Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aris-868
05-06-2012, 13:00
Beitrag: #1
Aris-868
Hallo an alle hier im ForumSmile

Mir gefällt die Bedienung der AMG Aris 868 ganz gut. Auch das ein GSM Modul und eine Duplexantenne verbaut ist.
Nun frage ich mich ob irgendjemand hier im Forum diese Anlage eingesetzt hat und mir sagen kann, ob sie gut ist?

Danke und Gruß
manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2012, 20:52
Beitrag: #2
RE: Aris-868
Hallo Manuel und auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Die von dir genannte Anlage ist mir nicht bekannt, sorry (und ich bin auch gerade zu faul zum Googlen^^). Es scheint sich um eine Funkanlage zu handeln, kannst du hier mal einen Link zu weiterführenden Informationen zu der Kiste einstellen (einfach in das Beitragsfeld kopieren), ich würde mir das Ding gerne mal anschauen (vorher kann ich mir ja kein abschließendes Urteil anmaßen). Ich werde allerdings den Eindruck nicht los, dass es dabei um eine Anlage aus dem 'freundlichen Baumarkt von nebenan' handelt, kann das sein??? ;o)

Ach ja: was definierst du als "gut"??? Welche Ziele möchtest du erreichen, was möchtest du wogegen absichern, was für Melder möchtest du wo(für) einsetzen?

Eine einfache intuitive Bedienung wäre für mich definitiv ein Kaufkriterium (die setze ich sogar voraus!), eine "Duplexantenne" und ein eingebautes "GSM-Modul" sagen aber noch nicht wirklich etwas über Ausstattung, Qualität und/oder gute Sende- und Empfangseigenschaften aus...

Und wieder mehr Fragen als Antworten dagelassen, ich bin wohl doch ein böser Mensch... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2012, 22:46
Beitrag: #3
RE: Aris-868
Hallo Olli und Dankeschön für Dein freundliches Wilkommen Wink

Nein ein Baumarkt Teil ist das nicht. Ob der Preis eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen. Schau es Dir aber am besten selber mal an :
http://shop.amg-alarmtechnik.de/index.php?cPath=1_80
oder
http://www.amg-alarmtechnik.de/module/Do...7&modid=80

Ich bezeichne eine Heimanlage gut, wenn die Bedienung, Einrichtung usw für einen technisch Versierten problemlos möglich ist und Sie stabil funktioniert. Klar ist eine professionelle Montage besser. Allerdings geht es bei mir um ein Wohn und kein Eigentumsobjekt, sonst würde ich eine Hybrid oder Kabelanlage favorisieren.

Mir geht es eigentlich darum in meiner Wohnung, an den Fenstern Magnetmelder sowie Glasbruch Sensoren anzubringen, Türen Magnetmelder, einen IR-Melder, einen Brandmelder und zwei IR-Melder in meine Kellerräume.
Eine GSM Funktion finde ich recht praktisch, wenngleich ich aber auch ein konventionelles Analogsystem verwenden können was eine USV besitzt.

Jedenfalls sind für mich "Netzwerktechniker" diese Anlagen ein neues und spannendes Feld ;-)

Dankeschön für Deine Mühe
gruß Manu

PS: Als Alternative finde ich die Bosch Easy Series auch interessant. Allerdings ist Sie deutlich "größer"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2012, 08:23
Beitrag: #4
RE: Aris-868
Hab mir mal die Infos durchgelesen, die Anlage bietet ein paar nette Features, allerdings schweigt sich der "Anbieter" vollkommen zu irgendwelchen Normenkonformitäten (zb für Rauchmelder EN 54-7, EN 54-5, für Alarmanlagen EN-50131 usw) aus.

Es kann sein, das das Gerät sauber Funktioniert und auch von der Batterielebensdauer und Funkreichweite ausreichend ist, das wird man aber wohl nur im Selbstversuch rausbekommen können.

Allerdings sind die Preise für ein Komplett-Set und auch der Einzelkomponenten nicht wesentlich günstiger (teilweise auch teurer, zb Funkrauchmelder Aris 98,-€ , Indexa/Oasis im Netz für 75,-€) als zum Beispiel die von der INDEXA 8000 / Jablotron Oasis-80 / Monacor JA-80.

Bei dieser Anlage weiss ich allerdings aus den vielen Postings hier und aus eigener Erfahrung, das sie Funktionert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2012, 10:41
Beitrag: #5
RE: Aris-868
Vielen Dank ToxxExclamation

Stimmt das mit den Normen ist mir gar nicht aufgefallen gewesen.
Da der Hersteller/Anbieter von dem Aris Teil, sagen wir mal einen "höheren" Kaufpreis auffährt, so ist mir dann doch das Experiment, ob das Ding überhaupt einen Gegenwert liefert einfach zu hoch.

Laienhaft gefragt, ist es egal ob die Anlage den Schriftzug Indexa oder Monacor trägt und ist die Bosch Easy ebenso sowas ähnliches???
siehe:
http://products.bosch-sicherheitsprodukt...a44c645a0b

Gruß Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2012, 10:55
Beitrag: #6
RE: Aris-868
Hallo,


Zitat:Laienhaft gefragt, ist es egal ob die Anlage den Schriftzug Indexa oder Monacor trägt

Ja, das absolut das gleiche Material unter verschiedenen Namen.

Die Bosch-Anlage kenne ich nur von Foto´s. Da kann ich nichts zu sagen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2012, 11:35
Beitrag: #7
RE: Aris-868
Ich denke das eine solche Indexa/Monacar Anlage wohl das Beste wäre.
Dankeschön!

gruß Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2012, 11:40
Beitrag: #8
RE: Aris-868
(06-06-2012 11:35)profian schrieb:  Ich denke das eine solche Indexa/Monacar Anlage wohl das Beste wäre.
Dankeschön!

gruß Manuel

Genau und du findest hier Anwender die Anlagen laufen haben und dir bei möglichen Fragen mit Rat zur Seite stehen. Angel

Das wäre bei ARI-868 sicher nicht so einfach. Cool

Viel Erfolgt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2012, 14:11
Beitrag: #9
RE: Aris-868
Genau aus diesem Grund bin ich ja hier im Forum gelandet Big Grin

Ich habe mal den Hersteller/distributor angeschrieben wegen einem Vergleich zu Indexa, Secvest usw Anlagen. Die lapidare Anzwort war:

". Leider können wir Ihnen zu den Mitbewerberprodukten keine Informationen zukommen lassen, da wir nur die Produktbeschreibung jedoch keine Funktionsweise kennen.

Auch unsere Aris arbeitet mit bidirektionaler Funkübertragung und die Kommunikation zwischen Zentrale und Komponenten erfolgt auf auf 868 MHz, eine Frequenz die nur von hochwertigen Sicherheitssystemen verwendet wird. Dadurch ist sicher gestellt, dass die Funkverbindungen der Komponenten nicht gestört werden.


Die Aris erfüllt höchste Ansprüche an Funktionalität, Qualität und Zuverlässigkeit.

Alle wichtigen Details finden Sie in unserem Werbefilm"

Somit wird es eine Jablotron xD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [...] 868 MHz Funk Alarmanlage Bernd K 8 2.199 28-12-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Aris-868 von AMG oder Indexa System 8000 Betermen 10 11.289 17-05-2015 21:36
Letzter Beitrag: timbaum
  FS-868-14 GSM Funk Alarmanlage 868 MHz - Set Sohn des Mondes 0 4.714 25-11-2014 06:45
Letzter Beitrag: Sohn des Mondes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste