Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 79 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
100-AB8
19-05-2012, 20:33
Beitrag: #1
100-AB8
Hallo Liebe Profis !

Ich war so Inteligend und habe meine Terxon gegen die oben genannte Alarmanlage ausgetauscht doch nichts Klappt !
Sobald ich Power auf die Anlage gebe Summen beide Bedienteil und alle LED´s Leuchten.

Aber warum ? Selbst die Melderlinien zeigen Alarm an die Magnetkontakte sind aber Geschlossen.

Ich kann ja mal eine Zeichnung Einstellen wie ich bis Dato Angeschlossen habe, und wie Überbrücke ich Sabotage ? wo wird diese Linie Überhaupt Angeschlossen ?

Dan zum 2 ten die Programmierung ich komme da einfach nicht weiter.
Bis zu dem Lauflicht also den Programmiermodus komme ist nur ich kann nichts Einstellen muss ich vor Jeder Funktion F2 Drücken ? und danach den Code Eingeben ?

Vieleicht hat jemand ein Beispiel für mich, bin wirklich am Verzweifeln

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2012, 21:31
Beitrag: #2
RE: 100-AB8
(19-05-2012 20:33)Dennykos schrieb:  ...wie Überbrücke ich Sabotage ? wo wird diese Linie Überhaupt Angeschlossen ?...

Laut Installationsanleitung kannst Du doch jede Zone als Sabotagelinie definieren.

Überlege Dir, ob Du nicht doch lieber einen Facherrichter zu Rate rufst. Spart Dir viel Zeit und Ärger und ist doch sicher ein paar Euronen wert, oder?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2012, 21:45
Beitrag: #3
RE: 100-AB8
Hier mal nen Bild wie ich Verdrahtet habe: Punkt oben Links Meldergruppe 1 Mitte 0V Rechts Meldergruppe 2 Die Punkte daunter sind Je Melderlinie Widerstand von 12,1 KO

Ist dieses soweit Richtig ?

Natürlich würde ich Hilfe in Anspruch nehmen aber Versuch macht Klug, und ich würde gerne Versuchen selber zu Programmieren. Und Bezahlbare Hilfe in Hamburg ist gleich Null

Ich nenne Mal ein Beispiel als Code Funktion 049 :
Taste F2 +049 ( muss jetzt der Erichtercode einegeben werden ? ) und dann On oder Off würde mich sehr über ein Beispiel freuen, wenn jemand schon einmal sowas Gemacht hat.

Brauche folgende Linien:
1-Fenster Wohnzimmer und Büro
2-Riegelschaltkontakt Bürotür
3-Fenster Bad
4-Fenster Küche
5-Haustür (Verzögert für Codeeingabe)
6-Überfallmelder Haustür
7-Tresor
8-evtl. Riegelschaltkontakt Keller nur zur Verschlüssüberwachung


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 09:26
Beitrag: #4
RE: 100-AB8
(19-05-2012 21:45)Dennykos schrieb:  ...Und Bezahlbare Hilfe in Hamburg ist gleich Null...
Das scheinen unsere Kunden aber anders zu sehen. Wer bei uns die Produkte kauft, bekommt den Installationsservice natürlich besonders günstig. Aber wir haben auch schon viele Anlagen installiert, die der Kunde irgendwo "billig geschossen" hat.

Man sollte sich vor dem Kauf eines Produktes immer überlegen, ob man später für die inbetriebnahme eventuell doch Hilfe benötigt. Dann kommt man mit einem Komplettpaket von einem Anbieter meist besser weg.

Schreib mal später hier, wieviele Stunden Du insgesamt für die Montage und Einstellung (Programmierung) benötigt hast und was Dir eine Stunde Freizeit wert ist. Dann vergleichen wir das mal mit unserem Servicepreis Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 10:56
Beitrag: #5
RE: 100-AB8
Also die Installation wenn es soweit wie oben Richtig ist an hand meiner Zeichnung hat eine Stunde gedauert, die Programmierung ne halbe Stunde weil ich nicht weis wie ich die Eingaben tätigen soll.

Die Terxon von Abus habe ich auch ohne Probleme Installiert und Programmiert.

Es geht mir in erster Linie um die Programmierung. Ich würde mich freuen wenn ich wüsste ob anhand meiner Anschlusszeichnung die Meldergruppen Richtig Verdrahtet wurden sind, denn ich Verstehe nicht warum er mir auf alle Linien Alarm anzeigt. Die Melder sind Reedschalter NC.

Ins Programmiermenü komme ich (lauflichtmodus) nur ich weis nicht wie ich weiter vorgehen muss den so wie ich es mache nimmt er das nicht an.

Das 2 te Bedienteil wo ich Programmieren wollte macht nach dem Reset jetzt garnichts mehr nur wenn ich die Adresse änder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 13:12
Beitrag: #6
RE: 100-AB8
Bitte mal um Hilfestellung vielleicht mache ich nur ein Gedankenfehler bei der Programierung:
In der Anleitung steht folgendes:
Funktion 004 Errichtercode

Berechtigung: Errichtercode
Standartprogrammierung 111111
Programmierung: 1. Eingabe des 6stellingen Codes über Zifferntasten
Bestätigung über Taste ON

Was muss ich jetzt Genau über die Zifferntasten eingeben, um den Code zu ändern sagen wir z.b 123456

Danke im Vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 15:51
Beitrag: #7
RE: 100-AB8
Die Programmierung dieser zentrale geschieht doch primär über den pc mit entsprechender Software und nicht über die Bedieneinheit. Das lese ich zumindestens so aus der Anleitung... Also musst du dir die passende Software und eine parameteierschnittstelle besorgen.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 20:31
Beitrag: #8
RE: 100-AB8
Also habe es Geschafft über Bedienteil zu Programmieren ! doch nun zeigt er mir bis auf eine Linie Alarm an ? was könnte der Fehler sein

Es spielt doch keine Rolle in welcher Richtung der Widerstand sitz also die erste Linie Meldet die Letzten beiden auch nur der Rest stellt auf Alarm, nur ich weis nicht warum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 21:11
Beitrag: #9
RE: 100-AB8
Hallo Dennykos und herzlich willkommen hier!

Was die "bezahlbare Hilfe" in Hamburg angeht, hast du wahrscheinlich nur noch nicht die richtigen Leute gefragt ;o) Alarmservice-Hamburg z.B. ist dort beheimatet, meine Firma auch und es gibt sicherlich in einer Großstadt wie HH noch viele viele Andere...

Aber egal, ich hoffe jedenfalls, dass du dir mit der Wahl der 100-AB8 nicht zuviel zugemutet hast - die Esser/Novar/honeywell-Zentralen laufen zwar stabil, aber was Programmierung und Bedienung angeht, sind die Dinger nun wirklich nicht meine erste Wahl... :-(

Doch versuchen wir mal unser Bestes:
Als Sabotage kannst du grundsätzlich jede der 8 einzelnen Zonen/Linien programmieren, bei der Programmierung stört aber wohl am ehesten die Zentralensabotage durch den offenen Deckel der Zentrale... rechts zwischen Akkustellplatz und dem freien Platz für die TAE findest du den Deckelkontakt selbst, den du während der Programmierung einfach abkleben kannst bzw. rechts auf der Platine findest du den Anschlussstecker des Deckelkontaktes, den du z.B. mit einem Stück Draht überbrücken kannst - dann hat sich das Sabo-Problem während der Programmierung vorerst erledigt (Bitte nach Abschluss der Arbeiten nicht vergessen zu entfernen!!!). Wenn bei der Erstinbetriebnahme der Deckel offen war, musst du nach dem Überbrücken/Abkleben des Deckelkontaktes einmal die Reset-Taste drücken, damit die Sabo-Meldung gelöscht wird.

Den Programmierschalter S1 hast du ja vermutlich bereits auf ON gestellt, sonst würdest du ja gar nicht erst in die Errichterprogrammierung kommen... Auf einen Wechsel der Schalterstellung hin MUSS die Reset-Taste gedrückt werden, erst dann wird die neue Schalterstellung ausgewertet.

Für die Erstinbetriebnahme muss dein Bedienteil (und bitte als erstes wirklich nur ein Bedienteil anklemmen, das Zweite kann später dazukommen!) die Binär-Adresse 00 besitzen.

Jetzt kommt eine entscheidende Frage: Welches Bedienteil benutzt du eigentlich, eine Artikelnr. wäre sehr wünschenswert, denn: "Die Programmierung kann mit Hilfe eines Bedienteils Art.-Nr. 010920/010920.10/010930/010930.10 oder eines
PC/Laptop mit WINFEM-AB Art.-Nr. 013552 vorgenommen werden." Die Art des Bedienteils entscheidet über das genaue Vorgehen bei der Programmierung.

Errichteranleitung Kapitel 5.3: "Programmierung mit Kompaktbedienteil 010920/010920.10"
Der Einstieg in die Programmierung erfolgt über:
- Schalter S1 auf "ON", Taste "Reset" drücken,
- Eingabe des gültigen Errichtercodes (Standard 111111)
- Taste "F4" zum Aufruf des Prog.-Modus
- Taste "F1" und "ON" für Wiederherstellung der Standardprogrammierung, Taste "F2" und dreistellige Funktionsnummer gefolgt von Taste "ON" springt direkt in den gewünschten Programmierpunkt, der dann geändert werden kann.
- Nächsten Progr.-Punkt anwählen mit "F2" und der neuen dreistelligen Funktionsnr. und wieder Taste "ON", dann Änderung.
- Verlassen des Prog.-Menüs mit Taste "F4"

Die weitere Auflistung der Programmierfunktionen findest du in der Errichteranleitung im Kapitel 5, bzw. ab Seite 21.

Zu deinen Beispielen:
Funktion 049 Internalarmzeit (bei dir nur für die Haustürlinie relevant): Errichtermodus aufrufen über Eingabe des Errichtercodes (Standard 111111), dann Taste "F2" drücken und die Funktionsnummer 049 eingeben, anschließend über die Zifferntaste die gewünschte Zeit eingeben und mit "ON" bestätigen oder ohne Zeitangabe mit "OFF" die Zeit auf null Sekunden bzw. mit "ON" auf den Höchstwert 180 sek. setzen.
Funktion 004 Errichtercode: Errichtermodus wie oben genannt öffnen, "F2" und Funktionsnummer 004 eingeben, anschließend den neuen Errichtercode eingeben (z.B. 234567, "123456" ist ja schon der Standard-Bediencode!) und mit der Taste "ON" bestätigen.
Und nach diesem Schema kannst du eigentlich die ganze Reihe durchgehen. Sinnvoll ist auf jeden Fall die Verwendung des Programmierprotokolls, alles andere sorgt irgendwann für Verwirrung!

Deine Verdrahtung scheint übrigens anhand deines Bildes durchaus korrekt zu sein und an die Abschlusswiderstände mit 12,1 Kiloohm hast du ja auch gedacht, demnach müssten nach erfolgter Programmierung auch die Störmeldungen der Linien verschwunden sein - wenn nicht, schauen wir uns das dann an. ;o)

In der Hoffnung, dich damit auf den richtigen Weg 'geschubst' zu haben, wünsche ich dir viel Erfolg mit der 100-AB8!

VG Olli

P.S.: Magst du uns verraten, wo du die Kiste gekauft hast? Also ruhig ohne Namen, Ebay, 'Fachhändler real' oder 'Händler Internet' reicht mir völlig... ;o) Danke!

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 21:15
Beitrag: #10
RE: 100-AB8
Korrekt, die 'Richtung' des Widerstandes in der Linie ist komplett irrelevant.
Die Linien, die jetzt noch auf Alarm stehen, müsstest du einmal durchmessen, vielleicht gibt es ja eine schlechte Verbindung in irgendeinem Verteiler oder so etwas...
Wenn du Drähte der auf Alarm stehenden Linien mit denen einer in Ruhe liegenden Linie vertauschst (also z.B. Haustür gegen Tresor), wandert der vermeintliche Fehler dann mit oder zeigt immer die gleiche Zone den Alarm an???

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 23:58
Beitrag: #11
RE: 100-AB8
Hallo Olli,

Vielen Lieben Dank das du dir die Mühe gemacht hast auf mein Problem einzugehen.
Vorher hatte ich eine Abus Terxon, und habe die Jetzige Anlage wie erwartet bei Ebay gekauft, da durch die Bedienteile ein Einfaches Ablesen der Zustände und offene Linien erfolgen kann was bei der Terxon leider nicht der fall ist.

Ich besitze 2 Bedienteile 010920.

Den Deckelkontakt habe ich natürlich mit Tesafilm fixiert.

In den Programmiermodus bin ich gekommen und die Programmierung hat auch geklappt, mein Fehler war nach dem drücken der Taste F2 und eingabe der Funktionsnummer habe ich nicht mit ON Bestätigt da es in der Errichteranleitung leider nicht Beschreiben war.

Bedienteil habe ich auch schon Zugewiesen und der Anlage ##gesagt## hey du hast noch ein 2tes, so zeigen nun Beide an, und der Fehler ist schon mal weggefallen, das nur eins funktionierte.

Ich habe bis eben alles Gelötet, ich hatte vorher 3M Scotchlok verbinder Verwendet, werde dan Morgen mal sehen ob sich damit das Problem behoben hat.

Die Melderlinien habe ich erstmal alle als Einbruchlinien programmiert, zum Testen, und kann diese dann später wenn alles Läuft Richtig zuweisen.

Morgen werde ich mal Testen und Berichten, jetzt habe ich keine Lust mehr und heute Vormittag hätte ich die Anlage vor Wut fast von der Wand gerissen ^^

Ich Berichte wieder, und vielen Dank für die tolle Hilfe !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2012, 15:58
Beitrag: #12
RE: 100-AB8
Soooo die Anlage Läuft soweit alles Okay das Löten hat doch was Gebracht.

Ein Problem habe ich aber noch, bei der Eingabe des Codes habe ich 20 sec Zeit die Haustür zu Schliessen danach ist die Anlage Scharf.

Betrette ich aber nun das Gebäude aber wieder geht sobald ich die Haustür Öffne Alarm an.

Ich habe die Linie als Schleusengruppe Gemacht habe die Einschaltverzögerung auf 20 sec gesetzt

Bitte um Hilfe das ist ein Bisschen Blöd wenn ich mich aus der Wohnung aussperre und nicht wieder hineinkomme ohne alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2012, 17:10
Beitrag: #13
RE: 100-AB8
Anlage Läuft nun Einwandfrei ! Natürlich kann es nicht Funktionieren wenn man die Verzögerungszeit nicht einstellt. Wie Gesagt die Klemmen waren das Falsche Löten war die Beste Idee.

Ich habe zwar Elektroinst. gelernt, aber habe nie mit Alarmanlagen Gearbeitet, und im Löten bin ich auch durchgefallen Wink alles was unter 230 V war hat mich bis Dato nicht Interessiert, aber wenn dann alles Funktioniert ohne einen Fachmann zu Holen freut man sich umsomehr !

Vielen Dank auch für die ganzen Tipps, werde mich bestimmt noch Melden den jetzt habe ich Blut geleckt und möchte mein System noch ausbauen, es gibt ja so viele tolle Spielzeuge dafür
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2012, 22:14
Beitrag: #14
RE: 100-AB8
Hallo Dennykos,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!!! Und ja, 'Spielzeug' gibt es auf dem Markt tatsächlich genug, feel Spaß dabei!!!
Und für weitere Fragen sind wir immer offen...^^

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit alter 100-AB8 plus/AWUG Anlage HughGrant 12 949 27-12-2023 14:50
Letzter Beitrag: HughGrant
  Dokumentation 50-AB8 betterplanman 2 3.326 14-01-2014 12:07
Letzter Beitrag: betterplanman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste