Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgeräte
26-10-2016, 13:26
Beitrag: #1
Wählgeräte
Moin, kann mir jemand raten:
welche VDS geprüften, zuverläsigen IP-Wählgeräte mit GSM sind zu empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 17:20
Beitrag: #2
RE: Wählgeräte
comXline 2516 (GSM) von Telenot

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 19:26
Beitrag: #3
RE: Wählgeräte
Warum Vds? Wenn es eine zertifizierte Anlage ist bist du sowieso Systemgebunden und dein Errichter hilft dir weiter.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 10:05
Beitrag: #4
RE: Wählgeräte
@Animal: Nicht zwangsläufig. Es gibt auch Übertragungsgeräte ohne Systembindung, wie z.B. das comXline oder die DS von Honeywell. Halt unter Verlust von Komfort-Funktionen, wie Meldereinzelident.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 10:18
Beitrag: #5
RE: Wählgeräte
wir setzen gerne das Material von Telesignaal ein. Hat auch alles und ist sehr flexibel

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 10:27
Beitrag: #6
RE: Wählgeräte
Vielen Dank an Alle!
Wie ist der Unterschied zwischen der comXline 2516 (GSM) und der 1516 (GSM)
Was würde für eine DS von Honeywell sprechen und welches Wählgerät wäre zu empfehlen?
Was ist Meldereinzelident.?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 10:41
Beitrag: #7
RE: Wählgeräte
Ohne Systembindung kann er auch nicht-VdS-Wählgeräte nach ATS-Standard gemäß EN-50131 einsetzen. Kosten einen Bruchteil und leisten schlussendlich das Gleiche Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 11:59
Beitrag: #8
RE: Wählgeräte
(27-10-2016 10:27)Hinak schrieb:  Wie ist der Unterschied zwischen der comXline 2516 (GSM) und der 1516 (GSM)
comXline 2516 hat zusätzlich analogen Port, der nicht unbedingt benötigt wird, wenn man auf Sprachnachrichten über die Telefonleitung verzichten kann.

IP- und GSM/GPRS haben beide Versionen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 11:40
Beitrag: #9
RE: Wählgeräte
Moin Animal,
was sind VdS-Wählgeräte nach ATS-Standard gemäß EN-50131?
Mein Problem ist, dass die meisten Errichter nichts mit der Siemens Sintony Zentrale, etc. zu tun haben möchten Sad
Ich brauche aber eine Lösung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 11:50
Beitrag: #10
RE: Wählgeräte
alle Wählgeräte entsprechen je nach Übertragungsweg irgendeinem ATS-Level. Sie können ausserdem eine VdS-Zulassung haben. (wohlgemerkt KÖNNEN)
hier z.B. ein Honeywell-Wählgerät:

[Bild: ddpr2quwmaosv2eqw.jpg]

Nimmst du jetzt irgendein vergleichbares Wählgerät ohne VdS-Zulassung, aber gemäß ATS-Level 5 bist du genauso auf der sicheren Seite wie mit einem VdS-zertifizierten Gerät.
Deswegen nochmal die Frage: warum schreibst Du VdS in dein Eingangsposting? Gibt es Vorgaben oder Systembindung oder sonstwas - oder suchst Du ein zuverlässiges Wählgerät nach europäischer Norm?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 12:17
Beitrag: #11
RE: Wählgeräte
Hier hast du die Liste aller vom VdS anerkannten Übertragungseinrichtungen:

https://vds.de/verzeichnisse/pema-produk...=2&lang=de

Wenn hinter der Anerkennungsnummer "systemgebunden" steht, fällt es für dich weg. Im Gegenzug bedeutet es, dass die Honeywell DS 7700/67x0, die TAS-Links, die Telenot comXline bei dir zum Einsatz kommen können.

Wenn du eine Sintony hast, kannst du entweder über die Relais-Ausgänge irgendeins der genannten Geräte über die parallele S1 betreiben. Wenn es eine der neueren Sintonys ist, also ne 420 oder ne 340, kannst du ein TAS-Link nehmen und über den entsprechenden Adaptersatz auch mit der seriellen S1 der Zentrale nutzen. Funktioniert aber erst ab Firmware G1 bei der 420, bei der 340 gab es auch eine Mindestversion, die ich jetzt aber nicht im Kopf habe.

Das einfachste wäre aber die parallele S1 über die Relais der Zentrale. Häufig wurde dieses sogar früher gemacht. Bei uns im Unternehmen liefen zig Sintonys, aber keine einzige mit dem eingebauten Übertragungsgerät.

Was die Zuverlässigkeit angeht, gibt es vom VdS auch klare Ansagen. Werden die nicht eingehalten, gibt es keine Anerkennung. Es darf zu keinem Meldungsverlust kommen, pro Übertragungsweg gibt es verschiedene Zeiten, in denen eine Meldung erfolgreich übermittelt werden muss und solche Sachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 13:04
Beitrag: #12
RE: Wählgeräte
wir haben viele Sintonys im Einsatz, der vorgeschlagene Weg mit den Tas LInks ist der richtige Weg. Wobei wir neuerdings das Telesignal nehmen, hier konvertierst du das Signal in Contact ID und gut ist. Hier braucht es jedoch das analoge WG dazu und eine Version, die schon CID kann. Hier kannst dann auch ein WG mit zweitem Übertragungsweg nehmen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 13:45
Beitrag: #13
RE: Wählgeräte
Auch hier gilt, europäische Norm ist die EN, der VdS darf dieser nicht widersprechen.

http://www.zvei.org/Publikationen/ZVEI-M...k_2015.pdf

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 13:49
Beitrag: #14
RE: Wählgeräte
so ist es. Letzte Woche erst wieder: ein Versicherungsfuzzi meinte, komma dass.
Wir haben die Sache an unseren Sachverständigen / Zertifizierer weitergeleitet, der kümmert sich mit Vorliebe um solche Attitüden. Vorhin kam der Anruf, dass die Anlage nach EN " so wie gebaut und projektiert" ""Genehm"" ist.Big Grin
man muss sich mit den Vögeln richtig anlegen, dann kommt Bewegung in die Sache.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 14:42
Beitrag: #15
RE: Wählgeräte
Nur wie verhält es sich, wenn die Anlage keine EN-Anerkennung hat, was bei der Sintony ja gegeben ist. Kann man dann darauf bestehen, dass die ÜE nach EN und nicht nach VdS anerkannt ist?

Im Regelfall wird das wohl auf Kulanz des Versicherers oder eine Einzelabnahme hinauslaufen.

Und ansich darf die Versicherung alles ablehnen, es sind private Unternehmen. Die dürfen für sich entscheiden, wen die Versichern wollen und zu welchen Bedingungen. Solange es nicht gegen geltende Gesetze verstößt. Die VdS-Richtlinien sind ja definiert worden, um es den Versicherern und Versicherten einfacher zu machen. Stellt euch mal vor, heute müsste jede Anlage von der Versicherung anhand des möglichen Risikos vorgekaut werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 15:14
Beitrag: #16
RE: Wählgeräte
Zitat: Und ansich darf die Versicherung alles ablehnen, es sind private Unternehmen.

Big Grin danke für die Steilvorlage

Handbuch der Sachversicherer, Fach und Führungskompetenz Assekuranz, Seite 142
Zitat: Bei der Planung, Projektierung, Installation usw sind die DIN/VDE-Normen und die europäische Norm zu beachten.

Tongue

wegen der ständigen Überzeugungsarbeit bei den Vertretern der Gattung hab ich´s hier liegen mit Post-it in der Stelle.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 15:41
Beitrag: #17
RE: Wählgeräte
Ja, sind zu beachten, aber die Versicherung kann auch definieren, dass die kleine, umsatzarme Eisdiele mitten im alarmgesicherten Einkaufscenter nach SG4 projektiert wird, ansonsten sind die Beiträge so hoch, dass zehn Einbrüche im Jahr günstiger sind, was effektiv einer Ablehnung gleich kommt.

Des Weiteren: "zu beachten" nicht "zwingend zu befolgen".

Am Ende ist alles Auslegungssache. In der deutschen Sprache ist es schwierig einen Text so zu schreiben, dass man diesen nicht doch noch hin und her interpretieren kann.

Hab früher bei ner Versicherung gearbeitet, zwar in der IT, aber selbst da bekommt man genug mit. Wenn man irgend wen loswerden wollte, wurde so lange an irgendwelchen Texten heruminterpretiert, dass der am Ende weg war.

Und nochmal zu deiner Textpassage: Unsere Versicherung hält sich auch nicht dran oder ist nicht informiert. Bei einer Anfrage bzgl. des Wechsels der Aufschaltung von A6 auf A13/A15 bekam ich von unserer Versicherung die Ablehnung, wäre nicht zulässig. Könnte zwar ne Abweichung erfragen, aber bisherige Anfragen sind immer abgelehnt worden. Nochmal mit unserem Errichter gesprochen, noch mehr Normen dazu geholt, nach 2311 ist die A13/A15-Kombination erlaubt, damit hab ich die Anfrage an die Versicherung ignoriert und bau es jetzt einfach. Auflage an uns sind Anlagen nach SG2, also halte ich mich an die 2311.
Leider kann ich unserer Versicherung nicht so vor den Karren scheißen, die sind uns an zwei sehr kostenintensiven Punkten entgegen gekommen mit einer allgemeinen Abweichung. Ohne die Abweichungen wäre der Verzicht auf die Versicherung günstiger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 16:34
Beitrag: #18
RE: Wählgeräte
Moin, gibt es jemanden, der in Hamburg VDS-zugelassen arbeitet und sich mit der Sintony 420D auskennt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 16:52
Beitrag: #19
RE: Wählgeräte
VdS zugelassen oder VdS konform (wenns denn so sein soll) mit Zertifizierung?
Wenn die Versicherung das unbedingt so will, muss schon richtig was bei der Prämie gehen.
Sorry, aber da würde ich konkret über Versichererwechsel nachdenken. Wir sind nicht "VdS-Zugelassen" und trotzdem bei mehreren Versicherungen gelistet. Man muss diesbezüglich einfach die Daumenschrauben ansetzen. 99% der Fälle sind durchzubringen. Der Rest muss halt so arbeiten.
Nur mal so für die Galerie.
Leider kann ich dir aufgrund der Entfernung nicht helfen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel Internet-Anbieter & IP Wählgeräte Bernie2910 1 3.257 02-11-2014 11:50
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste