ithurtswhenIP 5 6.755 07-10-2019 20:19
Letzter Beitrag: Ja_ich
  BMA Mondpreise Thomas Schneider 11 10.762 12-03-2018 11:31
Letzter Beitrag: Animal
  VdS 3140, BMA-Konzept nach DIN 14675 Time_to_wonder 10 12.951 05-06-2015 15:08
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Info´s zu BMA becksgoldpc 2 4.367 16-02-2015 08:25
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste