Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACU-120 und Melder
09-10-2016, 10:24
Beitrag: #1
ACU-120 und Melder
Plötzlich habe ich wieder Fehler bei den Funkmodulen. Im Dloax unter Funkmodule steht entweder:

Kommunikation mit Modul xx fehlt
Speicher: Kommunikation mit Modul fehlt

Im Ereignisspeicher steht eine Störung der Funkverbindung mit dem Code 381.

Ist das ev wieder die Batterie der jeweiligen Melder?
Komisch nur, dass ich nie eine Warnung erhalten habe.

Vielleicht können die Profis dies bestätigen, dass es die batterie ist.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 13:00
Beitrag: #2
RE: ACU-120 und Melder
Es KANN die Batterie sein, dann hast du aber vorherige Batterie-schwach und dann so 4 Wochen später die leer-Meldung.
Deine Meldung heisst nur, dass kein Funkkontakt da ist, sei es durch leere Batterie (siehe oben) oder schlechtem Empfang oder was auch immer.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2016, 16:34
Beitrag: #3
RE: ACU-120 und Melder
Vielleicht interpretiere ich diese Fehler falsch.
Aber ich hätte erwartet, dass ich bei dem Fehler unter Störungen des Dloadx: Kommunikation mit Modul fehlt....", eine entsprechende im Ereignislog auch sehen kann. Dort kommt diese aber nicht.

Es werden aber immer wieder Störungen in der Funkverbindung angezeigt. Aber die Qualität liegt überall über 70%.


Jemand noch eine Idee? Denn ich habe die Batterien getauscht und die sollten eigentlich gut sein.

Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2016, 17:29
Beitrag: #4
RE: ACU-120 und Melder
das sind profane Funkstörungen, solange da nicht irgendwo im Ereignisspeicher die "schwach"-Meldung erscheint
[Bild: decadnc36s2krh7gi.jpg]

wenn die Qualität auf 70% steht ist das äusserst schlecht, das bedeutet, daß im Schnitt nur 70% der Meldungen ankommt. Wenn Du die Signalstärke meinst, da ist 70% durchaus ausreichend, solange keine Fremdsignale einstreuen. Das kannst du in der Frequenzanalyse kontrollieren.

[Bild: decapg3g1jggcudc2.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2016, 17:44
Beitrag: #5
RE: ACU-120 und Melder
Danke für die Infos. Habe mal bei den Funkmodulen nachgesehen.
Die Verbindungsqualität ist wie im Anhang 3 zu sehen ja in Ordnung. Trotzdem beim Signalpegel 0%.
Dies sind die Module, welche er anmeckert wg. der Funkverbindung.

Ich verstehe nicht warum die Module die Verbindung verlieren. Plötzlich sind sie wieder da. Es ist ja kein Störsignal erkennbar. Oder übersehe ich da etwas?

Denn hat das nicht u.U. die Folge, dass wenn jemand in der Zeit einbrechen würde, die Anlage es überhaupt nicht mitbekommt?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2016, 07:34
Beitrag: #6
RE: ACU-120 und Melder
die hellblauen Linien sind Fremdsignale - und du siehst auf Deinem Chart ein gepulstes Signal, dem es auf die Spur zu kommen gilt.
Als ersten Schritt empfehle ich sich mit Dload10 direkt mit dem ACU zu verbinden, da bekommst du eine schnelle Echtzeitansicht der Peaks und nicht nur die träge Auswertung. Darin siehst du genau, ob es ein gepulstes Signal oder ein stehendes Signal ist. Danach kann man schauen, was am sinnvollsten ist und OB es die Ursache der Abrisse ist.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2016, 09:17
Beitrag: #7
RE: ACU-120 und Melder
Die Auswertung ist leider im Handbuch nicht beschrieben, daher hier die Beschreibung dazu. Wenn Sie den ACU-100, -120 wasauchimmer entweder über Dload10 oder DloadX aufrufen, können Sie sich die entsprechende Linienanzeige für jeden Melder separat aufrufen. Idealerweise sollte es in etwa so aussehen:

[Bild: decykc1m2oc9buj2a.jpg]

Hier zu sehen ist das Nutzsignal des Melders selbst, der grüne Graph. Man sieht ein sehr sauberes Signal mit einer Signalstärke von ca. 80%. Der rote Peak zeigt die Initialisierung oder Re-Initialisierung des ACU-100 zu den Meldern. Dies geschieht turnusmäßig – oder auch fallweise, beispielsweise bei der Synchronisation der Melder.
Der dunkelblaue Graph ist die Anzeige des durchschnittlichen Störsignals. Dies können andere Zentralen, Telefone, Funk-Wetterstationen und vieles mehr sein. Es beschränkt sich nicht zwingend auf das reine 868 MHz-Band, sondern repräsentiert vielmehr das „Rauschen“. Die Hellblaue Linie ist jeweils die Spitze, bzw. der Maximalwert des Rauschens.
Dieser Wert kann ein Summensignal verschiedener Störquellen sein, ist also als der wichtigere der beiden Werte anzusehen.
Als Richtwert sollte gelten, dass das Nutzsignal des Melders 20% über den Störsignalen liegen sollte. Über die Funktion „Speichern“ und „Öffnen“ können Log-dateien über einen längeren Zeitraum erstellt werden und auch wieder geladen werden. So ist auch die Analyse über eine ganze Nacht problemlos machbar und das Verhalten jedes einzelnen Melders über den mitgeschnittenen Zeitraum auswertbar.

Das nächste Bild zeigt zum einen die problematische Stelle um ca. 10:50 Uhr, in der sich das Störsignal dem Nutzsignal in der Intensität annähert, mit dem anschließenden Verlust der Funk-Verbindung vom Melder zum ACU-100. Zirka um 11:02 verliert sich die Verbindung um gegen 11:07 wieder aufgenommen zu werden. Wenn die Kurve in dieser oder Ähnlicher
Form fortläuft wird der Melder immer wieder die Verbindung verlieren.
[Bild: decyofai06map08aq.jpg]

Interessant ist hier auch die Zeit von 09:38 – 09:55, denn hier geht das Störsignal zurück auf Null. Die Ursache ist also abgeschaltet. Nun gilt es herauszufinden welches Gerät die sein könnte, denn das Störsignal bewegt sich recht nah am Nutzsignal – und schwankt obendrein zeitweise in der Stärke. Ganz anders der nächste Melder, der – trotz identischen Störsignals – das saubere Nutzsignal nicht einmal annähernd beeinträchtigen könnte
[Bild: decyq3sl89705k4xu.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2016, 19:04
Beitrag: #8
RE: ACU-120 und Melder
Danke Dir. Genauso werde ich es nagehen. Noch eine kleine Zusaz-Info, welches seit heute auftritt:

1) Es sind zwei ACU-120 verbaut. Alle Melder des ersten ACU haben die vollkommen identischen Lineien verläufe. (wirklich vollkomen identisch, obwohl diese z. Teil weit entfernt sind) ; hier Anhang Fehler5

2) Beim anderen ACU-120 sehen alle identisch wie im Anhang Fehler6 aus.

Kann das wirklich einen Fremdstörung sein? Müssten nicht einige Melder des selbe Acu-120 nicht leihct abweichen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2016, 07:26
Beitrag: #9
RE: ACU-120 und Melder
Zitat:Müssten nicht einige Melder des selbe Acu-120 nicht leihct abweichen?

nicht wenn das Signal ausserhalb des Gebäudes ansteht und entsprechend stark ist. Dann hast du bei beiden ACUs das gleiche oder fast gleiches Feld anstehen. Käme es aus dem Objekt, wie zum Beispiel bei einer Funkwetterstation im Gebäude, wäre ein Pegel höher - eben bei dem ACU, der näher an der Funkquelle verbaut ist. Da hier der Fremdpegel aber in den Bereich des Clippings peakt ist das nur schwer zu sagen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2016, 12:55
Beitrag: #10
RE: ACU-120 und Melder
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich.

Ich habe mir mit der Software SDR#und einem entsprechendem USB-Stick mit verbesserter Antenne die "Störungen" im Funkspektrum von 868.0 bis 868.6 angesehen. Ausser den Meldern selber sind keine Peaks zu erkennen.

Wenn ich das Haus stromlos mache sehe ich in dem Frequenzbereich viele Peaks (nennt man glaub so) . Das sind sicher die Melder die die beiden ACUS-120 nicht mehr finden.

Wenn ich die angeblichen Störungen der Anzeige der Acus durch das DloadX ansehe, dann müsste ich doch diese Störungen auch in der Software SDR# erkennen, oder?

Danke falls noch jemand einen Tipp hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2020, 09:53
Beitrag: #11
RE: ACU-120 und Melder
Hallo,

ich hänge mich mal gerade an den alten Thread an da ich komischerweise mit einem Melder Probleme habe die ich nicht lokalisieren kann. Schaut Euch bitte mal den Anhang an. Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche und erkenne aber keine Störsignale die das verursachen könnten.

Ein anderer Melder in der Nähe funktioniert einwandfrei.

Viele Grüsse
Jan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2020, 11:27
Beitrag: #12
RE: ACU-120 und Melder
Steht bei dir ein Baukran oder ähnliches in der Nähe? Störungen durch den Funk hatte ich auch schon bei Daitem Anlagen, obwohl die normalerweise ziemlich unempfindlich sind.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2020, 11:40
Beitrag: #13
RE: ACU-120 und Melder
Kein Baukran, Garagentoröffner - aber der ging nicht bei den sichtbaren Störungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FW Upgrade ACU 280 selbermacher12 8 2.744 03-04-2022 12:26
Letzter Beitrag: selbermacher12
  ACU 280 / AXD 200 - System weist bereits belegte Linien zu selbermacher12 1 1.500 01-11-2021 20:54
Letzter Beitrag: selbermacher12
Sad ACU-100 - ACU-220: Kompatibilität zw.den "alten" und "neuen" Funkkomponenten georg1010 4 3.458 12-04-2021 10:51
Letzter Beitrag: Mr.Huhn
  Unterschied ACU-120 und ACU-270 JanM81 4 4.252 11-02-2019 09:39
Letzter Beitrag: Animal
  Frage zu Acu-120 (Antennen) heimerdinger 3 2.940 31-07-2017 10:08
Letzter Beitrag: Animal
  Acu und Integra: Batteriemeldung leer heimerdinger 2 2.306 17-03-2017 21:39
Letzter Beitrag: heimerdinger
  Fehler: Modulüberlagerung bei zwei ACU-120 heimerdinger 2 2.700 09-12-2016 16:44
Letzter Beitrag: heimerdinger
  ACU 120 Funklinien heimerdinger 2 2.737 14-05-2016 10:35
Letzter Beitrag: heimerdinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste