|
Alarm auf iPhone bei inaktiver App
|
|
03-09-2026, 13:16
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Alarm auf iPhone bei inaktiver App
Hallo liebe Smartvest Pro Besitzer,
ich brauche Hilfe bei den Einstellungen zu kritischen und dringlichen Meldungen auf meinem iPhone. Wenn alle Berechtigungen bzgl. Benachrichtigungen aktiviert sind, inkl. kritischer und dringlicher Meldungen, dann sollte, wenn ich es richtig verstehe, ein Alarm über der Abus Server auf meinem iPhone erscheinen, unabhängig vom Status der App oder Stummschaltung des iPhones. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich bekomme zwar eine Pushnachricht aber eben keinen Alarm. Eine Pushnachricht kann leider leicht übersehen werden. Sobald ich die App aktiviere, startet der erwartete Alarm in einem eigenen Fenster auf dem iPhone. App und Firmware der Zentrale sind aktuell! Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. hat jemand einen Hinweis, was ich eventuell bei den Geräteeinstellungen ändern muss? Danke und Gruß HM |
|||
|
03-09-2026, 13:45
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Alarm auf iPhone bei inaktiver App
Eine Pushnachricht kann keine APP automatisch starten.
Nur wenn du auf die Pushnachricht tippst, kann die Nachricht die App starten. |
|||
|
03-09-2026, 13:53
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Schon klar, die Pushnachricht startet keine Anwendung. Was ich erwarte ist anstelle einer Pushnachricht einen Alarm nebst Alarmton auf dem Handy (iPhone), wenn die Meldung seitens Abus als „kritisch“ eingestuft wurde und entsprechende Berechtigungen in der App und auf dem iPhone gegeben wurden. Der Abus Support hat mir das auch so bestätigt, konnten mir aber nicht wirklich weiterhelfen. Grüße |
|||
|
03-09-2026, 17:08
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Die Steuerung der kritischen Mitteilungen erfolgt in den Einstellungen des jeweiligen Fokus-Profils ... Du kannst in jedem Profil neu festlegen, welche Personen oder Apps trotzdem durchkommen, ich vermute mal, dass Du da die ABUS App nicht freigegeben hast.
|
|||
|
03-09-2026, 17:20
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Danke für den Hinweis. Ich verwende keinen Fokus, sollte deshalb nicht relevant sein.
Pushnachrichten kommen ja auch an. Ich habe eher das Gefühl, dass die Implementierung der „critical alerts“ nicht richtig umgesetzt wurde. Eigentlich sollte laut Apple sogar jeglicher Fokus umgangen werden, wenn ein critical alarm etwas auslösen soll. Wie gesagt, Pushnachrichten bei Aktivitäten wie scharf oder unscharf schalten kommen ja auch bei geschlossener App durch. Ist halt etwas unauffällig und kann leicht übersehen werden. Ich werde mal ein Ticket bei Abus öffnen lassen. Gruß |
|||
|
03-09-2026, 19:08
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
(03-09-2026 17:20)maierhorst schrieb: ... Eigentlich sollte laut Apple sogar jeglicher Fokus umgangen werden, wenn ein critical alarm etwas auslösen soll. Ja - aber nur wenn in den Fokuseinstellungen eine entsprechende Berechtigung erteilt wurde. Allerdings hatte ich die Frage wohl nicht richtig verstanden - die Zustellung von Alarmen klappt ja bei Dir offensichtlich nur, wenn die App geöffnet ist und nicht, sobald die App geschlossen wurde ... das könnte in der Tat ein "Problem" von ABUS sein. Ich mache nicht soviel mit ABUS und hab' die App jetzt nicht vor mir, aber kann es sein, dass man da die Töne extra konfigurieren muss? Und ich habe irgendwann mal aufgeschnappt das es zwei unterschiedliche Apps für die Smartvest gibt: eine "normale" und eine "Pro" - eventuell probierst (brauchst) Du ja die andere Version. Wie auch immer - wäre gut, wenn Du die Community über eventuelle Lösungsvorschläge auf dem Laufenden hältst. |
|||
|
03-09-2026, 20:11
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Ich tippe zu 99,9% auf ein Einstellungsproblem im Handy. Was passiert denn, wenn Du die App auf einem anderen Handy installierst?
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
03-09-2026, 20:47
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Danke an alle für die weiteren Hinweise.
Ja, ich habe alle Einstellungen durch, auf einem 2 Handy installiert, Neuinstallation und Anlage aus dem Konto abgemeldet etc. Vieles mit einem netten Menschen vom Abus Support durchgesprochen. Naja, ich befürchte, die Apple „critical alerts“ Funktion seitens Abus nicht sauber umgesetzt wurde. Ich probiere morgen mal ein Android System. Mich würde mal interessieren, ob jemand, der das hier liest, bestätigen kann, dass es beim ihm in Kombi mit einem iPhone reibungslos funktioniert, |
|||
|
03-09-2026, 21:31
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Das der Focus und auch der Lautlosmodus übergange werden können, muss ABUS bei Apple beantragen. Nur dann funktioniert das.
|
|||
|
03-09-2026, 21:49
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Yes, genau so ist es. Abus hat das wohl gemacht und es lässt sich auch auf dem iPhone unter Mitteilung/Smartvest Pro aktivieren bzw. deaktivieren, genau mit dem entsprechenden Hinweis.
Siehe Anhang. |
|||
|
Gestern, 09:34
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Sicherheitstechnik Siegen hatte mal wieder recht - das sind die ganz normalen Optionen die Du unter "Einstellungen -> Apps" für jede einzelne App zuweisen kannst - das ist das Erste was ich kontrolliere wenn ich eine neue App installiert habe (das Zweite ist dann Apple Intelligence und Siri zu deaktivieren sowie die Funktionen für Mobilfunk und Hintergrundaktualisierung zu konfigurieren).
|
|||
|
Gestern, 09:54
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Infos,
blöd nur, dass ich schon alle Einstellungen entsprechend vorgenommen hatte, soweit so gut. Die Einstellungen sind übrigens nicht die „ganz normalen“ Einstellungen, diese können durchaus sehr individuell aussehen. Dir Möglichkeit „Kritische Hinweise“ und „Dringliche Mitteilung“ zu aktivieren müssen von Apple extra freigegeben werden. So weit so gut, hatte ich alles von Begin an entsprechend konfiguriert. Leider bisher ohne Erfolg. Ich komme zurück auf meine schon gestellte Frage: Kann ein User bestätigen, dass bei ihm auf einem iPhone die Sache mit dem Alarm, nicht nur normale Pushnachrichten, bei inaktiver App reibungslos funktioniert? Gruß Liebe Leute, endlich habe ich eine fachkundige Information vom Abus Security Support erhalten. 1. Ja, das sollte theoretisch genau so funktionieren, wie von mir erhofft und sinnvoll. 2. Die Freigabe seitens Apple für „Kritische Hinweise“ und „Dringliche Mitteilungen“ besteht. 3. Lässt sich auch alles in der App und auf dem iPhone einstellen. 4. Leider ist die Implementierung nicht ok, es funktioniert schlicht und ergreifend nicht, egal was man einstellt, sagt der Support. 4. Der Fehler ist bekannt und soll in einem der nächsten Updates der Firmware für die Zentrale behoben werde. Ob im nächsten Update oder in einem späteren konnte mir der Support nicht sagen. Insoweit bin ich am Ende meiner Recherchen. Schade, dass eine aus meiner Sicht so elementare Funktion, welche auch beworben wird, nicht funktioniert. Grüße |
|||
|
Gestern, 14:38
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Pushenachrichtigungen sind immer wieder mal ein Thema, speziell wenn sie üer Google laufen. Ich hae früher viel Smarthome installiert und das sollte dann alles auf dutzenden verschiedenen Handys mit hunderten verschiedenen Einstellungen stets einwandfrei laufen. Das war der Grund, weswegen ich damit aufgehört hatte.
PS: Mein "" ist kaputt und ich estelle jetzt eine neue Tastatur Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe