Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrale LAN Anschluss ?
16-10-2016, 20:28
Beitrag: #1
Zentrale LAN Anschluss ?
Guten Abend Zusammen ..

Ich bin neu hier im Forum und heiße Martin und komme aus dem schönen Niedersachsen.

Wir haben letztes Jahr ein neues Haus gebaut und da hab ich mir direkt die Jablotron 8000 mit eingebaut.

Nun möchte ich mich damit einfach mehr befassen.
Habe gesehen , das man mit der Anlage viele Sachen machen kann wie z.B.
via PC alles einstellen mit dem BT Übergang oder USB / LAN
Hat den jede Zentrale den LAN Anschluß unten wo man dran muss ?
Habe die Zentrale nämlich so stramm eingebaut das ich von unten nicht sehen kann ob da die Buchse ist und ich wollte jetzt nicht den Kasten Abends aufmachen , OHNE das die Anlage draußen randaliert wegen Sabotage Smile

Will mir nämlich auf Dauer das Funkmodul und GSM Modul zulesen das ich via Handy steuern kann und eventuell was mit Öffnungssensoren für die Garagentore.

Wenn jemand irgendwelche Module zu verkaufen hat weil will nicht mehr oder so dann könnt ihr mir es gerne anbieten Smile

Für jede Hilfe oder Tipp was man aus der Anlage raus holen kann oder Überwachen kann wäre ich euch sehr dankbar Smile

Mfg Martin P.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 15:54
Beitrag: #2
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Hallo Martin,

der Anschluss an der Zentrale ist ein USB-Anschluss und kein LAN. Der wird im Gehäuse auf die Hauptplatine aufgesteckt, wenn Du also von Außen nicht mehr dran kommst ist das nicht so schlimm. Gehe in den Errichtermodus und nutze den Anschluss direkt auf der Platine. Im Errichtermodus geht auch der Sabotagealarm nicht los.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 16:36
Beitrag: #3
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Hii ..

Also wenn ich was an der Anlage ändern möchte , muss ich mir das Kabel kaufen von Indexa oder geht auch ein normales USB Kabel was beim PC ab und an dabei ist ?
Deckel auf USB reinstecken Laptop andere Seite dran und mit der Software gehts dann los oder wie ?

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 16:52
Beitrag: #4
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Hallo,

das ist kein direkter USB Anschluss an der Oasis, sondern du benötigst einen Programmieradapter JA-82T.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 16:59
Beitrag: #5
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Hab gerade die Box mal aufgemacht im Errichtermodus.
Unten da wo ich nicht dran komme habe ich eine Buchse aber direkt auf der Platine ist nix von USB zu sehen.
Ja Okay dann werde ich mir mal so ein Programmieradapter holen es lohnt sich doch bestimmt oder ?
Da hat man bestimmt alles im Überblick auch was RfiD angeht wer welche berechtigung hat etc oder ?

Notstrom Akku hab ich drinnen aber keine Antenne gesehen als wenn ich das Funkmodul schon drinnen hätte leider Smile Alles nachkaufen ^^

Das wäre das GSM Modul für meine Jablotron Zentrale 8200K oder ? Jablotron JA-82Y ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 20:42
Beitrag: #6
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Stimmt, das ist wenn die Finger schneller sind als das Hirn...

Du brauchst bei der Oasis den Adapter und der geht auf USB, die JA-100 hat einen USB-Anschluss direkt verbaut.

Ohne den Adapter ist die Programmierung und Einstellung der Oasis ein absoluter Krampf, meines Erachtens führt kein Weg dran vorbei Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 20:49
Beitrag: #7
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Okay alles klar muss ich mir holen dann jetzt was umstellen und so ist echt ein krampf ^^

GSM Modul JA-82Y wäre das dass richtige für mich ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 21:25
Beitrag: #8
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Hallo,

(17-10-2016 20:49)z0d!aC schrieb:  GSM Modul JA-82Y wäre das dass richtige für mich ?

gibt nur dies eine GSM Modul für die OASIS.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 07:42
Beitrag: #9
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Wenn Du das GSM Modul einbaust, bitte die SIM-Karte und auch den Stecker für die Hauptplatine nur bei ausgeschalteter Zentrale aufstecken. Heißt Strom weg und auch Akku ab! Ansonsten riskierst Du eine Beschädigung des Moduls.

Nachdem Du alles verbaut hast zuerst den Akku aufstecken, 30 Sekunden warten und dann die Stromversorgung wiederherstellen.

Ach ja, sicher Dir am Besten Deine Datenbank nochmals extra, denn sobald Du das GSM-Modul auf Deutsch umstellst sind Deine Melderbeschriftungen weg. Diese kannst Du dann aus der Datenbank wiederherstellen in dem Du in der Komponentenliste auf Datenbank (oben rechts) klickst und dann alles speicherst.

Denk dran das Du auch ein Funk-Bedienteil an der Zentrale anstecken kannst um die Texte schnell und einfach zu übertragen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 18:24
Beitrag: #10
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Okay sehr hilfreiche Infos hier Top ..

Melderbeschriftungen habe ich keine hab eigentlich so an der Anlage nichts verstellt oder ähnliches .. Der Elektriker hat die eingebaut ich habe die neuen Pins eingegeben und es tut alles so wie es soll jetzt will ich halt mehr xD Das die Nachbarn noch mehr erzählen können ich finds lustig Smile

Danke im voraus euch allen !

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 18:38
Beitrag: #11
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Hast Du denn das Errichterpasswort? Denn ohne kannst Du die Anlage nicht erweitern, außer es besteht die Möglichkeit eines Resets, wobei vorher sinnvollerweise die Konfiguration ausgelesen wird um diese zu Teilen wiederherstellen zu können.

Was steht denn im Display wenn noch ein Fenster auf ist?

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 20:05
Beitrag: #12
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Errichterpasswort habe ich klar ..

Melder aktive steht da wenn Fenster offen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 20:36
Beitrag: #13
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Was steht da wenn Du die "?-Taste" drückst? Damit kannst Du alle Meldungen durchwechseln. Ich muss immer laufen weil da Schlafz. rechts steht Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 20:44
Beitrag: #14
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Wenn ich auf ? Drücke kommt da nur 03. Komponente
Denke es ist nix benannt deswegen will ich das jetzt gerne nach und nach alles machen wenn es die zeit und das Portmonee zulässt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 21:00
Beitrag: #15
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Naja, das ist eigentlich das Einfachste und am schnellsten einzustellende an der Oasis mit Adapter und Olink... . Ich sehe schon wieder den berühmten Gaul vor der Apotheke kotzen wenn das nicht mal eingestellt ist. Aber sobald Du da mit der Olink rein kannst, wirst Du ja sehen was der Elektriker da gemacht hat.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2016, 21:49
Beitrag: #16
RE: Zentrale LAN Anschluss ?
Ja alles klar ich werde mich Dann demnächst drum kümmern wenn ich die Module habe dann weiß ich wenigstens was Sache ist mit der Anlage bzw was dann auch alles möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LAN-Modul 8000V Autorisieren einer Telefontastatur zu einer Systemtastatur xenium1 11 5.598 06-10-2021 07:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Daten über GSM trotz LAN? Franki 28 21.699 11-12-2014 21:47
Letzter Beitrag: valbuz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste