Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passt die Zusammenstellung?
06-06-2012, 19:15
Beitrag: #1
Passt die Zusammenstellung?
Hallo Smile
Nachdem ich von einer "hochpreis" NoName-Anlage auf ein bewährtes System geschwenkt habe, möchte ich euch fragen ob das so passt.

Abgesichert wird eine 2 Zimmer Wohnung und zwei Kellerräume.
Gedacht ist:
2 Türen mit Magnetkontakt abzusichern
2 Fenster ebenso mit Magnetkontakt
1 Bewegungsmelder ins Wohnzimmer
1 Rauchmelder dort ebenso
2 Bewegungsmelder jeweils in die Keller
1 Aussensirene auf meine Terasse

Als Anlage habe ich mal folgende Komponenten mir ausgeguckt:

1 Jablotron Oasis JK-82 GSM Starter Kit
2 Funk-IR Melder JA-83P
3 Öffnungsmelder JA-83M
1 Außensirene JA-80A

Ist das soweit eine stimmige Zusammenstellung? Oder gibt es insbesondere bei den Bewegungsmeldern etwas besonderes zu beachten?

Dankeschön für eure Tipps und vorweg einen schönen Feiertag Wink

Gruß aus Karlsruhe
Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2012, 22:19
Beitrag: #2
RE: Passt die Zusammenstellung?
Hallo,

(06-06-2012 19:15)profian schrieb:  1 Rauchmelder dort ebenso

Denk daran das Rauchmelder in alle Zimmer gehören in denen geschlafen werden kann. Denn sie sollen Schlafendepersonen wecken. Das ist der Hauptzweck.
Also wenn du noch ein Schlafzimmer hast gehört da auch ein Melder rein.



Zitat:Ist das soweit eine stimmige Zusammenstellung? Oder gibt es insbesondere bei den Bewegungsmeldern etwas besonderes zu beachten?

Bei den BWM das übliche:

Nicht auf Fenster oder auf Heizung richten.
Eine Person muss quer durch den Melder laufen um Alarm auszulösen.

Sonst fällt mir nicht ein.

Viel Erfolg.


Gruß Tim

Zitat:Dankeschön für eure Tipps und vorweg einen schönen Feiertag Wink

Leider Protestant aus dem Norden. Daher ist arbeiten angesagt. Angel

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 06:08
Beitrag: #3
RE: Passt die Zusammenstellung?
(06-06-2012 22:19)timbaum schrieb:  Bei den BWM das übliche:

Nicht auf Fenster oder auf Heizung richten.
Eine Person muss quer durch den Melder laufen um Alarm auszulösen.

Leider Protestant aus dem Norden. Daher ist arbeiten angesagt. Angel

Genau so ist es mit den Meldern gedacht, an die Edke des Raumes wo Sie nicht direkt auf meinen Holzkamin schauen.

Kicher und mach Dir nichts daraus das Du arbeiten musst. Komme auch gerade vom Geschäft heim und habe somit auch keinen "echten" Feiertag Rolleyes

Gruß Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 07:20
Beitrag: #4
RE: Passt die Zusammenstellung?
(07-06-2012 06:08)profian schrieb:  Genau so ist es mit den Meldern gedacht, an die Edke des Raumes wo Sie nicht direkt auf meinen Holzkamin schauen.

Um eine noch höhere Sicherheit gegen unerwünschte Alarme zu haben, kannst du in dem Zimmer auch den Dual-Melder JA-80W einsetzten. Durch die Kombi mit Mikrowelle und PIR(Wärme) muss man sich etwas mehr Mühe geben einen Falschalarm zu produzieren. Cool

Zitat:Kicher und mach Dir nichts daraus das Du arbeiten musst. Komme auch gerade vom Geschäft heim und habe somit auch keinen "echten" Feiertag Rolleyes

Sitze nun auch wieder im Büro. Einer der wenigen Vorteile solch "geteilter" Feiertage ist, dass das Telefon fast vollständig still steht. Smile und ich endlich mal wieder den Schreibtisch aufräumen kann. Big Grin

Geniese den Tag, was immer du auch tust.
Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 15:05
Beitrag: #5
RE: Passt die Zusammenstellung?
Das mit den Mikrowellen-PIRs ist eine wirklich gute Idee Big Grin Danke!

Macht es von der Bedienbarkeit eigentlich einen relevanten Unterschied, ob das Standard Keypad genutzt wird? Oder sind diese Multimehrzeilen Keypads besser, bzw umfangreicher?

Programmieren möchte ich die Anlage sowieso per OLink. Nur falls sich irgendwelche kleinen Änderungen ergeben, möchte ich das auch kurz und komfortabel an der Anlage selbst machen.

Praktisch wenn man Zeit hat, um im Büro "sich Zeit" zu lassen Big Grin Hab selber vorhin als ich aufgestanden bin meinen LaserMFC zuhause entstaubt und siehe da, wird sowas staubig Rolleyes

Gruß Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 15:36
Beitrag: #6
RE: Passt die Zusammenstellung?
(07-06-2012 15:05)profian schrieb:  Das mit den Mikrowellen-PIRs ist eine wirklich gute Idee Danke!

Gerne


Zitat:Macht es von der Bedienbarkeit eigentlich einen relevanten Unterschied, ob das Standard Keypad genutzt wird? Oder sind diese Multimehrzeilen Keypads besser, bzw umfangreicher?

Es gibt, bis auf eins mit wechselbarer Hintergrundfarbe, nur EIN Bedienteil. Das Mehrzeilige das Indexa abbildet ist ein Fake. Tongue

Zitat:Programmieren möchte ich die Anlage sowieso per OLink. Nur falls sich irgendwelche kleinen Änderungen ergeben, möchte ich das auch kurz und komfortabel an der Anlage selbst machen.

Das ist auch gut so. Die Anlage per Tastatur zuprogrammieren mach keinen Spaß.Cool

Zitat:Praktisch wenn man Zeit hat, um im Büro "sich Zeit" zu lassen Big Grin Hab selber vorhin als ich aufgestanden bin meinen LaserMFC zuhause entstaubt und siehe da, wird sowas staubig

Das mit dem Zeit lassen, hat heute irgendwie nicht geklappt. Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 15:52
Beitrag: #7
RE: Passt die Zusammenstellung?
(07-06-2012 15:36)timbaum schrieb:  Es gibt, bis auf eins mit wechselbarer Hintergrundfarbe, nur EIN Bedienteil. Das Mehrzeilige das Indexa abbildet ist ein Fake. Tongue

Angel Lol was für ein Blödsinn sowas anzubieten.

Gut, dann steht ja die Einkaufsliste Big Grin Ich bin jetzt letztlich froh, eine "ziemlich große" Anlage ausgesucht zu haben. Immerhin kann man die ja schön erweitern falls es nötig sein sollte.

Feierabend ist doch der schönste Abend Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 16:00
Beitrag: #8
RE: Passt die Zusammenstellung?
(07-06-2012 15:52)profian schrieb:  Angel Lol was für ein Blödsinn sowas anzubieten.

Anzeige wird halt "ROT", wenn ein Alarm ansteht.

Der Aufpreis ist OK. Also wen es gefällt.


Gruß Tim

Feierabend, was ist das? Cool Bin verheiratet und hab Kinder und Hund und Katzen und Haus....... Wink

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 16:46
Beitrag: #9
RE: Passt die Zusammenstellung?
Nö, ne "rote" Alarmanzeige brauche ich nun wahrlich nicht Rolleyes Den theoretischen "Aufpreis" investiere ich lieber in die "besseren" PIRs.
Worauf ich aber echt gespannt bin, wie lange die Grundmontage dauert. Mir wird ein Freund Elektro/Elektronikermeister helfen.

Tja, so ein Rundum-Paket (Haus, Frau, Kinder, Hund und Katze) da hat man immer was zu tun Big Grin Viel Arbeit, wenig Ruhe aber auch viel Spaß.
Bei mir hat es dazu noch nicht gereicht Rolleyes

Gruß und schöner Abend
Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 20:23
Beitrag: #10
RE: Passt die Zusammenstellung?
(07-06-2012 16:46)profian schrieb:  Den theoretischen "Aufpreis" investiere ich lieber in die "besseren" PIRs.

Das ist eine gute Einstellung.

Zitat:Worauf ich aber echt gespannt bin, wie lange die Grundmontage dauert. Mir wird ein Freund Elektro/Elektronikermeister helfen.

Einfach nur die Ruhe bewaren. Wink Zu Anfang die Schritte wirklich bewusst nach einander machen und gleich überprüfen. Dann ist das kein Hexenwerk. Cool

Zitat:Bei mir hat es dazu noch nicht gereicht Rolleyes

Kommt Zeit, kommt Arbeit. Big Grin

Zitat:Gruß und schöner Abend

Das wünsche ich auch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2012, 18:59
Beitrag: #11
RE: Passt die Zusammenstellung?
Hallöchen Smile

Heute habe ich mir mal ein Paar Gedanken gemacht, wo die Alarmzentrale hinmontiert werden soll. Bin gerade etwas zwiegespalten, ob ich Sie in mein Schlafzimmer, oder recht weit unten in mein Technikzentrum "Router-Modem-USV" hänge.

Als zweites und das schließt eine Frage mit ein. Kann ich in die Transpondern eine Standard-Alarmroutine einstellen? Also nicht unbedingt alle Melder aktivieren, sondern eine bestimmte Zone.
Zb, wenn ich im Sommer mal die Fenster gekippt lassen möchte, oder die Kellermelder deaktiviert lasse.

Schönen Abend mal Smile
Gruß Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2012, 21:33
Beitrag: #12
RE: Passt die Zusammenstellung?
Hallo,


(08-06-2012 18:59)profian schrieb:  Das zweites und das schließt eine Frage mit ein. Kann ich in die Transpondern eine Standard-Alarmroutine einstellen? Also nicht unbedingt alle Melder aktivieren, sondern eine bestimmte Zone.
Zb, wenn ich im Sommer mal die Fenster gekippt lassen möchte, oder die Kellermelder deaktiviert lasse.

Ja, das kannst du. Mit der Oasis kannst du einfach 2 sinnvolle Bereiche erstellen. Ich lege dann die Bewegungsmelder in den Bereich "B".

Nun kannst du, wenn du zuhause bist, nur "A" scharfschalten. Also alle Türen und Fenster und wenn du weg gehst schaltest du "B" dazu und alles ist scharf.

Das andere ist, und hier gibt es zwei Lager, ich montire in einem Privathaus die Fensterkontakte unten am Fenster. Dann kannst du es gekippt lassen ohne das ein Alarm ausgelöst wird. Erst wenn das Fenster ganz geöffnet wird, löst der Alarm aus.

Die Meinung geht dabei hier auseinander. Es wird auf die Versicherung hingewiesen, die ein gekipptes Fenster als grobe Fahrlässigkeit behandeln könnte. Ich habe davon noch nichtgehört und bei den Versicherungsvertretern mit denen ich gesprochen habe, war das nie ein Thema.

Zum Scharfschalten, kannst du einfach auf der Tastatur die Buchstabentasten drücken. Nur zum unscharf schalten brauchst du einen Code oder Transponder.

So das wars auf die schnelle.

Einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-06-2012, 00:46
Beitrag: #13
RE: Passt die Zusammenstellung?
Und wieder mal danke Tim Smile
Genau so werde ich es auch machen mit der Magnetmontage.

Wegen irgendwelcher versicherungstechnischen Angelegenheiten schere ich mich überhaupt nicht. Alleine schon deswegen nicht, da ich in einem recht "Antiken" haus derzeit noch lebe. Vieles von den Vorkehrungen gerade im Keller geht da bautechnisch nicht.

Eine professionellere EMA, wie die Jablo sollte, so denke ich die meisten Semiprofessionellen Einbrecher abschrecken. Ausserdem wohnen noch meine Eltern ebenso im Haus Cool

Nicht zu vergessen der psychologische Effekt den eine solche Anlage erzielt. Das "scheinbare" Gefühl etwas mehr Sicherheit zu besitzen ist auch schon was wert.

Den beschwingten, ruhigen Start ins Wochenende wünsche ich Dir nun auch Big Grin
Gruß Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-06-2012, 10:54
Beitrag: #14
RE: Passt die Zusammenstellung?
(09-06-2012 00:46)profian schrieb:  ...Wegen irgendwelcher versicherungstechnischen Angelegenheiten schere ich mich überhaupt nicht. ...

Das "versicherungstechnische" ist auch nur die eine Seite, wenn ich ein Haus verlasse, in dem Fenster gekippt sind.

Ich würde beim Verlassen des Hauses und Aktivieren der Anlage schon gerne wissen, ob irgendwo noch ein Fenster offen oder gekippt ist. Es ist dann meine Entscheidung, wie ich weiter verfahre. Aber wenn ich keine Info bekomme, dass die Terrassentür gekippt ist, kann ich auch nichts dagegen unternehmen und das Haus steht so gut wie offen da.

Wer will, kann ja mal nach dem Aktenzeichen googlen:
"Vergesslichkeit kann teuer werden, erfuhr ein Versicherungskunde beim Landgericht Düsseldorf (Az. 11 O 205/06). "

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-06-2012, 13:05
Beitrag: #15
RE: Passt die Zusammenstellung?
Hallo alarmservice-hamburg Wink

so war das mit den gekippten Fenstern nicht gemeint. Gehe ich aus dem Haus, zb zur Arbeit, so schließe ich alle Fenster, Türen usw. Was ich meinte war, kurz zum Einkaufen gehen und eben nicht alles total "dicht" machen zu müssen.

Zwar habe auch ich eine Hausrat, allerdings mit einem Ausschluss genau dessen was gekippte Fenster betrifft. Also das der Versicherungsschutz dennoch besteht.

Insgesamt macht mir die Kellerproblematik mehr Gedanken, da dort schon mehrfach eingebrochen wurde. Seitens des Vermieters darf ich keine "baulichen" Maßnahen vornehmen. Somit bleibt mir nur der Weg, A nichts von Wert in meinem Keller abzustellen, oder B zu hoffen das die EMA möglichst viele Abschreckt.
Solange ich noch in dieser Wohnung lebe, möchte ich soviel an "denkbarer" Absicherung machen was ich mir leisten kann.

nice Weekend
Manueö
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste