Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter Videoüberwachung Meisterpflicht?
07-10-2016, 17:04
Beitrag: #16
RE: Errichter Videoüberwachung Meisterpflicht?
Mal generell:

Jeder muss das tun, von dem er denkt, es sei das richtige. Gerade jetzt denkt Hinz und Kunz er macht jetzt einen auf "Alarm". Personen die eigentlich Bügeleisen verkaufen, begrüßen uns mit den Worten "Man sei ja jetzt Kollegen"...da schütteln wird intern nurnoch mit dem Kopf. Die Leute wissen garnicht, welche rechtliche Verantwortung an der Tätigkeit hängt und was Alarmtechnik überhaupt ist. Wenn ich sehe, wie viele ohne GmbH Mantel unterwegs sind und ihre persönliche Zukunft aufs Spiel setzen. Die meisten sog. Errichter sind ja nicht mal in der Handwerksrolle eingetragen. Ein kleiner dummer Fehler und das Leben spielt sich im Harz 4 Bereich ab.

Wieso denken hier Leute, ihnen gelänge der große Wurf, wo es drum herum gesetze Firmen mit viel mehr Perosnaldecke und Einkaufskonditionen gibt, die man mit mehreren 100TE Umsatz erst erreicht?
Zu denken man könnte gegen Firmen "gewinnen", die im Jahr ne Million € und mehr Umsätze vorzuweisen haben, ist "Overkill". Nach 20 gebauten Anlagen kommt auch das "Support Problem". Je mehr man baut, desto größer werden die Anfragen im Backend und die Tage für den Einzelkämpfer und seine Frau mit wenig Ahnung werden immer länger, die Kunden ungeduldiger und dann lässt die Euphorie nach...Urlaub ist bis zu 5 Jahre keiner drin. Wer denkt er lässt nen Kunden 3 Tage ohne funktionierende EMA, der ist den Kunden los, inkl. schlechter Stimmen.

Geschäfte werdet ihr machen, aber Geld verdienen niemals als Einzelkämpfer/Beginner im Privatsektor. Als wir begonnen haben, war das ne andere Zeit. Ich habe sehr wohl diesen Sommer gemerkt, dass mehr Firmen am Markt sind. Wir haben Gott sei dank genug Kunden und Weiterempfehlungen, aber die Anfragen aus dem Nichts, sind ganz klar weniger geworden. Das haben auch andere Errichter gemerkt.

Wichtig zu wissen: Kunden ziehen bekannte Firmen mit Substanz vor, auch wenns etwas teurer sein sollte...wer in diesem Metier über den Preis gehen will, wird auch in diesen Kreisen seine Kunden und Weiterempfehlungen finden. Im ersten Jahr denken die Leute: Oh, da vereint man gut Geld, im zweiten Jahr kommt dann das Finanzamt inkl. Vorauszahlungen -> Geld bezahlen, dass man evtl. garnicht verdient hat...

Hinzu kommt, dass die meisten zwar gute Handwerker sind, aber keine Unternehmer. Einen vernünftigen Businessplan können die wenigsten aufstellen.

Lebens und Berufserfahrung sind die Summe aller Niederlagen, deswegen, wer es versuchen will, soll es tun. Ich kann nur sagen, das Errichtergeschäft ist eine ganz banale, anstrengende Sache mit viel Überzeugungsarbeit, bis man Kunden gewinnt. Jeder sollte sich was trauen aber ich warne vor dem Rosa Luftschloss z. b. eine als Vorbild Mega X zu sehen. In dieser Firma stecken mehr als 10 Jahre Selbstständigkeit, ne Menge meines eigenen Schweißes und wirklich Blut, Arbeiten bis in die Nacht, am WE, etc. Ja, ok, ich habe es geschafft, aber wenn man mich fragt, ob ich es nochmals machen würde, dem sage ich: "Nein". Es war einfach zuviel Entbehrung dabei. Graue Haare und Sodbrennen. Da wäre es mir in einem Konzern besser ergangen. Mal sehen, ob mich der Stress, Lebenszeit gekostet hat.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht jammern, nur die Realität aufzeigen.

Zum Schluss: Es muss immer das Ziel sein, sich in der eigenen Firma überflüssig zu machen. Wenn man da rangeht, dass man das alleine mit der eigenen Frau machen will, da scheitert das Modell fatal bei Krankheit oder Scheidung. Und das sind noch geringe Faktoren. Im Übrigen braucht man immer Geld, um sowas vernünftig zu starten. Wer meint, das geht ohne Startkapital, der wird diesen Beitrag 5 Jahre nach dem Beginn seines Projekts, verstehen.

-> An Ideen hats noch nie gefehlt, sondern an Umsetzung, Duchhaltevermögen und Geld.

Also: Just do it, aber mehrere Wochen über das nachdenken, was ich hier geschrieben habe.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Errichter Videoüberwachung Meisterpflicht? - MGMGMG - 07-10-2016 17:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Errichter werden Gert_K 25 15.444 21-12-2017 15:44
Letzter Beitrag: peter53
  Errichter Raum Berlin mr.moe 1 2.854 04-01-2017 01:10
Letzter Beitrag: megagramm
  Jablotron Errichter in Hildesheim/ Hannover und Umgebung gesucht Piet 3 3.691 18-06-2016 16:50
Letzter Beitrag: heimtek
  Errichter (Satel Integra) - Suche & Auswahl - Berlin Koenigsufer 1 4.183 03-08-2015 10:05
Letzter Beitrag: Animal
  Errichter gesucht, PLZ-Raum 463, Kreis Borken Laie 3 4.351 20-03-2014 11:01
Letzter Beitrag: Pippoweeze
  Errichter gesucht (Raum 53 Bonn / Rhein-Sieg) Kevin 2 3.593 26-02-2014 07:13
Letzter Beitrag: Kevin
  Errichter/Facheinrichter/Händler PLZ 79 blarm 1 6.908 25-05-2013 06:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Errichter-Suche für ein EFH in Mainz actraiser 2 3.555 10-05-2013 13:55
Letzter Beitrag: actraiser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste