Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplettanlagenplanung NEWBIE
02-09-2016, 10:48
Beitrag: #1
Komplettanlagenplanung NEWBIE
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen, da ich mir schon die Finger wund gegooglet habe und leider keine Erfahrung mit Videoanlagen habe.
Ich suche eine Anlage mit 3-4 Kameras (1 Innen-, 2-3 Außenkameras), am besten bzw. unkompliziertesten ist das über wlan (oder?).
Die Kameras sollten tags- wie nachtsüber verwendbar sein und mit bzw. durch Bewegungsmelder aktiviert werden. Desweiteren wäre eine Tonaufnahme wünschenswert.
Ich habe schon einige Sets gegooglet, doch die Rezensionen gehen von super bis mies, ich habe kein großes technisches Grundwissen bezogen auf diese Systeme, daher sollte die Inbetriebnahme und Verwaltung möglichst einfach sein.
Laufende Kosten sollten am besten (soweit möglich) auch gegen Null gehen.

Könnt ihr mir Systeme/ Sets empfehlen oder auch von welchen abraten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2016, 13:47
Beitrag: #2
RE: Komplettanlagenplanung NEWBIE
(02-09-2016 10:48)SicherheitsSeb schrieb:  ...Laufende Kosten sollten am besten (soweit möglich) auch gegen Null gehen....
Willst Du die Stromversorgung mit ´ner Handkurbel übernehmen Huh
Aber selbst da entstehen laufende Kosten.

Über WLAN-Anbindung könntest Du hier im Forum schon viel lesen - und wie untauglich das ist. Da Du mindestens ein Kabel zur Kamera ziehen mußt, nimm doch PoE-Kameras. Welche? Dazu gibt es hier auch schon mindestens 1000 Beiträge.

Gesprochene Worte aufzuzeichnen erfordert ebenfalls gründliche Einarbeitung in Möglichkeiten und Gesetze.

Tipps könnte man geben, wenn man mehr über Deine Anforderungen wüßte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2016, 19:15
Beitrag: #3
RE: Komplettanlagenplanung NEWBIE
Okay, danke schonmal!
Also Wlan ist untauglich.
Mit den laufenden Kosten meinte ich eher bezogen auf die Aufzeichnung die Kosten für Speicherung via Clouds, habe von Abomodellen usw gelesen.
Stromversorgung ist klar.
Okay, dann muss ich mich mal genauer hier einlesen, habe beim Herumstöbern von massenweise technischem und fachmännischem Input oft den Überblick oder das Verständnis verloren -.- .
Tonaufnahmen wären wünschenswert, kein zwingendes Muss, falls das den technischen oder finanziellen Rahmen zu sehr beanspruchen würde.
Also nochmal knapp:
Eine Innenkamera soll die Haustür fokussieren.
Zwei weitere Außenkameras sollen auf Bewegungen (ca. max 5 Meter Reichweite) reagieren und Bilder aufzeichnen.
Ein Livezugriff auf Bilder ist wünschenswert, eine Aufzeichnung ein Muss.
Die Kameras sollten so viel Qualität besitzen, dass sie bei Dunkelheit auch funktionieren, ohne auf große Fremdlichtquellen angewiesen zu sein.
Wie gesagt, ich bin ohne jegliche Erfahrung oder Vorwissen und bitte euch das zu entschuldigen, falls ich mich "dumm" oder ungenau ausdrücke.
Bin für jede Antwort dankbar.
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2016, 10:49
Beitrag: #4
RE: Komplettanlagenplanung NEWBIE
Ja, WLAN ist Mist. Einmal ein paar Kabel ziehen und Ruhe ist. WLAN geht mal, mal nicht. Wenns drauf ankommt dann halt nicht.


Cloudspeicherung käme für mich so nicht in Frage. Dafür gibt´s einen DVR/NVR oder NAS und fertich.

Tonaufnahmen würde ich lassen. Alleine schon eine Kamera innerhalb eines privaten Wohngebäudes halte ich für äußerst grenzwertig. Für mich wäre das nix. Wenn man alleine wohnt, vielleicht, aber die ganze Familie dauerhaft einem Überwachungsdruck auszusetzen...???? Auch Besuch wird sich nicht sonderlich wohl fühlen. Eine Innenkamera auf die Haustüre kann ja nur den Sinn haben die Kinder und Ehefrau zu überwachen????

Auf Bewegung reagieren heißt, sie sollen dann aufzeichnen??? Eine Benachrichtigung oder Alarmierung bei Bewegung kannst Du ganz schnell vergessen. Das funktioniert in der Consumerklasse NIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEE!

Das ganze ohne Vorkenntnisse zu planen und umzusetzen ist nicht ohne.

Ein günstiger Vorschlag von Hikvison
DS-2CD2432 für Innen
DS-2CD2342WD-I für Aussen, oder DS-2CD2042WD-I oder
DS-7604NI-E1 für die Aufzeichnungen

Gibt alleine von diesem Hersteller auch eine Fülle anderer Kameras mit variabler Brennweite, PTZ, Alarmeingänge/Ausgänge, höherer Lichtempfindichkeit, oder Fisheye... Schau Dich einfach mal da um. habe die 2032 und 2132 im Einsatz und bis soweit wirklich zufrieden. Bei zwei Domes nutze ich die internen LED, auf kurze Entfernung ok. Ansonsten habe zusätzliche Strahler. Für den Preis sind die echt ok. Die Bewegungserkennung lässt sich sehr umfangreich konfigurieren und funktioniert dann erheblich besser, als bei den Billigheimern von Fo..am oder ähnlich. Für eine Alarmierung reicht das freilich nicht, aber die Aufnahmemenge wird deutlich reduziert. Aber bitte auf den korrekten benötigten Bildwinkel achten oder gleich eine Cam mit manuellem Zoom nehmen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2016, 12:59
Beitrag: #5
RE: Komplettanlagenplanung NEWBIE
Vielen vielen Dank schonmal, werde in einer ruhigeren Minute mal nachschauen und euch auf jeden Fall nochmal benachrichtigen, was es nun werden soll.
Ne, Frau und Kinder sollen nicht überwacht werden, die Haustür ist aus Glas und es soll quasi von Innen nach Draußen gefilmt werden.
Ja genau, Bewegungssensor und Aufzeichnung, da Livebilderübertragung eher sekundär ist. Ich wohne "etwas ab vom Schuss", daher sollten die Bewegungssensoren auch nur sporadisch anspringen, aber wenn, soll aufgezeichnet werden.
Wie gesagt, vielen dank schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2016, 17:10
Beitrag: #6
RE: Komplettanlagenplanung NEWBIE
Schön, dass du ein Feedback gibst.

Will nicht klugscheissen, aber durch Glas filmen??? Das wird eher nix denke ich. Spätestens nachts siehst Du nur einen grossen hellen Fleck von der Reflexion der internen IR!!!

Wie gesagt die "Bewegungserkennung" der Kameras spricht auch auf Schatten, Lichtveränderungen, Scheinwerfer, Tiere, Spinnen vor der Linse, Regen, Schnee, Nebel... an. Also dennoch an ausreichend Speicherplatz denken! Habe die Hikvision jetzt ganz gut hinbekommen (Pro hat, dass alles wichtige drauf ist, daher eher zu empfindlich eingestellt) und dennoch kommen bei den einzelnen Kameras geschätzt zwischen 0 und 20 ungewollte Aufnahmen am Tag zustande (bei extremen Wetterbedingungen auch mehr). Für mich ist das ok, bekäme man aber noch optimiert. Ist immer eine Gradwanderung zwischen Detektionssicherheit und Speicherplatzoptimierung. Und es kommt darauf an, wo sie hängt. Bei den Foscam die ich vorher hatte, kamen auch schon einige hundert Aufnahmen in einer Nacht bei einer Kamera zusammen.

wenn Du im Garten grillst, den Rasen mähst usw. dann kommen da auch schon einige Aufnahmen zusammen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2016, 20:22
Beitrag: #7
RE: Komplettanlagenplanung NEWBIE
Ich würde auch sagen, vergiss den ganzen Lan/Wlan/Cloud-Quark.
Wenn du nur 3-4 Kameras anschließen willst, dann würde ich dir empfehlen, dich mal mit AHD- oder TVI-Technik zu beschäftigen.
Ich habe im Haus einen kleinen 4K-TVI-Rekorder, der per Lan mit der Fritzbox verbunden ist und so kann ich vom Rechner über Clientsoftware oder Firefox oder meinetwegen auch via App von Mallorca oder sonst wo direkt auf alle Cams zugreifen und ggf. Aufzeichnungen durchsehen.
Bei Bewegung wird aufgezeichnet und auf Wunsch kriegste dann jedesmal ein Mail.
Das funktioniert aber nur ein paar Tage, dann bist du den ständigen Mailalarm leid und deaktivierst die Funktion wieder.
Hier kommt noch hinzu, dass die IR-Strahler der Außenkameras alles mögliche an Insekten anlocken und dann ist das Dingen nur noch am alarmieren und aufzeichnen.
Möglicherweise kommt demnächst der Markt mit echten, aber preisgünstigeren Starlightkameras in Bewegung, dann sind IR-Strahler Geschichte.
Gruß
Ulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste