Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bootssteg ohne Strom absichern...
08-10-2016, 19:55
Beitrag: #21
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Irgendwie verstehe ich Bootssteg nicht oder nicht mehr.
Eigener Bagger + Fahrer in der Familie 500 m Entfernung, ein 20er Grabenlöffel und das Kabel danebengelegt und parallel und gleichzeitig ein meinetwegen 20x2x0,8er Erd-Kommunikationsikabel eingelegt und danach gleich wieder zugeschmissen und fertig ist die Laube. Dauert 2 Tage. Hast Strom und Kontakte am Platz des Geschehens. Mann kann dann mit Licht und ordentlichem Gedönse, was immer viel Strom braucht agieren.
Der Funkscheiss wird dich mehr Geld kosten und immer anfällig bleiben, da du über Batteriebetrieb gehen willst. Richtig anfällig wird das dann bei niedrigen Temperaturen.
Es wurden eine Menge brauchbarer Tipps gegeben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Bootssteg abwartet, bis irgendein Blender um die Ecke kommt und ihm für 1000 Euro sein gewünschtes Funksystem mit der Bewegungserkennungen Tag(Nachtkamera für 200 Euro anbietet. Er scheint darauf zu hoffen.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es das nicht gibt. Wir nutzen bei Baustellenüberwachungen Masten aus der Veranstaltungstechnik, welche mit Brettern gegen Aufsteigen geschützt sind, via WLAN Richtfunk mit W&T Ein-und Ausgangsaktoren. kosten pro Sendeeinheit mit der USV für kurzfristigen Stromausfall ca 2500 Euro mit dem entsprechenden Installationskasten. Aber wir bestehen IMMER auf einer 230 V Stromversorgung, der Netzausfall wird wiederum überwacht sowie die Richtfunkstrecke. Ausgangs und Eingangsaktoren: 16 Überwacht wird das nicht von mir, sondern via Heitel Videogateway an eine angeschlossene Notrufzentrale.
Ach ja: pro Kamerakanal kommt dann noch ein Bewegungsmelder von Optex oder ein IP VCA von Normasystems dazu, jenachdem wie der Überwachungsbereich definiert ist.
FAzit Lege dein Kabel, auch wenns an der einen oder anderen Stelle nicht ganz auf Frostgrenze runtergeht. Alles ist besser als deine angedachten Funklösung.
Damit bin ich aus diesem Fred jetzt raus, ich denke es wird ein Lindwurm werden.
Grüße nach Schweden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 06:01
Beitrag: #22
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
(08-10-2016 19:37)Mechaniker schrieb:  Mit einem Kabel 5X4 kann man bei 400V einem Leistungsverlust von 3 % 1600 Watt betreiben.
( schätze ich so Phi mal Daumen)
400V bringt ihm gar nichts, er braucht ja wohl 230V.
Und mit deinem 4mm² kann er bei 230V mickrige 350W übertragen um einen Spannungsabfall von 2,94% zu erreichen.
Für irgendwelche Elektroinstallationen in Schweden halte ich mich aber raus.
Da ich von den schwedischen Vorschriften überhaupt keine Ahnung habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 11:23
Beitrag: #23
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
(08-10-2016 19:55)funkistnichtalles schrieb:  Irgendwie verstehe ich Bootssteg nicht oder nicht mehr.

Ich denke ich versteh schon, dass du mich „nicht oder nicht mehr“ verstehst - geht mir selber ja sogar auch manchmal so… Und glaub mir, das zu verstehen, ist für mich selbst nicht mal ganz einfach!!! Aber (und Achtung jetzt kommt’s…):

verstehenistnichtalles Big Grin...

Also: Für alle diejenigen die keine Lust (und vor allem keinen Spaß) mehr am „Behilflich sein“ haben, steht der Lindwurm zum Abflug bereit. Natürlich habe ich Verständnis dafür und bedanke mich zum Abschied trotzdem noch mal herzlich für die bisher geposteten Ideen…

Für alle anderen: Wir sind hier (wie man der gewählten Kategorie ja entnehmen kann) in der Planungsphase und wollen uns über den Winter etwas „Sinnvolles“ überlegen!!! Warum und wieso sich der einzelne dann erst mal so oder so ausrichtet, hängt immer von einer ganzen Menge Faktoren ab, und ist auch nicht zwingend für jeden und zu jeder Zeit komplett nachvollziehbar. Mutmaßungen, warum dies so ist, helfen dabei aber auch nicht wirklich weiter Undecided

Für uns wird wohl zum jetzigen Zeitpunkt der Werdegang so sein, das wir uns zu allererst mit der Polizei zusammensetzen und „den Fall der Fälle“ durchsprechen, sollte dabei (wie ich mal schwer vermute) nichts "Aufmunterndes" herauskommen, macht es für meine Begriffe auch nicht wirklich Sinn, zehn- oder hunderttausende von schwedischen Kronen in eine möglichst perfekte Alarmanlage zu investieren. Schließlich hab ich euch ja versprochen nicht Chuck Norris oder Jackie Chan zu spielen - und was man verspricht, muss man ja auch halten Tongue

Danach kommt dann die Versicherung dran: Ist die (unter den zuvor mit der Polizei abgeklärten Voraussetzungen) bereit, sich evtl. an den Kosten für eine Alarmanlage zu beteiligen, und was bleibt uns für eine Summe „X“ zu berappen, wenn die Motoren trotz einer Alarmanlage und der von ihr geforderten Sicherungsmaßnahmen wieder verschwinden.

Wenn dies alles durchgerechnet ist, können wir uns entscheiden, wieviel wir in eine Alarmanlage investieren wollen, bis dahin hätte ich eben gern für die beiden Varianten (mit und ohne Kabel) eine funktionierende Lösung mit einem entsprechenden Preis dazu. Wie schon angedeutet bin ich aber leider nicht König Carl Gustav, von daher müssen wir mit unseren ökonomischen Mitteln ein klein wenig „rechnen“ um hier draußen den Winter ganz ohne Einnahmen zu überleben. Daher sei mir (und auch allen anderen, die in demselben Dilemma feststecken) verziehen, dass wir, gerade für den recht wahrscheinlichen Fall, das wir außer „Erschrecken“ eh nicht sooooo viel tun können, auch eine „low-price-Variante“ mit ins Auge fassen und lieber was auf die hohe Kante packen, um besser den Betrag „X“ bei der Versicherung abzufangen...

Viele Grüße nach Deutschland und euch allen einen schönen Sonntag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2016, 10:47
Beitrag: #24
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Hallo Bootssteg,

was kostet ein Auto? Oder ein Boot? Bei manchen unter 1000€ und bei manchen ein paar Millionen. Hier kann Dir niemand einen Preis aus der Glaskugel ziehen, denn niemand kennt die baulichen Gegebenheiten oder sonstiges.

Ein ganz heißer Tipp, lass die Versicherung aus dem Spiel. Wenn die sich beteiligen und sei es nur mit einer Senkung des Jahresbeitrages, hast Du ein großes Problem. Stell Dir mal vor Du vergisst die Anlage scharf zuschalten oder Du kloppst aus versehen einen Melder selber ab und just in dieser Nacht kommen die Motoren wieder abhanden. Dann freut sich die Versicherung und zahlt nichts!

Also um eine Vorstellung über eine mögliche Investitionssumme zu haben wird Dir einzig und alleine die Variante bleiben einen Errichter oder zwei zu kontaktieren, diese einzuladen und mit diesen über Deine Vorstellungen zu sprechen. Daraufhin bekommst Du dann ein Angebot mit dem Du auch etwas anfangen kannst. Alles andere wird nicht funktionieren.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 215 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.864 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.170 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.506 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.443 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.361 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.632 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.208 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.767 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Ladenlokal absichern ~88qm inkl Kamera Michael123 5 4.630 15-10-2017 09:59
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste