Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus Bewegungserkennung
27-10-2016, 09:41
Beitrag: #21
RE: Lupus Bewegungserkennung
Ja, der Bewegungsmelder soll die Treffsicherheit erhöhen. Die Dinger sind schon gut, wenn Du es richtig machst, laufen die zuverlässig.
Der VXI wird auf 1 -1,2m Höhe angebracht. Da spielt die Lampe keine Rolle.

Zusätzliche Beleuchtung (IR) nutzt insofern nachts, dass die Tierchen sich an den Strahler und nicht die Kamera halten und, dass bei Regen etc das Licht nicht sofort in die Linse zurückgeworfen wird. Für ein optimales Ergebnis installiert man einen IR Strahler (nicht so ein 30 Euro Teil) und lässt den nachts durchlaufen. Interne LED aus und keine Lichtquellen über Bewegungsmelder.

Die Melder gibt's als Kabelversion und als Funk. Bei funk kommt der Transmitter/Sender der entsprechenden Anlage in das Gehäuse (ist bei Funkversion grösser) genauso wie Batterien. Dann läuft der komplett drahtlos.

Sender kannst Du von der Secvest nehmen oder in Verbindung mit einem anderen System halt entsprechend. Du musst halt schauen wie und womit Du es umsetzen willst.

Du kannst auch einen UC-82 von Jablotron nehmen. Einen 81m an die Secvest der Relais 1 schaltet (kann der externe Sensoreingang in Verbindung mit UC 82 den Status dauerhaft anliegen lassen, zu klären)und einen 81m in den Optex der bei Bewegung Relais 2 schaltet. Den Batteriemeldeausgang auf einen Eingang der Secvest als technischer Alarm. Dann den Alarmeingang der Cam über beide Relais legen. Wenn die Secvest dann scharf ist und der BWM eine Bewegung erkennt startet die Cam und Du bekommst eine Nachricht. Du könntest den 81m des Optex auch zusätzlich auf eine 80l einlernen. Möchtest Du gewarnt werden wenn jemand sich nähert steckst Du sie in die Steckdose. Willst Du selbst draussen rumlaufen steckst Du sie aus. Ist so eine Idee.


Oder über eine eigene Zentrale laufen lassen, oder die Secvest benutzen oder oder oder.Wenn man schon eine Lupus Cam hat könnte man auch ne XT1 oder 2 nutzen. Dann ließe sich das Kamerabild direkt in die App integrieren und wenn's zuverlässig läuft im Alarmfall auch die Anlage das kurz signalisieren lassen...

Lösungen gibt's da eine Menge. Lies Dich doch mal durch die Anleitungen. Die gibt's auch für die Optex Melder frei verfügbar.

Möchtest Du eine akustische Meldung intern oder gar einen Voralarm aussen, muss halt mehr gebastelt werden.

Ich kann Dir aber keine komplette Bastelanleitung geben sondern nur sagen in welche Richtung es gehen kann. Wie es konkret Deinen Vorstellungen entspricht musst Du klären. DIY bedeutet halt SELBST machen, sorry.

Zu lösen ist nach wie vor

- zuverlässiges Auslösekriterium. Interne Bewegungserkennung ist Mist, Optex kann eine Lösung sein
- Bildqualität nachts und bei schlechtem Wetter. Über Position und Ausrichtung der Cam, sowie Beleuchtung zu lösen
- Scharf/unscharf damit man bei Rasenmähen nicht selbst die Cam/den Alarm auslöst. Lösung über Secvest oder zusätzliche Zentrale möglich
- Alarmierung. Per Mail, SMS oder auch akustisch intern? Voralarm draussen? Zweiter Übertragungsweg... Könnte mit secvest oder zusätzlicher Zentrale auch gelöst werden
-Ausfallsicherheit/Sabotage. Das wird schierig. Optex hat Sabotageschutz, zusätzlicher Wandkontakt sinnvoll, Kamera kann Verdecken/Bildverlust melden. Einstellungen soweit optimieren. Notstrom? Gesondert abgesichert?

Insgesamt noch soeben paar Baustellen. Am Ende liegt es an Deinem Geschick, dem Budget und Deinen Anforderungen. Deshalb gibt es Leute die das beruflich machen. Machst Du es selbst dann heisst es recherchieren, planen, basteln und hoffen.

Die Meisten die sie brauchen erhalten Optex bei ihrem Distributor. Im Konsumerbereich ein Nischenprodukt. Daher nicht bei Mediamarkt zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 14:17
Beitrag: #22
RE: Lupus Bewegungserkennung
(26-10-2016 12:20)funkistnichtalles schrieb:  ich teste gerade mal so Mail vVrzögerungszeiten über verschiedene Kanäle.
Wer da erzahlt, dass das zeitnah reinkommt, stirbt in schöner Hoffnung.

Das ist ein absolut zentrales Problem, das mich lange hat an meinem eigenen Voralarm-Konzept mit Kameras zweifeln und bei der Erweiterung zögern lassen.

Die Benachrichtigung per E-Mail bringt in meinem Umfeld als Voralarm sogar gar nichts, weil ich auf dem Land so eine lahme Internetverbindung habe. IdR kommt die Mail erst nach 30 Sekunden oder noch später. Da ist der böse Bube ja schon fast wieder weg. Ich war deshalb schon kurz davor, meine erste Kamera wieder zu beerdigen.

Es geht aber auch anders: Mit dem Alarm werden nun zugleich auch SIP-Anrufe ausgelöst. Die kommen mit ca. 1 Sekunde Verzögerung notfalls auch am anderen Ende der Welt an. Dazu habe ich ein Skript geschrieben, das mir dann auf dem Smartphone und auf einem Tablet im Flur automatisch den Anruf abwürgt (die theoretisch verfügbare SIP-Video-Verbindung ist viel zu unzuverlässig) und stattdessen eine App mit Livebild der ausgelösten Kamera in größerer oder kleinerer Auflösung startet, je nach dem, ob ich mit dem Endgerät daheim im schnellen lokalen Netz eingebucht bin oder nicht. Irgendwann kommt noch die Mail mit mehreren hochauflösenden Vor- und Nachalarmbildern nach. Damit bin ich nun sehr zufrieden.

Ob die Lupus das auch kann, weiß ich nicht. Da mir eine sehr zeitnahe Voralarmierung aufs Telefon wichtig ist, würde ich vor allem bei lahmer Internetverbindung aber nicht mehr darauf verzichten wollen.

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 15:18
Beitrag: #23
RE: Lupus Bewegungserkennung
Nette Umsetzung!!

Aber ob 1 oder 30 Sekunden, was ist, wenn man gerade nicht erreichbar ist am anderen Ende der Welt?!!?

Voralarm macht so richtig Sinn bei Anwesenheit, damit man gewarnt ist, sich in Sicherheit bringen und den Panikalarmknopf drücken kann.

Bei Abwesenheit macht´s nur Sinn, wenn auf NSL aufgeschaltet mit Verifikationsmöglichkeit Dann weiß man, dass sofort was passiert. Ist die Mechanik entsprechend, dann hat der Täter keine Chance und kann sich schon mal auf Gratisurlaub einstellen.Oder man lässt wenigstens einen dezenten Hinweis ausgeben, dass der Täter weiß, dass er entdeckt ist, dann hat man noch einen Abschreckungseffekt. Dafür muss das aber zuverlässig laufen, sonst haben die Nachbarn irgendwann einen Abschreckungseffekt

Alles Andere ist Glücksspiel und sorgt dafür, dass man sich selbst in einen ständigen Alarmmodus bringt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 16:41
Beitrag: #24
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi zusammen,

gute Hinweise danke. Ich merke das Thema der Zeitverzögerung gerade selbst. Das Mail ist das eine. Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, dann ist das schauen mal eben per App in den Garten auch schon ein Problem, weil man alleine dafür schon einige Sekunden benötigt. Gerade heute festgestellt :/

Keinbruch, ich wollte noch Mal zu Deinen Ausführungen zurückkommen.

Bzgl eines IR-Scheinwerfers habe ich mich umgeschaut und die gescheiten kosten halt ne Menge Geld. Für das Geld bekommt man halt auch einen ganz normalen Strahler mit Dämmerungsschalter, welcher dann die ganze Nacht leuchten kann. Man braucht sozusagen keine zwei Strahler.
Dazu aber eine Frage. Eine Ambientbeleuchtung auf der Terrasse würde ich und meine Nachbarn noch dulden, aber was an Licht braucht so eine Camera, damit es nicht nur leuchtet, sondern auch für die Camera was nützt. Wieviele Lumen sind da erforderlich bei LED und welchen Abstrahlwinkel muss das ganze haben?

"Bei funk kommt der Transmitter/Sender der entsprechenden Anlage in das Gehäuse (ist bei Funkversion grösser) genauso wie Batterien. Dann läuft der komplett drahtlos."

Ist der VXI RAM nicht generell Funk? Verstehe ich es richtig, dass in den Bewegungsmelder der Melder der Alarmanlage reinkommt, welcher dann innen verkabelt ist und sobald aktiviert, dann den Bewegungsmelder schaltet?
Der kann dann ja über den Melder die Signale der Alarmanlage bekommen, aber wie kann er diese per Funk an die Cam weitergeben? Da muss er doch verkabelt sein?

Eine Bastelanleitung musst Du mir nicht geben Smile Danke schon mal für die vielen Hinweise. Ich werde im Abus-Unterforum fragen ob ich sowas mit den Meldern bei Abus umsetzen kann.

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 10:56
Beitrag: #25
RE: Lupus Bewegungserkennung
(27-10-2016 15:18)keinbruch schrieb:  Aber ob 1 oder 30 Sekunden, was ist, wenn man gerade nicht erreichbar ist am anderen Ende der Welt?!!?

Voralarm macht so richtig Sinn bei Anwesenheit, damit man gewarnt ist, sich in Sicherheit bringen und den Panikalarmknopf drücken kann.

Bei Abwesenheit macht´s nur Sinn, wenn auf NSL aufgeschaltet mit Verifikationsmöglichkeit

Hast natürlich völlig recht: Primär ist der Spaß für daheim, um gleich von innen zu sehen, wer draußen vor der Tür steht oder durch den Garten schleicht (die Family liebt das Feature mit der sofortigen Anzeige der richtigen Kamera auf dem Bildschirm). Dafür steht auch das Tablet in der Diele, das immer eingeschaltet ist, wie auch das Smartphone nachts neben dem Bett, natürlich mit einem dunklen Uhrenthema im Ruhezustand.

Aber auch fürs andere Ende der Welt finde ich die Idee immer noch charmant, wenn auch ohne direkte Aufschaltung des Voralarms zu einem Wachdienst: Ein Blick aufs Live-Bild, von Hand löse ich bei Gefahr eine SMS für Sofortalarm der EMA aus (habe ich auf einen Button mit Sicherheitsabfrage gelegt) und die Außenuschi vertreibt die bösen Buben hoffentlich noch bevor sie was anrichten können. Durch den Sofortalarm trabt auch der Wachdienst an, just in case (kommt aber ohnehin zu spät, ich wohne zu weit abseits).

Für eine direkte Aufschaltung oder auch nur eine automatische Sirene taugen die Kameras aber m.E. trotzdem nicht. Schon wegen der auch hier im Thread diskutierten Meldezuverlässigkeit: Meine derzeit 4 Kameras sind zwar so eingestellt, dass sie im Normalfall insgesamt noch eine oder zwei echte Falschmeldungen täglich produzieren. Das ist aber Work in Progress, da sich die Pflanzen im Garten natürlich ständig verändern. Setzt sich trotz "Bayer Spezial" eine Spinne auf das Objektiv, ists auch vorbei mit der Ruhe und ich muss die Auslösung deaktivieren oder halt gleich die Sensoren anpassen. Der Eingangsbereich ist zudem frei zugänglich, da kommen u.a. auch die Lieferdienste mit Abstellgenehmigung hin. Zudem ist auch SIP nicht 100% zuverlässig und ohnehin alles abhängig von Netzstrom und der funktionalen DSL-Strecke. Wenn ich dann wirklich mal im Ernstfall nicht aufs Smartphone gucken kann oder im Flugzeug sitze, ist das dann halt Pech, das sich zu den anderen Unwägbarkeiten der Lösung gesellt.

Für einen Voralarm reicht mir's trotzdem, für die harte Nummer gibt's ja dahinter noch die EMA.

Um das vorsorglich klarzustellen, auch für @Chris G: Ich verwende auf dem Kram wirklich viel Zeit, lese mir viel an und probiere unendlich viel aus. Keine Ahnung, wieviele Geräte ich schon zum Testen da hatte, wieviele SIP-Provider ich ausprobiert habe, wie oft ich an der Programmierung stricke und die Bildanalyse optimiere. Ein professioneller Errichter mit Erfahrung bekommt das garantiert sehr viel einfacher und gemessen an der bewerteten eigenen Arbeitszeit vermutlich auch sehr viel günstiger hin. DIY ist hier also wirklich nur was für Leute mit einem hobbymäßigen Spaß daran und einem gesteigerten technischen Verständnis. Wenn man's nicht gerne macht oder nicht kann, nervt die Sache mit Sicherheit schnell und die Hardware wird dann halt gar nicht mehr eingesetzt - Geld und Sicherheit vers(ch)enkt.

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 12:02
Beitrag: #26
RE: Lupus Bewegungserkennung
Dass Statement hat was Big Grin
Nur in Bezug auf den Errichter und seine Arbeits- und Testweise muss ich dir widersprechen. Wink
Wir testen ebenfalls unendlich viel Material und Situationen aus, bis man einem Kunden was projektieren kann, wofür man seine Aufwandsentschädigung bekommt.
Bis du ein System beisammen hast, das so programmieren und parametrieren kannst, dass auch die Hausfrau und deren Raumkosmetikerin damit klarkommen, dauert es. Deswegen haben Errichter auch seltenst mehrere Anlagentypen im Portfolio. Mag sein, dass dies und das "etwas" smarter sind. Jedoch programmiere ich gewisse Kameras blind und mit 4 Schoppen, wenns sein soll. Aktuell teste ich HIK Darkfighter Dome Series. Allein der Aufbau des Domesystems waren schon mal 3 Stunden mit Hubsteiger. Bis jetzt sind da 13 Stunden programmieren und probieren reingeflossen. Ohne IP VCA, ohne die 7 anschliessbaren Aussenbewegungsmelder zu testen und ohne die Presetprogrammierung hierzu. Aber die Kam läuft schonmal auf dem Heitel HNVR und hat Kontakt in die angeschlossene Leitstelle.
Die Sache mit dem SiP ist eine interessante Sache für Privatleute mit Technikaffinität. Wenn man aber die Ausfallquote der DSL Provider mal zugrundelegt, lege ich mehr Augenmerk auf den zweiten Übertragungsweg via Mobilfunk/GPRS.
Trotzdem gibts für die Veröffentlichung deiner Konzeption mal einen Pluspunkt in den Bewertungen. Schönes weiterentwickeln und weitertesten! Man lernt nie aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 12:10
Beitrag: #27
RE: Lupus Bewegungserkennung
(27-10-2016 16:41)Chris G schrieb:  Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, dann ist das schauen mal eben per App in den Garten auch schon ein Problem, weil man alleine dafür schon einige Sekunden benötigt. Gerade heute festgestellt :/

Wenn du per E-Mail 500 Meldungen am Tag bekommst, ist das aufgebrauchte Volumen natürlich kein Wunder. Bei mir sind's immer um 8MB je Mail, also kein Kleinkram. Umso wichtiger müsstest du dich um möglichst sichere Auslösekriterien bemühen, in deinem Fall evtl. eben ein hartverdrahteter BWM.

(27-10-2016 16:41)Chris G schrieb:  Bzgl eines IR-Scheinwerfers habe ich mich umgeschaut und die gescheiten kosten halt ne Menge Geld. (...) Dazu aber eine Frage. Eine Ambientbeleuchtung auf der Terrasse würde ich und meine Nachbarn noch dulden, aber was an Licht braucht so eine Camera, damit es nicht nur leuchtet, sondern auch für die Camera was nützt. Wieviele Lumen sind da erforderlich bei LED und welchen Abstrahlwinkel muss das ganze haben?

Ich habe an den wichtigsten Stellen Raytec-Strahler, die sind natürlich über alle Zweifel erhaben.

An anderen Stellen hängen zwei normale Steinel-Leuchten mit dimmbarer LED-Lampe, die nachts immer dunkel vor sich hinleuchten und bei Bewegung hell werden. Die 2 Sekunden bis zum Anpassen der Belichtung sind weniger schlimm als man meinen mag. Durch Kontrollfelder löst die Kamera alleine durch den Helligkeitswechsel nicht aus, Bewegung wird trotzdem erkannt.

Eine (eher unkritische) Stelle decke ich vollständig über eine recht dunkle Straßenlampe ab, die auch in den Garten reinleuchtet. Bei Beleuchtung von hoch oben nach unten geht das problemlos, aber natürlich nur zur Erkennung von Bewegungen und nicht für Identifikationszwecke. Von unten nach oben (Ambiente?) würde es garantiert die Kamera blenden. Ob das mit dem Ambientelicht so klappt, ist daher eher fraglich.

Gruß
Mick

(28-10-2016 12:02)funkistnichtalles schrieb:  Trotzdem gibts für die Veröffentlichung deiner Konzeption mal einen Pluspunkt in den Bewertungen. Schönes weiterentwickeln und weitertesten! Man lernt nie aus.
Danke für die Blumen! Ich weiß, wo's herkommt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 15:45
Beitrag: #28
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi Mick,

mit Ambiente meinte ich eine sanfte Terrassenbeleuchtung. Nicht zwingend von unten. Da wir auf der Terrasse auch mal sitzen ist manchmal der starke Halogen-Strahler nervig. Deshalb dachte ich an einen der für beides taugt Camera und Terrasse.

Bei Steinel finde ich aber das nicht was Du meinst. Oder aber die Anleitungen sind nicht eindeutig. Da finde ich entweder Bewegungsmelder oder aber Permanent. Aber einen Strahler, der bei Dämmerung mit geringer Leistung Leuchtet und bei erkannter Bewegung 100% habe ich nur bei Osram gefunden. Hätte mir diese Funktionalität auch mal bei anderen Herstellern gewünscht, z.B. beim Züblin Strahler oder anderen Herstellern, die etwas qualitativ höherwertige Strahler bauen...

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 16:52
Beitrag: #29
RE: Lupus Bewegungserkennung
Die gibt's schon noch, aber evtl. nicht unbedingt im gewünschten Design. Steinel nennt das "Grundlicht".

Ich habe mehrere ältere Modelle schon bei Übernahme des Hauses vorgefunden, die noch diese E-Kapseln unten im Gehäuse haben. Ich finde keine Bilder von meinen Lampen, aber technisch ähnlich sind diese Auslaufmodelle: http://bit.ly/2eDxJhP

Anfang letztes Jahr habe ich noch diese Lampen nachgekauft: http://bit.ly/2eDuKpn, die ich technisch noch besser und konstruktiv viel stabiler finde, gibt's sicher auch in anderem Design.

Als LED-Birnen nehme ich die Philips WarmGlow E27, die 40W ersetzen sollen (http://amzn.to/2eDyY0a). Dadurch hat das gedimmte Licht wie bei einer Glühbirne einen ziemlich natürlichen Warmton, ist ungedimmt aber schön hell und weiß. Obwohl ich bei dimmbaren LEDs und eigentlich unpassenden Dimmern mit schnellen Ausfällen gerechnet hätte, laufen die Dinger nun seit fast 2 Jahren klaglos, der Stromverbrauch ist minimal, es gibt keine Wärmeentwicklung in Lampe oder Dimmer und auch kein komisches Zirpen.

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 17:23
Beitrag: #30
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi Mick,

das war ein sehr guter Tipp. Jetzt habe ich auch Strahler mit Grundlicht gefunden. Sind nur im Profi-Bereich von Steinel zu finden kosten günstigstenfalls im Netz 230 EUR.

Zum Beispiel der hier:
http://www.steinel-professional.de/de/Le...hwarz.html

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 17:39
Beitrag: #31
RE: Lupus Bewegungserkennung
OK, wenn du es im Alarmfall als Abschreckung so hell haben möchtest, ist das natürlich eine Lösung. Bei Amazon sind die Bewertungen nicht so überschwänglich, müsstest die Lampe offenbar wettergeschützt aufhängen.

Was mir noch allgemein als Nachteil fürs "Grundlicht" eingefallen ist: Deine Lupus schaltet bei Dunkelheit/Helligkeit den IR-Filter aus und ein, das verlangsamt auch die richtige Reaktion auf die geänderten Lichtverhältnisse. Ich würde mir mal anschauen, wie lange das dauert - evtl. ist die Kamera dann wirklich im Alarmfall zu lange nicht ordentlich nutzbar. Vielleicht kann man die Umschaltschwelle auch einstellen. Meine Kameras können ohnehin entweder nur sw oder nur Farbe, daher ergibt sich für mich kein Nachteil.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 18:35
Beitrag: #32
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi Mick,

ob es so hell sein muss weiss ich nicht. Kann mit den Lumen-Werten nix anfangen. Jetzt habe ich einen 400 Watt Halogenstrahler drin. Der ist schon arg hell und ohne Grundhelligkeit.
Wenn der an ist und man dahinschaut, dann sieht man fast nicht mehr die Camera, so blendet er. Und die Zeit zum Umschalten der Cam fällt mir nicht so wirklich auf.

Deshalb die Frage ob diese 2000 Lumen ggf. schwächer wären als mein 400er und ob die Grundhelligkeit von 10% ausreicht um die Camera permanent im Farbbetrieb laufen zu lassen.

Ganz ohne Licht wollte ich nämlich nicht arbeiten und Raytec + Leuchte wär bestimmt mindestens doppelt so teuer und ein Loch mehr zu bohren wäre auch noch.
Wenn diese aber die Anforderungen erfüllen würde, sprich nicht so arg hell wie mein jetziger und durch die Dauerbeleuchtung kein Umschalten der Cam, hät ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können und durch die permanente Wärmestrahlung würde die gut Insekten anziehen so dass ich auch keinen Ärger damit an der Cam hätte.

Dann bliebe nur noch das Alarmierungsproblem Smile

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 16:27
Beitrag: #33
RE: Lupus Bewegungserkennung
Ok, du willst die Kamera auch nachts durchgehend in Farbe betreiben. Das ist schwer, v.a. wird darunter die Bildqualität und durch die vielen Artefakte die saubere Bewegungserkennung leiden (die du aber ohnehin durch BWM ersetzen willst). Normale Lampen wie ich sie verwende, scheiden zumindest im Alarmfall (Bewegung!) wahrscheinlich aus. Ob du das Grundlicht des Steinel Strahlers wenigstens für den Standbybetrieb und ggf. doch die optische Bewegungserkennung nehmen kannst, würde ich mal mit einer herkömmlichen 25W Glühlampe ausprobieren, einfach mal mit Verlängerungskabel dort aufhängen, wo der Strahler hin soll. Ich fände das aber schade, weil du dann auf eine wesentliche Funktion der Kamera, nämlich auf den sehr lichtempfindlichen IR Modus verzichtest.

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 17:52
Beitrag: #34
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi Mick,

Du hast vollkommen Recht mann kann es absolut vergessen mangels einer 25er Birne habe ich eine 40er genutzt und diese annähernd an die Stelle des Strahlers gehalten. Etwas von der Camera entfernt. Das Ergebnis war ernüchternd. Null Auswirkung auf das Camera Bild. Man könnte also definitiv die IR-Funktion der Cam nicht ausschalten. Ein neuer Strahler, vor allem in dieser Preisklasse ist rausgeschmissenes Geld. Am besten wäre also ein IR-Strahler mit Bewegungsmelder, so dass man nur ein Loch durch die Wand bohren müsste Smile Oder mein Elektriker könnte es irgendwie hinbekommen den Saft des schon vorhandenen Strahlers auf den IR Strahler zu geben ohne dass man das Kabel sieht, also sozusagen hinter dem Strahler....

Noch ne Frage zu den Raytec. Schaue ich falsch oder kosten die kleinsten Dinger tatsächlich mehr als 300€? Gibt es echt nichts günstigeres was noch taugt, keine Ahnung sagen wir mal bis 150€?

Und noch eine ergänzende Frage: Ich will den Bewegungsmelder nicht so niedrig aufhängen wie es bei dem VXI in der Anleitung steht. Der soll so hoch hängen wie meine Camera, also auf über zwei Meter. Muss ich da einen anderen nehmen?

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 18:43
Beitrag: #35
RE: Lupus Bewegungserkennung
Entschuldigt mal bitte, wer will denn eine Billigkam dauerhaft auch nachts im Farbmodus betreiben?? Geht's noch?
Ein klares Infrarotgestütztes Nachtbild hat doch tausendmal mehr Aussagekraft als ein bildrauschendes, artefaktgemülltes Farbbild. Schaut ihr Zuviel CSI?
#Da werden Kameras und Objektive für 1000ende von Dollar verwendet und ihr wollt das mit ner Lupus erreichen? Ich falle gleich vom Sofa.
Der Fred hat groteske Züge angenommen. Ja, ein Raytec kostet soviel. Ja, er braucht auch relativ viel Strom.
Nein, es gibt wenig bis nichts, was DAUERHAFT vergleichbar wird. Wir haben mal Eneos probiert, nach einem Jahr waren die Netzteile defekt. Ein Stroboskop ist ein Dreck dagegen. Es gab mal welche von Santec, die waren preislich ähnlich. Ja wenn ein BWM eine technische Referenzhöhe hat, solltest du sie beachten. Willst du das nicht, musst du was anders nehmen. Je höher, desto teurer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 19:38
Beitrag: #36
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi,

Deine Einwaende sind korrekt, weshalb kann ich aber nicht fragen?
Ich kenne die Fabrikate nicht. Wenn ich ein Porsche empfohlen bekomme frage ich mich ob es nicht auch ein Mercedes tut.
Preislich haette ich die eher passend an 1000-2000 Cameras gesehen, so nach dem motto weshalb 10000 euro raeder an einem 10000 euro auto?

Zum bewegungsmelder: ich kann den so bei 2,30 meter installieren.
Wuerd den vorgeschlagenen 40er nehmen, da steht aber was von ueber 2,5 meter. Wuerde das wirklich nicht gehen?

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2016, 07:41
Beitrag: #37
RE: Lupus Bewegungserkennung
+/- 10 % an den MOntagewerten kann man ohne weiteres geben, das kann er ausgleichen.
Klar kannst du fragen. Nur wird irgendwann keiner mehr antworten.
Die Lösungen sind besprochen, jetzt gilt es diese umzusetzen.
Sicherlich kannst du dich weiter umschauen, immer wieder in den einschlägigen Buchten die eierlegende Wollmilchsau entdecken und hier wieder danach fragen.
Entweder ist es dann ein Zeitvertreib oder eine nervtötende Sache.
Beides ist einem Forum nicht dienlich.
Schau dir andere Freds an. Da kommt schon nichts mehr, weils einfach ausdiskutiert ist.
Willst du keine externen IRs, dann empfehle ich dir mal die Darkfighter Serie von Hikvision. Für mich seit Donnerstag eine echte Alternative. Ich habe das Flaggschiff hängen und bin begeistert. Jetzt gehe ich an die kleineren Fixdomes. Auch Axis bietet sowas. Heißt dort Lightfinder Serie. Braucht kein IR und nur wenig REstlicht.
Da reicht dein Ambi-light.
Somit hast du weniger Equipment hängen und weniger Löcher in der Hauswand.Big Grin
Kostet halt 3,50 statt 2,50
Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben.Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2016, 08:15
Beitrag: #38
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi,

ok super dann hole ich mir den HX40 Ram. Muss dann nur noch mich schlau machen wegen der EInbindung in die Secvest. Da kann man wohl einen Öffnungsmelder verbauen und so in die Anlage einbinden. Dazu habe ich auch schon Tipps im Abus-Forum erhalten Smile

Wegen der Strahler muss ich noch schauen.

Beste Grüße
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 16:48
Beitrag: #39
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hi zusammen,

der HX40Ram ist heute angekommen. Man ist das Teil fett!!!

Den Öffnungsmelder hatte ich schon, genauso wie das Universalmodul. Jetzt nur noch Termin mit Elektriker ausmachen und das UVM in den Keller in die Nähe der Cam verlegen und schon kanns losgehen Smile

EDIT: möchte nochmal allen Tippgebern danken! ohne Eure Hinweise wäre ich mit der Camera never zufrieden.
Ich habe heut versucht die Bewegungssensibilität einzustellen, bevor der BWM nicht in Betrieb ist.
Eine reine Katastrophe ist das. Wenn Ihr menschliche Bewegungen einstellen wollt, müsst Ihr zwangsläufig auf Stufe 9 oder 10 einstellen. Das Problem auf Stufe 10 ist, dass die Camera alles mögliche berücksichtigt, so dass nur noch über die Beschränkung einigermassen die Fehlalarme in den Griff zu bekommen wären. Erst bei Stufe 9 werden die Bewegungen des Bildes nicht alle erkannt. Dafür muss die Begrenzung aber ganz weit runter.
Die Einstellung ist somit mehr schlecht als recht. Keine Ahnung ob es Systembedingt, Modellbedingt, oder aber Gerätefehler ist. So wäre es jedoch für mich auf lange Sicht nicht zu akzeptieren, weshalb nochmal big Thanks für Eure Hinweise.
Freue mich schon den HX-40 in Betrieb zu nehmen Smile

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2021, 16:28
Beitrag: #40
RE: Lupus Bewegungserkennung
Hallo an alle!
Ich will jetzt keinen neuen Thread auf machen, dass halb gleich hier.

z.Zt. bin ich etwas am Verzweifeln.

Ich versuche Krampfhaft über eine Regel in der XT3 ein Kamerabild per Mail zu bekommen.

Kamera = Lupus LE 221 und LE202
Sensor Optex mit Lupus Drahtlosen Sensoreingang

bei der Regel:
Drahtloser Sensor "offen" soll die Bewegungserkennung der LE2xx "aktiviert" werden

und bei
Drahtloser Sensor "zu" soll die Bewegungserkennung der LE2xx "deaktiviert" werden

Die Regeln funktionieren auch soweit aber ich bekomme nur sporadisch Bilder per Mail von den Kameras.

Die Intensität der Kameras habe ich schon auf 80 erhört und den Grenzwert auf 3 gesenkt.
Auch habe ich schon die Bereiche der 4 "Ereignis-Regionen" verkleinert.

Hilft alles nicht, die Kameras senden nach Lust und Laune mal Bilder und mal nicht.

Hat jemand eine Idee dazu oder kann mir sagen ob ich es vielleicht anders machen soll?

Danke schon mal!

PS: habe es auch mit den Regel für Mail senden probiert, da ist es das gleiche
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Bewegungserkennung optimieren Tips bassl 6 872 02-09-2023 18:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Dahua NVR mit guter Bewegungserkennung gesucht DerSteffen 2 727 08-07-2023 20:22
Letzter Beitrag: DerSteffen
  Hikvision Bewegungserkennung "CMS benachrichtigen" aktiviert sich "selbst" jp1991 2 1.521 14-02-2023 14:49
Letzter Beitrag: peteralarm
  Annke MP5 Bewegungserkennung DominikD 3 2.580 16-06-2022 14:59
Letzter Beitrag: Kalli1505
  HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung Superholgi 30 13.777 21-05-2022 11:51
Letzter Beitrag: Superholgi
wink Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung hasgoeshh 3 3.165 28-04-2021 01:08
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamera soll Tablet bei Bewegungserkennung einschalten robcal 4 8.343 04-11-2019 18:42
Letzter Beitrag: Mick
  Hikvision Bewegungserkennung Normal - Expert Mark0581 3 6.754 29-05-2019 10:46
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  DVR und Software für Bewegungserkennung wigr66 1 3.008 16-02-2019 22:45
Letzter Beitrag: Klaus00
  Problem Bewegungserkennung bei Wansview IP Camera W3 Elvis61 0 3.401 13-03-2018 22:00
Letzter Beitrag: Elvis61



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste