Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lediglich stiller Alarm wird ausgelöst trotz Einstellung Sirene+Kommunikation
13-09-2016, 08:39
Beitrag: #1
Lediglich stiller Alarm wird ausgelöst trotz Einstellung Sirene+Kommunikation
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die Secvest ist eingerichtet und konfiguriert mit 1 Teilbereich in dem sich 6 Melder befinden, zusätzlich gibt es noch eine Innensirene und ein Funkbedienteil!

Der Teilbereich steht auf "Verzögerter Aktivierung" und Alarmreaktion "Sirene + Kommunikation". Der Öffnungsmelder an der Eingangstür ist als EIN/Ausgang definiert, alle anderen mit "Normal Alarm".

Problem ist nun, nach Scharfschaltung über das Funkbedienteil oder die App, wird bei Öffnen eines Fensterkontaktes ("Normal Alarm"), zwar sofort ein Alarm ausgelöst, jedoch nur "still". Benachrichtigung kommt dann u.a. per Mail. Es wird kein akustischer Alarm ausgelöst!?
Sobald ich einen zweiten Öffnungsmelder "auslöse" wird direkt auch über die Zentrale und die Innensirene alarmiert.

Meine Frage ist nun, warum wird nicht direkt die Alarmierung per Sirene ausgelöst. Wie gesagt, der Teilbereich ist mit "Sirene & Kommunikation" konfiguriert, und lt. Dokumentation wird dann alles ausgelöst, Zentrale, Innensirene, Infomodul, Außensirene und Kommunikation! Sirenenverzögerung ist übrigens auch "0".

Für eine Hinweis wäre ich wirklich dankbar, denn ich fürchte, ich habe gerade das Wald/Bäume - Problem!

Vielen Dank im voraus !
VG

Nachtrag:

Ich habe die Alarmreaktion jetzt auf "intern" für den Teilbereich gestellt. Dann alarmiert die Zentrale und die Innensirene direkt beim Auslösen des Melders .... und Email - Benachrichtigung kommt noch immer.
Bei "Sirene" geht es auch noch, nur bei "Sirene + Kommunikation" verhält es sich wie oben beschrieben.

Für meinen Anwendungsfall somit erstmal alles gut, wenngleich ich die Logik nicht verstehe, eventuell kann mich da noch jemand erleuchten !

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2016, 10:06
Beitrag: #2
RE: Lediglich stiller Alarm wird ausgelöst trotz Einstellung Sirene+Kommunikation
Hallo ulbe,

die Sirene ist eingelernt???
Wenn ja teste Sie mal im Menü-Punkt: Test (nur an der Zentrale verfügbar)
Dann dort den Punkt: Sirenen & Signalgeber und anschließend Ext Funksirenen
dann wird der Signalgeber der Funk-Außensirenen angesteuert.

Dann schau mal nach, welchem Teilbereich du der Sirene zugeordnet hast. (Errichteranleitung Seite 51)
Unter den Punkt Komponenten > externe Sirenen kann man die Teilbereiche zuordnen.

Meine Empfehlung ist den Teilbereich auf Ein/Ausgang zusetzen. (Errichteranleitung Seite 69)
Der Vorteil ist das du mehr Zeit beim Verlassen des Hauses hast,
weil nur durch das Öffnen der Ein/Augangs-Zone die Secvest aktiviert wird.
Alle anderen Zonen, bitte auf Typ: Normal Alarm in Ausgangszeit.
Diese Zonen wären dann während der Ausgangszeit schon in der Überwachung. (Errichteranleitung Seite 40)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2016, 12:34
Beitrag: #3
RE: Lediglich stiller Alarm wird ausgelöst trotz Einstellung Sirene+Kommunikation
Danke für die Rückmeldung. Kleines Missverständnis, ich habe keine Aussensirene, bislang nur eine Innensirene. Die Option "Sirene + Kommunikation" hatte ich nur deshalb gewählt, weil diese lt. Dokumentation alle anderen Optionen beinhaltet, und ich davon ausging, auch nur dann EMail - Benachrichtigungen (=Kommunikation) zu bekommen.
Offensichtlich bekomme ich aber ALarm - Benachrichtigungen auch, wenn die Option "intern" gewählt ist, was in meinem Fall zum gewünschten Ergebnis führt.

Deinen Vorschlag, den Eingang als Ein/Ausgang zu definieren, hatte ich auch schon in BEtracht gezogen, bzw. durchgetestet, wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann die Innensirene immer nur einem Teilbereich zugeordnet werden, so dass dann im Zweifel im Alarmfall innen keine akustische Alarmierung erfolgen würde, weshalb ich von dem Konstrukt wieder abgekommen bin.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2016, 13:07
Beitrag: #4
RE: Lediglich stiller Alarm wird ausgelöst trotz Einstellung Sirene+Kommunikation
Hallo,

Hast du den Jumper in der Sirene den TB1 zugeordnet?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 08:13
Beitrag: #5
RE: Lediglich stiller Alarm wird ausgelöst trotz Einstellung Sirene+Kommunikation
Ja, Jumper ist gesetzt für TB1. Die Innensirene geht auch immer brav los, wenn der akustische Alarm an der Zentrale erfolgt. Nur das diese wie oben beschrieben, in Abhängigkeit von der Einstellungen für die Alarmreaktion in den Teilbereich - Einstellungen, nicht immer akustisch alarmiert, wenn man das lt. Einstellungen erwarten würde !

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Türgong, Batterie Schwach Signal, die selbe Volume Einstellung mtalferink 1 239 02-01-2024 18:30
Letzter Beitrag: peteralarm
  Stand des Schlosses eines Funkmelders wird nicht erkannt mc97635 13 2.218 30-01-2023 15:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Teilbereiche: Einstellung "Deaktiv" Wienaren 0 1.000 28-03-2022 11:09
Letzter Beitrag: Wienaren
Rolleyes Nachgerüstetes FTS96E: Scharfschaltung trotz unverschlossen? Bega4711 5 2.351 27-01-2022 03:17
Letzter Beitrag: Bega4711
  Teilbereich aktiviert aber kein Alarm ausgelöst Kiste85 2 3.361 12-07-2019 00:50
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM Modul wird nicht erkannt svenham 79 44.413 02-03-2019 19:16
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  [GELÖST] FUMK50000W - Supervisionsstörung Batt schwach trotz Ersatz Toru 3 5.043 28-08-2018 15:01
Letzter Beitrag: Toru
  FUBW50021 Sabotagealarm trotz korrekter Montage Bum123 1 2.702 22-12-2016 20:00
Letzter Beitrag: Bum123
  Akku down trotz AC Papa Schlumpf 7 6.145 23-08-2016 12:33
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus secvest Kommunikation alarm04 2 4.068 25-03-2016 15:26
Letzter Beitrag: alarm04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste