Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Kamera mit Bewegungserkennung Infrarot
20-10-2016, 11:25
Beitrag: #1
Kaufberatung Kamera mit Bewegungserkennung Infrarot
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer IP-Kamera mit Bewegungserkennung. Problem dabei ist, das diese Kamera Maschinen überwachen soll, die sich aber bewegen. Die Aufnahme soll aber nur dann erfolgen, wenn sich Menschen im Bereich aufhalten. Also ist da eine Bewegungserkennung über Bildvergleich wohl nicht so erfolgsversprechend. Wink
Kennt jemand Kameras, die die Erkennung nicht über Bildvergleich sondern über Infrarot machen?

Danke für die Hilfe im Vorraus,
Grüße,
Mathias.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2016, 12:40
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung Kamera mit Bewegungserkennung Infrarot
ohne mehr über die Überwachungsfläche zu wissen, ist es schwer eine Aussage zu machen. Aber nur mal so zur Ansicht: Hikvision DS-2CD2432F-IW.
Funktioniert bei begrenzter Überwachungsfläche sehr gut und spielt auch in rauher Umgebung mit. Ab einer gewissen Distanz wirds halt schwer.
Ansonsten Kamera mit Alarmeingang und dann einen guten separaten Bewegungsmelder angeschlossen funktioniert auch (im Industriebereich auch langfristig besser)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2016, 13:30
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung Kamera mit Bewegungserkennung Infrarot
Hi,

bei dem Szenario wäre eine Wärmebildkamera (als IP-Kamera) von Vorteil. Gerade wenn Mensch und Maschine hier in Konflikt kommen können, sind herkömmliche Bewegungsmelder aus meiner Sicht wenig geeignet und vor allem nicht dauerhaft zuverlässig.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2016, 17:20
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Kamera mit Bewegungserkennung Infrarot
Sorry, dass ich da widerspreche.
Wärmebildkamera hat dann einen Vorteil, wenn ich nichts visuell erkennen muss.
In dieser Umgebung möchte man meist beides haben, die visuelle Kontrolle der Maschine und das Betreten durch Personen. Das kenne ich aus Verschiedenen Anwendungen.
Ein professioneller Bewegungsmelder, gerne als Dualmelder ausgeführt, bringt hier die gewünschten Ergebnisse. Zu weitaus günstigeren Konditionen als die Kombi aus Wärmebildkamera und HD Kamera.
Es kommt jedoch sehr stark auf die Umgebungsbedingungen an.
Da der TE sich nicht weiter äußert, können wir das nur orakeln und wir können da genausogut die Kraft in andere Bahnen lenken.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 13:59
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung Kamera mit Bewegungserkennung Infrarot
Hallo Leute,

(20-10-2016 12:40)funkistnichtalles schrieb:  ohne mehr über die Überwachungsfläche zu wissen, ist es schwer eine Aussage zu machen.

dann kurz zur Fläche: Es handelt sich hierbei um einen (fensterlosen) Raum geschätzt 5x7 Meter. Deswegen brennt auch immer Licht, wenn jemand im Raum ist. IR-Beleuchtung brauche ich somit AFAIK nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 14:17
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung Kamera mit Bewegungserkennung Infrarot
dann kann es bei der Empfehlung bleiben. ich würde es aber anders lösen. Das Problem wird werden, dass es immer wieder eine Auslösung für die Triggerung der Alarmsequenz geben muss. Die Aufzeichnung muss dann auf einer "gewissen" INtelligenz gestartet werden: NAS oder Netzwerkrekorder. Sprich vor und Nachalarmfähigkeit. Somit bekommst du dann eine lückenlose Aufzeichnung während der Anwesenheit hin, wobei dann bei Abwesenheit keine Aufzeichnung stattfinden wird.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2016, 14:19
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung Kamera mit Bewegungserkennung Infrarot
Was sind denn das für Maschinen? Bewegen die sich im Raum oder nur auf der Stelle? Wie groß sind die Maschinen?

Unter Umständen reicht da eine "einfache" IP-Cam ala Hikvision mit Alarmeingang und einem PIR Sensor. Oder aber eine / zwei 360Grad Kameras an der Decke und dann die Überwachungsbereiche entsprechend festlegen? Beim PIR muss man halt auch die Wärmeentwicklung der Maschinen und vor allem berücksichtigen, dass die Maschinen den gewünschten Erkennungsbereich nicht verdecken.

Nur meine Ideen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Kaufberatung Videoüberwachung markoju 12 644 10-01-2024 00:02
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 800 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 724 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  Kaufberatung: Außenkameras, einfaches System BistDuSicher 11 910 03-10-2023 21:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Hikvision Bewegungserkennung optimieren Tips bassl 6 814 02-09-2023 18:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung IP Kamera Seb_ff 10 1.168 29-07-2023 23:29
Letzter Beitrag: Martina H.
  Dahua NVR mit guter Bewegungserkennung gesucht DerSteffen 2 712 08-07-2023 20:22
Letzter Beitrag: DerSteffen
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.358 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung WLAN-Außenkamera Ritsuka 0 613 24-03-2023 23:08
Letzter Beitrag: Ritsuka
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.465 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste