Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Hauptstromzähler
27-09-2016, 12:42
Beitrag: #1
Erfahrung mit Hauptstromzähler
Hallo Forum,

ich habe zu Hause vor ein paar Wochen eine Xt2+ installiert. Soweit funktioniert auch alles. Daran ist dieses Forum sicher nicht unschuldig. Vielen Dank. Smile

Nun habe ich noch den Hauptstromzähler (Art.-Nr.: 12071) von Lupusec im Auge. Ich würde damit gerne meinen Stromverbrauch protokollieren. Es geht mir vor allem darum, den Stromverbrauch möglichst zeitnah (der Zähler misst wohl in einem Intervall von 5 Minuten) ermitteln zu können.

Nur leider habe ich außer einer recht negativen Bewertung bei Lupusec selbst (aus 09/2016, nur per Google zu finden) keinen Erfahrungsbericht zu dem Gerät gefunden.

Hat hier jemand den Zähler im Einsatz? Zählt er einigermaßen korrekt? Irgendwelche Erfahrungen dazu?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2016, 14:07
Beitrag: #2
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Bin jetzt doch überrascht, was es alles gibt. Ist denn Dein Stromzähler überhaupt kompatibel dazu. Ich habe noch so einewn ollen mechanischen Zähler, da ist an ne IR-Schnittstelle nicht zu denken.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2016, 14:42
Beitrag: #3
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Hallo Time_to_wonder,

zumindest hat mein Zähler eine blinkende Diode. Wurde bei mir vor 1-2 Jahren Seitens des Stromversorgers ausgetauscht. Und die Aufschrift passt auch in etwa zu der in dem Bild auf der Lupusec-Seite. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher wegen der Einheit (10.000 oder 1.000 imp/kWh).

Technisch ist das denke ich eigentlich recht trivial. Man zählt das Blinken der Diode und bekommt so die Menge an Strom, die in einem definierten Zeitraum durchgelaufen ist.

Bei einem 5-Minuten-Intervall könnte man damit Stromfressern auf die Schliche kommen, die nicht per Zwischenstecker an einer Steckdose gemessen werden können.

Die Frage ist, ob der Lupusec-Zähler korrekt zählt und ob die Basis das korrekt auswertet. Die Bewertung die ich gefunden habe lässt da Zweifel aufkommen. Aber es ist halt nur eine einzelne Bewertung.

Tschüß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2016, 21:31
Beitrag: #4
Exclamation RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Ich kann nur dringend vom Kauf des Hauptstromzählers abraten.

Bei mir zählt er einfach falsch. Er liefert die vierfache Menge der Werte, die in echt verbraucht werden. Soll heißen: wenn auf dem Smartmeter 100 Kilowattstunden Verbrauch angezeigt werden, steht im Webinterface der XT2 Plus, dass man 400 Kilowattstunden verbraucht hätte.

Der Support war bei der Lösung des Problems leider nicht wirklich eine Hilfe.

Nach meinem ersten Anruf passierte zwei Wochen lang nichts. Dann schrieb ich dem Support per E-Mail. Nach einer Woche immer noch keine Reaktion. Schließlich nochmals ein Anruf. Nach dem Wochenende dann der Hinweis, dass ich den Hauptstromzähler bitte an Lupusec senden soll. Allerdings soll ich die Versandkosten selbst übernehmen!!! Finde ich ehrlicherweise echt frech.

Werde das Gerät jetzt als defekt an den Verkäufer zurücksenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2016, 13:30
Beitrag: #5
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Hallo the-professor,

danke für die Info. Ich habe wegen anderen Projekten den Zähler erst mal nicht bestellt. War nicht Prio1.

Zählt er bei Dir konstant um Faktor 4 falsch, oder schwankt der Wert, um den er daneben liegt?

Wenn Du vom Verkäufer eine Ersatzlieferung bekommst, kann Du ja vielleicht hier nochmal was zum Austauschgerät schreiben. Smile

Tschüß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2016, 16:58
Beitrag: #6
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Tja die XT-Integration kostet da schon einiges!
auf http://www.volkszaehler.org/ gibt es hierfür ein opensource-Projekt. Der Optolink-Adapter kostet 1/3 und nach ein wenig einrichten zählt er bei mir bereits 2 Jahre die korrekten Werte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2016, 11:11
Beitrag: #7
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
(12-12-2016 13:30)GanzSicher schrieb:  Hallo the-professor,

danke für die Info. Ich habe wegen anderen Projekten den Zähler erst mal nicht bestellt. War nicht Prio1.

Zählt er bei Dir konstant um Faktor 4 falsch, oder schwankt der Wert, um den er daneben liegt?

Wenn Du vom Verkäufer eine Ersatzlieferung bekommst, kann Du ja vielleicht hier nochmal was zum Austauschgerät schreiben. Smile

Tschüß

Es ist konstant Faktor 4.

Der Support von Lupus meinte mittlerweile, dass es sobald dafür keine Lösung geben wird und ich den Sensor zum Verkäufer zurücksenden soll.

Dem Verkäufer habe ich die Situation geschildert ... er will meinen Zähler bei sich noch mal ausprobieren und dann entscheiden, ob ich einfach das Geld zurückkriege oder ob ich ein Austauschgerät bekomme.

ich halte euch auf dem Laufenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2019, 08:44
Beitrag: #8
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Hallo,
wollte mal wissen,ob neue Informationen über den Stromzähler gibt,da ich vorhabe, ihn zu kaufen liebe Grüße Karl-Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2020, 20:22
Beitrag: #9
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Hallo,
gibt es diesbezüglich von irgendjemanden etwas neues?

Wenn ich das richtig überblicke, dann stammen die vorhandenen Bewertungen von einzelnen (von einer?) Personen und das aus einer Zeit, aus der in der Firmware nicht einmal der Impulsfaktor eingegeben werden konnte. Das daher zu diesem Zeitpunkt Abweichungen beim Messergebnis wahrgenommen werden wurden, ist jetzt nicht so erstaunlich :-)

Würde den Stromverbrauch am Hauptzähler zwar auch gerne mit einem anderen System messen (trenne gerne zwischen Alarm und Smarthome), aber andere Lösungen scheinen im Vergleich deutlich komplizierter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 16:39
Beitrag: #10
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Hi!

ich habe den Hauptstromzähler seit (?) gefühlt zwei Jahren im Einsatz seit es möglich ist den Impulsfaktor anzugeben.

In 2017 hatte ich noch einen an Lupus zurückgeschickt, da der Verbrauch meinem Apator 20EC3g um Faktor 0,5 zu niedrig ermittelt wurde.

Die Funktion wurde in Version XT2_lu-0.0.2.18F hinzugefügt. Was leider fehlt ist der Export der Verbrauchsdaten, die müsste man aus WebIf scrapen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 17:02
Beitrag: #11
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Vielen Dank für die Info!

Meiner wurde versendet. Werde berichten, wie er sich an einem Easymeter macht...

Edit: schon angekommen. Daten liefert er schon mal. Zur Richtigkeit der Messungen kann ich noch nichts sagen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 23:25
Beitrag: #12
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Bin schon mal ein wenig pessimistisch.
Sollten nicht kontinuierlich der Gesamtverbrauch und der aktuelle Verbrauch in Watt übermittelt werden?

Übermittelt wird fleißig wie in der Anleitung angegeben alle 5 Minuten oder durch kurzes Drücken auf die Taste.
Allerdings ist bei mit die Wattzahl bei 360 festgefroren. Egal ob (größere) Verbrauch aus- oder eingeschaltet werden, es wird immer 360 Watt übermittelt.

Nachtrag:
Für die Nachwelt, die danach vielleicht mal sucht. Wenn jemand ein Easymeter Q3M oder ähnlich hat, dann ist die Anzeige der Wattzahl (also des Momentanverbrauchs) so erstmal nicht möglich. Die Info Schnittstelle des Zählers gibt diese Daten scheinbar (!) erst aus, wenn man eine PIN eingegeben hat. Gemäß Anleitung kann man sich am Zähler den Momentanverbrauch, den Tagesverbrauch, den Verbrauch der letzten 7/30 Tage anschauen etc. etc. aber halt erst nach Eingabe der PIN.
Habe die PIN beim Energieversorger angefordert (bekomme ich ev. nächste Woche) und werde später noch mal berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 11:55
Beitrag: #13
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Ich glaube nicht das du eine PIN brauchst. Der Hauptstromzähler gehört auf den optischen Prüfausgang (rote LED), siehe Handbuch Seite 17, Punkt 6.1.3 (QM3 Handbuch)
Bin ich damals auch drauf reingefallen weil ich dachte da läuft noch fancy irgendeine Kommunikation zwischen den beiden Geräten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 12:28
Beitrag: #14
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Vielen Dank für die Schützenhilfe!
Mal sehen, derzeit zeigt die XT2 jedoch immer 360 Watt als Momentanverbrauch.

Bei dem Q3M gibt es a) mehrere Versionen und b) ist die Seite 17 in dem von dir verlinkten Handbuch nicht relevant, da nur die Info-DSS Schnittstelle (Seite 16) genutzt werden kann.
Mein Q3M hat die Version 6.03 -> Handbuch sehr leicht abweichend in diesem Punkt https://www.easymeter.com/downloads/prod...-06-17.pdf

Auf jeden Fall steht schonmal fest, dass mein Zähler ohne PIN Daten außerhalb des Gesamtverbrauchs nicht mal auf dem Display raus rückt :-)
Gemäß den Volkszähler Experten ist es zudem bekannt, dass der Q3M ohne PIN auch per Infrarot nicht viel liefert:
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/c...ymeter_q3m

Bekomme die PIN leider erst Mitte/Ende nächster Woche :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 12:59
Beitrag: #15
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Also keine klassische rot blinkende LED vorhanden? Ich meine nicht Infrarot...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 13:09
Beitrag: #16
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Vielleicht schon :-)
Das wäre dann wohl die oben liegende MSB-DSS Schnittstelle, die du mit der Seite 17 im Handbuch angesprochen hast und die ich auch gerne nutzen würde.
Leider ist die von meinem Energieversorger versiegelt worden. Damit stehe ich wohl nicht alleine da, wenn man mal so die Homematic und Co Foren anschaut.

Die vorne zu nutzende Info-DSS basiert auf Infrarot und gibt die Daten wohl nur per PIN raus :-(

Alternativen wären wohl nur a) Siegel mechanisch entfernen :-) b) zweiten Zähler hinter dem Zähler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2020, 17:22
Beitrag: #17
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Abschlussmeldung meinerseits:
der Energieversorger hat mit die PIN für den Easymeter ausgehändigt. Im Menü fehlen leider entgegen der Angaben der BDA die Einträge für die Freischaltung der Info-DSS Schnittstelle und die Deaktivierung der PIN.
Habe daher meinen Energieversorger angerufen, der sehr freundlich und spontan reagiert hat. Er kam vorbei und schaltete den Easymeter komplett frei. PIN Eingaben sind seit dem gar nicht mehr nötig. Er zeigt auch an, dass die Info-DSS Schnittstelle auf on steht, was gemäß BDA einen erweiterten Umfang wie zB die kontinuierliche Ausgabe des Momentanverbrauchs bedeutet.

Leider scheint der Hauptstromzähler von Lupusec das aber nicht zu verstehen (oder was auch immer). Egal wie der Momentanverbrauch auch gerade ist, in der Lupusec wird konstant 360W angezeigt (wäre natürlich nicht schlecht hehe). Auch ein neues Anlernen brachte keinerlei Verbesserung...

Daher schicke ich den Hauptstromzähler heute zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2020, 14:23
Beitrag: #18
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
(24-01-2020 12:59)pheargood schrieb:  Also keine klassische rot blinkende LED vorhanden? Ich meine nicht Infrarot...

Sag mal würdest du mir vielleicht verraten, welchen Stromzähler du hast?
Mittlerweile habe ich den dringenden Verdacht, dass der Lupusec Hauptstromzähler das SML Protokoll gar nicht versteht :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2020, 11:45
Beitrag: #19
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Hi!

Wie bereits oben geschrieben, ich habe einen Apator 20EC3g und der Hauptstromzähler von Lupus spricht keine fancy Protokolle, also auch kein SML o.ä.

[Bild: img_20200202_112713btkjf.jpg]

Rechts sieht man noch die Klebereste weil ich damals auch dachte das der Leser kommuniziert und "Daten" ausliest, er zählt aber nur das blinken der roten LED auf der linken Seite, nicht mehr, nicht weniger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2020, 12:54
Beitrag: #20
RE: Erfahrung mit Hauptstromzähler
Vielen Dank für die Antwort.

Sorry, ich stand da wohl auf dem Denkschlauch :-)
Vollkommen richtig, der Lupusec Hauptstromzähler zählt ja wirklich nur das Blinken.
Da kommt der leider nicht mit meinem Stromzähler ins Geschäft. Versuche jetzt einen Homematic mit Unterstützung für SML...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad [Pers. Einzelfall-Erfahrung:] Lupus Garantie - Wenig Kundenfreundlich Schmitty 24 1.146 16-02-2024 10:47
Letzter Beitrag: Ollik
  XT2 Erfahrung und Zufriedenheit homebass 0 3.417 06-01-2015 11:59
Letzter Beitrag: homebass



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste