Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk Heizkörperthermostat Zeitüberschreitung
17-09-2016, 18:32
Beitrag: #1
Funk Heizkörperthermostat Zeitüberschreitung
Hallo zusammen
Habe mich heute hier im Forum angemeldet.

Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der das gleiche Problem hat.

Hab mir vor 1 Woche die Lupus XT2 mit 4 Bewegungsmeldern, Keypad, Wassersensor und 3 Heizkörperthermostaten bestellt und installiert.
Bin von der Alarmanlage echt begeistert.
Sehr einfach zu bedienen.

Habe jetzt nur des öfteren Probleme mit meinen Funkthermostaten.
Beim Support wurde mir gesagt, das der Fehler "Zeitüberschreitung", beim Verändern der Werte über Laptop als auch über Handy am Wlan Netz bzw. Router liegen würde.
Manchmal habe ich Zugriff auf die Geräte, manchmal nicht.
Größe Entfernung Zentrale --> Thermostat ca. 5m mit einfacher gemauerter Wand dazwischen.
Macht es Sinn, das ich mir eine Funksteckdose mit eingebauten ZIGBEE Repeater zulege?
Oder hat es jemand anders gelöst?

Schönen Gruß in die Runde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2016, 16:22
Beitrag: #2
RE: Funk Heizkörperthermostat Zeitüberschreitung
Niemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2016, 12:36
Beitrag: #3
RE: Funk Heizkörperthermostat Zeitüberschreitung
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir 7 Thermostaten gekauft und alle Thermostaten, die weiter als 10m von der Zentrale entfernt sind bekommen den gleichen Fehler: Zeitüberschreitung und Sensoren im kritischen Zustand. Oder mit anderen Worten, das ist für den Normalgebrauch nicht zu gebrauchen und somit ca. 700€ in den Sand gesetzt.

Ich habe jetzt den Support noch mal eingeschaltet. Vielleicht haben die noch eine Idee. Es gibt ja auch den passenden Repeater. Kostet aber auch ca. 100€. Ob der etwas bringt weiß ich nicht. Man kann die zwar kaskadieren, aber ich kann doch nicht alle 3m einen Repeater installieren. Dafür müsste ich einen Kredit aufnehmen :-).

Ich werde weiter berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2016, 15:54
Beitrag: #4
Shy RE: Funk Heizkörperthermostat Zeitüberschreitung
Dankeschön
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2016, 20:35
Beitrag: #5
RE: Funk Heizkörperthermostat Zeitüberschreitung
Hi,

der Lupus Support hat sich gemeldet:

Die Thermostate senden wie alle anderen Smarthomemodule auf 2.4GHz – die Alarmmelder dürfen auf der Security-Frequenz 868MHz senden und haben daher eine wesentlich höhere Reichweite.
Sollte die Reichweite nicht überbrückt werden können, hilft hier nur unsere Funksteckdose mit Repeater:
http://www.lupus-electronics.de/Alarm-Sm...tat-p.html

Die Zentrale selbst sollte möglichst Zentral im Gebäude installiert sein.



Mir war nicht bewusst, dass die auf unterschiedlichen Frequenzen senden und die Reichweite unterschiedlich ist.
Leider kann ich die Zentrale nicht weiter zentral im Haus installieren. Also bin ich noch mal das Risiko eingegangen und habe 2 Repeater gekauft und die verteilt im Haus installiert. Und tatsächlich, seitdem läuft alles problemlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2016, 15:55
Beitrag: #6
RE: Funk Heizkörperthermostat Zeitüberschreitung
ich hab die Thermostate seit 2Monaten, komischerweise fängt der Zeitüberschreitungsfehler erst jetzt bei mir an. Vorher konnte ich die Teile ändern wie ich wollte.
schon sehr kurios obwohl ich eine Empfangsqualität von 8-9 habe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2016, 11:49
Beitrag: #7
RE: Funk Heizkörperthermostat Zeitüberschreitung
Servus zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken, vier Heizkörperthermostate an unserer XT2 aufzunehmen. Dazu würde ich die Zentrale mit dem angebotenen Upgrade-Dongle aufrüsten.
Bei uns sind die Entfernungen allerdings etwas größer - der kürzeste Weg beträgt ca. 12 m, der längste ist etwa doppelt so lang.
Wenn ich Eure Beiträge recht verstehe, brauche ich das gar nicht versuchen, wenn ich nicht auch Zigbee-Repeater einsetzen möchte. Oder verstehe ich da was falsch?

Viele Grüße
Emma

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford) Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 14:46
Beitrag: #8
RE: Funk Heizkörperthermostat Zeitüberschreitung
ich habe meinen Upgrade-Dongle an ein 2m Usb-Kabel gehängt und so die beste Stelle gefunden wo der Empfang gut funktionierte.
Zigbee funkt leider auf 2,4Ghz genuso wie Wlan, bei mir haben der Router und der Wlan-Repeater die Probleme verursacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Heizkörperthermostat V2 Torte 30 19.099 22-02-2021 14:32
Letzter Beitrag: AaronK
  Kein Schalten der Relais möglich (Zeitüberschreitung) aiki4me 13 8.598 02-09-2017 08:10
Letzter Beitrag: seagull
  Heizkörperthermostat nur fernsteuern? Emma Postale 1 2.639 08-11-2016 21:07
Letzter Beitrag: trakt140
  XT2 Zeitüberschreitung Mädchen 0 2.419 17-02-2014 20:22
Letzter Beitrag: Mädchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste