Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein DTR Signal am RS-Port
28-10-2016, 19:52
Beitrag: #1
Kein DTR Signal am RS-Port
Hallo Leute,

hab bei meiner Satel Integra seit ungefähr zwei Stunden folgenden Fehler am Bedienteil.
"Kein DTR Signal am RS-Port"

Kann mir von euch Profis vielleicht jemand sagen, was das sein könnte bzw. ob ich den Fehler vielleicht selbst beheben kann?
Übers Wochenende wird mir vermutlich kein Errichter helfen können ;-(

Vielen Dank!

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 05:35
Beitrag: #2
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Das Kabel an der Programmierschnittstelle ist nicht gesteckt. Wahrscheinlich hast du ein ETHM-1 in der Zentrale und das kleine Brückenkabel fehlt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 08:20
Beitrag: #3
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Hallo!

Ja, ich denke das wird der Grund sein. Der Errichter hat mir das Programmierkabel in der Zentrale angesteckt und mittels USB-Kabel dann nach aussen geführt. Vermutlich gibts jetzt einen Kontaktfehler...

Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich das Kabel wieder an/abstecken möchte, ohne dass mir die Alarmanlage losbrüllt wenn ich die Abdeckung der Zentrale öffne (die hat vermutlich einen Sabotageschutz?).

Ich vermute es reicht den Servicemodus zu starten, die Abdeckung der Zentrale zu öffnen, das Kabel an/abzustecken, die Abdeckung wieder zu montieren und zu guter letzt den Servicemodus wieder zu beenden...
Oder habe ich da was vergessen?

Ich denke das könnte ich sogar selbst zusammenbringen ;-)

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 10:25
Beitrag: #4
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Genau so ist es richtig.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 13:14
Beitrag: #5
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Hallo!

Super - Danke!

Hab jetzt den 5-poligen Stecker beim RS232 Port am ETHM1 Plus angesteckt.
Also der USB RS Converter steckt jetzt zum einen mittels RJ45 in der Alarmzentrale und zum anderen mittels dem 5-poligen Stecker im ETHM1 Plus Modul.

Ich denke das sollte so passen.

Der Fehler ist halt leider noch immer da.
Muss man den "Fehlerspeicher" nun vielleicht noch löschen?
Kann man das auch über das Bedienteil machen?

Sorry für diese dummen Fragen - aber ich bin halt leider absolut nicht vom Fach ;-)
Ansonsten ruf ich gleich am Montag meinen Errichter an.

Vielen Dank!

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 08:21
Beitrag: #6
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
wenn die Störungs-LED blinkt ist es nur noch der Störungsspeicher, der zurückgesetzt werden muss. Wenn die LED leuchtet liegt die Störung noch an.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 10:30
Beitrag: #7
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Hallo!

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Da die Fehlermeldung immer wieder aufgetreten ist, habe ich nun das Programmierkabel jetzt mal komplett ausgesteckt.

Eine Lösung war das jetzt aber auch noch nicht wirklich.

Die Fehlermeldung lässt sich jetzt nur löschen, wenn im Menüpunkt "Download" - "DOWNL RS aktivieren" ausgewählt wird.
Wenn dieser Menüpunkt aktiviert ist, dann geht auch der Fehler, nach dem Löschen des Ereignisspeichers wieder weg.
Sobald ich "DOWNL RS beenden" wieder auswähle, erscheint die Fehlermeldung wieder (obwohl kein Kabel mehr angesteckt ist).

Logisch ist das für mich absolut nicht. Normalerweise sollte ja (soweit ich das verstanden habe) mit diesem Menüpunkt nur die Möglichkeit aktiviert werden, sich mittels dem Kabel lokal an die Zentrale zu hängen.
Wenn kein Kabel dran hängt und ich "DOWNL RS beenden" auswähle, hätte ich mir gedacht, dass die Fehlermeldung dann weg ist.

Naja dem ist leider nicht so. Derzeit ist die Fehlermeldung nur dann weg, wenn der Menüpunkt aktiviert wurde - warum auch immer...

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 11:04
Beitrag: #8
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
dann ist die RS-Schnittstelle, bzw das ETHM-Modul für Fernzugang als Server eingerichtet. Wenn der Downloader beendet wird ist der Zugang nicht möglich - also Fehlermeldung.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 11:12
Beitrag: #9
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Danke für die Info...
;-)

Solange der Downloader aktiviert ist, funktioniert soweit jetzt alles.
Kann ich den Zustand ohne Bedenken so belassen oder sollte ich daran jetzt noch was ändern?

Downloader ist aktiv - Fehlermeldung ist jetzt weg...

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 11:35
Beitrag: #10
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
wie gesagt, so ist der Fernwartungszugriff freigegeben. Für Paranoiker sicherheitstechnisch fragwürdig - richtig konfiguriert aber nicht bedenklich.
Der Zugang ist mit drei Kennwörtern sowie 192 Bit AES-verschlüsselt gesichert, sowie gegen Brute-Force usw immun. Wenn der Kollege das richtig gemacht hat ist auch ein Mac-Filter angelegt, das heisst auch bei freigegebenen Zugang ist es nicht unsicherer.
Will man alle Wenns und Abers ausschliessen deaktiviert man die dauerhafte Möglichkeit und gibt fallweise manuell frei, ich persönlich sehe da kein Sicherheitsrisiko.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 14:44
Beitrag: #11
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Perfekt - Danke!
Du hast mir bereits sehr weitergeholfen...

Der Zugriff mittels Integra App über den Satel-Server nach dem Firmwareupdate funktioniert übrigens auch einwandfrei ;-)

Beste Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 13:36
Beitrag: #12
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Hallo!

Jetzt muss ich mir doch noch eine andere Lösung überlegen.
Der Downloader beendet sich leider immer wieder nach 255 Minuten selbst (steht zumindest auch so in der Bedienungsanleitung).
Jedesmal nach diesen 255 Minuten und beendeten Servicemodus kommt die Fehlermeldung wieder.

Also den Downloader aktiviert zu lassen, hilft leider auch nicht ;-(

Ich suche jetzt mal weiter...

Seltsamerweise ist die Fehlermeldung im Zustand "scharf" nicht ersichtlich => das orange Rufzeichen blinkt dann nicht.
Erst nachdem die Anlage wieder unscharf ist, blinkt das orange Rufzeichen wieder und die Meldung "Kein DTR Signal am RS-Port" erscheint.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 13:49
Beitrag: #13
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Admincode *
Optionen ändern
ständiger Servicezugriff
1
#

Im Scharfzustand darf der Status nicht ersichtlich sein.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 14:20
Beitrag: #14
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
OK - super...
Dann könnte der Downloader immer aktiv bleiben.

Kannst du mir als Alternative vielleicht noch sagen, unter welchem Menüpunkt ich den Fernwartungszugriff deaktivieren kann?

Dann hätte sich für mich das Problem sowieso erledigt.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 14:34
Beitrag: #15
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Admincode *
Optionen ändern
ständiger Servicezugriff
deaktivieren

da findest du alles. Wenn der Servicezugang nicht dauerhaft freigegeben ist kannst du ihn fallweise für eine beliebige Zeit aktivieren. So ist es eigentlich auch korrekt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 15:05
Beitrag: #16
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Das habe ich soweit schon verstanden...

Ich habe mir nur gedacht, dass ich am ETHM1-Modul den Fernzugang irgendwie deaktivieren kann.

Mein Ziel wäre folgendes:
.) ständiger Servicezugriff deaktiviert
.) Downloader beendet
.) keine Fehlermeldung ;-)

Derzeit habe ich ja das Problem, dass der Servicezugriff ständig aktiviert sein muss, damit der Downloader aktiviert bleibt => nur so ist die Fehlermeldung weg.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 15:10
Beitrag: #17
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
vermutlich hast du den DloadX-Server aktiviert. Dann kontrolliert das ETHM-Modul zyklisch das Vorhandensein der IP-Verbindung. Oder der Zugriff über den Satel-Server ist freigegeben, dann gilt das gleiche. oder, oder....
Der Errichter wird sich schon was dabei gedacht haben, lass ihn das ganze so einstellen, wie ihr es vereinbart habt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 15:49
Beitrag: #18
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Yep, der Errichter wird sich das ansehen...

Er muss sicherstellen, dass ich keine Fehlermeldungen am Display habe und das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Wie er das macht, kann mir theoretisch wurscht sein.

Meine Anlage haben jetzt bereits drei verschiedene Mitarbeiter der Firma installiert bzw. in Betrieb genommen. Bis jetzt habe ich jedoch keine wirklich positiven Erfahrungen damit gemacht. Nach jedem Besuch hat irgendwas anderes nicht funktioniert.

Am Telefon wird mir dann noch die Auskunft gegeben, dass sie relativ selten Satel Alarmanlagen installieren...
Auch für die Verbindung mittels der neuen Integra-App über den Satel Server wäre laut Errichter min. ein Integra 64 Plus Modul notwendig => was ja auch nicht stimmt!
Sehr vertrauenserweckend klingt das halt leider alles nicht für mich ;-(
Also wirklich perfekt, hat sich von denen aus meiner Sicht noch keiner ausgekannt. Es ist mir immer so vorgekommen, dass sie diese Anlagen einfach so nebenher ein bisschen mitbetreuen ;-)

Trotzdem nochmal ein herzliches Dankeschön für deine Unterstützung.
Du hast ja echt für jedes Satel-Problem eine Lösung ;-)

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 16:05
Beitrag: #19
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Zitat:Du hast ja echt für jedes Satel-Problem eine Lösung ;-)

ich bau die Anlagen ja auch schon seit fast 15 Jahren. Wäre schlimm, wenn´s nicht so wäre.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 19:44
Beitrag: #20
RE: Kein DTR Signal am RS-Port
Hallo!

Problem ist nun gelöst.
Die Funktion "externes Modem" in den Telefonieoptionen war ausgewählt.
Der Errichter hat mir nach mehreren erfolglosen Versuchen dann doch noch den entscheidenden Tipp geben können.

...und "Animal" hat mit dem Hinweis hinsichtlich Fernzugriff mal wieder Recht gehabt ;-)

Danke nochmal!

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit zyklischem Signal während der nicht Alarm Phase pimpi 2 2.208 10-10-2018 10:11
Letzter Beitrag: pimpi
  Kein CTS-Signal Cobalt 5 3.764 21-04-2017 06:53
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste