Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Kamera
22-10-2016, 11:27
Beitrag: #1
IP Kamera
Hallo Zusammen ich bin neu hier und brauche etwas Rat.
Ich habe einen Abseitsliegenden Stall den ich gerne Überwachen möchte, mit Kamera und Bewegungsmelder. (wie eine Wildkamera)

Würde das funktionieren über eine IP Kamera die mit einen Mobilen Router verbunden ist und das dann auf eine Handy App schickt, dafür gibt es doch bestimmt möglichkeiten
Huh

Danke im vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 12:28
Beitrag: #2
RE: IP Kamera
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Das mit deiner IP Kamera Fuktioniert so einfach nicht!
Zuerst mal was willst du Aufnehmen - Bildebereich? Wie Brei wie Lang?
Willst du nur Detektieren? Erkennen? oder Identifizieren?
Warum BWM? Welche Bewegungen?
Willst du Alarmieren oder nur Informiert werden?
Soll das System Abschreckend wirken?
Wo willst du Aufzeichnen?
Was soll Übertragen werden?
Aussenbereich oder Innen?
Wie viel Restlicht ist am Abend/Nacht vorhanden?
usw.

Wildkameras machen zum Teil nur Bildfolgen über einen Externen IR BWM - aufgenommen auf die Interne Speicherkarte!
Klaut die Kamera jemand sind auch die Daten weg!

Also stell dir deine Anforderung bitte genau vor und gib soviel dAten als möglich bekannt (Auch Budget) - dann können Wir dir sicherlich auch weiter helfen! Big Grin

lg Falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 13:59
Beitrag: #3
RE: IP Kamera
OK, ich möchte damit meinen Stall Überwachen gegen Diebstahl.
-Outdoor sollte die Kamera geeigent sein
-Stromanschluss ist vorhanden, aber kein Internet
-Aufnahmen Bilder die dann per mail zu mir auf Handy kommen (Oder per App)
wenn der Bewgungsmelder etwas erkennt. AUCH im dunkeln- evtl Uhrzeitabhänig von (z.B. 20-7Uhr)- Anzahl der Bilder kann man bei manchen Geräten auch einstellen.
- Bilder sollten schon eine gute Qualität haben (HD?)
- Restlicht würde ich sagen ist nicht viel, also Dunkel.
- Vorstellen könnte ich mir auch wenn man eine Liveschaltung herstellen könnte (technisch möglich? Finanziell im Rahmen?)
- das System soll nicht abschreckend sein, sondern unauffällig!!!
- wenn möglich speichermedium


Das sind erstmal meine Anforderungen, ob man diese umsetzen kann ist die andere Frage und in mein Budget von max.200€ passen.

Ich bin mal gespannt auf eure Anregungen oder Ideen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 15:25
Beitrag: #4
RE: IP Kamera
Hallo

PFFFFFFFFF
Also
Du willst Folgendes: 1 HD Netzwerkkamera WLAN, Für den Aussenbereich IP65, incl IR Licht, Recorder, Festplatte (Speichermedium), Recorder App Fähig oder auch die Kamera, WLan Router, Live Bilder!!
Das ist natürlich alles möglich!
und das ganze um 200€ - wenn möglich auch noch Montiert und eingestellt!?
Bitte sei Ralistisch!

gr falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 15:46
Beitrag: #5
RE: IP Kamera
Ralistisch- realistisch realitatsfremd.
Oh Mann, Hausaufgabe an CR2016
Setze dich ans Laptop mit Zettel und Bleistift
Gockel dir mobilen Router mit LTE Anschluss Preis X
WLAN Kamera mit Alarmeingängen Preis X
Bewegungsmelder Preis X
Überwachungsfläche alles x 2 (kamera und Technik, Router natürlich nicht) evtl Repeater
Wenn du dann bei ca 1400 Euro rauskommst, dann hast du vielleicht ein System, welches anfängt zu arbeiten. Hierzu kannst du trotzdem nicht viel Aussagekraft erwarten, da du immer noch keine Angaben zur Örtlichkeit gemacht hast.
Wohl aber für ein unrealistisches Budget.
Du bekommst für die 200 Euro gerade mal den für diese Aufgaben notwendigen Router ohne Sim Karte.
Viel Glück bei der Suche. Bei solchen Vorstellungen gehe ich aus dem Rennen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 16:17
Beitrag: #6
RE: IP Kamera
OK OK

ICH kennne mich leider auf DEM GEBIEBT nicht aus. Deshalb habe ich mich in diesen Forum angemeldt.

Danke für eure Bemühungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 16:20
Beitrag: #7
RE: IP Kamera
(22-10-2016 11:27)CR2016 schrieb:  Hallo Zusammen ich bin neu hier und brauche etwas Rat.
Ich habe einen Abseitsliegenden Stall den ich gerne Überwachen möchte, mit Kamera und Bewegungsmelder. (wie eine Wildkamera)

Würde das funktionieren über eine IP Kamera die mit einen Mobilen Router verbunden ist und das dann auf eine Handy App schickt, dafür gibt es doch bestimmt möglichkeiten
Huh

Danke im vorraus
Vielleicht sind Wildkameras mit GSM schon eine mögliche Lösung Deines Überwachungsszenarios.
Bedenke nur die rechtliche Seite eines möglichen, öffentlichen Raums. Privatgelände geht (Hinweisschild wäre sehr sinnvoll), aber öffentliche (Wander)Wege oder Straßen darfst Du nicht überwachen.
http://www.frankonia.de/jagd/ausruestung...tikel.html
http://www.wildkamera-ratgeber.de/wildka...mobilfunk/
http://www.pearl.de/a-NX4140-4235.shtml


Eine Mobilfunk-gestützte Alarmanlage sollte hier zu finden sein: http://gsm-alarm-shop.de/main_bigware_29.php
oder genauer http://gsm-alarm-shop.de/gbuni-inkl-lang...-p-89.html

Die von der Videoüberwachung unabhängige Alarmierung wäre zur renundanten Absicherung, musst Du überlegen, ob das notwendig ist.

LG Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 17:16
Beitrag: #8
RE: IP Kamera
Alles schön und gut mit den Wildkameras.
Jedoch sehe ich so was eher mit einem Lächeln. Warum?`
Der Stall ist ja anscheinend genutzt. Jede Bewegung gibt somit auch eine Alarmierung sowie eine Aktion auf der Aufzeichnung.
Wenn du also selbst drin arbeitest, ballerst du dir selbst das Handy voll.
Abschalten geht nur "Hardwired" also System Strom aus.
Du brauchst also was wie ne Scharf - unscharf Schaltung bei ner Alarmanlage, welche dir dann dezidiert die Alarme schickt, wenn du nicht vor Ort bist.
Wenn die Stallung leer ist, auch kein Problem. Ist sie genutzt, wird die Sache schon anspruchsvoller, da hier die Zugänge und Gassen überwacht werden müssen.
Nochmal an CR2016: soll das was werden, was langfristig Freude machen soll, braucht es mehr Aussagen über Nutzung und Überwachungsflächen. Zugänge, laufgassen oder Laufwege- wer soll wann wie alarmiert werden. Und diskret ist da schon schwer was zu machen, da auch hier gilt: Hubraum (CHipgrösse) ist durch nichts zu ersetzen. Big Grin
Die verlinkten GSM Alarmanlagen sind doch auch unterste Schiene.
Ich habe gerade die dritte Aldi Alarmanlage zurückgetragen, das ist alles Technikschrott für den Innenbereich, nix für tiefe Temperaturen und nichts für schwierige Umgebungsbedingungen.
Hört einfach auf, alles auf der billigschiene abwickeln zu wollen. Ein gescheiter Gaul kostet auch 3 Euro fünfzig. Wenns da dann nicht mehr für was gescheites reichen soll, Dreh ich mich meist um und gehe. Angry
Auch bei mir stehen ein paar schöne Sachen in der Garage und die zugehörige Alarmanlage kostete auch Geld und ist aufgeschaltet.
Allein die Tatsache zu wissen, dass wenn ich schlafe, einer darauf aufpasst, ist mir das Geld wert. Ansonsten könnte ich die Werte auch verkaufen.
Die Oldtimerhalle habe ich auch stellplatzweise untervermietet mit Zugriff via Kamera auf den Stellplatz des Mieters. Am Anfang haben Sie gelächelt und gesagt, brauch ich nicht.
Ein Testzugang hat bisjetzt jeden überzeugt. Big Grin
Fazit: wer billig kauft, kauft zweimal. Wer es von Anfang an richtig macht, hat Ruhe und ein funktionierendes System.
Billigsysteme funktioneren nach dem Blinkersyndrom: Geht,.- geht nicht . Geht -geht nicht. Muss man das haben???

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 19:32
Beitrag: #9
RE: IP Kamera
Nun, wenn da dauerhaft Aktivität im belegten Stall ist, dann bringt man die Wildkamera so an, wo nur Menschen durchlaufen können. Ein wenig kreativ sollte man da rangehen. Können ja mal den "Mechaniker" fragen hier im Forum ;-)

Wenn ich als legitimierter Nutzer im Stall arbeiten will, lege ich die Wildkamera per Fernbedienung lahm oder mittels einer schwenkbaren Sichtblende (per Schloss gesichert). (=ein Bild wird verschickt bei Anfang bzw. Ende der Arbeit)

"Unterste Schiene", hm?

Ach, es scheinen aber genügend Baucontainer relativ zuverlässig mittels "einfacher" GSM-Alarmsysteme (z.B. Türkontakt an Mobiltelefon) abgesichert zu werden. Kenne da zufällig jemanden aus der Baubranche bzw. Forst, die solche Systeme schon seit Jahren nutzen.

Ne Aldi-GSM-Anlage würde ich auch nicht nehmen dort im Stall.

Aber die Kombination aus fernbedienbarer GSM-Wildkamera ggf. aufgebrezelt mit so einer GSM-Mobiltelefon-Alarmanlage dürfte dem Ziel einer preiswerten, recht zuverlässigen Stallüberwachung recht nahe kommen - meine Meinung. Muss man nicht teilen.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 20:25
Beitrag: #10
RE: IP Kamera
Funkistnichtalles hat schon komplett Recht mit seiner Aussage - Wer Billig kauft kauft meist 2x und öfter - denn manche lernen es nie - soll so sein!
Wenn Ihr was gescheites Haben wollt das Funktioniert und mit dem Ihr euch Sicher sein könnt und auch Fühlt - Investiert doch ein bischen mehr und Ihr könnt beruhigt schlafen!
Wenn einem das der Beruhigte schalf nicht wert ist - dann eben nicht!

Und mit der Trickserei - Wildkamera - Per Funk Stromlos schalten und wieder einschalten - oder Mechanische Blende - (egal was ich davon halte odernicht) - Aldi GSM Anlage (auch) - kommst Du auch über die 200€ hinaus ohne Montage.

Und der der das auch noch Montiert und Einstellt für CR2016 um den Preis gehörd so und so über den Jordan geschickt!
Sorry Freunde ab Ihr macht euch selbst und das Kompetente Geschäft der Fachhändler lächerlich und kaputt!

Sorry bin nun Raus Angry
falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2016, 20:42
Beitrag: #11
RE: IP Kamera
Hach ja,

Wildkameras und Stall schließen sich aus. Ich habe in meinem Leben schon so einige Stallgassen gesehen und keine hätte auch nur die Chance mittels einer Wildkamera überwacht zu werden. Pferde haben normalerweise ein Fenster in der Box in die Stallgasse hinein und auch schon mal nach draußen. Die Außenfenster bzw. Luken sind ein sicherungstechnisches Desaster, aber die Ponys möchten auch Ihre Frischluft oder ihre Artgenossen sehen. Und Vögel fliegen auch durch Ställe und nisten dort.

Ich habe auf der Spoga Horse ein Sicherungssystem gesehen welches ganz interessant scheint, aber nahezu unbezahlbar. Dafür gibt es immerhin Gesichtserkennung, eigene Leitstelle, etc. müsste mal in meinen Unterlagen schauen ob ich da die Karte noch finde.

Lange Rede, kürzerer Sinn, frag jemanden der sowas professionell macht, dann bist Du auf der sicheren Seite. Denn gerade in einem Stall ist viel Dreck und Staub, Amoniak in der Luft und immer Bewegung. Das sollte dann möglichst Fehlalarmsicher gelöst werden, sonst hast Du da keine Freude dran und es wird ausgelassen.

Wenn es sich nur um die Sattelkammer handelt, die vielleicht auch ein eigenen Raum ist, dann hast Du andere Möglichkeiten, aber ohne das Objekt zu kennen wird es schwer.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 10:58
Beitrag: #12
RE: IP Kamera
Aus Fachberater/Fachhandel-Sicht habt ihr alle Recht, mit dem was ihr schreibt.

Wer was vom professionellen Errichter haben will - mit allen Vorzügen, Garantien etc. - muss dann halt wesentlich mehr Geld bereit sein zu investieren.

Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht zur Diskussion steht und das Budget eher nur für eine DIY-Anlage reicht, kann man das machen. Aber man macht es dann hoffentlich bewusst und weiß, dass bei schlechter Planung/Umsetzung nur Murks bei rauskommt. Die deutlichen Hinweise aus der professionellen Sicht sind daher wichtig und richtig.

Der Mechaniker z.B. hat hier im Forum teilweile sehr gut umgesetzte Lösungen dargestellt, die waren auch nicht Facherrichtet sondern DIY.

Also: Jeder, der was an Sicherheitstechnik braucht, sollte auf die Probleme hingewiesen werden. Immer.
Aber wenn er dann bewusst sich für eine zum schmalen Geldbeutel passende DIY-Lösung entscheidet, sollte nicht so "runtergeputzt" (meine Wahrnehmung) werden. Meine Meinung. Muss man nicht teilen.

Schönen Sonntag wünscht
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 12:15
Beitrag: #13
RE: IP Kamera
Mal was zur Wahrnehmung.
Runterputzen mit konstruktiver Kritik zu verwechseln ist eine Unart unserer Gesellschaft geworden. Kritikfähigkeit endet oftmals am eigenen Verständnis bzw. zuzugeben, dass der andere mit seiner Bewertung recht haben könnte.
Alles auf ein fehlendes Budget zu schieben ist halt auch nur eine Seite der Medaille.
Wenn ich sehe, dass es um Werte geht, endet mein Verständnis dafür, es nicht entsprechend professionell schützen zu wollen.
Dann brauchst du es nicht oder du lebst diesbezüglich über die vorhandenen Verhältnisse.
Sicher kann ein schlechter Kompromiss besser sein als nichts. Aber bei Videoüberwachung von Tieren (die mir ans Herz gewachsen sind und auch Geld gekostet haben) habe ich eine andere Vorstellung von dem was es mir bringen muss.
Dann löse ich es anders. Aber nicht mit Bastelwastel, von dem eine trügerische Sicherheit ausgeht.
Das wiederum ist meine Meinung. Muss man nicht teilen.
Und das was der Mechaniker gebaut hat, basierte auf einem Fachwissen, welches er sich angeeignet hat und wieder und wieder optimiert hat. Er hat auch die Affinität, das weiter und weiter zu optimieren. Das wiederum ist sein Hobby.
Andere suchen Lösungen. Daran kann man sich orientieren, jedoch braucht es dazu auch das Verständnis das umsetzen zu können.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 13:40
Beitrag: #14
RE: IP Kamera
Die Wahrnehmung ist nun mal subjektiv. (Sender/Empfänger; Kommunikationsmodell)

Die ein oder andere konstruktive Kritik kommt nun mal als "runterputzen" rüber. Wenn das nicht so gemeint ist, mein Fehler. Ich empfinde es so. Habe jahrzehntelang nun mit diversen Foren (unterschiedlichster Thematiken) zu tun. Als Nutzer, Moderator und Admin.

Meine Sicht: Wir sind hier in einem Fachforum, wo sich mit Sicherheitstechnik und Lösungen von Problemlagen beschäftigt wird.

Konkret: Hier sucht ein Nutzer Hilfe für ein Problem und hofft auf Tipps.

Das ein professionelles Unternehmen - was damit seine Brötchen verdient - logischerweise ganz anders an Problemlagen herangeht, ist völlig klar.

Lösung: Sachgerecht formulierte Fragen (war ja auch in weiten Teilen so) an Threadersteller, um Klarheit über seine Problemlage zu erhalten. Ggf. ganz konkrete Rückfragen zur Problemlage stellen, falls vom Threadersteller nicht klar rübergebracht.
(dabei bitte einwenig den Blickwinkel des Fragestellers aufnehmen, dennoch klar zum Ausdruck bringen, was für Probleme/Gefahren man sich durch Gebastel ins Objekt holt.)


Hey, niemand will hier irgendjemanden ans Bein pinkeln. Ich verstehe ein Forum wie dieses als gegenseitige Hilfestellung, die doch super funktioniert, wie man in den allermeisten Threads erkennen kann.

So, und nun genug "Kritikaustausch", es scheint hier grad schön die Sonne, mein Fahrrad ruft ;-)

LG und schönen Sonntag
Jörg

PS: Wäre schön, wenn von Threadersteller noch ne Rückmeldung käme, ob ihm nun klar ist, an was alles zu denken ist und wie er sein Problem lösen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 18:31
Beitrag: #15
RE: IP Kamera
ICH bin´s nochmal.
Bin bewusst in dies Fachforum gegangen, um Ideen und Anregungen und Lösungen für mein Problem/Idee zu erhalten.
DENN WER BILLIG KAUFT, Kauft Zweimal. Deshalb habe ich auch dieses Forum aufgesucht!!Big Grin


Der Stall ist ein offener Perdestall. Die Kamera würde dann so aufgehängt, dass alles was rein kommt in den Stall (Wenn ich nicht da bin) aufgenommen werden soll ÜBER der Eingangstür, in Richtung Pferd damit ich wenn technisch möglich ich in LIVE Schaltung das Pferd beobachten könnte.

Ist das technisch möglich so etwas zu installieren oder ist das völlig überzogen für ein Pferd, vom aufwand her???




P:S.:Mit dem Budget lassen wir jetzt mal weg!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 20:26
Beitrag: #16
RE: IP Kamera
.. Pferd beobachten können.
Darauf habe ich noch gewartet, dass das hinterhergeschoben wird.
Es war mir klar, dass das kommt. Man kann es ja mal probieren, ob einer es preisgibt, wie es billig geht.
So warten wir nun, ob es passieren wird.
Ich bin sehr gespannt. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 23:11
Beitrag: #17
RE: IP Kamera
...tja, da gibt es sogar Produkte von der Stange, selbst wenn man damit "nur" Pferde live beobachten möchte ;-)

HD 3G IP Überwachungskamera mit abgesetztem Kameraobjektiv / UMTS Überwachungskamera mit weltweitem Zugriff per PC, Smartphone und Tablet auch ohne Festnetz-Internet
http://www.shop-alarm.de/HD_3G_IP_Ueberw...ernet.html

Hier sogar mit einfacher Alarmanlage (z.B. Rauchmelder etc. anschließbar):
GSM Alarmanlage mit UMTS Videoübertragung von bis zu 2 Überwachungskameras / 3G Videosender mit GSM Alarmsystem
http://www.shop-alarm.de/GSM_Alarmanlage...ystem.html

Ob sie was taugen oder den eigenen Ansprüchen genügen? Keine Ahnung.

Aber das Fernabsatzgesetz böte knapp 2 Wochen zum begutachten, nur so als Gedanke.

Verpackt in eine nahezu wasserdichte Box (Staunässe! kleine Bohrung am Boden machen) dürfte so ein Equipment auch in einem Stall überleben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 09:07
Beitrag: #18
RE: IP Kamera
Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist ein Kamerasystem welches über einen externen Eingang durch eine Lichtschranke Dir eine Nachricht auf das Handy schickt und so Dir eine Möglichkeit bietet "live" das Geschehen zu beobachten. Da der Bewegungsmelder bei Pferden definitiv flach fällt, die kleinen wiegen in der Regel dezent mehr als 27 kg und sind auch höher als 40 cm Wink

Welche Videokameras hier für die Anforderung "Stall" geeignet sind, muss Dir einer der Videospezies sagen, davon habe ich nicht genügend Ahnung.

Anforderung wäre aus meiner Sicht:

- senden eines Livebildes über GSM oder LTE Router
- gute Nachtsicht
- Interner Speicher
- mehrstrahlige Lichtschranke für den Eingang oder die Eingänge um Fehlalarme durch Katzen, Vögel, etc. zu vermeiden.
- Die Möglichkeit das System per App oder Schlüsselschalter oder ähnliches zu deaktivieren, damit kein unnötiges Datenvolumen verbraten wird, wenn man selber im Stall ist.
- Kamera muss über die Lichtschranke und über externe Einwahl (Browser/App) zur Aufnahme bewogen werden können
- Das System muss eine Nachricht aufs Handy schicken wenn die Lichtschranke/ n ausgelöst werden
- Das Kameragehäuse muss gegen Staub, Feuchte und vor allen Dingen bei Minus und Plusgraden die Kamera schützen und darf nicht beschlagen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste