Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
08-10-2016, 09:50
Beitrag: #1
Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Hallo,
ich hab mir ein Sperrelement von BSS gekauft für die Zwangsläufigkeit an der Haustüre.
So, nun steht in der Beschreibung darf nicht in Fluchttüren eingebaut werden.
Es ist auch die Notöffnung beschrieben das der Bolzen bei 1KN abscherrt.
Jetzt die Frage ob ich einen Gedankenfehler habe.
Meine Haustüre ist 1m breit.
Der Griff befindet sich bei 0,9m
Somit braucht man 1,1KN an der Türklinke um die 1KN aufzubringen um im Notfall die Türe aufzubekommen.
Wer soll denn rund 110Kg Kraft aufbringen um die Türe im Notfall zu öffnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 11:29
Beitrag: #2
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Im Notfall entwickelst du ganz andere Kräfte, glaube mir.
Ein "gewisses" Haltevermögen muss der Bolzen doch entwickeln. Wenn ich da an meinen Mitarbeiter denke, wie der manchmal gegen die Tür arbeitet, wundert es mich manchmal, dass er nicht öfter aufgibt.
Aber die andere Frage ist: warum willst du von aussen nach innen flüchten? Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 14:42
Beitrag: #3
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Weil meine Haustür geschätzt wie 99% davon nach innen aufgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 18:11
Beitrag: #4
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Also, Sperrelemente, ob du es glaubst oder nicht, werden meistens nicht im Fluchtfall zerstört, sondern völlig unabsichtlich weil die Leute denken, dass die Tür klemmt. Und dabei merken die nicht einmal, dass sie ein Bauteil der EMA für einen gewissen Zeitraum unbrauchbar gemacht haben. Was dazu führt, dass sowas nur bei der Wartung auffällt oder gar nicht.

P.s. Sperrelemente sind nicht für die Zwangsläufigkeit gedacht, sondern um das versehentliche Betreten des Bereiches im scharfen Zustand zu verhindern. Wenn das Sperrelement zu fährt ist die Zwangsläufigkeit ja schon erfüllt und die Anlage scharf. "klugscheissermodus off"

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 19:18
Beitrag: #5
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
(08-10-2016 18:11)M-d-ley schrieb:  P.s. Sperrelemente sind nicht für die Zwangsläufigkeit gedacht, sondern um das versehentliche Betreten des Bereiches im scharfen Zustand zu verhindern. Wenn das Sperrelement zu fährt ist die Zwangsläufigkeit ja schon erfüllt und die Anlage scharf. "klugscheissermodus off"

Steh ich aufm Schlauch oder widersprichst du dich irgendwie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 21:16
Beitrag: #6
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Nein wieso widersprechen?

Sperrelement zu = Anlage ist schon scharf = Die Zwangsläufigkeit war schon vorher erfüllt

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 05:51
Beitrag: #7
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Du sagst: "Sperrelemente sind nicht für die Zwangsläufigkeit gedacht, sondern um das versehentliche Betreten des Bereiches im scharfen Zustand zu verhindern."

Unter Zwangsläufigkeit versteht man eigentlich 2 Dinge.
1. Das die Alarmanlage nur scharf geschalten werden kann, wenn sie in allen Teilen funktioniert. Sprich alle Fenster etc zu, Netzspannung und Akku in Ordnung und und und.
2. Das das versehentliche Betreten eines scharfen Bereiches verhindert wird. (Wie du ja selbst auch sagst)

Aber im ersten Satz behauptest du ein Sperrelement ist nicht für die Zwangsläufigkeit gedacht.
Genau das macht aber ein Sperrelement, es verhindert durch den kleinen Bolzen das du in den scharfen Bereich rein gehst.
(Außer du bist Hulk und reißt unbemerkt den Bolzen ab) Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 05:59
Beitrag: #8
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Im scharfen zustand ist es keine Zwangsläufigkeit mehr, weil die Zwangsläufigkeit entscheidet über es kann geschärft werden oder nicht.

Im scharfen zustand kann es nicht noch schärfer werden. Also keine Zwangsläufigkeit mehr nur eine verhinderung von fehlalarmen.

Denn für welche aktion brauchst du im scharfen zustand noch eine Zwangsläufigkeit?

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 12:15
Beitrag: #9
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
(09-10-2016 05:59)M-d-ley schrieb:  Denn für welche aktion brauchst du im scharfen zustand noch eine Zwangsläufigkeit?
Das niemand ausversehen den geschärften Bereich betritt und einen Fehlalarm auslöst.
Auch das ist Zwangsläufigkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 12:28
Beitrag: #10
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Das ist wohl eher vermeidung von Fehlalarmen... Ich wüsste jetzt nicht was das mit Zwangsläufigkeit zutun hätte...

Was passiert denn wenn ein Sperrelement defekt ist?
Zwangsläufigkeit nicht erfüllt, Anlage kann nicht geschärft bleiben und wird wieder entschärft?

Den einzigen zwang den da dann hast ist du bist gezwungen zur SE zu laufen und zu entschärfen wenn du nichts kaputt machen willst. Naja gut dort kommt auch Zwang und laufen drin vor...

Aber die eigentliche Zwangsläufigkeit ist doch eine Scharfschalteverhinderung und keine Vorbeugung vor Fehlalarmen.

Was machst du denn im Fall von Fluchttüren? Sperrelemente darfst du dort nicht verbauen, für jede Tür ein zugelassenes Fluttürterminal wird dir kaum ein Kunde bezahlen. Wenn du Glück hast kannst du die EMA mit der evtl. Vorhandenen ZK verknüpfen aber bei konventionellen Schließanlagen wirst du in 80% der Fälle nichts unternehmen und die Gefahr des Falschalarmes mit dem Kunden besprechen.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 12:39
Beitrag: #11
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
(09-10-2016 12:28)M-d-ley schrieb:  Das ist wohl eher vermeidung von Fehlalarmen... Ich wüsste jetzt nicht was das mit Zwangsläufigkeit zutun hätte...

Zwangsläufigkeit:
Maßnahme, die verhindert, dass eine nicht in allen Teilen funktionsfähige EMA scharfgeschaltet werden kann oder bei einer scharfgeschalteten
EMA versehentlich Externalarm durch den Betreiber ausgelöst wird (z.B. Bege-hung der Räume ohne vorherige Unscharfschaltung).

Zitat aus der VDS 2227
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 19:36
Beitrag: #12
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Gut du hast gewonnen... Allerdings ist das in meinen Augen keine Zwangsläufigkeit... Aber ok die Herren vom VDS sind da anderer Meinung

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 20:20
Beitrag: #13
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Ein Sperrelement verhindert zwangsläufig, dass der Betreiber Sch**** macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 20:37
Beitrag: #14
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Wieviele sperrbolzen habt ihr schon gewechselt wo der kunde nicht wusste dass sie defekt sind? Also bei mir sind das im monat mindestens eines. Die kunden sind immer ganz verwundert, dass etwas kaputt ist.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 20:49
Beitrag: #15
RE: Sperrelement Verschlußbolzen Abscherrkraft
Ich darf keine SpE verbauen lassen, bisher war jede SE-Tür bei uns immer gleichzeitig Fluchtweg. Nur ein paar unserer alten Filialen haben noch eins drin.

Eigentlich sollten die Kunden ja merken, dass was nicht stimmt, weil spätestens nach den Knacken des Bolzens sollte ja eine audiovisuelle Aufklärung über den Bolzenbruch erfolgen, im Idealfall mit folgender telefonischer Info.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMA mit/ohne Sperrelement muc80995 22 17.557 21-02-2016 01:12
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste