Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus MK1310W an Terxon MX anschließen ? Unklarheit zum Thema Fremdfeldüberwachung !?
07-11-2016, 11:42
Beitrag: #1
Abus MK1310W an Terxon MX anschließen ? Unklarheit zum Thema Fremdfeldüberwachung !?
Hallo,

ich habe bisher eine Terxon MX mit Abus 2-Draht Reedkontakten FU7350W (ohne Sabotagekontakt) im Einsatz. Läuft auch alles soweit ok.

Da die ganze Verkabelung unter Putz ist, habe ich auf eine Sabotagelinie bisher verzichtet.

Jetzt möchte ich gerne noch eine Glastür bei uns im Haus absichern mit einem MK1310W Kontakt. Mir kommt es da extra auf die Fremdfeldüberwachung an. Wie schließe ich den MK1310W an meine Terxon MX an, damit die Fremdfeldüberwaschung funktioniert ?

Kann ich einfach die beiden Drähte von dem Kontakt an die Anlage anschließen und die Sabo-Drähte weglassen bzw. blind legen ?
Also ich meine, einfach so anschließen wie meine bisherigen 2-Draht Kontakte FU7350W ??
Oder muss ich mit den mitgelieferten Widerständen arbeiten ?
Was bringen die mitgelieferten Widerständen ??

Mir geht es nur darum, dann man nicht mit einem Fremdmagnet bei der Glastür den Reedkontakt umgehen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!

Gruß
Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 20:41
Beitrag: #2
RE: Abus MK1310W an Terxon MX Unklarheit zum Thema Fremdfeldüberwachung !?
Ich beantworte deine Fragen mal von hinten nach vorne.Big Grin

Die Widerstände sind für DEOL Verdrahtung. Bei dieser Anschlussart wird die Saboleitung und der Alarmkontakt so verschaltet, dass du ab diesen Klemmpunkt nur noch zwei Drähte zur Alarmanlage brauchst und trotzdem beide Kriterien( Alarm und Sabo) getrennt auswerten kannst. Idealerweise ist die Leitung dann mit so einem Widerstandsnetzwerk auch wie verschlüsselt. Würde jemand die Leitung in irgend einer Art sabotieren merkt die Anlage sofort die Widerstandsänderung und gibt entsprechend Alarm. Man hat mit DEOL eigentlich das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden. Erstens sparst zwei Adern fürn Sabokontakt und zweitens ist die Leitung gegen jegliche Manipulation geschützt. Ansonsten tuts bei der Leitungen ein Kurzschluss mit einer Tackerklemme und die Anlage merkt nichts wenn der Alarmkontakt geöffnet wird. Das geht bei DEOL nach dem Widerstandsnetzwerk nicht mehr.
Bei deiner MX kannst aber nur alles entweder DEOL verdrahten oder eben Alarm und Sabokontakt getrennt. Mischbetrieb ist nicht möglich.
..
Nun zum MK1310. Bei den Abus Magnetkontakten, egal ob mit oder ohne Fremdfeldschutz ist Sabo immer Sabo. Das heißt Sabo im Sinne mechanischer Beschädigung. Also Gehäuse plätten. Big Grin Der Alarmkontakt vom Mk K1310 hat jedoch den Fremdfeldschutzkontakt integriert. Das bedeutet du brauchst eigentlich nur den Alarmkontakt an die Anlage anklemmen und hast gleichzeitig auch den Fremdfeldschutz. Kannst auch leicht, und sollst auch selbst testen, indem du mit dem original Magneten den Kontakt schließt und dann zusätzlich irgendwo nebenan mit einen Fremdmagneten in die Nähe kommst. Dann öffnet der Fremdfeldschutzkontakt und unterbricht die NC Schleife. Das Prinzip ist simpel. Es ist einfach ein zweiter Reedkontakt, der jedoch als Öffner in Serie geschaltet ist, im Gehäuse verbaut. Darum ist es auch ein wenig tricky diese Dinger zu montieren. Am besten mit einem Multimeter das einen akustischen Durchgangsprüfer hat. So erkennt man ganz einfach in welcher Position der Kontakt mit dem original Magnet richtig schaltet und auch der entsprechenden Abstand wirklich genau passt.

Was mich eigentlich wundert ist dass bei dir Widerstände mitgeliefert werden. So was hab ich auch noch nie gehabt. Na gut. Die meinen sind ja auch schon etwas älter.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 20:54
Beitrag: #3
RE: Abus MK1310W an Terxon MX
aus diesem Grund ist der MK1010 auch VDS konform und der FU7350 eben nicht. Bei annähernd gleichem Preis ist klar was man kauft.
Für DIY hat ABUS halt den FU7350 im Programm.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 22:08
Beitrag: #4
Rolleyes RE: Abus MK1310W an Terxon MX
Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführliche Info bzw. Antwort über meine Frage !!
Jetzt weiß ich Bescheid und kann mir das System auch vorstellen, wie es im Detail funktioniert.

Bevor ich deine Antwort gelesen hatte, dachte ich die Fremdfeldüberwachung wäre eine digital ausgewertete Sache der Anlage mit Hilfe von Widerständen. Das sie so einfach ist, einfach mit einem zweiten internen Reedkontakt zu arbeiten hätte ich nicht gedacht.

Vielen Dank nochmal !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 08:57
Beitrag: #5
RE: Abus MK1310W ananschließen ? Unklarheit zum Thema Fremdfeldüberwachung !?
Das es so einfach gelöst wurde liegt eigentlich nur an der analogen Technologie von damals. In dem Zeitalter als das Geschäft mit den Alarmanlage angefangen hat war eigentlich nur der Transistor als Bauteil das Highlight in so nem Kasten. Big Grin Daher konnte man auch nicht viel vertechnologisieren. Im Gegensatz zur heutigen Zeit. Und indem es wirklich aufwändig wäre einen Fremdfeldschutz zu knacken kann man ihn getrost auch noch in dieser Technik verbauen.
..
Aber In den letzten Jahren hat sich eine Firma wohl schon darüber Gedanken gemacht wie ein Fremdfeldschutz zu knacken wäre und ein Patent für einen Fremdfeldöffnungsmelder angemeldet der ebenfalls zwei Reedkontakte eingebaut hat jedoch mit unterschiedlichen AW-Werten.
Kurz erklärt;
AW ist die Abkürzung für Ampere-Windung und steht für die Magnetische Empfindlichkeit des Reedkontaktes. Dabei ergeben sich dann auch gleich zwei Werte. Einmal der für den Anzug des Reedkontaktes und der Andere für das Abfallen.
Ein hoher AW-Wert bedeutet der Kontakt ist eher unempfindlich und benötigt ein stärkeres Magnetfeld für den Schaltvorgang. Hingegen ein Reedschalter mit einem niedriger AW-Wert schon mit einem schwachen Magnetfeld nervös gemacht werden kann. Das hat natürlich in Kombination einen grossen Vorteil den ich aber nicht unbedingt hier breittreten möchte. Das Unternehmen mit dieser Patentanmeldung ist mit seiner Idee auf jeden Fall den Kriminellen um einiges vorraus und hat die Latte zum Knacken eines fremdfeldüberwachten Magnetöffnungsmelder von zu Aufwändig in die Zone von absolut uninteressant gelegt.
Ob ich so was verbaut habe? Nein. Mir tuts der 1310er allemal. Den die Klientel welche mit einem Equipment zur Bombenentschärfung vor meinem Fenster sitzt und den Reedkontakt veräppeln will wird sich bei mir wohl nie einfinden. Bin ja für die so uninteressant wie ein aufgeplatzter Reissack in China.Big Grin Nur ohne Fremdfeldschutz würd ich auf jeden Fall bei Fenster und Türen nix verbauen. Das ist auch klar. Da gehts ums Prinzip und somit auch gleich mal die Grenzen abgesteckt sind für das Gesindel mit den Hosentaschenmagneten. Das sind sozusagen die Erstsemestrigen aus den Bruchuniversitäten .Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 09:14
Beitrag: #6
Abus MK1310W an Terxon MX anschließen ? Unklarheit zum Thema Fremdfeldüberwachung
Hallo

Weltklasse Erklärung EVertech - so Verstehen es auch die Die nix davon Verstehen ;-)

Wir verbauen auch ausschliesslich die MK1310!

grüße an die Erstsemestrigen aus den Bruchuniversitäten - es hat keinen Sinn Anlagen von Errichtern - Auszutrixen! Tongue

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 09:18
Beitrag: #7
Abus MK1310W an Terxon MX anschließen ? Unklarheit zum Thema Fremdfeldüberwachung !?
es gibt durchaus auch Langzeitstudierende Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 20:42
Beitrag: #8
wink RE: Abus MK1310W an Terxon MX anschließen ?
Super Weltklasse Erklärung EVertech !!!
Kann mich da den Worten von falconiform78 nur anschließen.

Du hast es richtig gut erklärt und ich denke für jeden unmissverständlich.
Vielen Dank nochmal für deine Mühe und Super Erklärung !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen? Häuslebauer1 6 1.189 09-07-2023 14:12
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.255 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
  Leidiges Thema Programiermodus Elektronix 5 4.413 12-12-2019 06:14
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.810 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  Frage zum Abus AZ6301 neozed 0 1.843 01-08-2018 15:02
Letzter Beitrag: neozed
  GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen trybear 8 5.741 27-03-2018 09:53
Letzter Beitrag: trybear
  Öffnungsmelder defekt? (MK1310W) kava 8 6.002 24-03-2018 15:44
Letzter Beitrag: kava
  Sirene anschließen? Timo3587 2 2.448 08-02-2018 10:33
Letzter Beitrag: Timo3587
  AZWG10020 an Terxon MX anschließen tomcat 6 4.405 02-10-2017 09:17
Letzter Beitrag: Sektionschef
question Blitzleuchte SG1670 und Innensirene SG1250 an Terxon MX anschließen? Sandmann 1 2.893 04-12-2016 10:45
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste